Auch ein Tierarzt will leben!!

Original von baily
      Bei uns auf dem Land gibt es im Umkreis von 25km 4 TÄ, von denen jeder seine Stärken und Schwächen hat.

Auf einem Dorf gibt es z.B. einen TA, der ist mega billig! Allerdings verdient er sein Geld auch eher bei den Landwirten. Seine Kleintier-Sprechstunden hat er immer nur abends 2 Std. geöffnet und es gibt auch nie eine Rechnung, sondern immer nur "Barzahlung".
      Er macht das, weil er weiß, dass sonst viele mit ihren Tierchen gar nicht kämen. Denn den Bauern rundherum ist eine Katze nicht viel wert - aber wenn es ja so billig ist... Und auch viele ältere Leute gehen mit ihren Tierchen zu ihm; eben knappe Rente...
      Aber seine Praxisausstattung ist auch eher etwas veraltet.

Deshalb gehe ich mit meinen Beiden, sollte es was Ernstes sein, auch lieber zu zwei Anderen, die sehr gut ausgestattet sind, aber auch leider etwas teurer sind. Zu dem einen gehen auch viele Amerikaner, die bei uns hier stationiert sind - vielleicht daher der hohe Preis.
      Das andere ist eine Tierklinik, wo auch viel Personal beschäftigt ist, das ja auch kostet.

Der 4. ist ein absoluter Wucherer, der noch nicht einmal anständig mit meinen Miezen umgegangen ist, sondern sehr grob, sodass beide in Panik gerieten! :eek::evil: Da habe ich im Dezember für meine Beiden zusammen 86,-€ bezahlt - nur für die FIP-Impfung! Der sieht mich nicht wieder, auch wenn er nur 200m um die Ecke ist...

Kann ja sein, dass es die GOT gibt - aber Papier ist geduldig... Und wo kein Kläger da kein Richter.

Mir reicht eine Quittung über den gezahlten Betrag und bei Zahlung mit EC Karte bekomme ich auch immer den Zahlungsbeleg. Wer keine Kartenzahlung anbieten möchte muss es auch nicht. Eine Rechnung brauche ich nicht. Was soll da stehen? Halter und Katze begrüßt x €, Katze abgetastet x €, Eiwegspritze x €, Medikament x €... = Gesamtbetrag, davon Mehrwertsteuer x €.

Er ist billig und die Ausstattung ist veraltet und die anderen sind moderner eingerichtet und teurer lt. deiner Aussage. Ist das nicht normal.:think:

Was erwartest du hochmoderne Ausstattung mit 12 Stunden Öffnungszeit zum Geiz ist geil Preis:doh:

Es mag sicher auch TA geben die sich an die GOT nicht halten, das halte ich aber eher für die Ausnahme. Was darf denn FIP nach GOT kosten?
      @Bref: Geht´s noch? :eek: :doh:

Was habe ich dir denn getan? Du hast einen Ton drauf, als wärst du auf Streit aus...? Überleg´ die mal, wie du schreibst! :snooty:

Wer meinen Beitrag richtig durchgelesen hat, erkennt auch, dass mir schon klar ist, weshalb der eine oder andere mehr oder weniger abrechnet.
      Der ländliche TA macht im Übrigen, da dass dir nicht deutlich genug hervor ging, Schwarzkasse! Wogegen ich aber, aus den o.g. Gründen nichts habe, denn ich sehe das genau wie er...

Auf einer Rechnung (wie ich sie von anderen TÄ bekomme) stehen aber auch die Medikamente drauf, die verabreicht werden. Wenn ich merke, dass ein Arzt "mit seinem Latein am Ende" ist, oder ich mir eine Zweitmeinung einholen möchte, fahre ich zu dem nächsten. Der will natürlich wissen, was bisher verabreicht oder gemacht worden ist...
      Ich schreibe für gewöhnlich nicht mit, was meiner Mieze gerade gespritzt wurde...

Als ich letztes Jahr bei dem teureren Arzt (der mit den Amis) nachfragte, was bei ihm die FIP-Impfung kosten würde, hat er mir 25,-€ pro Katze angeboten.
      Der "Landart" meinte ca. 20,-€ pro Katze.
      Da sind dann 43,-€ von einer TÄ, die grundlos absolut grob zu meinen Miezen war, schon eine Frechheit und ich ziehe meine Schlüsse daraus!
      Original von baily
      @Bref: Geht´s noch? :eek::doh:

1. Was habe ich dir denn getan? Du hast einen Ton drauf, als wärst du auf Streit aus...? Überleg´ die mal, wie du schreibst! :snooty:

2. Wer meinen Beitrag richtig durchgelesen hat, erkennt auch, dass mir schon klar ist, weshalb der eine oder andere mehr oder weniger abrechnet.
      Der ländliche TA macht im Übrigen, da dass dir nicht deutlich genug hervor ging, Schwarzkasse! Wogegen ich aber, aus den o.g. Gründen nichts habe, denn ich sehe das genau wie er...

