Hund frisst andauernd Kot!
-
-
Hallo, generell könnte es sein, dass Dein Welpe Mangelerscheinungen dadurch "anzeigt". Du solltest Mineralien dem Futter hinzufügen.
Oder aber Du versuchst es mal mit getrocknetem Pansen. Bei manchen wirkt´s auch. Auf jeden Fall solltest Du es strikte verbieten!
Ob der Kot der Katzen jetzt schädlich ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen, ich denke aber eher nicht.
Zudem sollten aber auch eigentlich Wohnungskatzen entwurmt bzw. geimpft sein. Es muß nicht immer sein, dass die Katzen "etwas" mit hereinbringen, sondern es kann durchaus der Mensch (unter den Straßenschuhen z. B.) oder aber den Wuffi sein.
Vielleicht solltest Du da nochmal mit Deinem TA sprechen.
Ist nur ein Tipp! -
Ich hab mir das Futter vom Tierarzt extra zusammenstellen lassen, deshalb denke ich nicht, dass sie Mangelerscheinungen hat. Getrockneten Pansen hab ich ihr schon mal gegeben, mag sie auch gerne. Was sie aber nicht davon abhält, sich am Katzendreck gütlich zu tun. Wahrscheinlich hat's auch was damit zu tun, dass sie als ganz kleine Welpe auf der Müllkippe ausgesetzt wurde und eben selber gucken musste, wie sie überlebt. Vielleicht kommt daher die Vorliebe für "Hinterlassenschaften";-)
Meine Katzen sind beide entwurmt + geimpft, aber ich weiß ja nicht, ob in den Ausscheidungen der beiden irgend etwas drin ist, was krank macht. Das mit dem TA ist ein guter Tipp, der ist total nett, den frag ich.
Man sollte aber doch eigentlich meinen, dass bei der guten Nase, die ein Hund hat, es ihn von Natur aus abstößt, Sch... zu fressen.
-
Die "gute Nase" erzählt den kleinen und großen Rackern oft "unmenschliche" Geschichten, die nicht nach unserm Geschmack sind.

Allerdings fressen viele Welpen einfach alles was sie finden, ist halt kindliche Neugier?!
Ansonsten würd vielleicht schimpfen ein bischen was bringen?!

Oftmals hören sie damit irgendwann auf.
Meine fand auch Pferdeäpfel einfach nur köstlich *würg*! Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden!
Melde Dich mal, wenn Du vom TA eine Antwort hast, wegen dem Katzenkot.
LG Sylvia -
Moin,
also eine Freundin von mir hat auch einen Welpen der eine Zeitlang immer seine eigene scheisse gefressen hat :confused:! *BÄH*
Vielleicht kannst du das mit der Katzenscheisse umgehen indem du dir ein Katzenklo mit deckel und Schwingtür zulegt. Oder hast du so was schon? Wär vielleicht ein versuch Wert, die Kosten so ca. 10-20 €.
LG Nicole -
-
Also bei Katzenkacke weiß ich ja nicht - würd ich auch verbieten - aber Pferdsch... und Kuhsche... und auch die Knöddelchen von Schafen lieben meine beiden und ich habe gelesen daß das sogar gesund ist für die Hunde!
Naja, man muß ja seinen Hund nicht gleich danach abknutschen und außerdem werden sie ja regelmäßig entwurmt...:wink:
Liebe Grüße
Tini -
Hallo, glaube auch nicht, dass es Mangelerscheinungen sind. Mein eigener und auch die Hunde von Nachbarn und Freunden haben das alle gemacht (nicht nur Katzenkot, auch Pferd, Kuh, Hunde und meiner einmal sogar Menschensch... *würg*). Mit Konsequenz und Geduld habe ich das aber "abgewöhnt", das Kommando "Pfui" funktioniert bestens, und mit zunehmendem Alter unterläßt meine Hündin es auch so, schielt dann schon zu mir rüber, wenn sie sowas "findet", weiß, dass es verboten ist.
In "freier Wildbahn" ist entwurmen danach ganz wichtig, bei deinen Katzen ist das sicherlich gemacht worden. also empfehle ich auch ein abgeschlossenes Katzenklo und Erziehung beim Hund.
