Auch ein Tierarzt will leben!!
-
-
Ich habe mir jetzt nur die ersten 2-3 Beiträge des Threads durchgelesen, aber mal ehrlich... Sind wir als Menschen nicht auch selber Schuld, dass wir so hohe Tierarztkosten haben?
Es gibt Tierärzte, die sitzen an Plätzen, wo sie genau wissen, dass ringsherum jeder Geld hat.
Ich wohne selber nicht in der besten Gegend und nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich als Mensch da nicht reinpasse und es mit Hunden einfacher ist, in einer Gegend zu wohnen, wo die Leute nicht auf saubere Klamotten (Hundeabdrücke), Prestige und das Einkommen achten.
Dementsprechend habe ich auch einen Tierarzt in einem "sozialen Brennpunkt". Ich komme mit meinem Tierarzt super aus.
Würde ich jetzt zu einem Tierarzt bei meiner Oma um die Ecke gehen, wäre ich schon alleine 15€ los, wenn ich der Tierärztin die Hand gebe.
Da nehme ich doch gerne die "Sprüche" meines Tierarztes in Kauf, da wir nicht immer einer Meinung sind.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe 16-jährige Hundeerfahrung, mir macht kein Tierarzt so schnell was vor.
Ich gehe auch mit der Diagnose zum Tierarzt, mein Hund hat XY, kannst du mal eben nachschauen?
Es gibt noch einen anderen Tierarzt, der arbeitet auch im Auftrag der Tiere, da gehen wir hin, wenn was größeres ansteht, aber auch nur, weil der Tierarzt 75km weg ist.Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi -
Die Tierärzte sind aber gesetzlich dazu verpflichtet, sich an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) zu halten.
Und da ist genau festgelegt, wieviel eine Untersuchung kostet.
vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
Daß Tierärzte in Geldreichen Gegenden mehr verdienen ist also Nonsens. -hoffentlich werd ich nicht wieder gehauen! AUA-
Möglicherweise sind sie prima ausgestattet, besser als der Arzt im Hinterhof von Hintertupfingen...
so daß sie mehr Leistungen anbieten können (eigenes Labor, Röntgen, etc.pp.) das dürfen sie bei Einsatz dann auch in Rechnung stellen.
So einfach ist das.
lg Vera -
Original von Salamander
Ich weiss ja nicht, wo Ihr Eure Informationen her habt, aber ich habe hier ein Prospekt liegen, den ich letztens vom TA mitgenommen habe da steht:
Übernahme der Kosten für die Gesundheitsuntersuchung für die Aufnahme in die Versicherung,
100% Kostenübernahme bei OP's; (Kastration ausgenommen).
Kosten für stationäre Aufenthalte in einer Tierklinik werden bis zu 15 Tagen übernommen, inkl. Medikamente.
Versicherungsschutz beginnt nach 30 Tagen Wartezeit; im Falle eines Unfalls sofort.
Aufnahme aller Rassen ab der 8. Woche bis zum Ende des 8. Lebensjahres.
Ist die Katze zu Versicherungsbeginn älter als 8 Jahre, wird's teurer.
Bei jährlicher Zahlungsweise 9 Euro/Monat, das sind 108 Euro im Jahr, dafür werden maximal 2000 Euro Arztkosten übernommen.
Oder man wählt 20 % Eigenanteil, dann kostet es 84 Euro/Jahr, ebenfalls max. 2000 Euro Kostenübernahme.
Ich mach hier keine Werbung für Versicherungen, aber teuer find ich das wirklich nicht
An deiner Versicherung stören mich zwei Punkte.
1. Untersuchung vor Versicherungsbeginn wie gesund die Katze ist. Selbstverständlich werden da auch noch Gesundheitsfragen zur Katze auf dich zukommen. Und danach richtet sich dann die Beitragshöhe oder das Tier bzw. bestimmte Krankheiten werden ausgeschlossen. Hier geht es ja um eine Katze die öfter krank ist.
2. Werden die Kosten auch für ambulante TA Besuche erstattet?
Da es ja nur drei Versicherungen gibt, hier mal eine Übersicht über Kosten und Leistungsumfang der Versicherungen.
forium.de/katzen-krankenversicherung.htm
Der WDR hat auch einen Beitrag unter
wdr.de/tv/servicezeit/tiere_su…rsicherung_fuer_tiere.jsp
Und hier kann auch mal der mtl. Beitrag vor Abschluss errechnet werden, damit man sieht was es kostet.
comfortplan.de/tierkrankenversicherung-katzen.php -
1) es ist nicht "meine" Versicherung

