ich habe mein Fienchen im Alter von ca. 1,5 Jahren von der Tierhilfe geholt und weiß leider null über ihre Vorgeschichte. Eigentlich war sie bisher auch immer eine ganz normale Mieze (bis auf die "üblichen Macken"). Sie hat zwar einige Zeit gebraucht bis sie sich völlig eingelebt hatte, aber inzwischen ist sie das reinste Schmusemonster und oft gibts fast nicht genug Dosine für beide Miezen.

Ich habe recht schnell gemerkt, dass jeder Besuch genau und oftmals lautstark mauzend unter die Lupe genommen wird (Wer bist du? Was willst du? Freund oder Feind?). Bald stellte sich auch heraus, dass sie weibliche Besucher eher toleriert als männliche, die wurden ausgiebiger bemaunzt und gelegentlich auch mal angefaucht. Bis hierhin alles ja noch weitestgehend normal... Mag sie halt lieber Frauen und ist ne Zicke, na und?!

Nun zum Problem:
Langsam wird sie immer extremer in diesem Anti-Männer-Verhalten. Den neuen Freund meiner Schwester würde sie am liebsten schon an der Wohnungstür zerfleischen! Sie stellt sich aufs Sideboard oder die Couch und schreit wie ein kleines Kind (herzzerreißend und LAUT), faucht bis sie fast heiser wird, verfolgt den "Feind" auf Schritt und Tritt und setzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Krallen gegen ihn ein. Inzwischen hat er so eine Angst vor ihr, dass er sich zuletzt sogar sicherheitshalber mit einem leeren Pizzakarton bewaffnet hat um sie abzuwehren. Nur wenn er ganz friedlich auf der Couch sitzen bleibt, beäugt sie ihn bloß argwöhnisch, aber sobald er aufsteht geht sie auf Angriff.
Ähnlich ist es bei meinem Freund. Ihn lässt sie im Vergleich zwar beinahe in Ruhe, aber wehe er wagt es in Richtung Toilette zu gehen. Dann jagt sie hinter ihm her, faucht die Klo-Tür an und attackiert ihn sobald er wieder herauskommt. Wenn er wieder heil am Sofa angekommen ist, setzt sie sich wie ein Wachhund ein paar Meter weg und wartet.... bis er wieder "muss".
Ich bin inzwischen soweit, dass ich vermute, sie hat in den ersten 1,5 Jahren ihres Lebens furchtbar schlechte Erfahrungen mit Männern (oder einem Speziellen) gemacht und besonders der Freund meiner Schwester erinnert sie daran. Für eine "allgemeine Abneigung" finde ich ihr Verhalten viel zu heftig. Mag mir gar nicht ausmalen, was sie da so erlebt haben muss, um diesen Hass auf Männer zu entwickeln.
Was haltet ihr "Profis" von der Situation? Was kann ich tun um ihr das "abzugewöhnen"? Einen Menschen würde ich umgehend zum Psychiater schicken..... Macht es Sinn die Süße zu "therapieren" indem die "bösen" Männer ihr Leckerchen geben und vielleicht regelmäßiger zu Besuch kommen, damit sie sich an sie gewöhnt? Was mach ich dann beim nächsten "Fremden", der klingelt?

Die beiden Beispiel-Männer trauen sich bald gar nicht mehr in meine Wohnung, wenn das so weitergeht und ich hab auch schon immer Panik, dass sie irgendwann den Heizungsableser attackiert und verletzt.
Ist jetzt sehr lang geworden, aber die Situation ist ziemlich vertrackt und irgendwas muss passieren. Für Fienchen ist es ja auch jedesmal Stress ohne Ende, wenn sie "Feindkontakt" hat und Krieg ausbricht.
Vielen Dank schonmal fürs lesen!
Liebe Grüße
DarkLady