Beißproblem bei meiner Häsin

Beißproblem bei meiner Häsin

Hallo!

Nachdem ich meinen "Leo" leider nach langem Kämpfen einschläfern lassen musste. :cry: Wir haben 2 1/2 Jahre gekämpft, aber dann war seine Kraft verbraucht. :cry:
      Habe ich seit Anfang Dezember letzten Jahres wieder ein hasenartiges Wesen bei mir. Diesmal eine Hasendame, der ich den Namen "Abby" gegeben habe. "Abby" wurde am 17.10.08 geboren. Ja und jetzt habe ich das Problem, das sie mich jedes Mal beißt, wenn ich meine Hand in ihren Käfig stecke, was ich meistens tue,wenn ich ihr Futter gebe oder mal wieder die Spuren einer Buddelorgie beseitigen muss.
      Ich spreche sie vorher schon immer ganz leise an und sie kommt dann auch sofort ans Gitter und guckt mich groß an, nur wenn ich dann meine Hand im Käfig habe, wird sie wild!
      Sie hat auch Auslauf und ich habe mich auch von Anfang an bemüht, das wir guten Kontakt haben, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. :sad:
      Was kann ich tun, damit sie mich nicht mehr beißt? Mache ich was falsch? Meine vorigen beiden Hasenherrn, "Elvis" und "Leo" haben das nie gemacht.
      Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für einen Rat!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()

Die meisten Hasenmädels sind so. Da kann man nicht viel machen. Du kannst versuchen sie aus der Hand mal zu füttern,dich wenn sie Auslauf hat zu ihr setzen,und wenn sie von sich aus ankommt,kannst ja mal versuchen sie am Kopf zu streicheln.

Wie groß ist denn der Käfig? EIN Kaninchen braucht mind. 2m²!!

Und was für Futter fütterst du?
      Mein Käfig ist 118 in der Länge, 47 in der Höhe und wie breit er ist weiß nicht, aber halt normal wie die Käfige so sind.
      Einen größeren Käfig kann ich mir leider nicht erlauben, auch wenn ich gern ein größeres Gehege hätte.
      Aus der Hand fressen tut sie mir gut! Da habe ich keine Probleme.
      An Futter bekommt sie viel Frischfutter, halt Möhren, im Moment Eisbergsalat (sobald es das Wetter dann zulässt Grünfutter von draußen), Fenchel mal und ab zu, ebenso das normale Frischfutter.
      Trocken kriegt sie so Kräutermischungen, also getrocknete Brennessel und sowas.
      Das Futter ist schonmal in Ordnung. Aber sie bekommen hoffentlich auch heu?`Das sollte immer zur Verfügung stehen. Aber du solltest dringend zusehen das du was vom Platz her machst.

Solche normalen Käfige sind Tierquälerei da kann mir noch sonst wer erzählen den Kaninchen geht es gut. Viell. kannst du im Garten ein schönes Gehege bauen,oder drinnen das Zimmer in dem sie sind,so absichern das sie immer laufen können. Die meisten Kaninchen benutzen den Käfig dann als Toilette.
      Hallo,

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen mindestens einen Partner haben. Zusätzlich brauchen Kannchen mindestens 2 qm2 Platz pro Tier.
      Sie wollen springen und Hacken schlagen und das geht in einem Käfig nicht, durch das ständige sitzen, wird die Muskulatur unstabil und oftmals werden die Tiere übergewichtig. Was fütterst du denn?

Die Weibchen sind einfach zickiger und zeigen wenn ihnen was nicht passt, oft kommt auch noch Gitternagen und heftiges Scharren im Käfig dazu.
      Kastriert ist die Dame sicherlich nicht, oder? Das kann ein zusätzlicher Grund sein, sehr viele Weibchen bekommen starke Veränderungen an der Gebärmutter (Blutungen...).

Ist sie auch öfter Scheinschwanger??

Ist aber ein typisches Verhalten eines Kaninchens zu zeigen, dass es unzufrieden ist.
      Wenn du das Platzangebot vergrößerst und ihr einen Partner schenkst, wird die Kleine auch wieder brav werden.

Lg. Nadine
      @ Mauzi: Soweit ich das verstanden habe hat er doch zwei Kaninchen wieder weil eines verstorben war? Und wenn sie nicht zusammen sitzen weil der Rammler nicht kastriert ist,lasse das bitte machen und vergesellschafte sie, IN EINEM GRÖßEREM HEIM! Weibchen kastriert man soweit ich weiß nicht,es sei denn es ist eben nötig,durch solche Krankheiten.

Was er füttert steht auch schon dort. :wink:

Aber wie gesagt sieh zu das deine Kaninchen zusammen 4m² Platz bekommen. Alles andere ist Tierquälerei!
      Wenn das verhalten bleibt, wenn sie mehr Platz und wenn kein Partner da ist, einen Partner, dann ist sie eine typische Kastra-Kanidatin.
      Durch die Hormone spielen die Weibchen dann leider verrückt und in ca. 80 % kommt es zu Veränderungen der Gebärmutter.
      Ich habe meine auch kastrieren lassen, weil das Risiko einfach zu hoch ist.