Nette Grüße! -
Ich habe ein großes Problem mit meinem einjährigen Golden Retriever Sava und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann!!
Denn seit einiger Zeit frisst er auf unseren Spaziergängen fanatisch gerne anderen Hundekot und wälzt sich auch gelegentlich darin. Ich merkte das meist erst, wenn er es gerade tut, weil ich ihn immer ohne Leine laufen lasse. Auf ein scharfes "Nein" reagiert er nur kurzzeitig und wenn wir dann weiterlaufen rennt er oft wieder zurück, um weiter zu fressen. Er wirkt dann so fanatisch und überhört meine "Befehle", was er bisher auf diese Art noch nie gemacht hatte, denn bisher war er immer gehorsam.
Zur zeit mache ich es so, dass ich immer schon vorausschaue, wo ein Hundehaufen liegt, an dem er vielleicht Gefallen finden könnte, und lenke ihn dann mit seinem Lieblingsspielzeug ab. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich habe zwar gelesen, dass Hunde manchmal Kot fressen, aber Sava frisst wirklich jeden Spaziergang.
Ich habe auch überlegt, ob das vielleicht mit seinem Futter zusammenhängt-aber da wüsste ich nicht, was ich da falsch mache: er bekommt 3x täglich Fressen, davon 2x Trockenfutter und 1x Dosenfutter. Zwischendurch bekommt er auch Kauknochen und Belohnungshäppchen.
Ich hoffe mir kann jemand dazu einen guten Rat geben und sagen, warum Sava das eigentlich tut! Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch..!!
Vielen Dank im Voraus!! -
Hallo!
Ich denke nicht, dass Dein Hund den Kot frisst weil er wirklich Hunger hat oder weil ihm möglicherweise irgendwelche Nährstoffe fehlen.
Es ist höchst wahrscheinlich angeboren sich gerade in toten Tieren oder Kot zu wälzen, da die meisten Hunde das zumindest in jungen Jahren machen, ohne dass es ihnen ein anderer Hund vorgemacht hat. Warum sie das machen, darüber streiten sich sogar noch die Forscher. Manche denken die Hunde machen es um ihren Eigengeruch zu überdecken, es gibt aber noch einige andere Theorien.
Ich glaube Dein Hund frisst den Kot möglicherweise aus 2 Motivationen heraus; einmal weil ein angeborener Teil in ihm sagt, da sind noch Nährstoffe drin, die Dir beim Überleben helfen und der andere Grund weil es ihm vermutlich richtig gut schmeckt, was für uns Menschen natürlich unbegreiflich ist.
Um das Problem zu lösen solltest Du Deinen Hund nicht ablenken, wenn Du einen Hundehaufen siehst, sondern Du solltest ihn direkt in die Falle laufen lassen. Wenn Du den Haufen zuerst siehst, versuche ganz dicht an Deinem Hund zu bleiben, vielleicht am Anfang mit Leine, wenn er den Haufen sieht und fressen will, dann komme ihm zuvor, schimpfe ihn ordentlich und wende z.B. einen Schnauzgriff an. Zeige ihm ruhig nachdrücklich das "Objekt seiner Begierde" und sage "NEIN", so wird er es auch richtig verknüpfen.
Du solltest ihm diese Fallen mehrmals am Tag stellen und es soll Deinen Hund richtig überraschen, dass Du plötzlich alles siehst, was er vor hat. Die ganze Prozedur musst Du KONSEQUENT die nächsten Tage, vielleicht Wochen durchhalten, bis Dein Hund denkt, dass Dir wirlich nichts entgeht und das Kotfressen hoffentlich aufgibt.
Einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht klappt´s.
Ciao Mimi
.......... -
Hi!
Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an - es ist ein Erziehungsding.
Allerdings kann ich dir eine andere Methode empfehlen die recht flott wirkt.
Trainingsdisk sind für solche Dinge gut geeignet und nicht teuer - außerdem kannst du sie evtl. bei späteren Fehlverhalten noch öfter benutzen.