3. Auf einer Rechnung (wie ich sie von anderen TÄ bekomme) stehen aber auch die Medikamente drauf, die verabreicht werden. Wenn ich merke, dass ein Arzt "mit seinem Latein am Ende" ist, oder ich mir eine Zweitmeinung einholen möchte, fahre ich zu dem nächsten. Der will natürlich wissen, was bisher verabreicht oder gemacht worden ist...
      Ich schreibe für gewöhnlich nicht mit, was meiner Mieze gerade gespritzt wurde...

zu 1
      Bin mir keiner Schuld bewusst.

zu 2
      Schwarzarbeit ist in allen Bereichen billiger. Da kann die Legalität nicht mithalten. Und die Anständigen werden in die Insolvenz getrieben. Und wenn du keine Rechnung erhältst ist es auch nur eine Vermutung das die Einahmen nicht versteuert werden.
      Sagt dir der TA ohne Rechnung ist es billiger.
      Wenn du dein Gewissen damit beruhigen kannst, dann gebe dem Finanzamt einen Tipp.
      Zur Schwarzarbeit gehören auch immer ein Auftraggeber und Auftragnehmer, also immer 2 Schuldige.

zu 3
      kann ich nur sagen, dass ich Medikamente für zuhause bekommen habe.
      Original von Bref
      . Was darf denn FIP nach GOT kosten?

Die GOT schreibt nur den Preis für das Verabreichen des Impfstoffes vor (in diesem Fall intranasal einträufeln), aber nicht den Preis für den Impfstoff. Da kann der TA seine Gewinnspanne drauf schlagen, wie er lustig hast. Und weil der Impfstoff (aus gutem Grund) nicht groß gefragt ist, wirst du ihn auch nie so günstig bekommen wie z.B. die Schnupfen/Seucheimpfung. Und da hatten wir auch schon Preise von 18-40€, allerdings werden da auch verschiedene Impfstoffe verwendet. Bei FIP nicht, da gibt es nur einen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Bref
      @Minnie

Da wir keine staatlich festgesetzten Preise haben, kann jeder frei kalkulieren.

Ganz genau, da hilft dann nur vorher erkundigen, was der TA letztendlich für die Gesamtimpfung berechnet.

Original von Bref
      Im Fernsehen war mal ein Bericht, dass bei Medikamenten die für Mensch und Tier sind auch erhebliche Differenzen beim Preis gibt zwischen Apotheke und TA.

Bezog sich das auf genau dasselbe Medikament? Unterschiede zwischen Originalen und Generika sind ja nicht unbekannt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      zu 1.) Ist wohl eine Frage des Niveaus oder des Intellekts...

zu 2.)

Original von baily
      ..., Schwarzkasse! Wogegen ich aber, aus den o.g. Gründen nichts habe, denn ich sehe das genau wie er...

Original von Bref
      Wenn du dein Gewissen damit beruhigen kannst, dann gebe dem Finanzamt einen Tipp.
      Zur Schwarzarbeit gehören auch immer ein Auftraggeber und Auftragnehmer, also immer 2 Schuldige.

dito! Erst richtig lesen - dann maulen!

Original von Bref
      Und wenn du keine Rechnung erhältst ist es auch nur eine Vermutung das die Einahmen nicht versteuert werden.
      Sagt dir der TA ohne Rechnung ist es billiger.

Ich habe ihn nach einer Rechnung gefragt. Daraufhin meinte er: "Dann wird es aber teurer!"...
      Hallo Allerseits,

zum Streitthema wollte ich das hier eigentlich nicht aufkommen lassen... :eek:

Warum sollen wir nicht eine Liste erstellen mit Tierärzten die moderate Preisen UND Ahnung von ihrem Fach haben ???

Ebenso eine Liste mit Tierärzten, von denen man lieber Abstand halten sollte. Zumindest Aufgund ihrer immens hohen Preise ....

Ob man da Aufgrund ihrer Qualifikation hingehen möchte bleibt zumindest jedem selber überlassen.

Die Listen dann bezogen auf Bundesländer und Kreise.

Ist das hier machbar, oder eher nicht???