2) Es muss mehr als drei Versicherungen geben, denn die von mir zitierte ist nicht in Deinem Vergleich dabei, Deine Informationsstand ist nicht vollständig.
3) Selbst wenn Mensch in die private Krankenversicherung wechseln will, braucht er vor Versicherungsbeginn einen Untersuchungsnachweis. Das ist obligatorisch.
4) wer nicht will, läßt es. -
Original von Salamander
2) Es muss mehr als drei Versicherungen geben, denn die von mir zitierte ist nicht in Deinem Vergleich dabei, Deine Informationsstand ist nicht vollständig....
...4) wer nicht will, läßt es.
Zitat WDR von Januar 09
"Drei Versicherungen bieten Krankenvollschutz an
Die Versicherer Agila und AXA bieten schon seit einigen Jahren Krankenvollversicherungen für Hunde und Katzen an. Ganz neu auf dem Markt ist nun Deutschlands größte Versicherung, die Allianz."
Es gibt auch nur Katzen OP Versicherungen.
forium.de/katzen-op-versicherung.htm
Hier ist dann noch die Uelzener mit dabei. Es gibt also zwei verschiedene Produkte,
Krankenvollschutz und OP Versicherung.
Der Vollschutz ist natürlich teurer und wird auch eher benötigt als die OP.
-
-
Original von Salamander
3) Selbst wenn Mensch in die private Krankenversicherung wechseln will, braucht er vor Versicherungsbeginn einen Untersuchungsnachweis. Das ist obligatorisch.
Ne, das stimmt nicht, man kann auch ohne Untersuchungsnachweis in die Private- ausschlaggebend ist eher das Einkommen
Ich mußte nur angeben, ob ich zB Brillen- oder Gebissträger bin...

-
-
Original von Annie
Nur mal Interesse halber.
Wenn sich alle Tierärzte an die GOT halten müssen, warum variieren dann zum Beispiel bei der Kastration die Kosten in recht hohem Maße?
Ist es hier nicht auch wie beim RA da gehen die Sätze je nach Streitwert und da gibte es dann noch von bis. -
Das ein RA prozentual an dem Streitwert verdienen will ist doch klar.
Der ändert sich auch von Fall zu Fall.
Was ändert sich aber bitte an einer Kastration???
Kater oder Katze, ok.....ist ein Unterschied.
und weiter????
Haarfarbe, Haarlänge??? Wohl kaum....
oder sehen die Leute aus als hätten sie Geld oder leben sie von Hartz4 ???
Warum kostet das Durchimpfen unserer Mizzi....( die gleichen Impfen wie im Vorjahr)
im Herbst 2007 ca. 100€
im Herbst 2008 ca. 70€ (einziger Unterschied....Tierarztwechsel)
Genauso wie meine Frage, die ich am Telefon stellte, ohne mich vorher groß erklärt zu haben wer ich bin.... bei unserer neuen Tä...
Können Sie mir bitte sagen, was eine große Tube Bezopet bei Ihnen kostet????
Antwort:
Das kann ich Ihnen so nicht sagen...... das kommt darauf an, was sie für ein Tier haben......wir machen das von der größe des Tieres abhängig...??????!!!!!!!!!!!!!

Hier sieht man doch schon wie der Hase läuft....
Eine 120g Tube kostet XXXX€ und fertig.
Oder sehe ich da etwas falsch???Schlimmer geht immer ! -
kann ich nur beipflichten

gibt auch etliche TAs, die ungern Rezepte für einfache Dinge ausstellen wie z. B. Banminthpaste zum Entwurmen...
klar, denn da entfällt dem TA natürlich etwas an Kosten
man bekommt stattdessen ausführliche Infos zu möglichen Risiken und warum es besser sei, daß das ein Fachmann, sprich TA macht...blabla...
mal hallo...ich will meine Katzen nur entwurmen und nicht selber operieren oder so
-
-
Ich finde nur den Preisunterschied so auffallend. Ich habe jetzt zum Beispiel für die Kastration von zwei Kätzinnen 108 € gezahlt. Da zahlen manche User hier, soweit ich mitbekommen habe schon für eine Katze mehr. Liegt aber wohl auch daran, dass ich auf dem flachen Land wohne und nicht in der Großstadt

Aber mir ist im Endeffekt vor allem wichtig, dass ich dem jeweiligen TA vertrauen kann. Denke aber, es gibt genügend Tierärzte, dass man den mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für sich heraussuchen kann. -
Die TA müssen sich an die GOT halten, aber sie können je nach Schweregrad einer Untersuchung/Operation etc. den 1 - 3fachen Satz berechnen. Und manche scheinen nur extrem schwere Fälle auf den Behandlungstisch zu bekommen...

