katzen pi´n in die wohnung

katzen pi´n in die wohnung

hallo zusammen,

ich habe vier katzen.... sie alle kamen nach und nach weil sie irgendwer aus irgendwelchen gründen nicht mehr haben wollte... wie das nun mal so ist.... aber das tut mit meinem eigentlichen problem nichts zur sache.

ich habe 3 weiber und einen kater. der kater kam als vorletzter, und kurz danach ein weiteres kleines mädchen (1 jahr alt). Sie alle sind kastriert. leider war es so das die beiden ersten mädels sich mit dem kater nicht ganz so gut verstanden haben ( dieser lebte seid dem hinterm sessel, und schien damit gut leben zu können). dann kam die kleene dazu, das ging auch erst alles wunderbar, die üblichen rangeleien, weil sie halt viel jünger ist als die anderen, und ja dem entspechend auch noch wilder. soweit so gut... jetzt habe ich aber leider häufiger veststellen müssen das mir irgendwer in die wohnung pi´t. mal auf die küche, mal auf die hundedecke ( wer das war hab ich mitgekriegt...) die badewanne ist auch sehr beliebt...es scheint eine art "makierung" zu sein, da jeder der weiber sich dann dort mal hinsetzt, wie weitere beobachtungen ergaben.
      Laut tierarzt sind alle völlig gesund. Aber eine idee wie ich das vielleicht abstellen kann hab ich nu keine....
      vielleicht ja ihr.

grüße nina
      es ist nett, wichtig zu sein.
      Aber es ist noch wichtiger, nett zu sein.
      Hallo Nina.

Wieviel Kloos hast du aufgestellt?
      Sind die Kloos immer sauber?
      Sind die Kloos an einem ruhigen Ort?

Es gibt so viele Fragen?

Ich hab auch vier katzen.Auch die sind alle nacheinander gekommen.
      zwei sind mittlerweile schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
      Doch jetzt sinds wieder 4.
      Wenn meine Kloos nicht sauber sind, pieseln sie mir auch überall hin. Doch DASS passiert nur allzuselten.

Mein Tiger macht auch protestpinkeln. Da pinkelt er immer in die Küchenspüle.

Es kann alles so viele Ursachen haben.

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hascherl84“ ()

RE: katzen pi´n in die wohnung

hi,
      möchte als erstes alle begrüssen,habe mich neu hier angemeldet.
      Habe ein ähnliches Problem, mein Kater kackt in die Wohnung. Lies dir in diesem Forum mal alles zu dem Thema durch, da findest du einiges hilfreiches.
      Ich habe zwei Kater, beide kastriert, der erste ist 5 Jahre, der zweite 8 Monate.Der ältere war erst alleine hier, den kleinen haben wir uns zugelegt damit der große Gesellschaft hat.Den Kleinen haben wir mit 8 Wochen bekommen und er war absolut stubenrein und hat vom ersten Tag an das Katzenklo benutzt.Vor mehreren Wochen aber fing er plötzlich an in die Wohnung zu kacken und ich bin völlig verzweifelt da ich nicht heraus finden kann warum er das macht und wie ich es verhindern kann.Ich habe schon ein zweites Klo aufgestellt,säubere beide nach jeder Benutzung und habe bereits viele hier gefundene Ratschläge befolgt.Da der Übeltäter aber zum Pipi machen das Klo benutzt,denke ich das ich hier alles richtig mache.Ich bin echt hilflos.Er kackt auch nicht immer in die Wohnung,zwischendurch kackt er mal wieder ins Katzenklo,dann aber wieder irgendwo auf den Fußboden.Vorwiegend im Wohnzimmer und im Bad(wo auch die Katzenklos stehen).Ich habe Alufolie an die Stellen gelegt und Pfeffer auf den Boden gestreut aber er hat dann einfach woanders hingekackt.Ich weiss einfach nicht mehr weiter,mir ist wohl aufgefallen das es begonnen hat nachdem das Tier kastriert wurde.Ob das etwas damit zu tuen haben könnte?Ich hoffe so sehr das mir hier jemand helfen kann.
      hallo zusammen,

also, habe drei klos aufgestellt, in jedem raum eins, nur in der küche nicht -vielleicht sollte ich das auch noch tun, aber dafür haben sie ja die arbeitsplatte- :rolleyes: die klos sind auch immer sauber, da der hund die angewohnheit hat regelmäßig seinen kopf reinzustecken, mach ich sie jeden tag sauber....
      versucht hab ich schon: neues streu, neue orte für die klos, essig (klo ausgewaschen und die pi stellen) alufolie (damit wird nur gespielt) auf plastik wird auch gepi´t. als nächstes werd ich das mit dem trockenfutter und dem pfeffer mal testen... denn eigentlich sind es immer die gleichen stellen die benutzt werden...

