Endlich 2 Katze

Endlich 2 Katze

So nun endlich haben wir uns heute eine Katze angeschaut die auch mit Kindern in dem Alter meiner zwerge gut auskommen kann.Unsere erste Katze Sisu macht das ja auch prima mit und freut sich wenn meine Tochter mit Ihr spielt.

Nun drückt bitte mal die Daumen das diese Katze auch verträglich mit Sisu ist,um 20 Uhr soll Sie bei uns heute einziehen.Ich hoffe so so sehr das die beiden sich mögen.Denkt Ihr an mich bitte bitte????????????
      Lieben Dank
      Heike

RE: Endlich 2 Katze

hi,
      gute entscheidung denn es ist toll beide beim spielen zu beobachten und deine kinder können aus dem frühzeitigen umgang mit tieren viel fürs leben lernen.den beiden katzen solltest du genug zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen.es kann schnell gehen aber es kann auch dauern bis die erste katze die neue akzeptiert.das weiss man leider vorher nicht.ich hatte mich auf eine längere u schwierige zeit eingestellt als wir unserem kater einen babykater dazu gesetzt haben.doch schon nach 3 tagen hat er ihn als sein ziehkind angenommen u ich war froh.am besten nimmt man als neue zweitkatze ein baby.bei älteren tieren dauert es meist länger sie aneinander zu gewöhnen aber auch das wird meistens klappen.bei katze u kater sollte man auf sterilisation u kastration achten um ggf unerwünschten nachwuchs zu vermeiden.ich halte es generell für besser,denn weibl. tiere werden nicht rollig u kater versprühen keine duftmarken u sind generell ruhiger u zutraulicher u man erspart sich geschrei,markierungen in der wohnung u unkastrierte kater
      wollen stets auf die pirsch(u du must dir sorgen machen weil sie nachts nicht heim kommen)etc.
      falls es nicht direkt gut läuft zwischen beiden lass ihnen zeit- es lohnt sich.sehr oft gibt es anfängl. schwierigkeiten und es werden hinterher die besten freunde.ich wünsche euch viel spass,geduld u erfolg mit der neuen katze.solltest du irgendwelche fragen haben kannst du dich gern an mich wenden.freu mich immer wenn jemand einer katze ein zuhause gibt.
      Hallo

ach was-wieso trennen???

Die müssen zuerst die Regeln und Ränge abstecken-das sieht manchmal wild aus :wink:

Nur wenn Du der Sache gar nicht traust, kannst Du die Beiden über nacht in verschiedene Räume bringen. Aber dann müssen sie zusammen sein, sonst zögert sich die Eingewöhnung nur länger hinaus.

das wird schon.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo,
      das ist eine erste reaktion da die alte katze die neue zunächst als eindringling sieht.damit sich beide beruhigen würde ich sie auch über die nacht trennen.
      es ist auch wichtig das jede ihre eigenen sachen wie futternäpfe,spielzeug,etc. hat und ein eigenes katzenklo.die erste katze soll merken,das die neue ihr nichts wegnehmen will.die neue würde ich in ein extra zimmer lassen,das eigene katzenklo in eine ruhige ecke stellen und wasser- sowie futternapf in eine andere ecke jedoch weit genug vom klo entfernt hinstellen.das klo solltest du ihr als erstes zeigen indem du sie hinein setzt und sie dann von da aus dem rest ds zimmers entdecken kann.denke auch an einen napf mit frischem wasser und etwas futter.rede beruhigend auf sie ein,aber bedräng sie nicht.sie wird sich wohl erst mal ein versteck suchen.
      lass sie am besten in ruhe bis morgen früh.die erste katze sollte herum laufen können wie immer.morgen kannst du es nochmal versuchen,aber versuche es nicht mit gewalt.katzen soll man nicht zu etwas zwingen,dann sträuben sie sich erst recht.beobachte auch,ob die erste nur faucht oder ob sie die neue auch angreift,denn dann solltest du eingreifen.tut sie ihr nichts lass beide herum laufen,behandle die erste aber betont vorrangig.sie braucht nun viel zuwendung damit sie begreift das sie ihr liebling bleibt und die neue keine konkurrenz ist und ihr nichts wegnimmt sondern nur dazu kommt.immer die erste katze beruhigen,ansprechen und ihr liebe u aufmerksamkeit geben.das ist sehr wichtig und dann die neue katze ansprechen,streicheln,etc.,falls sie schon zutraulich ist.ist sie scheu,lass sie in ruhe,lass sie sich verstecken und herumlaufen wie sie es will,sie wird von allein auf ihre neuen menschen zugehen wenn sie erst vertrauen gefasst hat.
      solltest du beide nicht mehr trennen müssen,such erst einen guten platz für das katzenklo der neuen und zeig es ihr.dann lass sie den rest allein entdecken.versuche nicht sie einzufangen u festzuhalten wenn sie scheu ist.stell dich vor sie aber nicht zu dicht und rede mit ihr und warte bis sie auf dich zu kommt.das kann auch einige tage dauern aber lass ihr die zeit.
      sie wird sich auch unwohl und fremd fühlen und muss begreifen das du ihr nichts böses willst sondern ein neues zuhause gibst.das allerwichtigste ist geduld,und das musst du auch deiner familie klar machen.wär schön wenn du uns auf dem laufenden hältst wie es sich entwickelt.nun erstmal viel glück,geduld und harte nerven.mit dem nötigen biss wird es schon klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wildferkel“ ()