Zuerst wird der Hund auf die Disk konditioniert. Das geht so: du gibst deinem Hund in einem ruhigen Raum kleine Leckerlistücke aus deiner Hand. Bei jedem Stückchen sagst du leise "nimm".
Hast du das ca. 10 Mal gemacht lässt du einen Brocken auf den Boden fallen. Will er diesen nehmen lässt du die Disk auf den Boden fallen. Er schreckt dann zurück und du mußt gleich das Lecker aufheben damit er es nicht nimmt.
Dann weiterfüttern, 2 - 3 Mal mit "nimm". Dann wieder auf den Boden fallen lassen.
Wenn dein Hund das Leckerli auf dem Boden nicht mehr anrührt hat er verstanden daß die Disk ein klares "NEIN" bedeutet. So wird es dir möglich sein auch auf ein paar Metern agieren zu können!
Dann läufst du los - Hund an der Leine. Zum Kothaufen - und bei der ersten Regung deines Hundes in die SCh.... zu lecken wirfst du die Disk auf den Boden, nimmst deinen Hund zurück und gehst mit ihm ohne Worte in die andere Richtung.
Die Disk immer sehr behutsam ohne zu klappern aufheben. Das machst du so lange bis dein Hund den Kot an der Leine ignoriert und dran vorbeigeht.
Dann kannst dus ohne Leine, aber in seiner Nähe versuchen. Wenn er an den Kot geht, Disk werfen und sofort deinen Hund wegholen.
Wenn es ohne Leine noch nicht klappt lieber nochmal mit Leine üben.
Wenn du Glück und einen schlauen Hund hast solltest du das Problem mit einem Mal üben im Griff haben.
Bis du ganz sicher bist nimm die Disk mit - du kannst sie immer einsetzen!!
Viel Glück!
Tini -
-
Hallo,
ich kenne dieses Problem nur zu gut, weil unser Hund ebenfalls gerne Kot gefressen hat. Die betonung liegt auf hat!!!
Entgegen aller Behauptungen, die meistens aufgestellt werden, denke ich (wie Mime) daß das Kotfressen nicht von Hunger kommt. Auch das mit den Mangelerscheinungen halte ich für Quatsch.
Uns hat eine Methode geholfen, die ähnlich der von Mime beschriebenen ist:
Die Situation, am besten mit Hund an der Leine damit zu "Zugriff" auf ihn hast, muß bewust provuziert werden um gegenzusteuern.
Wir haben sozusagen jeden Kothaufen regelrecht gesucht, um unsere Pelznase "in Versuchung" zu führen.
Wenn er angefangen hat, das ganze zu fressen, dann wurde er mit Schnauzengriff bestraft (und zwar solange über die Schnauze, bis er sich hingelegt hat).
Wenn er nur geschnuffelt hat, wurde er gelobt und mit Leckerchen belohnt.
Diese letzte Geste ist mindestens genauso wichtig, wie die Bestrafung, denn die positive Bestätigung gibt den wirklichen Auslöser für den Hund zu verstehen, daß wenn er das Kot fressen nicht tut, "uns gefällt" und belohnt wird.
Nur mit Strafe wirst Du wahrscheinlich kaum Erfolg haben.
Das ganze ist ein Prozess, der wiederholt werden muß. Erwarte keine Besserung innerhalb weniger Tage. Du mußt das ganze konsequent über Tage hinweg trainieren, auch derjenige, der ggf. noch mit Deinem Hund geht.
Manchmal haben wir 2-3 Ansätze gebraucht und ein und den gleichen "Haufen" mehrfach mißbraucht. Das darf Dich nicht entmutigen, einfach immer und immer wieder üben, bis es klappt.
