Musiker und Katzen

Musiker und Katzen

Hallo an alle musikalische Katzenbesitzer,

wir werden in wenigen Wochen einen 13 Wochen alte BKH Kater zu uns nehmen. Alles ist vorbereitet und ich habe schon viel aus dem Forum gelernt, eines ist aber noch immer offen.

Meine Frau und ich spielen beide Trompete und müssen täglich dafür üben. Selbst wenn einer von uns die Katze im Wohnzimmer beschäftigt und der andere in der Küche übt, kann man es dennoch hören.

Katzen haben ja ein sehr gutes Gehör und mögen keine laute Musik oder hohe Töne, das hab ich hier schon erfahren - aber wie ist das bei Trompetentönen, die ja eher "niedrig" für ein Katzengehör sind?

Da so eine Katze ja auch bis zu 20 Stunden am Tag schläft kann man ja nicht immer rücksicht auf die "Wachzeiten" nehmen.

Es wird eine reine Hauskatze sein, daher können wir auch nicht üben, wenn er unterwegs in der Natur ist.

Im Notfall müssten wir uns ein "Silent-Brass" kaufen... aber vielleicht ist das ja doch übereilt...

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und spielt selbst ein Instrument?

Freue mich über Eure Antworten

(Wenn dies ein Admin liest, dann kann er es vielleicht in den Katzenbereich verschieben, ich weis leider nicht wie man dies im Nachhinein machen kann...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ostfriese007“ ()

Hallo Ostfriese

Schön, dass du dir solche Gedanken um das Wohl der kleinen Katze machst.

Ich denke schon, dass sie Angst bekommen wird, wenn ihr plötzlich "Krach macht" und es laut ist. Aber sie wird sich daran gewöhnen. Katzen reagieren auf alle Geräusche, die neu und unbekannt sind, aber wenn ihr beide täglich übt, dann wird es ebenso zum Normalzustand wie für andere Katzen Kindergeschrei, laute Stereoanlagen oder Straßenlärm.
      Wichtig ist, dass ihr beim Üben ruhig und gelassen seid, denn wenn ihr nervös seid wegen der Reaktion des Katerchens, wird er das wahrnehmen und ebenfalls nervös sein.

Er kommt in eine neue Umgebung mit vielen neuen Eindrücken. Da gehört eben auch die Trompete dazu.

Als viel Freude mit dem Familienzuwachs.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo,

ich denke, wenn am Anfang einer von Euch übt und der andere bei dem Kater bleibt, merkt er bald daß da nichts schlimmes passiert.

die Tochter meiner Freundin spielt Geige-das hört sich manchmal schauerlich an :D :silenced: und die Katze schläft daneben!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Prinzipiell nicht. Man kann "Lärm" ja nicht komplett vermeiden, eine Katze ist ja normalerweise auch kein maßlos übersensibles Tier sondern kommt mit einem halbwegs normalen Haushalt gut klar. Man muss mal was bohren, saugt regelmäßig, benutzt mal einen Föhn oder hat auch Musik an - ob die Musik nun aus der Stereoanlage, dem Fernseher oder dem Instrument an sich kommt ist da wohl nicht ganz so relevant. Vielleicht übt Ihr einfach in einem separaten Raum, das wird kein Problem darstellen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallöle :)

Ich denke, die Katze wird sich daran gewöhnen.

Als ich zu meinem Freund gezogen bin, mit den 2 süssen Schnuppels, hatten wir auch das Problem. Er spielt ab und an Gitarre. Sie hatten Anfangs Angst davor. Dann hatten wir auch einfach die Gitarre mitten ins Zimmer gelegt, so das sie sie beschnuppern konnten. Sie gingen dann auch ran und auch drauf. Dabei kamen sie auch an die Saiten. Sie hatten sich dann auch erschrocken, aber haben dann gelernt, das ihnen das nichts tut. Und jetzt ist das so, das sie dabei schlafen oder spielen wenn er spielt. Sie benehmen sich ganz normal.

Das ist meine Erfahrung.

GLG Dani

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com