Hund an die Leine-pro & contra

Hi @ all,

ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich eine Frage, die entweder heftige Diskussionen aufwirft oder ein zustimmendes Posting auf das andere folgt.
      Frage: Gehören Hunde mit Jadgtrieb dauerhaft an die Leine oder ist das Tierquälerei?
      Wie seht ihr das bei Rassen, die naturbedingt einen ausgesprochenen Jagdtrieb haben (hier Husky!)? Soll ich, obwohl der Hund im großen und ganzen gut hört, ihn angeleint lassen oder das Risiko wagen?
      Hintergrund: Ich habe mal wieder die Diskussion mit einem Husky-Besitzer (ich selbst habe auch einen mit ausgeprägtem Jagdinstinkt), dessen Einzelhund ist sehr gut erzogen, braucht keine Leine und keinen Zaun. Ich weiß, daß es solche Exemplare von Huskies gibt; daß man mit Geduld und Liebe so etwas erreichen kann. Aber nicht bei allen Huskies. Diese besagte Person, die einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft hat, unterstellt jedoch mehr oder minder, daß der Hundehalter schuld ist, wenn der Husky zu Leinenzwang verurteilt wird! Auf jeden Fall ist diese Person der Meinung, daß man einen Husky unbedingt weiterempfehlen kann aufgrund ihrer Erfahrung und daß das doch alles kein Problem wäre. Es wäre Tierquälerei, wenn man seinen Hund nicht von der Leine lassen würde.
      Ich möchte euch fragen, wieso muß ich meinen Hud frei laufen lassen? Wieso ist es für den Hund schlimm, wenn er nicht frei laufen kann? Ist eine Flexi nicht ausreichend, wenn er sonst genug Bewegung hat? Schnuppern kann der Hund doch auch so...
      Bin mal gespannt, wie eure Antworten lauten...

Liebe Grüße
      Blueice
      Hallo Blueice,

ein Hund, der aus irgendwelchen Gründen nicht kontrolliert werden kann, gehört zumindestens an die Schleppleine mit Brustgeschirr, um Ihn am Weglaufen zu hindern. Dies dient der Sicherheit des Hundes und seiner Umwelt.
      Hast Du einen Hund mit Jagdtrieb, den Du nicht kontrollieren kannst, so musst Du in reizarmen Gegenden spazieren gehen, wenn Du den Hund ohne Sicherung laufen lassen willst. Hat ein jagdlich motivierter Hund noch keinen Jagderfolg gehabt, so kann man ihn durch ein gutes Training in den meisten Fällen auch bei Wildkontakt kontrollieren. Dies bedarf aber recht viel Übung. Wie ein gutes Antijagdtraining auf positiver Verstärkung aussehen kann, findest Du im folgenden Link beschrieben:
      http://www.grosse-muensterlaenderin.de/Clicker/Clickermenue1.htm

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo zusammen,

ich habe eine Husky-mischlingshündin. Sie jagd nicht, aber das auch nur weil ich rechtzeitig an ihrer Körperhaltung sehe das sie etwas sieht oder riecht und sie dann aufs wort hört wenn ich sie rufe. (da sie auf einem Ohr fast nichts hört, höre ich auch immer vor ihr wenn da etwas im Gebüsch ist)
      Zudem tut sie den Tieren nichts sie findet es nur klasse hinterher zurennen (früher mal als sie noch nicht so gut gehorchte)

Ich finde dieses Thema "Leinenzwang" sowieso sehr interessant.
      Meiner Meinung nach brauchen Hunde (gerade solche Rassen wie Husky und einige andere) es auch ohne Leine zulaufen.

Meine z.B. braucht es zwischendurch zu rennen. (Und nicht nur ab und zu mal auf dem Hundeplatz oder so.) Und welcher mensch kann schon so flitzen wie ein Hund :biggrin:

Genauso ist es meiner Meinung nach wichtig das der Hund frei läuft weil er dann viel ausgelassener ist.
      Also meine wirkt immer richtig fröhlich wenn man sie ableint beim spazierengehen :)

Und auch zum richtigen spielen mit anderen sollte der Hund abgeleint sein weil sie sonst nicht richtig toben können.