Von der Disk oder Wurfketten oder auch sontigen "Gegenstand-werf-methode" halte ich persönlich nicht viel denn unser Hund hat schnell kapiert, daß das, was ich werfe zwar Krach macht, aber ihm nicht wirklich straft. Bei allem, was ich wollte daß er das nicht tut, hat ihn das "Kalt" gelassen. Er hat zwar kurz gezuckt, dann aber munter weitergefressen oder z.B. weiter den Garten umgegraben
Meine persönliche Erfahrung ist, daß "artgerechte" Bestrafung (Schnauzengriff, Alphawurf, ...) in Zusammenhang mit positiver Bestätigung durch Leckerchen (oder auch beliebtes Spielzeug bei spielfreudigen Hunden) die beste und wirksamste Methode ist, die meistens dauerhaft anhält und vor allem bei Rückfällen sofort eingesetzt werden kann, ohne zuhause wieder eine Dose oder Disk einpacken zu müssen und beim nächsten Mal dann wieder anzufangen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG
Blueice
-
Hallo Zusammen,
ich wundere mich immer, was sich Menschen alles einfallen lassen um den Hund etwas zu verbieten. Da wird sich enorm viel Gedanken gemacht, wie man über Bestrafung ( Disk, Dose aber auch Schnautzengriff und Alphawurf) ein entsprechendes Meideverhalten beim Hund erreichen kann, damit er das unerwünschte Verhalten nicht mehr zeigen soll. Leider funktionieren scheinbar diese Methoden auch noch, zumindestens solange wir als Bestrafer in der Nähe sind, aber ich könnte wetten, dass der Hund, sobald er sich unbeobachtet fühlt bzw. alleine ist , hier in diesem Fall den Kot trotzdem fressen wird ! Eins müssen wir uns immer vor Augen halten: Keine Bestrafung löscht Verhalten aus, sondern es wird bestenfalls nur unterdrückt. Warum der Mensch so gerne bestraft, liegt wohl daran, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo bei Regelüberschreitungen auch mit Strafe reagiert wird, obwohl dies schon beim Menschen nicht gut funktioniert. Ich denke da an die vielen Wiederholungstäter.
Zurück zu unserem Problem: Ich würde erstmal versuchen, über entsprechende Futterzusätze wie frisches Obst, Kräuter stinkender Käse, als auch zweimal in der Woche frischen Pansen zu geben, um eventuell so das Problem in den Griff zu bekommen. Einen weiteren Tipp habe ich von einer Betroffenen gelesen, die wohl laut geschimpft und geflucht hat, aber nicht den Hund, sondern den Kot.
Lasst uns zusammen nach Lösungsvorschlägen suchen, die nicht auf Bestrafung aufbauen.:biggrin:
In diesem Sinne grüßt Euch alle
Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
Hallo Frank!
Ich bin ja teilweise Deiner Meinung, aber die Frage ist, was ist denn Bestrafung.
Beobachte doch mal Wölfe oder auch Hunde, wie die mit ihren Welpen umgehen. Den kleinen Fallen zu stellen steht bei ihnen doch an der "Tagesordnung".
Z.B.: Der Hunde-Papa hat einen Knochen und will nicht, dass die Welpen ihn bekommen, er lässt ihn aber bewusst vor ihren Nasen liegen und tut so als ob er sich dafür nicht interessiert, wenn die Kleinen es dann aber doch wagen, sich dem Knochen zu nähern, springt er plötzlich irgendwo hervor und schimpft seinen Nachwuchs ganz schön heftig nach Hundemanier durch.
Nichts anderes hat das mit dem Kot-Fressen auf sich. Für uns Menschen ist es nun mal unzumutbar so ein Verhalten durchgehen zu lassen, da es hygenisch, geruchlich und ansehnlich nicht zu ertragen ist, klar sieht der Hund das anders, doch auch die Hundewelpen wollen den Knochen, doch der Papa "sagt" nein.
Unsere domestizierten Hunde werden im Gegensatz zu Wölfen nie wirklich erwachsen, einige bleiben immer Junghunde, andere werden erwachsener, zu letzteren zähle ich meinen Rüpel. Ich "bestrafe" ihn auch nie wirklich, aber ich zeige ihm wenn mir etwas nicht passt. Er darf wirklich fast alles und in einem funktionierenden Rudel sollte auch eine Arbeitsteilung herrschen, so läuft er beim Spaziergang voraus und entscheidet durchaus auch manchmal wo es hingeht, er darf auch den Weg markieren, da ich keine Lust habe an jedem Baum mein Bein zu heben, in diesen Momenten übernimmt er die Führung und "sagt" was getan wird, deshalb "bestraft" er mich nicht, in anderen Momenten sage aber ich was getan wird, deshalb bestrafe ich ihn auch nicht, sondern jeder tut das was er am besten kann und wenn ich nicht will, dass er sich in Kot wälzt, dann weiß ich durch meine Erfahrung, dass das nicht gut ist und als Rudelführer habe ich entscheide ich in diesem Moment, dass mein Hund das zu lassen hat.
