nachdem ich die Zeilen aus dem Buch gelesen hatte, habe ich ein wenig im Internet gestöbert, ich informiert u. a. bei TÄ, die GA anwenden, weil mich das Buchzitat irgendwie nicht richtig überzeugt hat. Jetzt bin ich der absolute Goldprofi, sach ich euch

Ich habe in einem anderen Forum witzigerweise eine ähnliche Diskussion gefunden und die Antworten waren sehr aufschlussreich.
Dein Zitat aus dem Buch ist doch auch kein wissenschaflich fundierter Beweis oder eine Studie, und auch Experten und Spezialisten beziehen sich nicht auf dieses Buch. Das finde ich seltsam, halt auch weil selbst in dem Bericht von Vox damals auch nur die "magische Wirkung" angenommen werden konnte.
Die Wirkung der Akupunktur hingegen ist bewiesen, Endorphinausschüttung etc. Und auch bei denjenigen TÄ, die die GA anwenden, steht auf der Homepage, dass neben den anderen Wirkungsmechanismen wie Aufhebung muskulärer Rückkoppelungsmechanismen und Endorphinausschüttung durch Stimulation der Akupunkte eine weitere entzündungshemmende Wirkung vom Stoff Gold angenommen wird, bisher aber nicht als nachgewiesen gilt. Und dass es sich bei dem Verfahren in Europa um Goldimplantation und nicht -akupunktur handelt, stimmt einfach nicht, denn es werden de fakto beide Methoden in Europa angewandt, wobei nur EINE gelehrt wird, nämlich die Goldakupunktur, und auch nur an zwei Institutionen, die überhaupt von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) anerkannt werden. In dem anderen Forum stand auch etwas, was ich sehr einleuchtend finde: Warum macht dann nicht jeder Goldimplantation sondern viel mehr TÄ machen Golakupunktur, wo es doch sehr viel komplexer und komplizierter sein dürfte, die Lehre der Akupunktur zu erlernen als einfach um ein Gelenk herum Gold zu setzen?