Herzprobleme, Wasser auf Lunge

Herzprobleme, Wasser auf Lunge

Habe einen 14 Jährigen Dackel-Mischling, er bekommt nun schon über 1 Jahr Herztabletten Vetmedin 5mg. Er hatte immer ein husten und würgen, Tierärztin hat ihm hierfür antibiotika gegeben. Letzte Woche kam ich nachts nach Hause und er lag auf der Couch und hat ganz komisch geatmet, konnte nicht mehr sitzen, er war total schwach. Dann war er 3Tage in der Klinik, Arzt sagte er bekomme noch eine Chance. Er hatte Wasser auf der Lunge (Tierärztin hatte mir nie Entwässerungstabletten gegeben), zu seinem Herzproblem ( Herzklappen) wurde nun auch noch was Tumorartiges im Magen gefunden. Nun muss er 2 x 1 Vetmedin 5 mg, 2 x 1 Dimazon, 2 x 1 Lanitop, 2 x 1/4 Ranitidit nehmen. Ich hab solche angst, hat jemand so was schon mal erlebt?? Kann ja auch nicht gut für ihn sein, mit sovielen Tabletten vollgestopft zu werden. Ansonsten ist er aber ganz fit...
      Hmm, ja und was ist mit dem "tumorartigem" im Magen?
      wie wird da weiter verfahren?

Kann er denn noch laufen,
      also spazieren gehen..?

wie ist denn sein Geisteszustand..?
      Ist er noch "wach" oder eher matt..?

Ich habe hier auch einen alten Hund (dackelmix)
      die ist aber noch ganz fit..
      Ich habe sie vom tierschutz,
      und sie soll entweder 13 oder schon 16 sein..

Was fütterst du?
      Mit der richtigen Nahrung kann man auch immernoch was schaffen..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Herzultraschall mit farbdoppler sagt mir gar nichts. Aber ich weis das der TA ein Ultraschall vom Herz gemacht hat. Als ich am 2.Tag in die Klinik bin um ihn eigentlich wieder abzuholen hatte er starke Krämpfe. Daraufhin wurde er nochmal untersucht und das wurde was tumorartiges im Magen gefunden. Arzt hat gesagt man könnte aufschneiden aber.... Würde für mich sowieso nicht in Frage kommen. Der Tumor sei noch zu und würde ihm bis jetzt keine Probleme machen.
      Er ist für sein alter auch recht fit, wir gehen laufen, er rennt rum und er frisst ganz normal. Sein Geisteszustand ist auch gut.

Welche Ernährung ist den richtig?

Habt ihr schon erfahrungen mit diesen Medikamente gemacht??
      Meine Pulis bekamen mit ihren Herzproblemen das DELIX, Wirkstoff Ramipril.

Wenn du in einer Tierklinik warst, wurde dein Hund sicherlich mit dem Herzultraschallfarbdoppler untersucht :wink:

Zur Ernährung, ich füttere meinen alten Pulis im Alter auf was sie Appetit haben, bei mir zählt Lebensqualität, nicht Quantität. So bekam Bogi nach seiner Krebs-OP sogar Frolic :D, weil er nichts anderes fressen wollte. Aber auch Babykost bekam ihm gut.

Wichtig wäre, wenn dein Oldie eh schon Magenprobleme hat, mehrere Mahlzeiten am Tag zu füttern. Bei Bogi waren es in Krankheitszeiten bis zu acht Mal, in denen ich ihn entweder von Hand, mittels Kanüle oder Löffel fütterte :wink:
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo!

Vetmedin war vor zwei jahren, als ich hier noch nen Althund mit Herzprobs hatte, das Beste vom Besten!

Dimazon sind entwässernd. Nunja, die haben bei uns hinterher (nach nem halben Jahr :confused: ) nicht mehr groß was genützt. Mein Hund musste eingeschläfert weren, weil sich zu viel Wasser in der Lunge angesammelt hatte, das nur noch behelfsmäßig über Punktierungen hätte entfernt werden können. Das hätte meinem Hund damals nur noch wenige Tage geschenkt, also haben wir, um nicht egoistisch zu handeln, unsren Freund gehen lassen.

Die anderen Herzmedis kenne ich nicht.

Anders als Apaly finde auch ich den Gedanken der richtigen Ernährung absolut wichtig. Wenn man bedenkt, dass die überwiegenden Fälle an Herzkrankheiten durch lebenslängliche, minderwertige Fütterung mit starker Fäulnis des Gebisses hervorgerufen werden, dann darf man das Thema, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nicht vernachlässigen.