@ wildferkel: herzlich willkommen im forum, und viel spaß hier

grüße nina
      Hallo staubmilbli & wildferkel

Ich würde mal sagen, dass ihr beide das gleiche Problem habt.

@staubmilbli
      Deine Katze versucht evt für sich ein Revier zu machen. Hat sie ihren eigenen Platz, wo die anderen Katzen sie in Ruhe lassen?

@wildferkel
      In der freien Natur markieren Katzen & Kater ihr Revier vielfach, in dem sie auf die Reviergrenzen kacken. Die ranghöheren demonstrieren damit ihre Macht im Revier. Rangniedrige verbuddeln mehr.

Überlegt bzw. beobachtet beide Mal, was sich im Katzen-Clan getan hat: Gabs Streitigkeiten (nicht zwingend lauthals)? Hat jede Katze sein Plätzchen, seine Rückzugsmöglichkeit? etc...

Bei meinem Schwager ist das auch passiert. Seine alt eingesessene Katze hat begonnen demonstrativ neben das Kaklo zu kacken. Auf meine Frage hin konnte er bestätigen, dass der "neue" Kater ihren Status im Haus je länger je mehr verlangt...
      hallo,
      daran hab ich auch schon gedacht,aber wir haben sehr viel platz und beide haben ihre eigenen sowie auch gemeinsame plätze.jeder kater hat sein eigenes klo und beide können raus.der grosse verrichtet ausserdem meistens draussen seine geschäfte.sie vertragen sich gut und ich denke nicht das das gekacke zur reviermarkierung dient denn es war meist an versteckteren stellen.der kleine hat ja gekackt und nicht der grosse.und er hat versucht es zu verscharren(was aber bei laminat u fliesen nicht geht)
      hab gestern mal wieder ein neues streu versucht weil ich vermute das es daran liegen muss.bis jetzt wurde es akzeptiert aber es ist noch zu früh an erfolg zu glauben,möchte erst noch einige tage abwarten.
      habe alles durchdacht,probiert usw.
      hab schon etl. streus ausprobiert u habe im gefühl das es daran liegt.
      LG
      hallo ihr,

also, hier gibts immermal wieder ordentlichen krach... aber dann wieder rum liegen alle drei weiber auf einem haufen zum schlafen... hier hat auch jeder seine rückzugsmöglichkeit, eine der weiber zieht sich häufig zufrieden auf den kratzbaum zurück, der kater wohnt ja auch hinter dem sessel und fühlt sich da wohl, meine alte verlässt das bett eigentlich nie, nur zum frssen und zum klo, und und und... mal sehen, hab jetzt noch mal ordentlich pfeffer gestreut, und auf eine andere beliebte pi stelle nen futternapf draufgestellt, vielleicht hilft es ja.
      was haltet ihr eigentlich zu so genannten "pfui sprays" vertreiben sie angeblich nur von einer oder der eingesprühten stelle, oder würden sie in meinem fall aus der ganzen küche vertreiben?

grüße nina
      Hallo.
      Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,daß das Pfui-Spray sowie andere "Bleib weg"-Sprays totaler Müll sind.Ich habe für einige Sprays an die 50 € bezahlt,Wirkung war jedoch gleich null :eh:
      Daran verdient sich nur der Hersteller eine goldene Nase,denn die Sprays kosten fast alle um die10 € :evil:
      Versuchs lieber mit versprühtem Essig,bei mir hat das geklappt.Ich habe Essig und den Saft einer Ztrone in eine Zerstäuberflasche gefüllt und die Stellen damit besprüht.Vielleicht hilfts bei dir auch,einen Versuch ist es wert und zudem billiger als die :silenced:-Sprays :D
      Und obendrein riecht die Wohnung hinterher frisch,denn der Essiggeruch verfliegt und zurück bleibt der Duft nach Zitrone :clap:
      Also, wenn ihr Revierverhalten ausschliessen könnt, prüft noch folgendes:

- Organisch
      - Haltungsbedingungen (zB mit zu vielen Katzen)
      - Psychologische Veränderungen (zB Familienmitglied verstorben)
      - "Protest"-Aktion (zB Katzentoiletten-Aversion)