Daher finde ich das ganze mit dem Leinenzwang total bescheu***.
      Bei uns in der Gegend darfst du eigentlich nirgends mehr deinen Hund freilaufen lassen :(
      Und die Stadt sagt nur es gibt ja eine Hundewiese wo sie ihren Hund ableinen dürfen zum spielen.
      Wir haben nur eine und die ist mitten im Park ohne zäune...*schwachsinn*

Das ist wie mit der bezeichnung "Kampfhund" es heisst ja immer Kampfhunde müssen Maulkorb tragen und an die Leine...ES GIBT KEINE RASSE KAMPFHUND.

Und solche Personen die ihren armen Hund zu soetwas missbrauchen halten sich eh nicht an die Gesetze!!!

@blueice: Ist zwar nicht ganz das was du wissen wolltest aber ich musste das mal loswerden :)
      Hallöchen!

Ja, das mit der Leine ist so eine Sache!!
      Ich habe mittlerweile drei Hunde, alles drei sind ausgesprochene Jagdhunde, besonders meine Dritte und jüngste.

Ich hasse es meinen Hund an der Leine führen zu müssen weil ich finde daß es Zwang ist und bleibt.
      Auch an der Flexileine kann sich ein Hund nicht wirklich ausagieren! Auch wenn du mit ihm Fahrrad fährst bis zum Umfallen - es ist nicht dasselbe wie Freilauf!

In der Rassebeschreibung meines dritten Hundes steht: Ein Segugio Italiano braucht immer einmal wieder seinen intimen Freilauf.

Ich finde das witzig ausgedrückt - aber stimmig! Willst du dauernd kontrolliert werden? Wenn ich meinem Hund Freilauf gönne steige ich in seiner Achtung!

Ich lebe in einer extrem Wald- und Wildreichen Gegend und es ist nicht so einfach immer Freiflächen zu finden. Aber dann setze ich meine drei halt doch ins Auto und los gehts zur nächsten Felderecke!

Kelly und Lisa jagen eigentlich nicht - sie kann ich auch im Wald ableinen. Bonita nutzt jede Gelegenheit um im Wald abzudüsen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich leine sie konsequent im Wald an!
      Aber mein Ziel ist schon, sie über kurz oder lang auch im Wald freilaufen lassen zu können!
      Das ist mein "Hundeschuleziel" mit ihr!

Es ist schon was dran an der Aussage daß man jeden Hund so erziehen kann daß er auch in Grenzsituationen zuverlässig hört - aber es kostet halt imens viel Geduld, Konsequenz und Zeit!

Und was natürlich auch klar ist - manch ein Hund lernts schneller, manch einer langsamer - und ein gewisses Risiko ist immer dabei - aber ich werde das eingehen!

Freilauf bedeutet Lebensqualität für mein Tier und das will ich ihm unter allen Umständen bieten!

Tini :wink:
      Hallo!
      Mein jetziger Hund ist mein Erster, deshalb habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrung. Aber ich denke auch, dass man einen Hund von Zeit zu Zeit von der Leine lassen muss. Ich gehe oft in einem Wald spazieren, wo nahezu alle Hunde frei laufen. Ich mache meinen dann auch von der Leine. Er hört auch ganz gut und wenn ich "lecker, lecker" rufe, kommt er sowieso angeflitzt. Hunde, die immer an die Leine müssen, weil sie sonst jagen oder abhauen, tun mir richtig leid. Ich bin gegen den Leinenzwang-eindeutig!
      Ich habe aber auch noch mal eine Frage zu dem Thema: Ich habe mal gehört, dass Hunde mit BH-Prüfung oder einer ähnlichen Prüfung vom Leinenzwang befreit sind. Stimmt das? Oder was wisst ihr darüber?
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo,
      wir haben beides: Eine Rottidame, fast immer ohne Leine. Und einen Husky, niemals abgeleint außer in umzäunten Gelände.