Ich hab meinem alten Herrn zum guten Schluß bekocht. Kartoffelbrei mit pürrierten Möhrchen, Reis (entwässert), Joghurt, Magerquark, Ei, Tartar vom Rind, Hähnchenbrust - ganz fein, hochwertig, fettarm und vor allen Dingen wohlschmeckend und magenschonend! Wär ich auf die Idee doch schon viel früher gekommen :doh: :cry: .

Heute gibt's für mich nur noch BARF, sonst genügt meinen Ansprüchen rein gar nix mehr...

Alles Gute für deinen kleinen Mann!

Tine

Edit: Die Herzmedis schenken deinem Schatz die Möglichkeit, noch etwas länger er selbst sein zu dürfen. Über die Menge und die Preise würde ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken machen. Wat mot, dat mot!

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Stopp Rudeltier*g*
      ich schrieb, daß Bogi nach seiner Krebsop Frolic bekam, nirgendwo steht, daß dies die Dauernahrung ist. Seit acht Jahren bekoche ich meine Pulis mit Kartoffeln und überwiegend Lammfleisch.

Bogi ist nun bald 16 Jahre, soll ich ihm da etwas reinzwingen, ihn hungern lassen?? :rolleyes: Wenn er wieder seine "Phasen" hat, bekommt er zu essen, was er will und hinterher frißt er normal. Was zählt eher in diesem Alter? Lebensqualität oder Lebensquantität??
      Habe bis jetzt immer Royal Canin Trockenfutter und Nassfutter gefüttert. Reis bekommt er ab und zu auch. Momentan frisst er aber kaum noch Trockenfutter. Leckerlis bekommt er Salzarme von Perrito. Würde mich auch freuen wenn mir jemand Tipps geben würde über die richtige Ernährung. Dankeschön schon im Vorraus
      Huuuaaaa, @ Apaly - bitte nicht falsch verstehen!

Wollt auf keine Fall kritisieren, dass irgendwer mal Frolic gefüttert hat - ich weiß, du hattest deine Gründe. Aber würdest du es nicht auch befürworten, dass die Threaderstellerin weg geht vom RC, was der Hund eh nicht mehr gerne frisst - hin zu etwas handfesterem, gesünderem?

Ich fänd's klasse, wenn du deine Rezepte preis gäbest! Beim Bekochen bin ich immer unsicher, wie ich den Ca-Haushalt decken kann.

@ korcat: Vielleicht könntest du deinem Wuff ja mal was schmackhaftes kochen oder gar Rohfleisch füttern. Die Fresslust kommt bestimmt dabei wieder!!!

Fleisch ist für einen Hund nunmal die optimale Nahrung. Das sind biologische Fakten, die TÄ nur allzugern negieren. Nichts desto trotz: RC ist teuerer Müll, ums ganz krass zu sagen. Viel zu viel Getreide - wir füttern doch Hunde und keine Pferde, oder? (Wobei die ja auch nicht viel Getreide fressen sollen *g*) . Ich kann mir vorstellen, dass dein Wautz vom ein oder anderen "Apaly-Rezept" ganz angetan sein könnte!

Zu dem Husten hatte ich gestern Abend noch vergessen, dir zu schreiben, dass dies bei deinem Hund 100%ig der berühmte Herzhusten war. AB's sind dabei völlig überflüssig gewesen! Fast ne klare Fehldiagnose - das hätte deiner TÄ schon beim Abhören auffallen müssen. Hunde, die Wasser vor der Lunge haben, husten, um den Überdruck, den sie verspüren, wegzukriegen. Die fühlen sich, als hätten sie nen Kloß im Hals - und den wollen sie raushusten, wenn's sein muss auch rauswürgen! Wichtig ist es, die Entwässerungstherapie im Auge zu behalten und diese bei neu auftretendem Husten ggf. sofort mit dem TA zu überdenken! Eventuell wird das bei steigenden Temperaturen der Fall sein! Ich will dich keinesfalls ängstigen - ich denke nur, je mehr Wissen du im Vorfeld ansammelst, desto schneller kannst du handeln, wenn's deinem Hund wieder so schlecht geht, wie neulich abends...

