katze aus tierheim

katze aus tierheim

hi
      ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar würde ich mir gerne eine katze halten.
      es sollte eine wohnungskatze werden.
      es sollte eine katze aus dem tierheim sein, da ich ihr gerne ein neues zuhause bieten würde.
      meine frage: wie läuft das denn ab wenn man sich eine katze aus dem tierheim holt? kann man da einfach hingehen, bezahlen und mitnehmen oder wollen die da alles mögliche wissen.

denkt bitte nicht dass ich was zu verbergen hätte^^ aber ich hab da eben keinen bock drauf ich weis dass ich gut für sie sorgen würde und fertig

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
      mfg timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „getränkepulver“ ()

Hallo Timo

um die Fragen die Du nicht hören willst wirst Du nicht rumkommen!

Das musst Du aber auch verstehen. Viele Tiere landen aus schlechten Verhältnissen im TH.
      Es wäre verrückt, so ein armes Wesen wieder wohinzugeben, wo es nicht optimal für sie ist.
      Deshalb muss man Fragen stellen.

Übrigens wären 2 Katzen vieeeeeel besser wenn Du sie in der Wohnung halten willst-nicht überrascht sein, es werden noch mehr Hinweise diesbezüglich kommen (wir können nicht anders :D)

VG
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

RE: katze aus tierheim

Das kommt auf das TH an, wie das Prozedere ist.

Vor vielen Jahren bin ich hin, mir wurden die Abgabetiere gezeigt, der Vertrag wurde ausgefüllt und ich komme die Katze mitnehmen. Eine spätere Kontrolle hatte nie stattgefunden.

Jetzt hatte ich mich in einem anderen TH nach einem Abgabetier erkundigt. Zuerst kommt ein Mitarbeiter und schaut sich die Wohnung an.

Ich hatte in zwei TH angerufen um mich zu erkundigen. In beiden Häusern lief der AB. Bis dann eine Kontaktaufnahme erfolgt dauert es lange. Es kann Personalmangel sein oder andere Gründe haben.

Von Privat finde ich es einfacher eine Katze zu bekommen.
      Hi@getränkepulver,
      wenn Du mit dieser "Einstellung", u. ich in diesem TH arbeiten würde,
      zu mir kämst, würde ich Dir nicht für 1000€ ein Tier vermitteln !!
      Kann nur hoffen, das TH nimmt seine Verantwortung ernst.
      Eine einzige kleine Katze macht das Heimkommen
      in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
      (Pam Brown)

danke für eure antworten

@Rudi: aber man könnte sich doch genauso eine katze kaufen und hat dort keinen streß sondern bekommt sie einfach. und im tierheim geht es den katzen vermutlich nicht sonderlich gut, da sie ja dort wahrscheinlich nicht besonders viel zuneigung bekommen. auf katzen.de steht dass sie dort früher oder später eingeschläfert werden und man ihnen das leben retten würde wenn man eine aufnimmt. also sollten die doch eher froh sein, dass sich jemand dafür entscheidet, eine tierheimkatze aufzunehmen, anstatt es demjenigen extra kompliziert zu machen.oder nicht?
      njein!

Ich denke wenn das Prozedere ein wenig aufwändiger ist, und sich ein Mensch da durchwurschtelt , will er die katze wirklich.

Was meinst Du wie viele Menschen, auch oft der Kinder Willen, denken man könnte sich mal kurz eine Katze zulegen.
      Wenn die dann hingehen und bekommen das Tier gleich mit, landet es wahrscheinlich in 5 Wochen wieder im heim.

Und wer es ernst meint und sich vorbereitet hat und wer nicht, das kann der TH Mitarbeiter auch nicht wissen-außer er ist Hellseher.
      Hi@getränkepulver,
      möchte wissen wo Du Dich informiert hast über dtsch. THe ??!
      Wenn Dein Wissen über Tierhaltung auf den gleichen Info`s basiert,
      dann kauf Dir lieber ein Moped, u. fahr in Deiner Freizeit ins Schwim-
      bad.
      Eine einzige kleine Katze macht das Heimkommen
      in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
      (Pam Brown)

Original von getränkepulver
      auf katzen.de steht dass sie dort früher oder später eingeschläfert werden und man ihnen das leben retten würde wenn man eine aufnimmt.

Mich würde mal interessieren wo genau das steht?