Gähn............
      Guten Morgen Ihr lieben,danke für Eure Tips.Sicherheitshalber habe ich Sie über Nacht getrennt weil Sie sich nur angezickt haben.Also die neue in ein einzelndes Zimmer mit allem Zubehör und unsere Sisu bei uns.Sisu fauchte Nachts dauernd durch die Tür die neue an und diese miaute die halbe Nacht weil Sie wohl daraus wollte.Einzelhaft kennt Sie nicht,in der Pflegestelle kam Sie problemlos mit 5 anderen Katzen zurecht.Heute morgen habe ich die Tür aufgemacht,die neue kam raus Sisu sah sie und fauchte wie wild und die neue schoß ab unter den Schrank.
      Mal schauen wie es weiter wird.
      hi,
      das wird schon,die situation ist ja für beide tiere ungewohnt.sisu war ja erst allein und muss begreifen das die neue ihr nichts weg nehmen will.lass einfach die tür zu ihrem zimmer auf und warte ab.schau ab u an nach ihr und rede ruhig mit ihr.sie wird wahrscheinlich erst nachts oder wenn ihr nicht da seid ihr versteck verlassen und vorsichtig alles erkunden.die meisten katzen machen das so.sisu sieht momentan einen eindringling in ihr.das legt sich wenn sie merkt das die neue gar nichts böses will.das wichtigste ist,das du geduld hast.wenn sich die erste aufregung gelegt hat(nach einigen tagen) wirst du sehen ob beide versuchen sich erst einmal zu beschnüffeln.katzen mögen nicht gern veränderungen u die situation ist für beide neu.unser kater war lange alleine u ich hatte arge bedenken ihm einen gefährten dazu zu holen.er hat auch zuerst gefaucht u geknurrt u nun sind sie freunde.es ist jedoch einfacher wenn die neue katze noch klein ist,bei ausgewachsenen tieren dauert es eben länger aber es wird schon klappen.sei zuversichtlich.
      bis später
      Danke wildferkel für Deine lieben Beiträge.
      Klar kriegen die alle Zeit der welt.Ich will auch nicht drängeln.Als Sisu vor 3 Wochen zu uns kam,kam Sie rein schaute sich alles an und es war als wenn Sie schon immer hier gelebt hat.Und nun liegt Sie hier unten und kommt mir gar nicht mehr nach was Sie bis jetzt immer gemacht hat.Und die eigentlich zutrauliche Scheyenne liegt im Versteck und kommt auch nicht raus.
      Was soll ich denn heute Nacht machen?Letzte Nacht war Scheyenne ja in einen anderen Zimmer und Sisu konnte ganz normal bei uns sein.Im Moment ist Scheyenne aber im Versteck im Schlafzimmer und Sisu geht gar nicht nach oben.Nicht das das alles noch schlimmer macht????Ich bin so unsicher.Meine Katzen früher waren Wurfgeschwister und immer zusammen da gab es nie irgendwelche Probleme.
      Hi Jajo,

ich würde sie an deiner Stelle nicht trennen, ich denke das macht die Eingewöhnung nur schwieriger. Lass es die beiden einfach allein unter sich ausmachen, solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung.

Wenn du die "neue" jede Nacht wegsperren würdest, dann käme sie jedes mal von neuem für deine Sisu an.

So können sie die Rangordnung festlegen und entweder sie freunden sich an oder sie akzeptieren sich eben und gehen sich so gut es geht aus dem Weg. Aber diese Trennung über Nacht ist glaube ich das schlechteste was du machen kannst.

Wenn du sie nämlich wegsperrst hat sie selbst ja auch nicht die Möglichkeit sich richtig einzugewöhnen.

Wenn ich zu meiner Josi eine Zweitkatze geholt habe, habe ich die beiden nie getrennt. Sie haben sich eigentlich immer beide einen ruhigen Platz zum Schlafen gesucht, möglichst weit voneinander weg.
      Und somit hatten wir auch keine unruhigen Nächte.
      Gut das könnte schon mal passieren, wenn sie sich nachts zufällig mal über den Weg laufen, dass das gefauche wieder los geht, aber ich denke nicht, dass sie sich die ganze Nacht bekriegen werden.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und Geduld bei der Zusammenführung

Uuupppsss sorry, ist ein bischen lang geworden.

