Unsichtbarer Zaun
-
-
Hallo Blümchen,
mit solchen "Zäunen" sollen ein Meideverhalten bei dem Hunden aufgebaut werden, damit sie den abgesicherten Bereich nicht verlassen sollen. Dieses Meideverhalten soll entweder durch ein Stromschlag oder durch Sprayausstoss erreicht werden ( je nach Hersteller ). Ein Sender überträgt ein Funksignal auf ein Empfänger am Hals des Hundes. Die Übertragung erfolgt über ein im Boden versenktes Kabel, dass als Antenne dient und den verbotenen Bereich abgrenzt. Versucht der Hund nun, dass Kabel zu übertreten, so wird ein Spray- bzw. Stromstoss ausgelöst. Die Sprayvariante ist wohl die schonernder Art, aber es wird auch ein nicht allzugroßes Meideverhalten erreicht, sodass ein stark motivierter Hund wohl den Spraystoss in Kauf nimmt und und den erlaubten Bereich trotzdem verlässt. Schlimm ist auch, dass der Hund dann beim Zurückkommen nochmals die Bestrafung auslöst.
Für Leute, die aversive Mittel grundsätzlich ablehnen, ist dies keine Lösung. Für Leute mit kleinem Geldbeutel eventuell die Sprayvariante, da sie erheblich günstiger in der Anschaffung und Unterhaltung als ein herkömmlicher Zaun ist, aber nur, wenn der Hund nicht allzusehr triebgesteuert ist.
Viele Grüsse
Frank
Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
Hallo!
Also mein Hund hat von sich aus einen "unsichtbaren Zaun" um unser Grundstück gezogen
Als wir unser neues Haus gebaut hatten, hatten wir über 2 Jahre keinen Zaun um das Grundstück. Wir haben unserem Hund auch nie wirklich durch Erziehung verboten das Grundstück zu verlassen, aber er hat genau gewusst wo SEIN Grundstück ist und so konnte er das ganze Jahr vom Haus in den Garten, ohne dass wir uns Sorgen machen mussten, dass er davonrennt, nicht einmal als seine Freundin, die nur ein paar Straßen weiterwohnt läufig war.
Das ist alles eine Sache der Bindung an die Familie und die ist bei unserem Hund wirklich ausgesprochen stark.
Also der "unsichtbare Zaun" von dem ich spreche ist das gleiche wie die "unsichtbare Leine" und das ist nichts anderes wie die bekannte "Führerbindung".
Ciao Mimi
Ciao Mimi.......... -
Hi, Flying Gin!
Danke für die Antwort. Wir haben unseren Hund mit 6 Monaten bekommen, nun wird er im nächsten Monat 1 Jahr. Er ist zwar sehr anhänglich, bleibt aber absolut nicht auf dem Grundstück. Wir haben keinen Zaun, darum überlegen wir, einen unsichtbaren Zaun zu legen. Wir wollen unseren Racker aber nicht quälen. Das ist eben unsere Sorge, desweitern sind wir uns nicht sicher, ob er nicht dennoch abhaut, wenn er Bock hat???
Hast Du Erfahrung gemacht?
L.G.blümchen -
Hallo Blümchen,
leider habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Zäunen gemacht. Vieleicht hast Du die Möglichkeit in einer Hundeschule ein fernbedienbares Sprayhalsband (MasterPlus)zu leihen, um zu testen wie Dein Hund auf den Spraystoss reagiert. Dazu müsstest Du Dich auf die Lauer legen und sobald Dein Hund den erlaubten Bereich verlassen will, den Spraystoss auslösen. Wichtig dabei ist, dass Dein Hund nicht bemerkt, dass Du in der Nähe bist und für den Sprayaustoss verantwortlich bist. Dürfte aber kein Problem sein, da man das Sprayhalsband selbst durch Wände hindurch auslösen kann.
Viele Grüsse
Frank
Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
Ah, hm - und wie lange soll sie sich auf die Lauer legen wenn doch Hunde bei Abwesenheit ihres Menschen sowiso machen was sie wollen Frank??
Sorry wenn ich dich dumm anmache Frank, aber lass es doch einfach - schreib doch einfach über Dinge in denen du Erfahrung hast - ist doch viel, na wie soll ich sagen, viel gescheiter halt....
@ Blümchen
also, entweder dein Hund weiß wo sein Grundstück ist oder er mißachtet es. Du kannst das Zugehörigkeitsgefühl steigern indem du mit einem einfachen Band einen "als ob Zaun" spannen würdest. Am Besten ist ein Stoffband (altes Leintuch in Streifen) welches du zuerst wäschst und dann möglichst intensiv mit eurem Geruch "durchtränkst" - legs zum Beispiel nachts ans Fußende eures Bettes unter die Decke oder steck es in eine Wäschebox mit schmutziger schwitziger Wäsche. Es soll intensiv euren Duft annehmen.
Dann um euer Grundstück spannen.
Der Hund nimmt den Duft war und bleibt normalerweise da. Wichtig dabei ist, daß ihr genauso auf dem Grundstück bleibt und nicht in Nachbars Garten rumhüpft, sonst denkt der Hund er darf das auch.
Ansonsten hat es natürlich auch etwas mit Bindung an euch zu tun, und der Hund muß erwachsen sein. Ein Hund vor der Pubertät macht kein Teritorium.
Tini -
Danke für eure mühe. Ich werde es mit einem unsichtbaren Zaun aus der HS versuchen. Mit Seilen aus Kleidungsstücken von uns, ist bei unserem Wildfang nix zu machen. Der ist viel zu unternehmungslustig um sich an solche "Barikaden" zu halten. Da setzt er sich auf deutsch gesagt, mit dem A.. drauf.
Wir werden ja sehen, ob es mit dem Zaun aus der HS klappen wird.
Machts gut und drückt meinem Dickschädel und mir die Daumen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0