Die Stelle für die Katze "unbetretbar" machen, ist eine gute Möglichkeit. Du kannst zB auch Tannzapfen da hinlegen - sofern sie immer an die gleiche Stelle geht. Wenn nicht, nützts da natürlich auch nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fränzi“ ()

und schon wieder......

es ist echt zum verzweifeln,ich dachte ich hätte endlich die lösung gefunden, aber mein kater hat wieder ins bad gekackt.hab wirklich schon alles ausprobiert,bin jedem gedanken hier nachgegangen um den grund dafür zu finden und nun weiss ich gar nicht mehr weiter.seit einiger zeit kackt katerchen nicht in sein klo sondern auf den fussboden.hab als letzte idee noch mal das katzenstreu gewechselt, das ging drei tage gut u ich dachte schon wir hätten das problem im griff doch nun hat er es wieder getan.manchmal nimmt er das klo,dann wieder nicht.aber zum pipi machen geht er immer ins klo.hier ist nichts was ihn stören könnte,die katzen haben viel platz u zur rivalität keinen grund.katzenklo ist immer sauber.wets wirklich nicht was ich noch tun soll.
      hallo,

also das mit dem pfeffer schein wirklich im moment zu funktionieren... im moment habe ich ruhe, allerdings ist sehr auffällig das eine der "haupttäterin" nun rumläuft wie "falschgeld". Sie sucht öffter mal nach mir als sonst, um sich streicheleinheiten zu hohlen, die sie ja dann auch kriegt.

@ wildferkel. das mit dem vor´s klo machen, da kann ich dir leider nicht weiter helfe, ich würde es glaub ich ignorieren und einfach weg machen. klar ist das unangenehm, aber besser als pipi in der wohnung. wie lange macht er das eigentlich schon?

grüße an euch
      nina
      hallo ihr,
      ach wüsste ich nur warum er das macht! ich verstehe das echt nicht,er hat keinen grund dazu und manchmal geht er ja auch ins klo.

@ staubmilbi : er macht das seit ca. 2 monaten,vorher ging er immer ins klo,sogar als baby hat er sofort das klo benutzt.

ich weiss nicht was ich noch versuchen soll,hab hier alles nachgelesen u probiert u hab das problem immer noch am hals !!!
      Hallo Wildferkel,

doch, er hat einen Grund sonst würde er es nicht machen :wink:

Manche Katzen hätten gerne zwei klos, eins fürs große und eins fürs kleine Geschäft.
      Viele mögen keine geschlossenen, schon gar nicht, wenn vorn auch noch eine Klappe dran ist.
      Stell doch einfach mal noch ein drittes Klo auf.
      Hast du mal den Standort der Katzentoilette geändert?

nur nicht den mut verlieren, dann kommst Du schon irgendwann dahinter... :think:
      gruss Emma
      jetzt ging es eine woche gut und ich hab schon geglaubt wir haben`s endlich geschafft. prompt macht er gestern sein AA wieder daneben. hab alles ausprobiert, klo woanders hinstellen klappt auch nicht. dachte ja es liegt am streu, hab ich mich zu früh gefreut. was ich aber am wenigsten verstehe ist, dass er vorher ja immer das klo benutzt hat, vom anfang an(er war 8 wochen alt) bis vor kurzem(er ist nun 9 monate alt). in dieser zeit habe ich auch verschiedene katzenstreus ausprobiert und er hat trotzdem in sein klo gemacht!
      diesmal habe ich das AA gefunden, hab den kater auf den arm genommen, hab ihm das AA gezeigt, es aufgehoben, ins kk gelegt und es verscharrt! hab bei jedem schritt sein köpfchen gehalten und ihm alles gezeigt wie er es machen soll und die prozedur sogar nochmal wiederholt. kam mir dabei ziemlich doof vor, aber ich weiss nicht wie ich dem tierchen das sonst erklären soll. drückt mir bitte alle die daumen das er es verstanden hat!
      :think:
      sorry, falls du es schon gesagt haben solltest, ich hab das nicht mehr alles im Kopf.
      Wieviel Katzen hast du? Haben die Klos eine haube?
      kommt er in die Pubertät? Ist er schon kastriert? Wie ist bei deinen Katzen die Rangordnung?

Ist ja süß, wie du ihm das beibringen willst :clap: also ich glaube, das könnte er verstanden haben. Die Frage ist nur, ob er es auch beherzigt :wink:
      gruss Emma