Kater raus lassen oder nicht?!

unsere kleine katy ist auch verfressen und zutraulich. :doh:
      also lieber freigang verweigern?

sie ist nicht rein-weiß sondern ca zur hälfte grau-schwarz getiegert.
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:
      hi,

ich treffe ja selber dauernd Katzen draussen, sie sich anfassen lassen und ganz gerne mal mit fremden Menschen ein "Schwätzchen" übern Gartenzaun halten. Auch das gehört zum guten Katzenleben dazu.

Wer soll denn die Katze klauen?
      Also ich meine, mal nüchtern und gelassen betrachtet; was soll schon passieren?

Meine Katzen können sich darauf verlassen, daß ich ihnen Futter besorge und ein warmes Plätzchen garantiere, dafür sind Freunde doch da. Sie sind aber nicht mein Eigentum. Ich könnte vor ihnen nicht rechtfertigen, sie generell drinnen zu lassen, weil es dafür keine Grundlage gibt. Ich kann mich auf sie verlassen. Sie kommen doch (entweder sofort oder später) nach Hause, wenn ich nach ihnen rufe.
      Ich betrachte die Dinge halt aus einem andern Winkel.
      eine solche entscheidung ist schwierig aber du solltest bedenken das katzen gerne raus gehen.ich würde aber alle tiere sterilisieren bzw. kastrieren lassen u beim TA fragen welche impfungen nötig sind denn freigänger treffen auf andere katzen u können sich mit krankheiten anstecken oder durch beutetiere bekomen.ich lasse beide kater raus,sie sind kastriert,geimpft u was mir wichtig ist:sie haben keinen zugang zu einer strasse,denn an unseren garten grenzen nur andere gärten(alles hinterhöfe) u keiner kann durch die häuser oder tore vorne zur strasse hinaus.das ist mir wichtig u ich gönne ihnen ihren spass ohne angst haben zu müssen.beide können nach lust u laune raus u geniessen es u ich freue mich über zwei glückliche kater.allerdings musst du damit rechnen das sie dir irgendwelche toten beutetiere in die wohnung legen u das ist nicht toll.ich hatte bereits tote vögel,fledermäuse,ratten im wohnzimmer liegen.die katzen wollen ihrem menschen ein geschenk machen u sind stolz.ich nehme ihnen die beute ab,lobe sie (denn das sollte man weil katzen uns damit ihre liebe zeigen)u entsorge die leichen.es ist echt eklig, doch damit muss man rechnen wenn katzen raus können.aber meine beiden sind glücklich draussen,klettern auf bäume,liegen in der sonne u geniessen ihren freigang.wenn ich wissen will wo sie sind rufe ich sie u sie kommen dann auch,zeigen sich u gehen evtl. wieder.ich lasse sie das selbst entscheiden.manchmal wollen sie auch nicht raus.im winter bleiben sie lieber drinnen u wollen manchmal tagelang nicht raus.sie toben dann in der wohnung u ich hoffe auf gutes wetter damit sie sich draussen austoben können.
      ????????????????

3 von meinen Fellis gehen doch raus...
      Und natürlich sind sie kastriert und geimpft; auch gegen Leukose...?!

Bin prinzipiell auch ein Verfechter von "Katzen raus lassen wenn möglich". War also keine grundsätzliche Frage...???!
      Also hä?

Und mit "Beutetieren" hab ich scho mehrmals Kontakt gehabt :confused:
      Mäuse, Vögel, was die Natur hier halt so hergibt :wink:

Es geht ja nur um Joker...meinen kleinen bzw. großen Tollpatsch :rolleyes:

Waren jetzt mit ihm beim TA und die TÄ hat ihn nochmal untersucht. Alle Reaktionen ok, nichts Auffälliges festzustellen.
      Komplett gesund...

Sie meint, da er ja aus dem Tierheim kommt (und von VOR dem TH weiß man ja auch nix, da Fundtier), könnte es sein, wenn er in einem (zu) kleinen Käfig war, dass er als Kitten zu wenig ausprobieren konnte...
      Aber müsste sich das jetzt nich bei uns langsam legen?????

Naja...sind hier mit unserer Entscheidung noch nicht viel weiter...überlege, ob ich Joker noch ne weitere Miez dazuhole, die dann auch drinnen bleibt. Aber ob ich damit happy werde? SEUFZ

Ich meine, wir werden hier nicht ewig wohnen, max. noch 1-3 Jahre und da ich dann in ne noch ruhigere Wohngegend am liebsten mit Wiesen und Feldern will :zustimm:, könnten dann eh alle raus...