Natürlich wird der Hund wenn er alleine ist machen was er will, was ja in vielen Versuchen schon bestätigt wurde, sobald der Hund unbeobachtet war, hat er sich das Futter geschnappt, obwohl es ihm verboten wurde.
Doch einen Hund einfach frei herumstreunen zu lassen, ist sowohl dem Hund gegenüber unverantwortlich, als auch den anderen Menschen. Also ist immer jemand dabei der auf den Hund einwirken kann, so wie ich es z.B. oben erklärt habe.
Man darf ja auch nicht die Gefahr vergessen, was sich der Hund alles holen kann, z.B. Würmer und andere Krankheitserreger und wenn es nicht beim Kot bleibt auch mal vergiftetes fleisch und ich kenne einige Leute deren Hunde an Vergiftung gestorben sind.
Wie oben schon gesagt, denke ich nicht, dass das Kot-Fressen daran liegt, dass der Hund Mangelerscheinungen hat, die durch Futterumstellung geändert werden könnten, da das Hundefutter recht ausgewogen ist. Ich glaube eher, dass das Verhalten auf angeborene Verhaltensweisen zurückzuführen ist, wie ich in meinem vorrigen Posting auch schon ausgeführt habe.
Und eine natürlichere, hundgerechtere Methode als das "Fallen-Stellen", wie ich ebenschon erwähnt hatte, fällt mir als Lösungsvorschlag nicht ein.
Ciao Mimi.......... -
Hi Mimi,
übrigens um einen Hund etwas zu verbieten, benötige ich weder Schnautzengriff, Rücken drehen, Leinenruck oder sonstige Hilfsmittel.
Wir machen es uns zu einfach, wenn wir bei unerwünschten Verhalten des Hundes nur ein Verbot aussprechen, da wir damit nicht die Motivation des Hundes für sein Handeln aus der Welt schaffen, denn das Fressen von Fikalien oder ähnliches ist genauso schädlich, wenn er es ohne unsere Gegenwart frisst. Sinnvoller ist es doch, die Wurzel des Übels herauszufinden und zu bekämpfen um eine Verhaltensänderung und dann ohne Druck zu erreichen.
Dank unserem Verstand haben wir doch die Möglichkeit andere Lebewesen zu erwünschtem Verhalten zu manipulieren. Dies sollten wir uns auch in der Hundeerziehung zu nutze machen. Um das zu verdeutlichen: Ein Hund knurrt fremde Menschen an. Anstatt ihm nur das zu verbieten, ist es da nicht besser, ein entsprechendes Antiaggressiontraining mit dem Hund durchzuführen um die Erwartungshaltung des Hundes gegenüber Fremden zu ändern und damit sein Verhalten ?
Deshalb sollte man die Futterempfehlung ausprobieren, denn schaden kann es ja nicht.
Gruss
Frank
Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
Naja, vielleicht solltest du dich etwas mehr mit dem Wesen der Hunde und hundeangepassten Erziehungsmethoden beschäftigen Flying Gin.
Die Arbeit mit der Trainingsdisk hat nichts mit Bestrafung zu tun, sondern mit Konditionierung.
Der Hund wir auf die Disk - also auf das Geräusch konditioniert. Und das Geräusch bedeutet NEIN. Dadurch daß diese Geräusch nichts mit Gefühlen zu tun hat ist es neutral und gibt nicht unseren Ärger über die Situation weiter.
Die Disk funktioniert sehr zuverlässig - und nach der Übungsphase auch dann wenn ich nicht beim Hund bin.
Wir machen es uns nicht zu einfach - Hunde sind einfach - sie sind nämlich einfach Egoisten und tun alles nur und ausschließlich zum Selbstnutzen und nicht für uns.