...ganz liebe Grüße - Tine

Hallo Tine,
      für mich kommt es immer auf den Zustand des Hundes an, wieviel Zeit bleibt mir noch...........und und und ..... Bei Bogi bin ich sehr großzügig geworden, er hat Krebs unter der Zunge, immer noch trotz der OP, denn man konnte nicht alles entfernen, inzwischen noch Leberkrebs. Ich will nicht, daß er noch ein halbes Jahr mit großen Einschränkungen betreffs des Essens leben muß, sondern gönne ihm ein viertel Jahr mit Vergnügen beim Essen. Mein Herzspezialist meinte, ich solle weniger Fleisch füttern, und etwas Öl dazu geben. Warum?? Bogi frißt es so nicht und ob seine Leber nun eine Woche vorher oder nachher streikt.........

Ich habe auch seine Medikamente für das Herz und so weiter und so fort abgesetzt, da sein Magen nicht mehr mitmachte. Nun bekommt er eben nur noch Crataegus zur Unterstützung. Desweiteren leidet Bogi unter Demenz.
      Du siehst, ich werde ihn hier nicht noch zusätzlich mit Futter kasteien wollen, nur damit er eine längere Zeit bei mir bleibt.
      Im obigen Fall wäre es für mich ganz klar, weg vom RC und selber kochen, kein Hund lehnt dies - außer in Krankheitsfällen vielleicht - ab.

Meine Kocherei ist kein Geheimnis, daß es meinen Pulis damit gut geht, zeigt ihr hohes Alter trotz der z. T. schweren Erkrankungen.

Kartoffeln ohne Schale gekocht!, früher machte ich es wegen der Vitamine noch mit, allerdings sah ich einen Bericht im Fernsehen, da wurde dringendst davon abgeraten und so mache ich es jetzt eben so wie beschrieben. Das Kochwasser schütte ich nachher auch weg. Die Kartoffeln werden zerstampft und mit etwas Wasser mache ich die Kartoffeln dann sämiger, damit Bogi den Brei mit seiner teilamputierten Zunge fressen kann. Dazu kommt Lammfleisch, das ich bei uns in einem Futterladen gefroren bekomme, als Abwechslung kommt dann reines Rinderhackfleisch dazu, oder auch mal Hähnchenbrust, also alles hochwertiges Fleisch und keine Abfälle.
      Zusatzpräparat ist:
      EBI-Vet Aufbaukalk
      Dies hat mir meine Futterladen"Tante" empfohlen, deren Spezialgebiet die Ernährung ist. Hier ist auch der Calzium-Phosphor-Gehalt ziemlich ausgewogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Apaly“ ()

apaly: Dazu kommt Lammfleisch, das ich bei uns in einem Futterladen gefroren bekomme, als Abwechslung kommt dann reines Rinderhackfleisch dazu, oder auch mal Hähnchenbrust, also alles hochwertiges Fleisch und keine Abfälle.
      Aber "abfälle" sind doch bei weite nichts schlimmes für den hund.. :think:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

@ Apaly: Genauso dachte ich es mir. Wenn es sich wirklich noch um gefühlte "Momente" im Leben eines Hundes handelt, dann ist es doch klar, ihn zu verwöhnen, so gut es eben geht. Ich kämpfe momentan auch häufig mit solchen Gedanken, Diagnosen etc. und weiß nicht, wie ich füttern werde, wenn es hier hart auf hart kommt...

Im Falle der Threaderstellerin sind wir uns also einig, dass "Selbstgemachtes" nen Versuch wert wäre.

@ mopsmom: Klar sind "Abfälle" nix wildes und gehören sogar fest zu nem ausgefeilten Speiseplan eines Barfhundes. So hochwertig wie @ Apaly würde ich wirklich nur nen Hund mit klarer Diagnose UND aktuellen Symptomen füttern. Das ist halt Geschmackssache - meine Devise ist auch eher "quer durch's Tier". Die "Abfälle" mögen meine Weiber noch mit am liebsten :whistle: . Ein altes, krankes oder geschwächtes Tier muss allerdings, meiner Meinung nach, verdaulich zu viel leisten, um die benötigte Energie aus kalorisch schlechteren Teilen zu ziehen...wie immer ist Fütterung auch Philosophie! In letzter Zeit muss ich leider wieder vermehrt "philosophieren"...

@ korcat: Wagst du den Versuch? *ganzneugierigfrag*

Liebe Grüße - Tine

Hmm, aber wenn doch innreien zum Seiseplan dazugehören..
      Wie machst du das dann..?