Hoff halt einfach, dass Joker noch bissl weniger tollpatschig wird und dann mal den Sommer abwarten.
      Mein Männe ist alles andere als begeistert...weder von dem Plan Joker rasuzulassen, noch davon, noch ne Miez zu uns zu holen... :rolleyes:

Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tiefes und verwirrtes SEUFZ
      Sooooooooo,
      neueste Info :wink:

Ich habe ihm die erstmal kleine, aber dennoch eine gewisse Freiheit erkämpft :biggrin:

Er wird ab Frühling/ Sommer mit uns auf unsere Dachtereasse dürfen, bei der wir dann zunächst den "Ausgang" absichern/ zumachen werden. (Dachterasse ist ansonsten eh mit einem recht hohen Sichtschutz gesichert.)
      Wenn er damit ganz gut zurecht kommt, machen wir den "Ausgang" wieder auf, so dass er auf den Dächern hier spazieren gehen kann. Das Katzen-Brett, welches in den Garten und in die GROßE Freiheit führt, stellen wir dann erstmal weg.
      (Weiter will mein Mann nicht, dass er raus geht, aber ich denke, dass wenn Joker sich bewährt, das evtl. auch noch klappen wird *FREU*)

Liebe Grüße!!!!
      Ist ja kein Schräg-Dach... :wink:

Wie hoch...? Nun, vllt. 2,5 - 3m an den höchsten Stellen, ansonsten so 2m hoch. Ist ja kein Häuserdach sondern von der Garage, vom Schuppen der Nachbarn, vom Schuppen in unserem Garten, von der kleinen Werkstatt in unserem Garten.
      Sag ja, wir haben ne urige Wohnung uind von unserer Dachterasse kann man (bzw. Katz) diese Dächer halt ohne Probleme betreten, da sie zusammenhängen.
      Außerdem müsste Joker eh, wenn er wie alle dann mal ganz raus will, über die Dächer nach unten gehen wie die anderen auch. Anders ist es hier nicht möglich.

LG
      Also das ist doch für Jocker schon mal ein Fortschritt. Und vieleicht stellt er sich ja sooooooooooo gut an das er im sommer raus darf. Ich drücke alle Daumen und noch 8 Pfötchen. Wenn er deinem Mann im Sommer mauzend um die Beine läuft läst er sich bestimmt erweichen. Männer sind doch in dieser Beziehung Weichlinge ein süsser Blick und fast alles geht. So ist das jedenfalls bei uns.
      Hallo ihr Lieben!

Heute war ich mit Joker zusammen mit Fluffy und Pimpf draußen auf unserer Dachterrasse!
      So bald ich kann, setz ich hier mal Fotos davon rein.
      Hat super geklappt und alle waren happy, auch meine beiden Freigänger, da ich endlich mal wieder mit draußen war. Das genießen sie immer wie blöde und weichen mir fast gar nicht von der Seite :zustimm:
      Und selbst Becks kam später von seinem Streifzug zurück und gesellte sich dazu :biggrin:
      Denk, Joker kommt nun öfter mit uns zusammen auf die Terrasse :zustimm:
      Und für die Osterferien plane ich dann, ihm das gesamte Dach zugängig zu machen, aber erstmal das Katzenbrett, das hinunter in den Garten (und somit in die vollständige Freiheit) führt, zu entfernen.
      Scheint alles zu klappen und ich bin absolut happy :biggrin:
      Danke noch mal für die Antworten und Ratschläge!
      Wie gesagt, heute im Laufe des tages werde ich versuchen, noch Fotos davon reinzustellen :biggrin:

Liebe Grüße!
      Sooo, nun folgen hier Fotos von meinen Lieben.

Zur Erklärung noch mal:
      Der ganz weiße ist Joker.
      Der ganz schwarze ist Pimpf (fotoscheu). :wink:
      Der schwarz-weiße ist Becks.
      Die weiß-schwarze ist meine Prinzessin Fluffy.

Ich weiß, sind viele Fotos :oops: Hoff, ihr freut euch trotzdem (fast) so dran wie ich :biggrin:

Hallo!

Bei dem schönen Wetter hier im Norden mal ein Update!

Die Sonne lacht und die Katzen sind natürlich draußen :biggrin:

Heute ist der erste Tag, an dem ich Joker das ganze Dach zugängig gemacht habe...
      Habe das Brett, das nach unten führt weggenommen (und dabei festgestellt, dass zumindest Becks und Fluffy auch komplett ohne rauf und runter können :biggrin: mit Pimpf muss ich beobachten, ob er auch wieder hoch kommt :wink:)

Naja...nun ist Joker halt draußen und liegt faul auf der Terrasse rum :wink: er hat zwar schon geguckt, wo er noch hin kann, aber ganz vorsichtig und weit weg ist er nicht gegangen...
      Liegt lieber bei mir und unter der Wäsche oder auf dem Tisch :cool:

Sind wir mal gespannt, wie es weitergeht...ich hab ja Ferien und er will einfach immer in meiner Nähe sein *FREU*
      Mal sehen, ob er überhaupt irgendwann den Drang verspührt, nach unten zu wollen. Sieht momentan nicht so aus :think:
      Aber stört mich ja auch nich :whistle:

Liebe Grüße an alle, genießt den Tag!