Ein Hund der Scheiße frisst tut dies meist weil er den Geschmack einfach obergeil findet. Wenn ich dies nicht möchte muß ich es unterbinden - ganz einfach.
Für Hunde gibt es nicht ein bißchen verbieten, es gibt nur NEIN oder JA.
Es gibt auch keine sturen Hunde, es gibt nur unverstandene Hunde weil man sich zuwenig mit dem Wesen eines Caniden beschäftigt hat.
Ach ja, ein Schnautzengriff ist das wirksamste Mittel unter Wölfen die Jungwölfe zu erziehen - weshalb sollten wir also beim Hund drauf verzichten? Wäre ganz schön blöde!
Auch den Leinendruck müssen wir im Grunde nutzen, weil unsere Hunde eben nunmal auch an der Leine gehen müssen -Leinendruck entsteht von selbst.
Ich kann aus deinem Beitrag nicht herauslesen wie du das Kotfressen unterbinden würdest - außer durch das Füttern von Stinkekäse und ähnlichem bzw. durch das "Schimpfen des Kothaufens" hä???
:rolleyes:Tini
-
@ Tini,
Du hast Deinem Hund gelernt, dass er das Geräusch Deiner Disks, welches beim Auftreffen auf den Boden erzeugt wird, mit NEIN bzw. LASS DAS verknüpft. Daher wird er in unserem Fall wahrscheinlich das Kot fressen zunächst in Deiner Gegenwart unterlassen. Ich glaube, die Disks funktionieren nur besser als ein gesprochenes NEIN oder anderes Abbruchsignal, weil das erzeugte Geräusch schon an sich unangenehm für den Hund ist. Es wird so ein Meideverhalten beim Hund erzeugt, wie auch bei anderen Bestrafungen, die er mit seinem augenblicklichen Handeln verknüpft. Hast Du aber damit seine Motivation, warum er Kot frisst, ausgelöscht, sodass er kein Verlangen mehr danach hat? Ich glaube nicht! Daher sollten die Ursachen, die ein bestimmtes Verhalten beim Hund auslösen, gefunden und geändert werden und nicht nur die Auswirkungen. Wir müssen versuchen, den Hund dazu zu manipulieren, dass er möglichst freiwillig sein unerwünschtes Verhalten einstellt, indem wir die Ursache dafür auslöschen (nur nicht lohnendes Verhalten aus der Sicht des Hundes wird eingestellt) bzw. wenn sein Verhalten für den Hund selbstbelohnend ist wie z.B. das Jagen, es versuchen umzukonditionieren auf entsprechende Alternativen.
Da ich selber noch nicht vor dem Problem Kot fressen stand, aber einiges in diversen Foren gelesen hatte, wo unter anderem auch das zusätzliche Füttern von oben aufgeführter Zusatznahrung Abhilfe brachte, gab ich diese Empfehlung.
Mit dem Kot ausschimpfen hat eine Trainerin Dagmar (http://www.dagmarswelt.de) bei ihren Hunden erfolgreich angewendet.
Viele Grüsse
Frank

Hi Frank!
Irgendwie habe ich das Gefühl du hast garnicht richtig gelesen was eigentlich das Problem ist.
Das Problem ist: der Hund frisst Scheiße
Und den Ursprung, die Ursache ist hinlänglich bekannt: die meisten Hunde fressen Scheiße, Hunde sind so. Es gibt keine krankhafte Ursache dafür, es ist einfach so...
Und Hunde müssen viele - also megaviele Dinge tun die sie normalerweise von sich aus nie machen würden - in der Natur würde er halt weiter Scheiße fressen.
Aber mit uns als Partner ist das unerwünscht - also muß man es ihm abkonditionieren.
Konditionieren heißt, ihn auf einen neuen Reiz prägen.
Die Disk ist ein sogenannter negativer Verstärker. Er ist KEINE STRAFE so wie einfach das Wort NEIN auch keine Strafe ist außer man verbindet es mit Schlägen oder dergleichen.