Würde erstmal gucken, dass der Platz vorhanden ist und der Partner. Wenn es sich dann nicht gibt, auch jeden Fall kastrieren. Aber bitte drauf achten, dass es unter Inhalationsnarkose gemacht wird, da man so die Menge der Betäubung leicht steurn kann...

Lg. Nadine
      Meine Häsin benimmt sich auch so. Hat aber laut Ultraschall keine Probleme mit der Gebärmutter. Mein TA würde solange da nichts ist keine Häsin kastrieren,genauso alle anderen Ärzte in meiner Umgebung.

Ich hatte auch mal eine alte Häsin die trotz Kastration so bissig war,und zum Ende hat sie trotz der Kastration noch Probleme mit der Gebärmutter bekommen,diese wird ja durch eine kastration nicht entfernt.
      Also, wie schon gesagt wurde, Kaninchen immer mindestens zu zweit halten und auf min. 4 m². Dafür gibt es immer eine Möglichkeit, notfalls muss eben ein Möbelstück oder ähnliches weichen. Den Möbeln tut das nicht weh.

@ Mauzi. Für die gezeigten Aggressionen kann es verschiedene Gründe geben und die Kastration ist wohl eher nicht die erste Lösung, die man anstreben sollte. :rolleyes: Noch dazu, dass eine Kastration beim weiblichen Kaninchen recht risikoreich ist.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also erstmal muss ich klar stellen, auch wenn ich den Namen von meinem Hund hier als Nick verwende, bin ich dennoch 100%ig weiblich! :D :wink:
      Abby hat im Moment noch keinen Partner, das wird sich aber hoffentlich bald ändern! In ihrem Wurf waren leider nur Weibchen, wenn ein Männchen mit dabei gewesen wäre, dann hätte ich mir gleich ein Päarchen zugelegt. Und zwei Weibchen zusammen zu lassen, kann auch problematisch werden! Die müssen sich auch nicht ein Leben lang verstehen!
      Im Sommer hat sie auf jeden Fall ein großes Außengehege! Aber drinnen reicht der Platz einfach nicht für mehr! Deswegen lasse ich sie auch soviel wie möglich raus!
      Und ganz klar bekommt sie auch Heu! Jede Menge! Davon hat sie immer was im Käfig!
      Aber sterilisieren oder so, wollte ich sie eigentlich nicht! Ich hab mit derlei Dingen schon bei meinen Meerschweinchen keine guten Erfahrungen gemacht! Wobei, ich aber, wenn sie einen Partner bekommt, den 100%ig kastrieren lassen werde! Nicht das wieder was passiert! Ich hatte schon mal ein Meerschwein, das einen Kaiserschnitt haben musste und da dran elendig zu grunde gegangen ist! Also, nein danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()

Bleibt sie dann nur im Sommer im Außengehege oder im Winter auch?

Denn wenn sie jedes Mal im Winter wieder in die Wohnung muss und nur wirklich eingeschränkt Platz hat, werden deine Probleme bestimmt nicht besser werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit einen Teil der Wohnung kaninchensicher zu gestalten und abzutrennen? Dann kann sie auch hoppeln, wenn du nicht zu Hause bist. Einen Partner zu finden, wird doch nicht so schwer sein, oder?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Bei einer Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.
      Bei einer Sterilisation nur die Eierstöcke.

Es gibt leider viele Tierärzte die sich zu wenig mit allem was kleiner als eine Katze ist auskennen. Weibchen-Kastras liegen allerdings auch bei vielen Tierärzten an der Tagesordnung.
      Wichtig dabei ist wirklich die Inhalationsnarkose.
      Natürlich ist eine Weibchen-Kastra risikoreich, aber das ist jede OP. Im Normalfall laufen die Op´s aber immer gut.
      Die Veränderungen an der Gebärmutter kann man durch Ultraschal nicht erkennen.

Ultraschall sind unsichtbare Schallwellen die von Organen zurück ge"wurfen" werden und somit kann man z.b Tumore feststellen, aber in die Gebärmutter kannst du nicht rein gucken.

Es dauert nach der Kastra noch ca. 3-6 Monate bis die Hormone vollkommen abgebaut sind, aber danach wird es mit dem agresiven Verhalten 100 % besser.
      Ich denke, dass das Problem mehr in der derzeitigen Haltung begründet liegt, also Einzelhaltung und nicht genügend Platz.