Liebe Grüße
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      die trennung fand ich nur für die erste nacht ratsam,jetzt würd ich auch alles so laufen lassen und abwarten.geh ab u zu hoch und streichle sie,falls sie vorkommt u rede mit ihr damit sie merkt das du ihr nichts tun willst.wenn sie sich etwas eingewöhnt hat wird sie ihr versteck schon verlassen.die beiden müssen ja irgendwann aufeinander treffen und das untereinander klären.da sisu ja auch erst 3 wochen bei euch ist(ich dachte länger),ist sie wohl selbst noch etwas unsicher und hat viell. angst das sie wieder weg muss oder so.man weiss ja auch nicht was sie beim vorigen besitzer so erlebt hat.oft haben die tiere irgendwelche schlechten erfahrungen gemacht,leider können sie nicht reden.ich denke knurren u fauchen wirst du am anfang öfters hören bis rang u revier geklärt sind.
      ich freu mich, wenn dir meine ratschläge helfen.ich hab mir auch schon viel aus diesem forum heraus gezogen u find toll d.e. sowas gibt.ich liebe katzen und hatte seit ich kind war auch immer welche.sie sind einfach toll u bereichern unser leben.
      bin mal gespannt wie es sich bei dir entwickelt
      Ja,das Forum ist toll.Hab schon vieles hier gelesen.

Schayenne kommt immer wieder mal hier ins Wohnzimmer runter und wird immer sofort von Sisu verjagt.
      Und Sisu tut sonst gar nichts was Sie sonst so gemacht hat,Sie frisst nicht und spielt nicht.Ist gar nicht so einfach die 2 zusammen zu führen.
      hallo,
      das das nicht einfach ist glaub ich dir.es ist aber schon gut das cheyenne schon runter kommt u den kontakt sucht.sisu verjagt sie zwar noch aber das wird sich legen.versuch doch mal ,wenn sisu sie wieder verjagen will,cheyenne auf den arm zu nehmen.ich denke je selbstsicherer sie wird je eher wird sie sich nicht mehr verjagen lassen.hauptsache sisu greift sie nicht an.
      wo hast du die futter- u wassernäpfe stehen?und die klos,stehen sie im selben raum?wenn sisu die utensilien der neuen im blick hat(die sachen für beide im gleichen raum stehen)begreift sie vielleicht das die neue jetzt dazugehört u ihr nichts wegnimmt.
      ist sicher alles sehr anstrengend aber ich glaube fest daran das es bald besser wird.
      das sisu nicht frisst wundert mich.bei mir wars umgekehrt,der alte kater hat erst recht gefressen.wohl aus angst der kleine frisst es sonst.aber fressen ist eh seine lieblingsbeschäftigung.frisst die neue denn?
      @wildferkel

Cheyenne läßt sich nicht gern hochnehmen kann sein das Sie dann mit beißen reagiert wurde mir von der Pflegestelle gesagt.Ausprobiert hab ich es noch nicht da ich erstmal Vertrauen aufbauen wollte.
      Nein,die Utensilien für Scheyenne stehen alle oben in dem seperaten Raum.Und Sisu weigert sich ja mit hochzugehen.Scheyenne frisst,nur Sisu nicht.
      schwierig,weiss nicht ob es etwas nützt die näpfe u die klos für beide in einen raum zu stellen oder ob es besser ist noch etwas abzuwarten.ich hab z.b. näpfe für beide in der küche stehen:einmal rechts neben dem küchenschrank und einmal links daneben.die klos stehen beide im bad.ich musste aber auch keine angst haben das es ne schlägerei gibt weil der erste den zweiten zwar angefaucht aber nicht angegriffen hat.es könnte sein das es hilft wenn deine erste sieht das die neue ihr eigenes zeug hat und ihr nichts wegnehmen will.es könnte aber auch sein das die erste die neue vertreibt und ihr den zugang versperrt.das die eine nicht frisst liegt an der neuen situation,versuch doch mal sie mit "leckerlis" zu locken.ansonsten bleibt dir nicht viel übrig ausser warten u beobachten.
      Ich glaub da hilft wirklich nur warten.Denn räume ich alles nach unten läßt Sisu die Scheyenne nicht dran und hoch geht auch nicht da Sisu nicht hoch will,hab Sie grad schon mal auf den Arm mit hoch genommen und Sie lief sofort wieder runter.Ich hoffe Sie kommt heute hoch zu uns zum schlafen wie sonst,nicht das Sie sich da zurück gesetzt fühlt.
      Sisu mit Leckerchen locken wäre toll,aber auch das geht im Moment gar nicht.Ich hoffe Sie nimmt das nicht zu doll mit.