Rangordnung - fremdeln

Hab das Gefühl als ob mein Hund (4monate) die Rangordnung bei uns (Mensch zuerst - dann Hund) noch nicht ganz verstanden hat. Wie mache ich dem Hund weiß, dass ich Chef bin? Ich füttere immer nachdem ich gegessen habe - das zeigt deutlich, dass ich höher in der Rangordnung bin! Was kann man noch machen?
      Ein Bekannter von mir hat gesagt mein Hund "fremdelt" - er hat Angst vor Fremden - was kann man dagegen unternehmen? (Auch wenn wir jemanden besuchen und den ganzen Tag dort sind will sie nicht gestreichelt werden!)
      Hi Stekus!

Ich glaube Du übertreibst das mit der Ranordnung bei Deinem Hund etwas. Mit 4 Monaten kommt er ja gerade mal aus seiner Welpenzeit in die Junghundzeit und wenn Du da schon Probleme mit der Rangordnung hast, läuft da irgendetwas falsch.
      Mich würde interessieren in welcher Weise Dein Hund die Rangordnung nicht verstanden hat, was macht er denn???

Ich würde den Hund auch am Essen beteiligen, da dies ein sehr sozialer Akt ist, außerdem kannst Du Deinen Hund an alle möglichen Speisen gewöhnen, denn wenn er dann aus Versehen menschliche Nahrung in den Fang bekommt, reagiert sein Magen nicht empfindlich darauf.
      Suche die Antwort Deines Problems einfach im Verhalten einer Wolfs- oder Hundefamilie. Die Hundeeltern tun in aller erster Linie ignorieren, dann einmal hinsehen, dann vielleicht knurren und erst wenn das alles nichts hilft und der junge Hund immer noch "frech" ist, dann bekommt er eine "Tracht Prügel" nach Hundmanier, z.B. Schnauzgriff, auf den Rücken werfen.
      Wir Menschen denken viel zu linear, die Rangordnung in einem funktionierenden Hunderudel ist nicht linear, sondern jedes Familienmitglied hat seine Fähigkeiten und Aufgaben in denen es die Rudelführung übernimmt, sicher muss Dein Kleiner das noch lernen.
      Mein Hund z.B. darf beim Spaziergang voranlaufen, was ja die meisten Hunde tun, dies ist auch eine Art von Rudelführung, er darf auch entscheiden welchen Weg wir gehen, da er mich egal wo wir spazierengehen immer wieder sicher zum Auto zurückbringt, er darf als erster durch die Tür, darf beim Essen etwas betteln und auch auf dem Sofa schlafen, trotzdem würde er meine Rangposition nie angreifen, da er respektiert, dass ich dazu die "besseren" Fähigkeiten habe.
      Ich habe gemerkt, dass viele sog. Rangordnungsprobleme sowohl viel zu übertrieben gesehen werden, als auch verharmlost, bei Dir trift meiner Meinung nach ersteres eher zu.
      Sehe nicht in allem was Dein Hund macht ein Rangordnungsproblem, setze einen großzügigeren Maßstab bei einem so jungen Hund, aber wenn Du tatsächlich ein Problem als solches erkennst, dann maßregele Deinen Hund vernünftig und konsequent, wie es eben ein Hund auch tun würde.

Zu Deinem Problem mit dem "Fremdeln", kann ich auch nur sagen, dass Du da ganz schön was verseumt hast, denn ein Welpe, der noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, hat auch keine Angst vor ihnen.
      Ich würde Deinen Kleinen packen, ab in die Hundeschule und dahin wo viele Menschen sind, z.B. in die Stadt und ihm so viel Kontakt geben wie er braucht, um seine Angst abzubauen.
      Sorge dafür, dass er die Begegnung mit Menschen IMMER positiv verknüpft, z.B. dass der Fremde Deinem Hund ein besonders leckeres Wurststückchen anbietet, dann natürlich viel loben und spielen. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Kinder zu euch nach Hause einladen, die unter Aufsicht mit Eurem Hund spielen, da Kinder ja allgemein einen besonders guten Draht zu Hunden haben.

Probier´s einfach mal auf, aber überfordere Deinen Hund nicht.
      Du hast noch ganz schön Arbeit vor Dir, aber das kriegst Du schon noch auf die Reihe.

Ciao Mimi

..........
      Rangordnung verbinde ich mit Folgen. Wenn ich der Chef bin dann folgt der Hund wenn ich komm rufe. Verstanden hat sie Befehle wie komm, sitz, platz, bleib schon und ausführen tut sie sie auch aber eben nur wenn sie will. Bsp Mache ich die Türe auf ist sie sofort draussen und tollt im Schnee herum. Das sit ja ok, aber wenn ich sie herein rufen will. Dann sieht sie mich nur an und läuft dann weiter. Verbinde ich aber komm mit essen (sag ich immer wenn sie was zu fressen bekommt) ist sie sofort da. Sag ich dann sitz - platz - bleib und gehe weg, rufe komm dann ist sie auch sofort da. Dann bekommt sie natürlich ein leckerchen. Ich kann aber nicht immer und überall ein Leckerchen zur Hand haben!?:rolleyes: - So jetzt weisst du wo mein Problem ist!
      Ähm dein Hund ist noch ein BABY !!!!!
      BABY !!!
      Ich glaube du verlangst schon viel zu viel.
      Nehme mal Jugendliche ( zum beispiel ich *fg) wenn mama sagt komm nachhause kommen wir IMMER gleich ? -NEIN .
      Dein Hund muss noch viel Lernen , überfordere ihn nicht , denn irgendwann hat er keinen Spaß mehr an der ganzen sache ob es HIER , SITZ ..usw ist ..es wird ihm dann auch viel zu langeweilig.
      Gehe die Sache langsam an , und wenn du jetzt schon sagst das du mit den Leckerlies aufhören willst , obwohl du damit angefangen hast , wirst du bald einen Hund haben der NICHTS mehr macht .
      Wenn du mit Leckerchen angefangen hast dann mache es auch weiter bis dein Hund jedes komando 100 prozent beherrscht und danach kannst du sie absetzen , Langsam .
      Meine Trainerin hat Hunde die bereits 8 Jahre alt sind und nimmt heute noch Leckerlies , weil sie sagt wir Menschen bekommen ja auch immer Belohunungen zu sachen , und der Hund soll spaß haben an der ganzen Sache .
      Klar sie gibt nicht mehr bei jeder Sache was aber schon sehr oft.
      Denke bitte daran das du einen sehr Jungen hund hast und das mit der rangordnung ist wirklich sehr übetrieben , ein baby weiss auch noch nicht das es auf einen hören soll wenn es noch nicht mal die ganze große welt gesehen hat !!!

Gehe am besten mal auf den HS und lasse dich dort beraten und dir zeigen wo deine genauen Fehler liegen.

Lg Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!