Das ist doch gar kein super riskanter Eingriff mehr...
Beißproblem bei meiner Häsin
-
-
-
Kastration = Die komplette Entgernung der Keimdrüsen d.h. Eierstöcke und Gebärmutter !!!
Sterilisation = Unterbindung der Keimdrüsen: Das bedeutet beim weiblichen Tier werden die beiden Eileiter unterbunden, somit kann es zu keiner Befruchtung kommen....
In einer amerikanischen Studie wurde getestet und festgestellt, dass 80 % der untersuchten weiblichen Kaninchen bis zu einem Alter von 3 Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankten, teilweise bereits bei Tieren unter 18 Monaten vohanden.
Tumore an Gebärmutter und Eierstöcken sind meist bösartiger Form und bilden auch häufig Metastasen an der Milchdrüse und in der Lunge. Werden sie früh genug erkannt, dann kann man bei der Kastra die Lebenswartung deutlich erhöhen...
Aktiven Zeitschrift der Kaninchenhilfe !!! -
Nur weil Abby ein Problem damit hat, wenn ich in ihrem Käfig für Ordnung sorge, lasse ich sie doch nicht sterilisieren! Auf gar keinen Fall!
Das kann ich nur nochmal betonen!
Meine Freundin hat auch eine Häsin, die beißt alles und jeden, nur sie nicht! Und die haben sie auch nicht gleich sterilisieren lassen!
Gut, wenn Abby jetzt starke Anzeichen einer Scheinschwangerschaft hätte oder so, dann würde ich mal mit meinem Tierarzt reden, aber so doch nicht!
Außerdem so ganz ohne Erfahrung bin ich mit den hasenartigen und Meerschweinchen ectr. auch nicht! Also was soll die Diskussion um eine Kastration?
Das ist nun mal kein Allheilmittel und nur weil Abby sich mal daneben benimmt, wenn ich es mal so sagen darf! Aber echt!
Ich dachte nur, das ich vielleicht was falsch mache oder so. Ich denke, sie braucht einfach mehr Platz und einen Partner, den sie nach ihrer Pfeife tanzen lassen kann!Und Beides wird sie kriegen!
-
Oh jetzt weiß ich welche Studie gemeint ist. Aber vielleicht solltest du die Studie selbst erst einmal lesen, bevor du solche Sachen einfach weiterverbreitest und Panik machst. Es stimmt nämlich so nicht, wie du es gerade darstellst. Die Studie wird in diversen Foren rege diskutiert. Also vielleicht einfach mal durchgooglen.
Viel sinnvoller wäre es einfach min. 2x jährlich einen Check-Up beim Tierarzt zu machen (was sich sowieso empfiehlt) und im gegebenen Fall zu reagieren. So niedrig ist das OP-Risiko nämlich nicht, wie du es darstellst, dass man ein gesundes Tier einfach mal so schnell operieren kann. Bei Auffälligkeiten natürlich sofort zum Tierarzt.
Die Anzeichen, die du nennst, sind keine Zeichen von "massiver Aggression", die auf Hormonstörungen hinweisen können, welche eine Kastration rechtfertigen würden.
Wenn ich den Link zur Studie noch finde, stelle ich ihn noch ein.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()
-
-
Hey also das mit der Kastration ist schwachsinn. Wie gesagt war ich bei vielen kastrationen dabei und NIE NIE wurde eine Gebärmutter entfernt. Es werden nur die Eierstöcke entfernt.