Und es ist ein großer Unterschied, vor allem wenn es um andere Hunde geht. Der Rotti kann spielen und mit ihnen herumrennen, der Husky nicht - sie hängt dann bei mir an der Leine und zieht wie verrückt. Sie ist lebhaft und die Einschränkung tut ihr absolut nicht gut. Dazu muss ich sagen, sie war schon mal zwei Wochen verschwunden und wir haben sie nur durch eine große Aktion wieder bekommen, seitdem gibt es keine Experimente mehr, auch keine Feldleine etc. Wenn ich wüsste dass sie wenigstens irgendwann zurück kommt okay, aber noch nicht mal diese Garantie gibt es.

Bei uns gibt es drei weitere Huskyhalter, keiner lässt seinen Hund frei laufen. Und zwei davon sind immerhin schon älter als 10!
      Okay, das sind meine pers. Erfahrungen, zu deinen Fragen:

"Soll ich, obwohl der Hund im großen und ganzen gut hört, ihn angeleint lassen oder das Risiko wagen?"

Kommt drauf an! Wenn die Gefahr besteht dass der Hund ganz weg ist sicher nicht. Wenn er zurück kommt würde ich es wagen. Kommt auf den Einzelfall an, auf die Gegend in der man geht und wieviel Stress man sich machen will.

"Es wäre Tierquälerei, wenn man seinen Hund nicht von der Leine lassen würde."
      Wie schon geschrieben, unserem Husky tut es wirklich nicht gut. Allerdings kommt es auch hier auf den Hund an, ich bin mir z.B. sicher dass es unserem Rotti nichts ausmachen würde, sie ist kein großer Freund von Spielen und Toben mit anderen Hunden. Unser Husky schon und da liegt die große Einschränkung.

"Ist eine Flexi nicht ausreichend, wenn er sonst genug Bewegung hat?"
      Naja, ab einem gewissen Gewicht gehts halt nicht mit einer Flexi. Außerdem können Hunde wenn sie richtig lossprinten in den paar Metern eine Geschwindigkeit bekommen die dann abrupt auf Null reduziert wird - weder für Hund noch für Halter gesund.

Grundsätzlich muss Leinenzwang nichts Schlimmes sein - es kommt auf den Charakter des Hundes an.

Viele Grüße

Hi Blueice!

Ich bin ein absoluter Gegner von Leinen, wenn mein Hund (Schäferhund) mal an der Leine geht, dann nur wenn ich ihn mit in die Stadt nehme, was aber sehr selten ist. Eine Leine ist, wie in einem der vorangegangenen Postings schon gesagt wurde Zwang, der auf den Hund ausgewirkt wird.
      Stell Dir mal vor Du müsstest Dein Leben lang an einer Flexi gehen, auch aufs Klo, ich meine das vollkommen ernst, ich weiß, jetzt kommen wieder so Einwände wie "ich bin ja ein Mensch, das ist ja GAAAAANZ was anderes", das sind Einwände von Menschen die sich auf der Welt als "Herrenrasse" sehen, die arrogant sind und nicht begreifen was wir wirklich sind: Tiere, die eben von Mutter Natur den (Menschen-)Verstand (der irgendwie trotzdem bei vielen Menschen degeneriert vorhanden ist) bekommen haben, da sie sonst eben nicht hätten überleben können.
      Eine harte Meinung aber ich glaube eine realistische.

