Deckwunsch

Sorry, ich weiß ja, daß es schon einige Threads dazu gibt und doch...

in meinem anderen Forum ( kein Haustier- sondern ein allgemeines mit div. Kathegorien ) möchte eine HH-Userin ihre derzeit rollige Karthäuser-Mix Katze gerne von einem reinrassigen Karthäuserkater gratis decken lassen...

einige haben etwas dazu gesagt, also im Hinblick auf seriöse Zuchten, deren Bestimmungen usw und der verbale Konter folgte beinahe prompt

Auszug:
      Ich empfinde es als schrecklich, wenn meiner Katze die Möglichkeit genommen werden soll, nur weil sie nicht reinrassig ist, sich mit einer Rassekatze einlassen zu dürfen, geschweige denn überhaupt auch noch Katzenkinder in die Welt setzten zu dürfen.
      Katzenschutzbund hin oder her... Mitglied im Zuchtverein oder nicht....ich bedaure, dass Tiere auf der einen Seite geschützt werden sollen, andererseits aber sogenannte Klassenunterschiede geprägt werden.
      Hier sollen leider nicht reinrassige Tiere möglichst sofort kastriert werden, damit die selbsternannten Tierschützer- und -züchter ihre möglichst teuren und selbsternannten, verkrüppelten Züchtungen als lebenswerte Kreaturen verkaufen können.

Ich habe, und das zur Information an alle, mit meinem Tierarzt darüber gesprochen.
      Er ist der Auffassung, dass eine Schwangerschaft für jedes Tier, vor einer Kastration, für die Entwicklung der Persönlichkeit des Tieres besser ist und wenn, dann sollte ich, zum Wohle der nicht rassigen Tiere, wenigstens dafür Sorge tragen, dass die Kleinen so niedlich sind, dass sie, wenn es wirklich mal nötig wird, gerne von zukünftigen Katzenhaltern genommen werden.

Übrigens, dass meine Katze unter der Rolligkeit leidet weiß ich selber.... aber wenn wir Frauen Schmerzen bei der Regelblutung haben, werden wir ja auch nicht gleich sterilisiert...hm?!?......

Kann man dazu noch etwas argumentieren, das evtl zur Einsicht und besserem Verstehen beiträgt ???

Die Aussage des TA finde ich ja mehr als nur :eek: :eek: :eek: :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

na da hab ich doch den perfekten link für die frau :wink:
      vielleicht hat sie ja schon mal was von neonataler isoerythrolyse gehört...
      man kann als laie natürlich nciht über alles bescheid wissen, aber vielleicht denkt sie dann mal etwas über ihr vorhaben nach.
      ist ja nicht unbedingt verwerflich, aber meiner ansicht nach einfach überflüssig.

edit
      vielleicht hilft der link auch dabei, dass einige leute erkennen, dass wirklich verantwortungsbbewusst züchten nämlich nicht doch einfach nur "verpaaren" mit den am meisten mit preisen überhäuften tieren ist.

edit 2
      hier noch etwas schönere erklärung dazu
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

RE: Deckwunsch

Original von *Minouche*
      Übrigens, dass meine Katze unter der Rolligkeit leidet weiß ich selber.... aber wenn wir Frauen Schmerzen bei der Regelblutung haben, werden wir ja auch nicht gleich sterilisiert...hm?!?......

Kann man dazu noch etwas argumentieren, das evtl zur Einsicht und besserem Verstehen beiträgt ???

Bei so einer biologischen Unkenntnis wohl schwer, außerdem hat die Sterilisation einer Frau nicht zur Folge, dass die Regelblutung wegfällt. Genauso wenig bekommt sie eine hormonelle Vergiftung, wenn sie keine Kinder gebähren kann.

Problem ist, dass diese Leute dann nur das hören wollen, was ihnen passt. Pampige Antworten und stures Beharren auf den eigenen Ansichten sind dann keine Seltenheit.

Und der TA..keine Worte :snooty:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Furchtbar, mehr fällt mir gar nicht ein. Das ist wieder ein klares Beispiel für menschlichen Egoismus, den die Tiere ausbaden müssen.
      Das einzige was man in solchen Fällen machen kann, ist immer wieder mit vielen Informationen und Beispielen zu zeigen, dass man den Tieren mit seiner vermeintlichen Liebe nicht immer was Gutes tut. :|
      Was genau ist jetzt eigentlich das Problem bei der Sache?