Bei einer Sterilisation werden diese nur abgetrennt. Mehr nicht. Und auch wenns da irgendeine komische Studie gibt. Ich habe seit Jahren Häsinnen und auch Rammler und bis auf die alte die ich auch nur so übernommen hatte,hatte nie eine was. Also lass dich nicht verrückt machen. Alle meine Häsinnen waren frech und haben gebissen,aber keine war krank,oder oft Scheinschwanger. -
Bisher habe ich ihn leider nicht wiedergefunden. Aber kurz dazu. Die Studie stammt aus den 50er Jahren und die untersuchten Tiere auf die, die 80 % zutreffen, stammten alle aus einer Zuchtlinie. Wie es in manchen Familien beim Menschen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko gibt, gab es hier in diesem Stamm wohl ein erhöhtes Gebärmutterkrebsrisiko. Man kann die Studie also nicht generell auf alle Kaninchen beziehen. Die genetischen Anlagen der amerikanischen Zuchtstämme allgemein kann man mit den deutschen auch nicht einfach so vergleichen. Es wurden auch nach dieser Studie noch weitere Untersuchungen durchgeführt, in denen aber nie nachgewiesen wurde, dass alle Kaninchen generell ein so hohes Risiko hätten, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.
Es ist einfach Unsinn, dass 80 % aller weiblichen Kaninchen unter drei Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()
-
-
also ich würde auch keinesfalls zur kastra o.ä. raten!
aber mal im ernst.
hol deier häsin schnellstens nen kumpel und schaff mehr platz!
du kanst ja nicht sagen du willst noch warten und das verhalten beobachten wenn DAS warscheinlich der grund ist!
wenn es dir nicht möglich ist dich an diese 2 bedinngungen zu halten, halte ich es nicht für sinnvoll den hasen zu behalten!
auch wenn sie im sommer nach drausen kommt (im mom.siehts nicht nach sommer aus) kann sie noch viel aggressiver werden und irgendwann ist es zu spät!
ich finde es auch nicht gut eine private vermehrung zu unterstützen!
es gibt so viele tier im TH!
so wie es sich anhöhrt ist das ein häsin die ständig junge bekommt aber wahrscheinlich eher selten dem TA vorgestellt wird!
gib doch nem süssen ausm TH ein zuhause (der ist dann auch schon kastriert und geimpft) anstatt dabei zu helfen das noch mehr babys "prodoziert" werden!
lgwarum???...du warst mein ein und alles
Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je -
Es ist keine Häsin, die ständig Kinder produziert! Es ist NICHT Abby´s Mutter!
Sie ist keineswegs eine Gebärmaschine oder sonst was! Sie hatte noch nie Junge und hat jetzt einen Partner. Mit dem soll sie das erste Mal, welche produzieren.
Und mehr Platz schaffen werder ich eh! Das habe ich ja schon gesagt! -
Naja trotzdem. Auch EINMAL Nachwuchs sind wieder Kaninchen,die denen die in einem Tierheim sitzen und viell. sogar in einem kleinem Käfig hocken müssen weil kein Platz da ist,den Platz wegnehmen.
Naja das kann man eh allen erzählen und trotzdem produzieren sie babys...ich hoffe es bleibt wenigstens bei diesem einem mal. -
-
-
Wenn ich dazu mal eben meinen Senf geben darf..
ich sehe das so:
Viele Menschen sind intelligent genug um zu verstehen,
dass es besser für die geliebten Tiere wäre,
eines aus dem Tierheim ein neues Heim zu bieten.
Jedoch ist es immernoch etwas anderes,
das gute Wissen auch in die Tat umzusetzen,
"aber die sind so niedlich" ist dann das schlagende Argument.
versteht mich nit falsch,
jeder muss selbst wissen was er tut,
doch finde ich die beteuerte Liebe zum Tier in Verbindung mit der Unterstützung weiterer Zucht auf Kosten anderer paradox... -
-
Wie ich sagte. Wenn man den Leuten das richtige erklärt stellen sie auf Stur. Es gibt nichts was dafür spricht Babys zu produzieren, wirklich nichts da können die noch so niedlich sein es sind einfach unnütze Babys,die dazu dienen,anderen Tieren die viel mehr ein Zuhause brauchen,dieses wegzunehmen. Schade das es soviele Leute gibt die das nicht einsehen und so egoistisch sind.
-
Ok, dann bin ich also egoistisch, uneinsichtig und sonst was oder? Das haut ja dem Fass echt den Boden weg!
Nur weil meine Häsin nicht aus einem Tierheim stammt, bin ja so ein schlechter Mensch oder was?