Betrifft ja auch die anderen Tierhalter und nicht nur die Katzen....

und da jeder mit seinem Tier schon mal beim Ta war, kann auch eigentlich jeder, der hier angemeldet ist, etwas zu diesem Thema sagen.

Gruß, Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      Preisliste ist bestimmt machbar, aber ob man einfach so eine Liste erstellen und veröffendlichen darf, wo wir hier sagen, ob der TA X Ahnung hat oder nicht...
      Ich weiß nicht. Ich denke, da müßte man zum einen den TA fragen, ob er einverstanden ist und zum anderen muß der Betreiber des Forums auch noch sein ok geben...zumal man so auch schnell jemanden denonzieren kann....
      :dance: :cool:
      Ich hab bis jetzt Anfragen über TÄ in meiner Umgebung immer per PN bekommen und auch per PN zurückgeantwortet. Da hat Bianca nicht unrecht, du kannst nicht alles öffentlich schreiben und ich denk auch nicht, dass es hier zugelassen wird. Eine Anzeige hast du schnell am Hals.

Ok, vielleicht lassen wir das offizielle Bewerten weg und verstecken es und zwar.............. in die Preisliste. :D

Gegen diese kann kein Mensch etwas haben.

Es ist doch völlig normal, wenn Preise für ein und dieselben Dinge verglichen werden.... :zustimm:

Also, kommen in die Preisliste nur Ärzte, die man aus eigener Erfahrung empfehlen kann. :dance:

Den Rest lässt man einfach weg. :silenced:

Somit sehen wir auf einen Blick wecher Ta für welche Leistung welches Honorar nimmt und wissen gleichzeitig, dass er von Mitgliedern empfohlen wurde. :dance:

Was sagt ihr denn zu dieser Idee ???
      Schlimmer geht immer !
      :eek: und was heißt hier... ob es erlaubt ist eine Preisliste zu veröffentlichen.............. :eek: :eek: :eek:

Wer will den so etwas machen??? :rolleyes: Ich nicht !!! :snooty:

Ich nenne das informativen Erfahrungsaustausch ! :lol: :D :D :D :lol:

Kann doch hier auch fragen, was ne Tüte Chips von der Firma XY in Bayern, NRW, Hessen oder sonstwo kostet, Oder???

Ebenso kann mich für die Frage, was kostet bei euch eine Wurmkur für unsere Mizzi..... niemand belangen.

Oder sehe ich da etwas falsch???? :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
      Schlimmer geht immer !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

was kostet bei euch eine Wurmkur

Das kann ich euch ja schon einmal verraten.

Hier zahle ich für EINE Tablette....... 7,50€, was ich schlicht und ergreifend für viel zu teuer halte.

Was zahlt ihr?? Woran kann ich mich orientieren???
      Ist es zu teuer, oder bilde ich mir das ein??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Schlimmer geht immer !
      Original von Mizzi
      Kann doch hier auch fragen, was ne Tüte Chips von der Firma XY in Bayern, NRW, Hessen oder sonstwo kostet, Oder???

Ja, kannst du, aber das ist ein bißchen was anderes. Ein TA ist kein Supermarkt und macht auch keine Werbung für besonders niedrige Preise. Und wenn irgendwo die Tüte Chips teuer ist als in einem anderen Supermarkt, dann lass ich sie eben stehen. Oder ich so bequem und nehm sie trotzdem.

Original von Mizzi
      Ebenso kann mich für die Frage, was kostet bei euch eine Wurmkur für unsere Mizzi..... niemand belangen.

Du wolltest eine öffentliche Preisliste mit Namen der TÄ, dass geht nicht. Allgemein in die Runde fragen ist wohl was anderes. Persönliche Daten gehören in die PN, meine Meinung.

hallo ihr lieben,
      da ich nächsten Monat meine Buffy kastrieren lassen möchte habe ich bei meinem TA angerufen um einen Termin zu machen und dabei gleich mal nach dem aktuellen Preis gefragt es waren 95 euro, vor einem jahr habe ich für meine odie noch 75 bezahlt. eine freundin erzählte mir dann sie hat bei ihrem ta 70 euro bezahlt, da wollte ich es wissen und habe noch zwei tas angerufen der eine wollte 120 der andere sogar 145 euro dafür haben, ich finde es erstaunlich wie die preise variieren können, der hammer aber war das mein ta bei einem anderen ta angerufen hat und sagte ich würde mich informieren und er solle mir doch keinen preis sagen da sie alle nicht mit dem preis vom ta meiner freundin mithalten können... ist ja wohl mein gutes recht mich zu informieren...ich werde natürlich nicht nur nach dem preis gehen sondern den meiner meinung nach besten ta nehmen aber ich finde die unterschiede schon erheblich und finde es ziemlich frech was die sich so erlauben...
      Zum Kastrationspreis kann ich sagen, dass sie hier in Köln alle recht ähnlich sind: Kater liegen bei etwa 80,-- und Katzen bei etwa 120,-- plus munis 10,--