Zu den Huskys, kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass sie rassespezifisch einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb haben, sie haben wohl eher einen Lauftrieb.
      Das ist wie bei absolut allen Hunden eine Frage der richtigen Erziehung. Ich kenne 3 sog. nordische Hunderassen: Malamut, Husky, Akita Inu, welche alle 3 absolut unfähige Besitzer haben. Als Beispiel nehme ich den Akita Inu:
      Die Besitzer haben keine Kinder und haben sich den Welpen gekauft, weil er so einen "süßen Ringelschwanz" hatte. Der Rüde war nur etwas jünger als meiner und wir haben diese Leute mehrmals darauf angesprochen, dass sie doch ihren Hund von der Leine nehmen möchten, damit unsere Wlpen miteinander spielen können, das wollten sie aber nicht, da man auf dem weißen Fell den Dreck so sieht. Und solche Leute haben so einen Hund!!!!! Heute hassen sich unsere beiden Hunde wie die PEST, nachdem der Akita Inu sich einmal von der Flexi riss und unserem Hund 100 Meter nachrannte und von hinten anfiel und so ins Bein biss, dass unser Hund 1 Woche lang hinkte, zum Glück war mein Hund so erfahren, da er ja seine Erfahrungen machen durfte, dass er den Akita Inu noch übler zurichtet, das erste Mal, dass er bei einer Rauferei wirklich einen Beschädigungskampf führte.
      Ach ja, der Akita Inu scheut sich auch nicht sein Frauchen regelmäßig vom Fahrrad zu schmeißen oder nach ihm zu beißen, wenn er sich versucht von der Leine zu reißen.
      Das war jetzt ein Extrembeispiel, aber da sieht man halt, dass die falschen Leute die richtigen Hunde kriegen.
      Ganz ehrlich, wenn Du nicht in der Lage bist, Deinen Hund so zu erziehen, dass er Dich als Rudelführer anerkennt und Du eben als jener beschließt, dass heute nicht gejagt wird, dann hast Du Dir die falsche Hunderasse ausgesucht, wenn Du Deinen Hund nur mit einer Fessel (Leine) unter Kontrolle hast.

Ich will hier niemanden beleidigen, sondern nur die Augen öffnen, über das Gesagte sollte schon nachgedacht werden und noch ist ja nichts zu spät, das Ruder herumzureißen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Also ich muß sagen, mimi sagt klare Worte, aber ich denke wie sie.

Besonders der letzte Satz "noch ist es nicht zu spät das Ruder rumzureißen".

Ihr habt mit einem Husky einen superaktiven Hund - der in der richtigen Hand meines Wissens bis zu 150 km täglich im Laufschritt zurücklegen kann!
      Das ist eine Aufgabe für euch diesen Drang eures Hundes zumindest annähernd zu erfüllen.

Ich denke mir immer - es ist ja irgendwie ok wenn sich Leute einen Hund aussuchen der sie besonders fasziniert, aber dann müssen sich die Leute auch den Bedürfnissen ihres Tieres anpassen!

Und einen Husky (also überhaupt einen Hund!!!) täglich und immer nur an der Leine laufen zu lassen, womöglich noch an der Kurzen (keine Flexi oder Feldleine wie ich entsetzterweise aus einem obigen Beitrag herausgelesen habe?!?!?!) ist Tierquälerei, eindeutig.

Wenn ihr mit eurem Husky, ich spreche besonders die Leute an deren Hund mal für ein paar Wochen weg war, so wenig klar kommt - was heißt mit seinem Lauf- und Jagddrang, dann verstehe ich nicht warum ihr ihn noch habt.

Es gibt so viele wirklich kompetente Hundeführer und Hundeschulen die mit euch das Problem bearbeiten könnten...

Natürlich kostet das zeit und Geld - aber das müßte euch euer Hund schon wert sein!! Ehrlich!

Ich fahre zur Zeit wöchentlich zwei Mal 100 Km um zu meiner Hundeschule zu kommen, nehme einige teure Einzelstunden und übe kontinuierlich mit meinem Hund damit er mich als Rudelcheff akzeptiert und sich aus allen Situationen und auch vom Jagen abrufen lässt.

Andererseits kann ich meinem Hund nicht böse sein wenn er mal abgeht um zu jagen, dann habe ich ihn nicht genug ausgelastet, mit Spielen und Bewegung...

Hunde sind grundehrliche Wesen die nur das spiegeln was ihnen widerfährt!!
      Achtet darauf!