Ausserdem wollen es die Leute aus dem Tierheimen mit Kontrollen etc. niemandem unnötig schwer machen, sondern dafür sorgen, dass es dem Tier so gut wie möglich geht und das ist ja auch das wichtigste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

Hallo Getränkepulver,

und herzlich willkommen hier!
      Allein deine Anmeldung hier zeugt nun immerhin davon, dass du bereit bist, dir Katzen-Wissen anzueignen.

Aber nur, damit das nicht in Vergessenheit gerät: nimm 2 Katzen! :D

Wenn du den ganzen Tag aus dem Haus bist und Mieze allein hockt, ist sie nicht glücklich: Langeweile, Vereinsamung...usw.
      Ich würde im TH nachfragen, welche zwei Miezen sich denn schon gut miteinander vertragen.

Viel Spaß noch hier im Forum.

LG
      baily
      habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, hier bei uns würde ich kein TH-Tier aufnehmen...nicht der Tiere, sondern der MA wegen

bei Katzen richtet man sich da auch u.a. nach m2 Größe und für 3 Katzen wäre entweder Freigang bzw Riesen-Garten o. a. mind. 100 m2 Wohnfläche laut deren Ansichten angebracht...

Chaoslady hatte in der Anfangszeit mal 3 Katzen auf 39 m2 und so liebevoll, wie sie mit ihren Tieren ist, hat es denen sicher an nichts gemangelt...

meine Wohnung ist noch etwas größer, aber hat bei weitem nicht das Ausmaß, was sich die THs hier schon für 2 vorstellt und so werden desöfteren Tiere zur Wohnungseinzelhaltung "verdonnert", was ja auch keinesfalls sinnvoll ist...

habe mir das mehrfach "gegönnt", mit TH-MAs über die Bedürfnisse usw von Hunden und Katzen zu diskutieren und es dann aufgegeben

RE: katze aus tierheim

Hallo Timo,

es ist auf jeden Fall toll von Dir, dass Du ein Tier aus dem Tierheim holen möchtest. Da kann ich nur eins zu sagen - Superklasse.

Habe meine Katze ebenfalls aus dem Tierheim geholt. Ich bin da hin und der Tierwärter hat mich in das Gehege gelassen.
      Dann wurde ich von meiner Katze ausgesucht ;)

Es war Liebe auf den ersten Blick.
      Und es gibt nix schöneres, als von einer Katze ausgesucht zu werden.
      Die Dankbarkeit, die Dir das Tier entgegenbringt ist einfach unglaublich. Auußerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tierheimkatzen anhängliche und sehr treue Tiere sind.

Meiner Meinung nach die beste und schönster Methode, einem Tier ein Zuhause zu geben.

Doppeldaumen von mir und viel Spass mit dem neuen Weggefährten.
      [B]Liebe Grüße von
      Lady Abigale de Mimsy Porpington, Johnny Rocket
      und den Dosenöffnern Werner & Yvonne :D[/B]

Dumm ist der, der Dummes tut :think:
      Warum gehst Du nicht einfach mal beim Tierheim vorbei und schaust Dich dort um!
      Dann kannste auch gleich die Mitarbeiter nach dem Prozedere befragen!
      Vielleicht verliebst Du Dich auch auf der Stelle in einen Minitiger!

Die Tiere aus dem Tierheim sind ausgesprochen dankbar, wenn sie wieder ein richtiges Zuhause bekommen, das Geld was man ausgibt kommt da an, wo es gebraucht wird.
      Die Mitarbeiter müssen natürlich prüfen, ob die zukünftige Umgebung geeignet ist. Niemandem ist geholfen, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß es doch nicht funktioniert und man das Tier wieder zurückbringen muss. :(

wie heißt es so schön: "drum prüfe, wer sich ewig bindet"

Nur Mut, es sind Tierfreunde, die dort arbeiten und keine Unmenschen.
      Original von getränkepulver
      auf katzen.de steht dass sie dort früher oder später eingeschläfert werden und man ihnen das leben retten würde wenn man eine aufnimmt. also sollten die doch eher froh sein, dass sich jemand dafür entscheidet, eine tierheimkatze aufzunehmen, anstatt es demjenigen extra kompliziert zu machen.oder nicht?

