Humpeln

Hallo, mein knapp 5 monate Alter Hund Lillebror humpelt nun schon seit 2 Tagen, wir wissen aber nicht woher das kommt.
      Nachdem ich am Freitag mit ihm gespielt habe fing es aufeinmal an. Erst wurde es besser, dann imeer schlimmer. Wir haben für Dienstag einen Tierarzt Termin, allesrdings möchte ich trotzdem gerne wissen, woher das kommen kann und was ich momentan tuen kann.
      Vielen dank für eure antworten schonmal im voraus
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Hi,

du machst nicht viel falsch, wenn du zuerst einmal den absoluten Schongang einlegst! Kein Rennen, kein Toben, raus NUR zum Lösen. Arnica (homöopathisches Mittel) könntest du zum Einnehmen in der Apotheke besorgen.

Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf? Hat dein Wuff gerade nen Wachstumsschub hinter sich?

Neben dem berühmten "Vetreten", was jedem tobendem Hund mal passieren kann, kommt es in dem Alter deines Wautz klassischer Weise gerne zur sog. Wachstumsschmerzen, Knochenhautentzündung, oder gar Panostitis.

Ruhig stellen ist nun das A und O. Ich würd allerdings nicht bis Dienstag warten, um das vom Mediziner abklären zu lassen. Was sind denn das für Ärzte, die sowas terminlich auf die lange Bank schieben?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      o.k. ich fahre direkt morgenfrüh zum Tierarzt. Der letzte Wachstumsschub ist jetzt ca. 3 Wochen her, also wo er einen richtigen schuss in die Höhe gemacht hat.
      Was ist eigentlich eine Panostitis?? Hoffe mal das es nix schlimmes ist. Arnica habe ich ihm gerade gegeben. Haben das so oder so immer da.
      EIne Panositis ist eine Knochenentzündung, die alle Schichten des Knochens betrifft. Sie kommt meist bei jungen großwüchsigen Hunden vor, die unter 1 Jahr sind.

Hmm aber da die Lahmheit genau nach dem Spielen aufgetreten ist, denk ich mal er hat sich eher was gezerrt oder sich vertreten :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Das hoffe ich auch @ Koyuki. Leider kommen mir die Symptome nur allzu bekannt vor - Carry hatte als Junghund ne langwierige Knochehautentzündung.

Vielleicht seh ich auch Gespenster! Wäre zu hoffen! Was meint denn der TÄ, @ Teirfreundinn?

Liebe Grüße - Tine

@ All
      Mein dickerchen hat eine Knochenhautendzündung :sad: :sad: :cry: :cry:
      jetzt ist ersteinmal ausruhen angessagt. Er darf nur noch mit leine raus, nicht mehr rumtoben und auch nur zum Lösen raus. Er zerfezt mir grad schon das Halbe zimmer, weil er nicht Spielen und toben darf. Er bekommt jetzt ein Entzündungshemendes mittel und etwas gegen die schmerzen. Got sei dank ist die Knochenentzündung momentan noch nicht so schlimm, aber schon schlimm genug, dass er sie überhaupt hat.
      @ Rudeltier
      Was hast du denn gemacht als Carry eine Knochenhautentzündung hatte??
      Hi,

och, dass tut mir leid für dein kleines Monsterchen :hug:.

Also, das wichtigste ist echt, die Spaziergänge auf Null runter zu schrauben. Bewegung ist jetzt Gift. Wir sind damals nur zum Lösen raus. Oft waren wir zu voreilig und haben Carry zu früh wieder belastet - Rückfälle waren postum die Quittung dafür.

Fütterst du noch Junior-Futter? Das solltest du auch sofort umstellen. Die Knochenhautentzündungen kommen zumeist daher, dass die Hunde aufgrund des hohen, jedoch minderwertigen Proteingehaltes (Protein aus Getreideabfällen) im Fertigfutter zu rasant in die Höhe schießen. Die Knochenhäute kommen da nicht mit, kriegen haarfeine Risse und entzünden sich schneller, als man gucken kann. Humpeln ist die noch leichte Folge - Bewegungsunfähigkeit und ED die schlimmste.

Meinen "Junghund" Fox (nun 11 Monate) hab ich voll gebarft. Die hatte rein gar nichts. Die ist schön langsam und gleichmäßig gewachsen und hat noch NIE gehumpelt.

Also mehr als ruhig stellen, Schmerzmittel oder Entzündungshemmer geben, Futter umstellen und VIEL Kopfarbeit kannst du kaum machen...

Mitfühlende Grüße (auch an den kleinen Terroristen, der in den nächsten Wochen erst voll zeigen wird, wie viel Terror er leisten kann...)

Tine

Mein Dickerchen bekommt momentan schon das Adult Fisch Futter von Orijen, momentan aber auch nicht so viel. Momentan bekommt er oft selbstgefangenen Fisch von meinem Bruder.
      Naja 1 Dicken Sitzsack hat das dicke Terroriesirende monster schon gekillt. Momentan sind alte Kuscheltiere und ein Knochen dann.
      Wie viele Wochen wäre es denn am besten den Hund ruhig zu stellen. Der TA. meinte ih sollte mal schauen.
      Naja, mindestens 6-8 Wochen, ums gescheit auszukurieren. Ich hab's damals zwei Mal nicht durchgehalten und nach vier Wochen den Hund wieder belastet - schwerer Fehler!

Ich weiß, diese Zeit erscheint dir jetzt unendlich lang. Aber wenn du mal Tante Google befragst, wirst du feststellen, dass das Durchhalten dieser Zeitspanne besser ist, als nen Hund mit ED zu kriegen. Bei Carry haben wir's noch hingekriegt - sie ist laut offizieller Auswertungsinstanz "Hochmoor" ED-0, d.h. frei :| . Das war aber ein harter Weg - auf den Röntgenbildern sah man eindeutig Vernarbungen der Knochenhaut - glücklicherweise nur geringfügig. Im Alter könnte das mal ne Arthrose geben...

Kannst du mal nachschauen, wie viel % Rohprotein auf dem Sack ausgeschrieben sind? Eigentlich dürfte das Futter in Ordnung gehen...

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Ich habe den Sack jetzt nicht hier, da wir das Futter immer in einen Verschließbaren eimer Tuen, im internett steht allerdings 44,0%.

Wie kann ich meinen Terroristen denn Trotzdeem beschäftigen? Damit er nicht noch das restliche Haus meiner Eltern auseinander nimmt??
      @Diredevil:
      Das sieht ja richtig toll aus. Haben grade Rohre, Alte Bälle und co. zusammen gesammelt und Bastel daraus jetzt ein Fummelbrett. Als leckerchen bekommt er sein normales Futter rein, also daas wird ihm dann von seiner normalen Ration abgezogen.
      Welche KOmandos könnte man denn Machen?? Er kann mitlerweile: Sitz, Down, Platz, Pfötchen, Diener(also Vorne runter, hinterteil obern) und Rolle.
      Welche würden euch denn noch einfallen, die nicht so auf die Knochen gehen?
      :eek: Uppala, der Gehalt an Rohprotein sollte unbedingt unter 26% liegen!

Gerade beim knochenhautentzündungsgebeutelten Junghund.

Wirklich so viel Protein? Heftig! :eek:

Vielleicht kennt jemand ein geeigneteres FeFu? Ich rate dir dringend zur sofortigen Umstellung!

Zur Kopfarbeit: bei ebay gibt's z.B. auch Intelligenzspiele für den Hund. Diese Holzplatten oder Wüfeldinger.

Ich hab damals TroFufährten in der Wohnung gelegt, Sockenknäuel mit Futter gefüllt und sortieren lassen und ganz ruhig im Dreieck apportieren lassen. Distanzkontrolle und ganz ruhiges Anpirschen, wie der Border beim Schaf (an den Dummie bei und :D ) standen an der Tagesordnung.

Liebe Grüße - Tine

*hust* siehst Tine das stört mich beispielsweise an orijen^^ der hohe proteingehalt, die verwenden zwar gute zutaten, bei fischfutter ist der höhere proteingehalt ja auch normal, aber für mich ist das zuviel.

das würd ich nie allein füttern =)

yomi hat nen besseren proteingehalt, abe rmeiner meinung nach zu wenig fleisch, wo man wieder zu füttern müsste^^

und dann haben wir da noch platinum Natural mit einen super proteingehalt udn ausreichend fleisch :whistle:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich muss dir aber fairer wiese sagen, dass platinum natural schon mal zwischenfälle bei der produktion waren wo maschinen kaputt waren und plastikteile, kunststoff und große knochensplitter im Futter waren.

Hab es allerdings selbst gefüttert und mein Futter war sauber und ich war zufrieden :wink:

wenn dich das nciht abschreckt

platinum-natural.com

*duck und wech*
      Hab es mir so eben bestellt. Bin ml gespannt wann es kommt und hoffe er frisst es.
      Heute hat er wieder aus dem eigentlichen feuerholz meiner Eltern kleinholz gemaacht und ich durfte das komplette wohnzimmer Saugen und putzen. Ich hoffe die Knochenhautentzündung ist bald zu ende oder er beruhigt sich mal. Momentan terrorisiert er alle einfach nur.