Und du kannst es glauben oder nicht, Hunde die mit der Disk neu konditioniert sind machen das alte Verhalten eben nicht mehr weil es eben mehr bedeutet als lediglich ein ausgesprochenes NEIN. Also der Hund wird auch keine Scheiße fressen wenn er auf dem Feld ist und ich auf dem Weg und es nicht sehe - und andere Situationen des Alleineseins sollte es für Hunde sowiso nicht geben. Einem Streuner brauche ich das Scheißefressen nicht abzugewöhnen. Es ist also Humbuk zu sagen, aber wenn ich nicht da bin macht ers wieder.
Auf einem Spaziergang glänze ich mit meiner Anwesenheit - zwar auch mal weiter entfernt, aber ich bin da!
Außerdem kann ich ja die negative Verstärkung durch die Disk wieder in ein positives Erlebnis umwandeln indem ich für nichtkackfressen ein Leckerli gebe.
Und auch das muß ich nur so lange machen bis es beim Hund sicher sitzt - man muß ja auch für Sitz nicht ein Leben lang Leckerlis geben.
Also - konditionieren und strafen sind zwei paar Schuhe! Ganz klar!
Liebe Grüße
Tini -
hallo zusammen!
zuallererst möchte ich sagen,daß ichs mal wieder schade finde,daß solche "einfache" themen mal wieder so ausarten.aber wahrscheinlich ist das ja sogar ganz gut so.es ist halt mal eben nicht anders als auf der strasse:immer wieder werden mein mann und/oder ich als "tierquäler" beschimpft,wenn wir unseren hund wegen unerwünschtem verhalten wie z.b. irgendetwas fressen - manchmal sogar undefinierbare dinge- unterordnen.wir verwenden grundsätzlich nur den schnauzgriff an wenn worte wie "pfui" nichts mehr nützen.dabei muß er entweder in platzposition gehen mit unsrem schnauzgriff,die 2.hand liegt auf dem nacken.oder aber die steigerung dazu wäre/ist schnauzgriff & der hund muß dabei auf den rücken gedreht werden&unsere 2.hand liegt auf seiner brust&blickkontakt.dabei empfindet er keinerlei schmerz,sondern bekommt nur ganz direkt vermittelt,daß ich ihm dieses verhalten absolut verbiete.&aus diesem und keinem anderen grund werden wir regelmäßig beschimpft bis zum abwinken & uns wurde wegen diesem hündischen handeln/verhalten sogar schon mit schlägen und allem möglichen gedroht.tja,in solchen momenten da wird mir schnell klar wer agressionen und neigung zu gewalt hat & mal keine ahnung von dem was ich da tue.und dies hat in keinsterweise etwas mit gewalt zu tun.in der regel bitte ich denjenigen weiterzugehen und mich/uns in ruhe zu lassen oder aber im schlimmsten fall ziehe ich mein handy raus & die polizei wid angerufen,denn diskutieren muß ich mit niemandem,der mir mit gewalt droht & mich aufs übelste beschimpft,weil ich angeblich meinen hund quäle.ich muß dazu sagen,daß unser sonnenschein bislang noch kein einziges mal einen klaps oder sonstiges abbekommen hat im gegensatz zu manch anderen hunden,denen man begegnet:eek: sondern einfach nur o.g. hündische strafe.außerdem verträgt unser racker weder pansen noch stinkekäse oder sonstiges :rolleyes:,daher wäre in dem fall wenn er kot fressen wollte diese "alternative" die ich für keine halte,sowieso ausgeschlossen...verfressen ist er nun mal mein räuber&das nicht wenig.und in jeder stadt gibt es bekanntlich üble hundehasser,die rasierklingen in bouletten und bockwürste stopfen.dem will ich eindeutig aus dem weg gehen,denn ich will keinen tag ohne meinen sonnenschein sein.& ich möchte mich also ganz klar tini's meinung anschließen,daß es nämlich ganz schön doof wäre wenn wir menschen nicht die wirksamste methode wie "schnauzgriff" u.ä. wie wölfe die jungwölfe eben erziehen nicht anwenden dürften/sollten.&bitte daher alle "unwissenden" diesbezüglich:erst informieren,dann mit großen tönen rumposaunen!
liebe grüße,
sunshine.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0