Allerdings such ich mir aus meiner Erfahrung heraus nicht mehr den nächsten und günstigsten TA raus und fahre lieber einige Kilometer zu meiner Tierärztin- schlechte Erfahrungen machen klug.
      Sie gehört zu den "teurern" Ärzten hier, ist aber sehr fähig und berät sehr gut (hat auch selber zB ein Buch über Katzenkrankheiten geschrieben...ihre damalige Kollegin, die jetzt in Rente gegangen ist war auch gut, hat auch Bücher geschrieben/ schreibt immer noch...)
      In der Praxis weiß ich, das sich ständig auch privat weiter gebildet wird und das Interesse am Tier einfach da ist und man sich nicht nur auf das Gelernte beruft- man geht mit der Zeit.
      Auch bekommen dort Wildtiere super Hilfe- obwohl sie umsonst behandelt werden müßen, wird alles getan, um ein verünglücktes Tier zu retten....ein anderer würde es einschläfern, da der Aufwand zu groß ist....
      Also ich habe für meinen Kater 40€ für die Kastra gezahlt und für meine Kätzin 90€, meine Mutter hat bei der gleichen 3-4 Jahre zuvor, 100 DM bezahlt, meine Schwiegermutter wohnt in Hessen und bei denen kostet die Kastra einer Kätzin 120€.

Ich finde diese Preisspannen auch schon sehr erheblich. Oder gilt diese GOT in jedem Bundesland anders? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, dann wäre sie ja sinnlos. Aber das ist sie meiner Meinung nach eh, wenn man hier liesst, was so mancher Tierarzt berechnet, die machen doch eh alle ihre Preise.

Ich denke es gibt mittlerweile nur noch sehr wenige, die eher um das Wohl der Tiere besorgt sind, klar sonst müssten sie wahrscheinlich Angst um ihre Existenz haben. Ich finde es schon traurig, wie sich die Menschheit zum Teil entwickelt. Nur noch erfolgsorientiert.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Ich hab die GOT nicht gelesen, aber ich denke mal, dass diese Preisspannen auch Regional bedingt so unterschiedlich sind...

In einer Stadt zB sind Mieten für die Praxisräume höher, als auf dem Land. Und wenn jetzt alle das Gleiche Geld für die selbe Leistung bekommen/ einnehmen dürfen, dann sind die "Landärzte" besser gestellt, als die "Stadtärzte" und was wäre, wenn es dadurch keine Ärzte mehr in der Stadt oder halt in teuren Regionen gäbe?

Ich denke, dass sollte man auch nicht außer Acht lassen...
      Hallo ihr Lieben,

also ich hatte vor einiger Zeit auch die Idee mal nach zu fragen wie teuer so eine Kastration für meine Minka ist ... null Chance. Ich habe 3 Ärzte bei uns angerufen (von jedem hab ich was gutes gehört) und alle 3 meinten: "Dann müssen Sie mal vorbei kommen mit dem Tier" :evil:. Hallo??? Man kann doch eine unverbindliche Spanne nennen? Ob es nachher billiger oder teurer wird sieht man dann ja ...

Werd wohl bei meiner bleiben, auch ziemlich teuer, aber sehr nett und das TH in Bonn wird auch von ihr behandelt und sie hat unseren Buma kastriert (vom TH aus), zwei Wochen später haben wir ihn bekommen und nach nochmaligen 2 Wochen waren wir abends da um ein Meersaubaby zu retten und sie wusste noch wer Buma ist, mit Farbe, mit Geschwistern ... alles. :surprise: da war ich echt baff und wenn wir kommen weiß sie auch noch meinen Namen und was der Grund fürs letzte Kommen ist ... ok, das kleine baby hat nicht überlebt und dafür hat sie 37 € genommen (war Notdienst und eigentlich hätte es das doppelte gekostet aber sie meinte sie war ja eh in der Praxis). Hätte sie die fast 80 € verlangt wäre ich auch nicht mehr zu ihr gegangen aber das zeigt ja, das sie ein Herz für Tiere hat.

Vielleicht unternehme ich noch einen Versuch um euch mitzuteilen wie die TA-Preise in der Voreifel varierien :wink:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: