ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich eine Frage, die entweder heftige Diskussionen aufwirft oder ein zustimmendes Posting auf das andere folgt.
Frage: Gehören Hunde mit Jadgtrieb dauerhaft an die Leine oder ist das Tierquälerei?
Wie seht ihr das bei Rassen, die naturbedingt einen ausgesprochenen Jagdtrieb haben (hier Husky!)? Soll ich, obwohl der Hund im großen und ganzen gut hört, ihn angeleint lassen oder das Risiko wagen?
Hintergrund: Ich habe mal wieder die Diskussion mit einem Husky-Besitzer (ich selbst habe auch einen mit ausgeprägtem Jagdinstinkt), dessen Einzelhund ist sehr gut erzogen, braucht keine Leine und keinen Zaun. Ich weiß, daß es solche Exemplare von Huskies gibt; daß man mit Geduld und Liebe so etwas erreichen kann. Aber nicht bei allen Huskies. Diese besagte Person, die einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft hat, unterstellt jedoch mehr oder minder, daß der Hundehalter schuld ist, wenn der Husky zu Leinenzwang verurteilt wird! Auf jeden Fall ist diese Person der Meinung, daß man einen Husky unbedingt weiterempfehlen kann aufgrund ihrer Erfahrung und daß das doch alles kein Problem wäre. Es wäre Tierquälerei, wenn man seinen Hund nicht von der Leine lassen würde.
Ich möchte euch fragen, wieso muß ich meinen Hud frei laufen lassen? Wieso ist es für den Hund schlimm, wenn er nicht frei laufen kann? Ist eine Flexi nicht ausreichend, wenn er sonst genug Bewegung hat? Schnuppern kann der Hund doch auch so...
Bin mal gespannt, wie eure Antworten lauten...
Liebe Grüße
Blueice