Ich habe seit meinem vierten Lebensjahr immer Meerschweinchen gehabt, Abby ist mein dritter Hase.
Dann habe ich mich früher also auch schon dem Verbrechen schuldig gemacht, das meine Meeris gejungt haben! Wie furchtbar, das sie zweimal Junge hatten!
Ihr müsst nicht denken, das mir Tiere aus dem Tierheim nicht leid tun! Das wollte ich nur mal gesagt haben. Ich hatte auch schon Tiere aus dem Tierheim. Was ihr mir eh nicht glauben werdet, aber egal!
Ich finde es eben aber auch nicht schlimm, wenn man seine Tiere mal "privat" jungen lässt, solange man nicht in die Massenproduktion einsteigt!
Und jetzt haut mich!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()
-
Ich habe nicht gesagt das DU egoistisch bist. Ich meine die die heutzutage UNBEDINGT noch Junge haben müssen! Früher war man vielleicht noch nicht sooo informiert das weiß ich selber. Aber mittlerweile müsste man wissen was man da macht und das es eben WIRKLICH UNNÜTZE Tiere sind die produziert werden. Das überhörst du ja immer wieder,denn dazu schreibst du nichts. Es geht auch nich nur um die Tiere im Tierheim,sondern überall auf der Welt. Es gibt genug,sieht das denn keiner? muss man immer und immer wieder neue in die Welt setzen? ich versteh das einfach nicht...
-
Ich finde nicht, das auch nur ein Tier in dieser Welt UNNÜTZ ist!! Das hört sich furchtbar an! Vielmehr sind sie in den Augen der Menschen unnütz!
Die, die solche Massenproduktionen veranlassen, die sollte man mal eher "dran kriegen"!
Ich hab das bisher nicht überlesen oder dergleichen. Ich hab schon verstanden, was Du meinst!
Mich schockiert es auch, das soviele Tiere so unsagbar grausam behandelt werden! Und auch wenn ich an die gesundheitlichen Folgen solcher Überzüchtungen denke!
Trotzdem finde ich jetzt nichts unbedingt Furchtbares dabei, wenn man mal Junge produziert. Wenn man es nicht übertreibt! Wohlgemerkt!
Wie gesagt, ich werde das persönlich nicht tun! Abby bekommt noch einen kastrierten Partner und dann gut. Weiter wird es da nichts geben.
Abbys Mutter hatte zwar schon das zweite Mal Babys, aber nun soll es auch gut sein. Und ihre drei Schwestern haben auch alle ein tolles Zuhause gefunden!
Bei mir war es halt so, das ich nach dem Tod von Leo (Hase) und Merli (Meerschwein). (Ja, ich weiß, auch nicht die ideale Paarung! Aber die Zwei hatten ein super Leben! Die waren so süß zueinander!) Niemanden mehr hatte, in dieser Situation war ich das erste Mal in meinem Leben, sonst hatte ich immer noch ein Tierchen und das hat dann wieder ein Partner bekommen.
Meine Eltern waren anfangs Beide nicht so begeistert, von meinem Plan mir wieder ein kleines Tier zuzulegen, neben unserem Hund. Aber mir hat einfach was gefehlt so ganz ohne.
Meine Mutter hat mir Abby dann zum Nikolaus geschenkt! Deswegen hat sie immer so abgewiegelt, als ich gesagt habe, ich möchte mal zum Tierheim fahren. Die hatten gerade im Sommer ziemlich viele Kaninchen. (Leo und Merli sind im April gestorben) Unser Tierheim hier in der Nähe is zwar nicht sooo super groß, aber die haben dort sehr schöne Tierchen.
Nur um mal meine Situation zu erklären.
Aber mal eine andere Frage, kann man es eigentlich auch mal versuchen, zwei Weibchen miteinander zu vergesellschaften? Oder geht das gar nicht? Gut, ich weiß, es sind wieder "andere" Tiere, aber bei meinen Meerschweinchen hat das immer super geklappt!
Wie müsste man sowas denn am Besten anstellen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0