neue Katze

neue Katze

also hallo erstmal...
      ich hab mal ne frage... wir wollen im mai eine katze kaufen, auß der selben famiilie von der wir auch unsere letzte katze hatten, die aber leider schon vor 4 jahren gestorben ist...
      ich mache mir schon seit einem jahr wieder gedanken über eine katze, weil ich möchte keine katze über vorherige gründliche überlegungen anschaffen,weiil ich finde es einfach schlimm wenn sich menschen einfach tiere anschaffen, ohne darüber nachzudenken und das tier später ins heim etc. geben...
      nebenbei bemerkt war ich 10 als unsere katze starb und ich erinnere mich nicht mehr so genau an sie...
      ich habe da auch ein paar fargen an euch...:
      -wie oft muss das klo "ganz" gereinigt werden????mit dem ganen streu rausnehmen und so?
      -mit wie vielen wochen darf ich die katze holen?es steht nämlich überall verschieden...wahrscheinlich wird die katze im mai geboren, wir wollten sie dann im juli holen, ist das okay?

ich warte auch eur antworten...
      paulinchen
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Also mal bissel was von mir schon als Antwort, andere werden sich sicher auch noch anhängen.

Katze bitte nicht vor 10-12 Wochen von der Mutter entfernen. Sie sollte entwöhnt von der Mutter werden. Auch das Treten wird dann nicht so häufig später vorkommen.

Katzenklo haben wir (als unser Kater noch Stubenkater war) immer nach dem großen Geschäft sauber gemacht, damit es nicht so riecht bzw. so 1x am Tag sauber gemacht. Dafür langt es mit dem groben Schaufel, wo das saubere Streu drin bleibt. Das komplette Streu haben wir nur dann raus genommen, wenn er Durchfall hatte oder viel rein gepinkelt hat. So ca. alle 2-3 Wochen also wurde es Streu komplett gewechselt ... geht ja auch in die Kohle und ne Katze / Kater würde nicht drauf sitzen, wenns nicht so sauber ist :D .

Hoffe konnte etwas damit helfen :cool:
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      hallo

also wie gesagt katze nicht vor 12 wochen holen! :wink:

soll die katze wohungskatze werden oder sol sie freigang bekommen?
      wenn sie nur in der wohnung beliben soll solltest du dir 2 holen!
      katzen allein in der wohnung ist nicht gut!

zum streu:
      also klümpchen täglich entfernen und je nach streu das klo 1x pro monat komplet reinigen!
      bei 2 katzen da am besten 2 klos, oder bei freigag wird das klo meist nicht so häufig benutzt!

ich hoffe ich konnte helfen
      lg

PS: schön das du dich vorher informierst
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      also es wird auf jeden fall eine katze, die tagsüber draußen ist, und wenn ich von der schule komme und sie mit rein möchte, kommt sie rein... nacht schläft sie natürlich auch in meinem zimmer...
      in unserer nachbarschaft leben noch weitere 5 katzen...
      falls die sich verstehen,was ich hoffe hätte sie auf jeden fall gesellschaft...
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      ich möchte auch gar keinen nachwuchs...
      ich hätte angst die kitten nicht in liebenvolle hände zu bekommn, weil an "jeden x-beliebigen" wo ich nicht sicher bin ob die katze es gut haben würde würde ich sie gar nicht abgeben wollen...
      Albert Einstein
      Hallo,

wenn es ein Freigänger wird, umso schöner für die Katze.
      Dann kannst du sie auch einzeln halten.
      Wichtig ist, daß Du ihr Zeit gibst (etwa 8 Wochen) in der sie sich erst drinnen an Dich und ihr neues Zuhause gewöhnen muss.
      In der Zeit kannst du sie auch beim Tierarzt vorstellen und impfen lassen.
      Den kannst du auch Zwecks Kastration befragen, wann das gemacht werden sollte und was an Kosten auf Dich zu kommt.
      Auch solltest Du sie Chipen oder tätowieren lassen, das macht man in einem Abwasch mit der Kastration, dann muss man nämlich nur einmal Narkotisieren.
      Freigänger müssen regelmäßig entwurmt werden, weil sie selbstverständlich auch Mäuse futtern. Auch das kann dir der Tierarzt erklären.

Zum Klo putzen wurde ja schon fast alles gesagt.
      Ich würde auf jeden Fall zu "Klumpstreu" raten (steht auf der Packung), ist viel einfacher das Klo sauber zu halten!
      Freigänger Katzen benutzen Erfahrungsgemäß das Klo kaum noch, die machen ihr Geschäft meistens draussen.

lg Vera
      Original von Salamander
      Auch solltest Du sie Chipen oder tätowieren lassen, das macht man in einem Abwasch mit der Kastration, dann muss man nämlich nur einmal Narkotisieren.
      lg Vera

Meine Kater wurden kastriert und auch an den Tag geschipt.

Jetzt muss noch Jill den Chip bekommen. Muss da vorher narkotisiert werden, ich dachte der wird mit einer Spritze unter die Haut gebracht.