Das ist Unsinn, in keinem deutschen Tierheim werden die Tiere einfach so eingeschläfert.
      Und auch wenn es eine gute Tat ist, ein Tier aus dem TH zu holen, soll das TH Fragen stellen. Überleg doch mal, die Leute versorgen teilweise seit Jahren die Tiere und wissen was sie brauchen, also versuchen sie herauszufinden, wo die Tiere am besten hinpassen. Keiner hat etwas gewonnen, wenn das Tier zurückkommt, weil es sich nicht in die Familie einleben kann (zu viel Stress, zu wenig Aufmerksamkeit, Kinder, Hund,...). Es liegt also auch in deinem Interesse, dass die Leute so viele Fragen stellen, denn nur so kann man das richtige Tier finden.

Eine Einzelkatze für die Wohnung zu finden ist übrigens schwer, die meisten Einzelkatzen werden in Freigang vermittelt und das zu Recht (sagt dir die Halterin einer Einzelkatze in der Wohnung :wink: ), du wirst also am ehesten ein Päärchen bekommen und wenn eine einzelne, dann nur eine ältere Katze.
      Caterina
      hi danke für euer interesse^^
      sry ich hab das falsch zitiert. es steht nicht früher oder später sondern alte katzen.
      ok ich wäre ja bereit, mich von denen zu befragen lassen und so, aber dass die sich meine wohnung anschauen wäre mir dann doch zu viel.
      ich hab mal auf der hp von unserem th geschaut. zur zeit gibt es da nur eine wohnungskatze, aber da ich den ganzen tag daheim bin würde die sich sicher net langweilen^^ich schätze mal meine wohnung hat so 50m^2.
      also wenn ihr denkt man sollte unbedingt 2 nehmen, wäre dann nicht besser zwei babys damit die schon zusammen aufwachsen?
      ich hab gestern noch rumgeschaut und gelesen, dass man da einen schutzvertrag unterschreiben muss. was steht denn da so drin und muss ich denen erlauben in meine wohnung zu gehen, wenn ich den unterschreibe?
      wollen die sich überhaupt meine wohnung ansehen???

ps:das ist sunny, die einzige wohnungskatze in unserem tierheim zur zeit
      der ist soooo süß^^
      Hi,
      ja Du musst einen Schutzvertrag unterschreiben. Du verpflichtest Dich damit, das Tier artgerecht zu versorgen. Falls nicht, haben sie das Recht, es Dir wieder abzunehmen.
      Und bei uns zumindest steht auch drin, daß man einer Ortsbesichtigungen zustimmen muss.
      Bei uns sind sie nachsehen gekommen, nach einigen Monaten auf Stipvisite. Sie wollen sehen, ob Deine Angaben der Wahrheit entsprechen und ob es dem Tier gut geht. Und ich persönlich finde das auch richtig.
      Also in unserem Tierheim werden auch alte und kranke Katzen niemals eingeschläfert, solange sie nicht Schmerzen haben und sehr leiden.

Trotzdem hast du natürlich recht, dass man den Tierheimkatzen sicher etwas Gutes tut, wenn man sie liebevoll aufnimmt.

Du schreibst, dass du tagsüber meist zuhause bist. Ich kenne deine Situation nicht und weiß nicht, ob das so bleiben wird. Studium oder Arbeitslosigkeit enden ja hoffentlich, und dann wird das Tier über lange Strecken allein sein. und so eine Katze kann schon mal 18 - 20 Jahre alt werden. Wenn du eine Einzelgänger-Katze zu dir nimmst, die womöglich schon etwas älter ist, ist das schon ok. Aber eigentlich wäre es klüger, ein Pärchen aufzunehmen.

Meine Erfahrungen mit Tierheim-Befragungen sind die, dass man sich vor allem von dir als zukünftigem Halter ein Bild machen will: ob du zuverlässig bist und es das Tier voraussichtlich gut bei dir haben wird. Ich glaube nicht, dass eine Wohnungsbesichtigung (die ich nur ein einziges Mal 2 Monate nach Übernahme des Katers erlebt habe) sich an Unordung stört oder daran, wie du eingerichtet bist. Aber eine verwahrloste Wohnung läßt eben befürchten, dass das Tier ebenso verwahrlost werden könnte. Ich finde es sehr gut, dass nicht die rasche Abgabe im Vordergrund steht, sondern das Wohl der Katze.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich würde mich nicht nur auf die Homepage des TH verlassen.
      Oft sind nicht alle Tiere eingestellt, weil sie noch nicht abgabebereit sind, weil zB noch eine Impfung aussteht, noch kastriert wird usw...

Es gibt auch Katzen auf Pflegeplätzen, die vermittelt werden. Also-ruf da mal an, odre geh einfach hin!

Ach ja-aus welcher Stadt kommst Du denn?