Ist unsere Katze schon dauerrollig???

Ist unsere Katze schon dauerrollig???

Hallo liebe Foris,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Vor nicht ganz zwei Wochen fing eine unserer Fellnasen an herumzumiauen, sich auf dem Boden zu rollen und ins Bett zu pieseln. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt. Da meine Freundin und ich dann hier im Forum rumstöberten stießen wir darauf, dass unser Baby höchstwahrscheinlich rollig sein könnte.
      Wir sind dann sofort zum TA gefahren und haben uns über einen Termin für die Kastration informiert (frühestens drei Wochen nach Beginn Rolligkeit). Wir sollten natürlich die Rolligkeit erstmal abwarten und vergangenen Donnerstag schien die Rolligkeit (zumindest die Mauzphase) überstanden. Seit gestern, also nur vier Tage nach dem ersten Anschein der Besserung fängt sie schon wieder mit dem Miauen an.
      Nun fragen wir uns ob das schon Zeichen sind die auf eine Dauerrolligkeit hindeuten oder ob es noch im Rahmen des Normalen ist? Wir hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt, da wir unsere beiden Tiger ja so schnell wie möglich von diesem unnötigen Stress befreien möchten?! :sad:

Vielen Dank schon Mal
      also dauerrollig ist sie NOCH nicht aber sie ist auf dem bestem weg!

aber ich versteh nicht was euer TA hat....ist doch klar wenn man 3 wochen wartet das sie inzwischen wieder rollig wird!

ihr solltet sie so 2 tage oder sofort nach der rolligkeit kastriern lassen! :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
      Unser TA meinte dass die Rolligkeit eben etwas länger dauert als die Mauzphase und man deshlab noch etwas warten sollte, damit die Organe bei der OP nich mehr so stark durchblutet sind und man kein Risiko aufgrund hohen Blutverlustes eingeht.
      Wir möchten ja auch dass die Qual für unsere kleine Fellnase so schnell wie möglich vorbei ist.
      Also ist es quasi okay sie 1-2Tage nachdem sie mit dem Miauen aufgehört hat kastrieren zu lassen?
      Da wurdest Du aber nicht ganz richtig informiert- sobald die Anzeichen (Rollen und jaulen) weg sind und die Katze auch wieder anfängt, normal zu schlafen, essen und spielen, dann ist der richtige Zeitpunkt rasch den Termin zu machen.
      Länger warten bringt nichts, da es dann ja wieder von vorne losgeht und der Teufelskreis beginnt.....
      Während der Rolligleit nicht zu operieren ist vollkommen richtig und nur im absoluten Notfall zu machen- aber den Notfall sehe ich bei Deiner Katze (noch) nicht.
      :dance: :cool:
      Na dann werd ich mal zu sehen, dass ich meine beiden so schnell wie möglich zum TA bekomme.
      Aber da wir gerade beim Thema TA sind habe ich noch eine Frage an Euch. Unsere beiden Katzen haben wir schon als extrem scheu aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile trauen sie sich zwar schon raus während wir da sind und spielen dürfen wir mit Ihnen auch schon. Worüber wir uns sehr freuen.:clap: Aber anfassen lässt sich noch keine von beiden. Meine Frage wäre jetzt ob ihr vielleicht Tipps hättet wie ich die beiden in Ihre Transportbox bekomme ohne sie einem riesen Stress auszusetzen?
      Für Tipps jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffen1984“ ()

Hallo Steffen,

bei uns war das so ähnlich... Meine Katze ist auch furchtbar scheu.
      Ein richtiger Schisser. Aber sie ist auch wahnsinnig neugierig.

Was immer geholfen hat und noch heute zieht - wir holen das Katzencase schon einen Abend vorher aus dem Keller und stellen es in den Flur. Da schleicht unser Ärschchen dann schon den ganzen Abend drum rum.
      Kurz bevor es dann losgeht - am besten wenn wir schon Schuhe und Jacke anhaben - ist die Neugierde sooo groß, dann machen wir das Case auf und Frau Neugier muss sofort rein.

Falls das nicht funtioniert, dann leg vorher was interessantes rein.
      Das Lieblingsspielzeug, ein Leckerli oder sonstigen Raschelkram.

Wirst sehen, das funktioniert ;)

Viel Glück!!!
      [B]Liebe Grüße von
      Lady Abigale de Mimsy Porpington, Johnny Rocket
      und den Dosenöffnern Werner & Yvonne :D[/B]

Dumm ist der, der Dummes tut :think:
      Am Besten, den Transportkorb im Raum stehen lassen, damit sie damit auch was Schönes verbinden (zB Schlafhöhle) und dann kannst entweder Leckerchen rein machen oder versuch es mal mit Baldriantropfen (oder diese Kissen).
      Zur Beruhigung kannst auch RescueTropfen geben.
      :dance: :cool:
      Ich habe die Boxen schon bei uns oben stehen. Bei Google könnte das mit dem Leckerchen wirklich funktionieren, denn sie ist neugierig und geht bestimmt dann ins Körbchen. :zustimm:
      Aber bei unserer kleinen Websy ist die Lage noch etwas komplizierter. Sie benutzt die Transportbox zwar als Schlafplatz, jedoch büchst sie sofort aus, wenn wir dichter an sie herankommen als ca. 1m. Dann ist sie sofort verschwunden, aowohl aus ner Höhle als auch aus der Box. :think:
      Wie genau wirken sich denn Baldrian bzw. solche Rescuetropfen aus?