Tini
      Hi blueice,

ich denke auch, dass du dem Bewegungsdrang eines Huskys nicht mit Spazieren gehen an der Leine gerecht werden kannst. Wenn du ihn wirklich nicht loslassen willst, musst du eigentlich in den Schlittenhundesport gehen, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Fahrrad fahren reicht da auch nicht.
      Aber wie meine Vorschrieber/innen schon geschrieben haben, noch ist es nicht zu spät, den Jagdtrieb "raus" zu bekommen (was du eigentlich nie ganz hinkriegst).
      Meine Islandhündin, auch mit dem Temperament nordischer Hunde gesegnet...., geht auch wie 'ne Blöde jagen. Hab das Jagen eigentlich mit viel Geduld halbwegs rausbekommen. Klar muss ich noch viel dran arbeiten, aber das wird schon noch.
      Außerdem denke ich auch, dass sie damit ihren Bewegungsdrang und nicht ihre Jagdleidenschaft stillt, da sie eigentlich nie direkt Wild jagt. Gerissen hat sie noch nie, obwohl sie schon ein paarmal gekonnt hätte. Wie gesagt, geh am besten in keine Gebiete, in denen er der Versuchen nachgeben könnte! Und dazu zählen leider oft auch freie Felder, da sich auf denen oft Hasen tümmeln...
      Hab viel Geduld und Feingefühl mit deinem Hund, dann kriegst du das schon hin!

LG
      Hallo,
      ich habe einen Bordercollie, der niemals müde wird. Sie rennt vier Stunden am Fahrrad und nach höchstens 10 minuten bringt sie mir schon wieder den Ball!
      Ich könnte mir gar nicht vorstellen, sie an der leine führen zu müßen.
      Eigendlich ist sie ein paar zentimeter zu groß um frei zu lauen in unserem Bundesland, aber die paar zentimeter... ;)
      Sie hört allerdings auch sehr gut, ohne Leine noch besser als mit.
      Ich glaube nicht behaupten zu können dassie einen Jagdtrieb hat, sie hütet eben gerne und alles was sich bewegt.
      Ob nun Pferde, Hasen, Vögel oder was sie sonst so findet. Da sie sehr anhänglich ist, läuft sie ohne Kommando auch nicht weiter weg als ungefähr 5 Meter oder so. Ist natürlich ein Vorteil für mich!
      Da sie nicht jagt, kann ich sie also los schicken wenn wir im Wald sind. Dann zieht sie immer ihre Kreise, immer um mich herum. Wirklich riesen Kreise! Man sieht sie grad noch so, aber sie geht nie außer sichtweite.
      Ich denke sie würde verzweifeln an der Leine!!!
      Ich finde es nicht gut, Hunde (egal welcher Größe und Rasse)immer nur an der Leine zu halten. Auch wenn man 3,4 oder 5 Stunden läuft ist das meiner Meinung nach nicht mit einer Stunde ohne Leine zu vergleichen.

Liebe Grüße
      "Sandy"
      hallo

jeanie du schriebst:
      "Ist eine Flexi nicht ausreichend, wenn er sonst genug Bewegung hat?"
      Naja, ab einem gewissen Gewicht gehts halt nicht mit einer Flexi.

Also in meiner family haben wir zwei große kräftige Bernadiner und für die gibt es Flexileinen.
      10m. Natürlich haben die keine dünne schnurr wie die für leichtere Hunde sondern ein stabileres band. Sind bis 60 kg, oder warens 80? Weiss ich leider nicht mehr so genau im moment.

Ich finde aber auch das die flexis nicht so toll sind
      1. weil sie wie du schon geschrieben hast, sie einen ziemlichen ruck verursachen können und
      2. finde ich sollten gerade welpen nicht an die flexileine, so gewöhnen sie sich nur das ziehen an :( weil wenn sie da ziehen kommt ja noch mehr leine raus.

mhm bin etwas müde... wer rechtreibfehler findet darf sie behalten :biggrin:

gruß

moonlight