Rassetypisch hin oder her,
      was ich so und so irgendwie seltsam finde,
      so sensible hunde, dass man sie nicht mehr "normal" ernähren kann..?! :think:

Klar muss ein alter kranker Hund nicht unbedingt befelltes schwerverdauliches Fressen.. Es sei denn, er mag es so.. Gizmo liebt alles wo fell dran ist,
      bei Rehbeinen gerät er in Rage.. :rolleyes:

Aber Innereien sind auch kein "minderwertiger" "Abfall"..
      Sondern wichtig..
      Habe es heute versucht aber er frisst keine Kartoffeln, habe sogar noch ein schuss Milch dazu gemacht, denn auf Milch fährt er voll ab. Hat es stehen lassen. Fleisch bekommt er eigentlich öfters, da ich in einer Metzgerei arbeite. Reis mag er auch sehr gerne.
      Hab heute gelesen das man auch Magerquark und Joghurt füttern soll, ist das sinnvoll??
      Kaufe das Nassfutter meist vom Aldi, das frisst er sehr gerne. Bin mir nun aber nicht mehr sicher ob das so gut für ihn ist.
      nein, das ist nicht gut,
      nehme wenigstens gutes dosenfutter.
      Rinti zum beispiel,
      findest du beim Tierfutterladen..
      Mopsmom, bei mir gibt es ab und zu Hühnerherzen und - Mägen. Warum muß ich unbedingt Innereien füttern??? Wenn es meine Pulis nicht vertragen, wäre es ja Blödsinn, dies zu füttern und warum "normal",..... was ist heute "normal"?? Meine Pulis bekommen was sie vertragen, daß dies richtig ist, zeigt ihr hohes Alter -auch ohne ständige Fütterung von Innereien............., die es wirklich sehr wenig gibt.

@korcat, meine Pulis bekommen ab und zu Hüttenkäse, wenn dein Hund Magerquark frißt, dann gib es ihm. An Joghurt gebe ich immer mal wieder den "Actimel", den Bogi aber inzwischen auch nicht mehr verträgt.
      Wenn du Reis füttern willst, dann richtig nass/pampig kochen, da Reis entwässert.

Mach dir mal Gedanken, was DIR wichtiger ist, deinem Hund Spaß am Essen mit dem Aldi-Nassfutter zu bereiten, eventli. zu riskieren, daß er ein paar Monate weniger lebt oder ihm irgendetwas geben, was ihm den Appetit total vergällt.

Ab einem bestimmten Alter tendiere ich zu ersterem. Bogi hat seit seinem 12. Lebensjahr einen doppelseitigen Herzklappenfehler und wird jetzt am Sonntag, 15 Jahre und neun Monate :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apaly“ ()

Apaly:Mach dir mal Gedanken, was DIR wichtiger ist, deinem Hund Spaß am Essen mit dem Aldi-Nassfutter zu bereiten, eventli. zu riskieren, daß er ein paar Monate weniger lebt oder ihm irgendetwas geben, was ihm den Appetit total vergällt.

WAS bitte soll das?
      Langsam macht mich das schon sauer..
      Warum bitte hat ein hund nur mit schlechtem Futter ein schönes,
      genussvolles Fressen?
      Eine hochwertige Dose ist doch auch schmackhaft..?? :doh:

@Korcat:
      keine Sorge,
      Rinti schmeckt eigentlich jedem Hund... :wink:
      Lass dich nicht so verunsichern.. :hug:
      Hab ich gesagt, daß ein Hund nur mit schlechtem Futter ein schönes genussvolles Leben hat, es ging hier darum, daß dieser Hund das Aldi-Futter gerne frißt, hätte die Threadöffnerin geschrieben, daß es irgendein anderes Futter gewesen wäre, wäre ich eben auf dieses eingegangen.

Aber lassen wir dies............... jeder muß wissen, was für seinen Hund gut ist.
      Ja, das habe ich schon verstanden,
      was ich mich frage ist nur,
      warum es so schwer scheint zu verstehen,
      dass ein Hund auch anderes,
      BESSERES Futter gerne fressen kann..

Ob es nun ist, dass man unter den Kartoffelbrei etwas Lachsöl rührt,
      oder ein Nassfutter wählt, das gut ist und dem Hund mundet..
      Eventuell eben noch ein teelöffelchen Leberwurst druntergerührt..

was ich sagen möchte ist doch nur:
      Man kann seinen hund KÖSTLICHST und gleichzeitig,
      sehr gesund ernähren..
      da muss man sich nicht "entscheiden"...

ich hoffe nun ist alles so rübergekommen,
      wie ich es meinte..