- Das die Frau möchte, dass Ihre Katze Mutter wird?
      Ich denke nicht, dass es so ein Problem ist, wenn die Katze bevor sie Kastriert wird einmal Nachwuchs bekommen hat. Scheint mir jedenfalls nicht so rüberzukommen, als wolle sie ihre Katze überhaupt nicht kastrieren, sondern erst nach der Schwangerschaft. Und das finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich. Einmal Junge zu bekommen wird die Katze sicherlich nicht gleich umbringen oder ihr Leben stark verkürzen. Und eine Dauerrolligkeit wird ja wohl auch nicht eintreten, wenn die Halterin in ihrem "der Vater muss Rassekatze sein"-Wahn nicht zu lange wartet.

- Das sie möchte, dass der Vater ein Rassekater ist?
      Scheint mir jetzt auch nicht unbedingt ein Verbrechen, oder sonstwie verwerflich zu sein. Allerdings scheint mir de Art und Weise, wie sie sich aufregt etwas heuchlerisch zu sein: Einerseits verurteilt sie die wie sie es nennt "Klassenunterschiede", andererseits scheint sie selbst nichts anderes als eine Rassekatze in Betracht zu ziehen.

- Das sie es umsonst möchte?
      Das finde ich schon eher merkwürdig. Hab' von Katzenzucht nicht allzuviel Ahnung, hab' aber auf ein paar Seiten gelesen, dass die Zahlungen für das Decken von einem passenden Kater durchaus ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei der Katzenzucht sein sollen. Das diese Frau nun also scheinbar etwas umsonst will, wofür andere Leute viel Geld bezahlen ist schon ziemlich dreist.
      Original von Lätter
      Einmal Junge zu bekommen wird die Katze sicherlich nicht gleich umbringen oder ihr Leben stark verkürzen. .

Oh doch, das kann passieren, wenn unwissend Rassekatzen verpaart werden. Und einen getesteten Deckkater wird sie nicht bekommen, zumindest nicht von einem seriösen Züchter. Und es geht auch mehr um die Kitten, schau mal beim Tierschutz vorbei, wieviele Katzen wegen solchen ignoranten, egoistischen Leuten ein elendiges Dasein fristen müssen. Weil sich nämlich einen Sch*** darum gekümmert wird, ob das Zuhause des Nachwuchses gesichert ist. Weil ja anscheinend die meisten hellseherische Fähigkeiten haben, was die Auswahl der zukünftigen Besitzer betrifft.

Wenn es nur um süße Kitten geht, kann man im Frühjahr mal gerne beim Tierschutz aushelfen, nachts alle 2 Stunden ausgesetzten Nachwuchs mit der Flasche großziehen und hoffen, dass wenigstens ein paar durchkommen. Und ganz in Ruhe das ganze Ergebnis ach so tierlieber Mitmenschen auf sich wirken lassen. Sollte zumindest einen vernünftigen Menschen zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Lätter

Eine Katze kann schon mit sechs Monaten geschlechtsreif werden.
      Wenn die Katze noch nicht mal ein Jahr alt ist, zählt sie selbst noch als Kitten. Das dann eine Schwangerschaft für die Katze und auch für deren Babys tödlich enden kann ist keine Seltenheit.
      Aber selbst wenn die Katze dann erst mit einem Jahr gedeckt wird, ist zwischen der Geschlechtsreife und dem Zeitpunkt der Schwangerschaft maximal ein halbes Jahr Zeit, in der sie durchaus dauerrollig werden kann.
      Ich kann dazu auch nichts mehr sagen, nur damit man süße Kitten hat??? EGOISTISCH!!!! Ich lass mir auch kein Baby "machen" nur weil die so süß sind (zumal man die 18 Jahre behalten muss :wink:).

Kann sowas nicht verstehen, klar sind die Kleinen süß aber ich würde es meiner Katze nicht antun wollen ist schließlich auch stress für die Katze ... wie jede andere SChwangerschaft auch ob bei Mensch oder Tier :think:

Zum TA = :sick: :sick: :sick: :sick:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: