Schwarze Pickel am Kinn

Schwarze Pickel am Kinn

Hallo zusammen

Hab mal eine frage evtl. kennt jemand das auch bei seiner Katze.
      Meine Katze hat am Kinn und Lippe schwarze Pickel ( fast wie bei uns Mitesser)
      mal größer aber auch kleine. Was kann ich dagegen tun? TA sagt das ist nix schlimmes. Hat jemand einen Tip bzw Rat für mich? würd mich freun....

Und noch was Sie beißt/leckt sich an einem Hinterlauf immer die Haare ab solange bis Haut zusehen ist.Haben Ihr schon den Hinterlauf verbunden hat kurz mal geholfen hat dann am Verband geleckt.Jetzt macht Sie das wieder.
      war auch schon beim TA er sagte das wäre ne Psychiches Problem.
      Wie bekomm ich das den wieder hin damit Sie damit aufhört? Muß dazu sagen das Sie Tabletten nimmt Enapril und Dimazon könnte es auch von den Tabletten kommen ?

Freu mich auf antworten vieleicht weiß jemand weiter :wink: grüße an alle Katzen Freunde

RE: Schwarze Pickel am Kinn

hi ihr vier,
      wegen des leckens am bein könntest du mal gewehröl (altes hausmittel) drauf schmieren,haben wir ja schon drüber gesprochen.
      oder evtl. verbinden u den verband mit etwas ekelhaft schmeckendem,aber für tiere ungefährlichem bestreichen.(vielleicht mit senf o.ä.)ist grad so ein gedanke weiss nicht obs klappt.
      oder viell. den verband mit doppelseitig klebenden klebeband umwickeln,denn das mögen katzen nicht.ich hab es mal in einem buch gelesen,dort wurde es empfohlen auf möbel zu kleben auf denen die süssen nicht liegen sollten.könnte doch sein das es auch bei euch hilft.
      liebe grüsse edith
      Meine Katze hat am Kinn und Lippe schwarze Pickel ( fast wie bei uns Mitesser)

Mein Kater hat es auch. Es gibt verschiedne Theorien wegen der Ursache.
      Eine davon sind Kunststoffnäpfe. Am besten Porzellan oder Glas nehmen.
      Bei meinen Kater ist besser geworden nachden er kein Leitungswasser
      mehr bekommen hat.
      Jetzt trinkt er Wasser aus der Flasche ohne Kohlensäure.
      Zur Zeit sind keine mehr da aber es kommt immer wieder.
      SULFUR D 6 Globuli soll helfen habe aber noch nicht ausprobiert.

Mit dem anderen Problem kann ich nicht helfen. Vielleicht ein Hautpilz oder Allergie.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass schwarze Pickel eben genau das sind: Pickel = Akne!
      Deshalb meint dein TA wohl auch, das sei ungefährlich. Die können bei pubertierenden Katzen wohl vorkommen und verschwinden auch irgendwann wieder von alleine.
      Einen Behandlungsvorschlag habe ich leider nicht. Aber ich würde bei deinem TA mal nachbohren, wenn dir seine Aussage "Ungefährlich!" nicht reicht.

Zum 2. Problem kann ich leider auch nichts sagen.
      Hallo,

zu den Pickeln am Kinn kann ich nur vermuten, das es tatsächlich Katzenakne ist.
      Dagegen helfen verschiedene Mittel. Erahrungsberichte zeigen, das es einige Tierhalter geschafft haben mittels einer Zahnbürste, die lästigen Dinger einfach ab zu rubbeln. Oder ein feuchtes Tuch mit einer ganz milden Waschlotion, Zinksalbe (vorsicht die Katze könnte es ablecken!), Silicea Globulis und natürlich letztendlich der Besuch beim TA.

Der Auslöser kann entweder Unsauberkeit im Kinnbereich sein, da sich die Katzen nach dem Fressen nicht genügend säubern, Plastiknäpfe oder wiederum andere behaupten auch best. Futtersorten hätten diese Akne ausgelöst. Also ganz geklärt ist die Ursache noch nicht eindeutig.
      Meist kann es aber auch eine Stresssituation sein, in der sich die Katze befindet. Das würde sich auch mit dem Ablecken des Hinterlaufes decken.

Deshalb wäre mein Tipp:
      bitte nicht verbinden, denn das würde den Stress der Katze noch erhöhen, da sie ja nur einem natürlichem Zwang nachgeht. Ich würde mich in der Richtung Bachblüten mal schlau machen. Um die genaue Mischung zu erfahren, solltest du event. einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Die haben in der beziehung einfach mehr Erfahrung als ein "Normaler" Tierarzt und können dir und deiner Miez sicherlich aus dieser Stresssituation heraushelfen.
      Viel Glück und gute Besserung
      Fellini
      Hallo Ganya,

wie lange hast Du die Katze schon und seit wann macht sie das mit dem Lecken?
      Ich würde das Problem an der Wurzel (also im Katzenkopf) packen und nicht an der Oberfläche (also dem Bein): demnach finde ich die Idee mit Verband und auch Gewehröl oder so nicht sehr förderlich.
      Ist ja so, als würde man einem Menschen mit Waschzwang das Wasser abdrehen oder nur Abwasser in die Duschbrause leiten - der würde sicher nicht gesund werden...............

Ist denn wirklich sicher abgeklärt worden, dass es kein körperliches Problem am Bein gibt?
      Vielleicht juckt oder schmerzt da immer was?

Wenn es WIRKLICH psychisch ist:
      ... vielleicht ist die Katze einsam?
      ... kann sie nach draußen?

Alles Gute für Dich und die Süße
      Nico

_________-
      Das hört sich nach katzenakne an... mein Rocky hat das auch! Hab auf Porzellannapf umgestellt und geb nur noch Wasser aus der Flasche (Volvic, Evian, vittel etc. - also ohne Kohlensäure)...dadurch ist es besser geworden. Und wichtig: Näpfe immer gut reinigen - mit heissem Wasser:-)
      spunkysandra:-)