nachdem ich die Zeilen aus dem Buch gelesen hatte, habe ich ein wenig im Internet gestöbert, ich informiert u. a. bei TÄ, die GA anwenden, weil mich das Buchzitat irgendwie nicht richtig überzeugt hat. Jetzt bin ich der absolute Goldprofi, sach ich euch

Ich habe in einem anderen Forum witzigerweise eine ähnliche Diskussion gefunden und die Antworten waren sehr aufschlussreich.
Dein Zitat aus dem Buch ist doch auch kein wissenschaflich fundierter Beweis oder eine Studie, und auch Experten und Spezialisten beziehen sich nicht auf dieses Buch. Das finde ich seltsam, halt auch weil selbst in dem Bericht von Vox damals auch nur die "magische Wirkung" angenommen werden konnte.
Die Wirkung der Akupunktur hingegen ist bewiesen, Endorphinausschüttung etc. Und auch bei denjenigen TÄ, die die GA anwenden, steht auf der Homepage, dass neben den anderen Wirkungsmechanismen wie Aufhebung muskulärer Rückkoppelungsmechanismen und Endorphinausschüttung durch Stimulation der Akupunkte eine weitere entzündungshemmende Wirkung vom Stoff Gold angenommen wird, bisher aber nicht als nachgewiesen gilt. Und dass es sich bei dem Verfahren in Europa um Goldimplantation und nicht -akupunktur handelt, stimmt einfach nicht, denn es werden de fakto beide Methoden in Europa angewandt, wobei nur EINE gelehrt wird, nämlich die Goldakupunktur, und auch nur an zwei Institutionen, die überhaupt von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) anerkannt werden. In dem anderen Forum stand auch etwas, was ich sehr einleuchtend finde: Warum macht dann nicht jeder Goldimplantation sondern viel mehr TÄ machen Golakupunktur, wo es doch sehr viel komplexer und komplizierter sein dürfte, die Lehre der Akupunktur zu erlernen als einfach um ein Gelenk herum Gold zu setzen?
Auch habe ich gelesen, dass es nicht 600 Akupunturpunkte sondern nach der TCM ca. 360 sind,das müsste doch der Autor wissen als TA, oder? Und sie liegen zwar auf den Meridianen, aber nicht auf der Haut.... Sie liegen vielmehr an den unterschiedlichsten Stellen unter der Haut, ganz häufig wohl sogar dort, wo extrem viele "Verwirbelungen" sind, Nervenbahnen, Muskelstränge etc. verlaufen. Die Akupunkturpunkte für die Hüftimplantation sind genau 3 Punkte, dicht am Gelenk. Und jetzt zitiere ich einen Satz aus dem anderen Forum: Wenn bei den vielen Goldteilchen, die bei der GI ums Gelenk herum injiziert werden, eines oder zwei einen AKupunkturpunkt treffen - Glück gehabt und es könnte wirken, wenn auch nicht so nachhaltig da ja auch nicht auf die Fernpunkte eingegangen wurde.
Auch ist es wohl so, dass Hunde mit Epilepsie mit Platin erfolgreich implantiert werden, und nicht mit Gold, wenn die ausschließliche Wirkung vom Stoff Gold ausgeht? Und warum scheidet die Dauerwirkung über Stimulation der Akupunkturpunkte aus, weil die Wirkung über 10 Jahre anhält? Genau das ist doch der Sinn einer Dauerstimulation, dass sie dauerhaft wirkt! Das ist für mich widersprüchlich. Zumal Hunde mit HD ja keine oder nicht zwangsläufig auch eine Entzündung haben, also WO wirkt dann dort die auschließliche entzündungshemmende Wirkung des Goldes, wenn an dem Hüftgelenk, wo das Gold ja hinkommt, gar keine Entzündung vorliegt?Auch hier finde ich ist es ein Widerspruch.
Gold wird vom Körper nicht als Fremdkörper gesehen und somit weder abgestoßen noch wandert es im Körper, darum wird es genommen.
Seid gegrüßt von Marike und Sam
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „marike75“ ()