Zahnstein?

Hallo!

Ich habe nund rauf und runter gesucht, aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden...

Mein Kater ist nun 3 1/2 und hat seit Geburt immer wieder Probleme mit tränenden Augen. Die bekomme ich mit der Gabe von Globuli aber immer in den Griff.

Nun hatte ich ihn eben bei mir und mir fiel sein Mundgeruch auf. Als ich mir sein Mäulchen näher ansehe fält mir ein Zahn auf, der gelben Belag hat und am Zahnfleisch ist es ein wenig roter. Der rachen selbst ist unauffällig, er mopsfidel. Auch fressen tut er nach wie vor gut. (Ich füttere nass und trocken).

Ist das Zahnstein? Lässt man sowas vom normalen Tierarzt behandeln?

Ich hatte schon viele Tiger bzw meine Familie, aber ich habe es halt noch nie erlebt, das ein Tiger Zahnprobleme hatte.

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Hört sich nach Zahnstein an. Wenn es noch nicht viel ist, dann sollte es mit der Gabe von Frischfleisch einmal die Woche wieder verschwinden und zur Profilaxe dann regelmäßig immer ein schönes Stück Fleisch geben.
      Ist der Zahnstein schon zu dick, dann muß er vom TA entfernt werden.
      :dance: :cool:
      Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Tigern schön ab und an frisches angeboten, aber es wurde ignoriert.

Selbst lebe ich vegan. daher habe ich keine Ahnung von Fleisch.

Mit was kann man Tiger rumbekommen?? Es sind kleine Fischfanatiker. Welches Fleisch kannst Du empfehlen? Würde dann ne Miniportion für ihn und seine Schwester holen.

*wink*
      Liebe Grüße
      Koalina
      Du kannst eigendlich alles an Fleisch anbieten- rohes Schwein ist eher zu vermeiden.
      Ganz gut geht immer Gulasch (auch von der Größe der Brocken).
      Wenn Deine Katzen kein Fleisch kennen, dann brauchst Du Geduld, bis sie es mögen. Immer wieder versuchen und anbieten- vielleicht gibt Dir der Metzger ab und an mal zwei drei Stücke vom Gulasch so mit...
      Hallo Koalina, meine Fellnasen fressen auch eigentlich neben Nass- und Trofu auch nur Fisch. Kürzlich habe ich dann Rinderherz mitgebracht. Das war der Renner. Selbst Giszmo, der nur Trofu frisst, ist begeistert. Hab auch mal beim TA nachgefragt, ob dass o.k. ist. Sie sagt, wenn´s das Lerkerlie ist, wär das in Ordnung; nur keine größeren Mengen. Giszmo ist jetzt 12 und weil er eh operiert wurde, wurden die Zähne gleich mitgemacht. Andere Frage, ist der Kleine rot? Die sollen lt. TÄin nämlich für Zahnfleischentzündungen anfälliger sein. Meine Xeni ist jetzt 2 1/2 und hat auch Zahnfleischproblemchen. Wir putzten jetzt mit ner Kinderzahnbürste die Beisserchen :lol:.

L.G. Kirsten
      Original von Kirsten S.
      Hab auch mal beim TA nachgefragt, ob dass o.k. ist. Sie sagt, wenn´s das Lerkerlie ist, wär das in Ordnung; nur keine größeren Mengen.
      L.G. Kirsten

Hä? Warum sollte das nur als Leckerlie iO sein???
      Keine größeren Mengen???
      Hat sie gesagt warum??? Würd mich doch mal sehr interessieren!
      Danke für die Antworten.

Der Kater ist grau - weiss, seine Schwester grau - weiss - rot. Beide haben längeres Fell, ein bischen auch Richtung Coonie.

Herz werde ich Ihnen nicht geben, dazu kann ich mich nicht überwinden. Ich werde die Tage mal ein wenig Rindfleisch für die beiden kaufen. Wie gesagt, bei mir selbst kommt sowas nicht auf den Tisch.

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Nicht meine TÄin hat sich komisch ausgedrückt - ich war´s wohl eher :shhh:. Sie meint, dass Rinderherz liebend gern genommen wird, weils halt das beste Muskelfleisch ist. Größere Mengen enthalten aber auch enorm viel Eiweiss und das kann - besonders bei anfälligen Katzen - nicht so gut aufgenommen und gespalten werden. Dazu müßte es gegart sein, was aus ihrer Erfahrung heraus dann nicht mehr so gern gefressen wird. Von der Menge her ist das "Leckerlie" von mir überspitzt worden. Es sollte nicht Grundnahrungsmittel sein. Sorry.