katze aus tierheim

      Original von getränkepulver
      Letztendlich werden ältere und sehr schwierige Tiere eingeschläfert. Im Prinzip kann man sagen, wer eine Katze aus dem Tierheim holt, rettet ihr das Leben.

      katzen.de/german/erstekatze/beschaffung.html

      Das ist trotzdem Unsinn. Ich arbeite in zwei Tierheimen mit und da wird kein Tier eingeschläfert.

      Wenn es darum geht eine oder zwei Katzen, dann ist nicht die Frage, wie lange du Zuhause bist und wie viel du dich mit ihr beschäftigst, sondern darum, dass Katzen gesellige Tiere sind und sie einen Artgenossen brauchen, um ihr komplettes Verhaltensspektrum zeigen zu können.

      Die Schutzverträge sind überall anders, aber oft stehen die auf den Homepages zum Runterladen bereit. In den meisten steht drin, dass das Tier gut gehalten werden muss, dass es zum TH zurückkommt, wenn man es nicht mehr halten kann und auch, dass das TH sich vorbehält, Besuche zu machen.
      Caterina
      finds schön das du ne miez ausm TH holen willst UND dich informierst:clap:

      aber es wäre wirklich gut 2 zu nehmen!
      es müssen keine kitten sein, es gibt auch ältere katzen im TH die päärchenweise vermittelt werden weil sie sich so gut verstehen!

      und selbst wenn du IMMER zuhausen bist (was ich mir nicht ganz vorstellen kann!) wär die katze einsam.
      du spielst zwar mit ihr und schmusst mit ihr aber du kannst nicht SO mit ihr spielen wie es ein andere katzen kann geschweige dem mit ihr reden!

      also hol lieber 2 :zustimm:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      hallo timo,

      also wir haben uns vor einem jahr whisper aus dem tierheim geholt und mussten auch einen schutzvertrag unterschreiben. da steht halt drin, das du das tier artgerecht halten musst, das du das tier nicht an dritte weitergeben darfst und so weiter und so fort.
      du bekommst den impfpass vom tier mit und verpflichtest dich natürlich bei krankheit zum tierarzt zu gehen und überhaupt alles zu tun damit es dem tier gut geht.

      seit der weihnachtszeit haben wir noch unseren chrusti aus dem tierheim dazugeholt.

      bis dato hat sich noch nie jemand vom tierheim bei uns umgesehen. auch steht im schutzvertrag, das man sich melden muss, wenn man zum beispiel in eine neue wohnung zieht. das haben wir nicht gemacht und als wir chrusti abgeholt haben hat das auch niemand bemängelt.

      es kommt wohl auch sehr auf das tierheim an, welche kontrollen sie machen und wie intensiv sie sich kümmern.

      auch wenn du zu hause bist und die katze keine langeweile hätte, ist es für sie besser, wenn du ein zweites tier mit dazu nimmst. whisper war etwas mehr als ein jahr lang allein bei uns und er ist trotz dessen, das mein freund auch immer zu hause war "balla" geworden. zum beispiel ist er immer mit voller wucht mit dem kopf gegen die balkontür gerannt. seit chrusti da ist macht er das nicht mehr.

      glg jeanny


      Whisper (oben der Große) + Chrusti (der Kleine vorne)