Mein neuer TA zum Beispiel kommt seiner Kundschaft dahingehend entgegen, dass er Laboruntersuchungen (im auswärtigen Labor) zu 30% über die Praxis laufen lässt, man zahlt also weniger.
LG, Crescentia........... -
Hallo,
wer sich für die GOT interessiert findet diese auf tieraerzteverband.de
und ein Versicherungsvergleich ist in der Onlineausgabe der Zeitschrift Pfotenhieb Dez. 08 zu finden. pfotenhieb.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()
-
Hm, also ich hab für die Kastra an unserem Kater 48 Euro gezahlt. Finde das ja noch in Ordnung.
Für unsere Katze, die nächsten Monat kastriert wird, zahlen wir dann 97 Euro.
Und das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu dem, was manche hier so sagen. Teilweise zahlen manche User für die Kastra an der Katze nur so 60 Euro!
Hab dann auch mal in der Großstadt bei einem TA angerufen, da sagte mir die Sprechstundenhilfe "ja da müssen sie schon so mit 130 Euro rechnen". Denke also nicht das es unbedingt daran liegt, ob man auf dem Land oder in der Großstadt zu einem TA geht.
Finde teilweise die Preise schon recht heftig.
Da fallen einem schon teilweise die Augen aus, wenn man dann den Rechnungsbetrag hört, den man sofort (bei uns zumindest) bezahlen muss!
Haben unsere Katze letztes Jahr impfen lassen, gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose und haben bestimmt 200 Euro hingelegt!
Denke das das schon recht teuer ist! Oder hat einer von euch so viel für die Impfungen bezahlt????? -
Original von NalaMaus
Hm, also ich hab für die Kastra an unserem Kater 48 Euro gezahlt. Finde das ja noch in Ordnung.
Für unsere Katze, die nächsten Monat kastriert wird, zahlen wir dann 97 Euro.
Und das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu dem, was manche hier so sagen.
Finde teilweise die Preise schon recht heftig.
Da fallen einem schon teilweise die Augen aus, wenn man dann den Rechnungsbetrag hört, den man sofort (bei uns zumindest) bezahlen muss!
Haben unsere Katze letztes Jahr impfen lassen, gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose und haben bestimmt 200 Euro hingelegt!
Denke das das schon recht teuer ist! Oder hat einer von euch so viel für die Impfungen bezahlt?????
Dir ist sicher bekannt das es geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Katze und Kater gibt. Es ist auch ein unterschiedlicher Aufwand für den TA und an den unterschiedlich langen Schnitten kann man es auch sehen. Deshalb auch unterschiedliche Preise zwischen Kater und Katze.
Viele TA werden auch schon auf die Schnau... gefallen sein mit Rechnung abstottern.
Behandlungskosten sind kein Ratenkredit.
Vor den unangenehmen TA Kosten kann man sich nicht schützen, man kann auf die Anschaffung vom Tier verzichten. -
-
Bei uns auf dem Land gibt es im Umkreis von 25km 4 TÄ, von denen jeder seine Stärken und Schwächen hat.
Auf einem Dorf gibt es z.B. einen TA, der ist mega billig! Allerdings verdient er sein Geld auch eher bei den Landwirten. Seine Kleintier-Sprechstunden hat er immer nur abends 2 Std. geöffnet und es gibt auch nie eine Rechnung, sondern immer nur "Barzahlung".
Er macht das, weil er weiß, dass sonst viele mit ihren Tierchen gar nicht kämen. Denn den Bauern rundherum ist eine Katze nicht viel wert - aber wenn es ja so billig ist... Und auch viele ältere Leute gehen mit ihren Tierchen zu ihm; eben knappe Rente...
Aber seine Praxisausstattung ist auch eher etwas veraltet.
Deshalb gehe ich mit meinen Beiden, sollte es was Ernstes sein, auch lieber zu zwei Anderen, die sehr gut ausgestattet sind, aber auch leider etwas teurer sind. Zu dem einen gehen auch viele Amerikaner, die bei uns hier stationiert sind - vielleicht daher der hohe Preis.
Das andere ist eine Tierklinik, wo auch viel Personal beschäftigt ist, das ja auch kostet.
Der 4. ist ein absoluter Wucherer, der noch nicht einmal anständig mit meinen Miezen umgegangen ist, sondern sehr grob, sodass beide in Panik gerieten!
Da habe ich im Dezember für meine Beiden zusammen 86,-€ bezahlt - nur für die FIP-Impfung! Der sieht mich nicht wieder, auch wenn er nur 200m um die Ecke ist...
Kann ja sein, dass es die GOT gibt - aber Papier ist geduldig... Und wo kein Kläger da kein Richter.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
Alle guten Dinge sind 3