Warum in aller Welt soll man einem gesunden Tier das Risiko einer OP zumuten? :rolleyes:Wenn die Kastration das Allheilmittel gegen Aggressionen wäre, dann dürfte es gar keine kastrierten Damen geben, die trotzdem aggressiv reagieren. :rolleyes:

Ach ja vielleicht mal nochmal über den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration informieren... :doh:
      Also, ich werde Abby auf keinen Fall sterilisieren lassen oder sonst was ! Auf gar keinen Fall! Sie hat keine Probleme damit und deswegen ist das gar keine Option. Und wenn es welche geben sollte, dann haben wir einen tollen Tierarzt, dem wir 1000%ig vertrauen können!
      Es ist nicht schwer einen Partner zu finden, das habe ich auch nicht gesagt. Jedoch wohne ich noch bei meinen Eltern und bin froh, das ich zumindest wieder einen Hasen haben durfte! Und nochmal: Ich weiß, das man Kaninchen nicht einzeln halten soll! Ich möchte eben gern noch ein bisschen warten, denn ich möchte von einem ganz bestimmten Päarchen Nachwuchs. Der kleine "Hamilton" muss also noch produziert werden! Aber sie üben schon fleißig! :D
      Und was die Ernährung angeht, die ist 100% getreidefrei! So gesund wie Abby hat noch kein Hase bei mir gelebt! Ich habe extra einen dicken Hefter vom Kaninchenschutz gewälzt, wo auch massenhaft Tipps zur Ernährung drin sind!
      Was den Platz angeht, muss ich mal meinen Vater vorsichtig drauf vorbereiten ein größeres Innengehege zu bauen! Ich denke, da lässt sich was machen.
      Draußen kann ich sie das ganze Jahr über nicht draußen lassen, bei uns kreucht mir einfach zuviel Viehzeug über den Hof. Unter anderem hatten wir auch schon oft Besuch von einem Fuchs! Sicher kann man das Gehege absichern, aber mir ist das trotzdem zu riskant, deswegen habe ich Abby lieber drinnen!
      Das hat sich bei unserem Hundi auch bezahlt gemacht, das er ein "Drinnen-Hund" geworden ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()

Naja, du schreibst ja oben, wenn im Wurf ein Männchen dabei gewesen wäre, hättest du gleich zwei geholt. Dann kann doch die Überzeugungsarbeit deiner Eltern gar nicht so schwer sein, oder? :angel:

Drück dir und dem Nin auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es mit dem Innengehege und dem Partner klappt und ihr keine Probleme mehr miteinander habt :zustimm:

Vielleicht kannst du ja auch dein Zimmer kaninchensicher gestalten und sie dort durchgehend laufen lassen? Meine beiden hatten einen Kellerraum für sich, als sie noch drinnen waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Es ist halt so, also wenn es nach meiner Mutter geht, dann könnte ich soviele Kaninchen und Meerschweinchen haben, wie ich möchte, aber mein Vater hat mit Tieren nicht viel am Hut! Wäre halt schön gewesen, wenn gleich ein Männchen mit dabei gewesen wäre, dann wären es eben gleich Zwei gewesen! :whistle: Das wäre dann einfach so passiert! :angel: :whistle:
      Na ja, so haben Abby und ich auch keine Probleme miteinander! Im Gegenteil. Die Kleine hält auch unser Hundetier ganz schön in Schach! :D Aber keine Sorge, sie ist nie allein mit ihm oder so! Ich passe da immer auf! Ich möchte nur halt nur, das er sie im Sommer draußen, in Ruhe lässt und nicht immer seine Kreise ums Gehege zieht!
      Ich hab mir hier schon ein paar Gehege von Usern angeschaut, sind ja super Wohnwelten für die Langohren! :clap:
      Ich will auch eins! :D
      Schau mal hier, noch mehr zum schwärmen :wink:

Ach, wenn einem ein so ein süßes Langohr einfach so "zuläuft" oder "geschenkt" wird, dann kann man doch da gar nichts dafür... :whistle: :wink:

Mit der Zeit setzt man sich schon durch, am besten große Kulleraugen machen :smile:. Hab mittlerweile auch einen kleinen Zoo daheim, obwohl es davor immer kategorisch "nein" hieß :wink:
      Danke für den Link!
      Das sieht ja super aus! Ich könnte mir wirklich noch viele weitere Kaninchen und Meerschweinchen anschaffen! Die sind doch zu süß!!!
      Ich bin zwar schon 25 :whistle:, aber ich wohne eben noch Zuhause, na ja ich bin gerade dabei mein Studium zu beenden! Auf den letzten Metern muss man es sich ja nicht noch verderben. :angel:
      Ich hab übrigens mal ein paar Fotos von Abby reingestellt. War aber gar nicht so einfach die zu schießen, da Madame nicht gern still sitzt! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()

@ Mauzi: ich habe noch nie eine Kastration gesehen wo die Gebärmutter entnommen wurde. :eek: Und ich war schon bei vielen Kastrationen dabei. @John- Boy sorry hab nur auf den Nick geschaut. :oops:

Also gut das du sie nicht kastrieren lassen willst,das ist wirklich nur nötig wenn sie in dem bereich krank wird. Den Rammler kannst du aber kastrieren lassen das ist kein soooo großer Eingriff.

Wo wohnst du denn? Ich hätte da zwei nette Rammler zur Vermittlung. :whistle: