Humpeln

Hi,
      Original von Rudeltier
      :eek: Uppala, der Gehalt an Rohprotein sollte unbedingt unter 26% liegen!
      Gerade beim knochenhautentzündungsgebeutelten Junghund.
      Wirklich so viel Protein? Heftig! :eek:

falls ein zuviel an Protein überhaupt Einfluss auf das Knochenwachstum haben sollte, ist es eher wichtig, wieviel der Hund pro Tag an Protein aufnimmt und wieviel er davon verwerten ( biologische Wertigkeit ) kann, denn ein Hund frisst keine Prozente sondern Gramm. :wink:
      TA Dr. Schrader schreibt:
      Die Proteinversorgung scheint für die Skelettentwicklung weniger entscheidend zu sein. Ein Proteinmangel kann die Wachstumsvorgänge insgesamt beeinträchtigen, Junghunde verfetten und setzen weniger Muskulatur an. Andererseits scheint eine - in der Praxis fast regelmässig anzutreffende - Überversorgung mit Eiweiss keine Nachteile für die Knochen zu haben. Wachsende Doggen zeigen nach Verabreichungen von Futtermischungen mit Eiweissgehalten von 13, 21 bzw. 30 Prozent in einem Trockenfutter keine Unterschiede hinsichtlich der Frequenz orthopädischer Entwicklungsstörungen.

Wer Lust hat, die ganze durchaus interessante Veröffentlichung zur Hundeernährung zu lesen, der guckt bitte hier: kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/ernaehrung_hund.htm

Das Orijen würde ich mit Abstand dem Platinum Futter vorziehen, denn das Platinum-Futter halte ich für eine Gauglerlpackung d.h. es wird bei weitem positiver dargestellt als es in Wirklichkeit ist !

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Original von FlyingGin
      falls ein zuviel an Protein überhaupt Einfluss auf das Knochenwachstum haben sollte, ist es eher wichtig, wieviel der Hund pro Tag an Protein aufnimmt und wieviel er davon verwerten ( biologische Wertigkeit ) kann, denn ein Hund frisst keine Prozente sondern Gramm.

Schon klar - jedoch ist es doch momentan Stand der Erkenntnisse, dass ein Zuviel an minderwertigen (für den Hund also pflanzlichen) Eiweißen + Überbelastung zur Knochenhautentzündung führen können.

Wie gut die Qualität der Eiweiße im Orijen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Anteil/100g hoch ist. Ein Bewegungsfehler wird da mit rein spielen, aber generell glaube ich an ein zu schnelles Höhenwachstum. Das kann nach meinem Verständnis nur erfolgen, wenn biologisches Material bereitgestellt wird...

Wie dem auch sei - ich würde das Futter nicht weiter füttern - im FeFu-Sektor kenn ich mich nicht aus - beim Vollbarf könnt ich weiter helfen.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()