Gold? Ja oder Nein?!?

Hallo,

nachdem ich die Zeilen aus dem Buch gelesen hatte, habe ich ein wenig im Internet gestöbert, ich informiert u. a. bei TÄ, die GA anwenden, weil mich das Buchzitat irgendwie nicht richtig überzeugt hat. Jetzt bin ich der absolute Goldprofi, sach ich euch :biggrin:

Ich habe in einem anderen Forum witzigerweise eine ähnliche Diskussion gefunden und die Antworten waren sehr aufschlussreich.
      Dein Zitat aus dem Buch ist doch auch kein wissenschaflich fundierter Beweis oder eine Studie, und auch Experten und Spezialisten beziehen sich nicht auf dieses Buch. Das finde ich seltsam, halt auch weil selbst in dem Bericht von Vox damals auch nur die "magische Wirkung" angenommen werden konnte.
      Die Wirkung der Akupunktur hingegen ist bewiesen, Endorphinausschüttung etc. Und auch bei denjenigen TÄ, die die GA anwenden, steht auf der Homepage, dass neben den anderen Wirkungsmechanismen wie Aufhebung muskulärer Rückkoppelungsmechanismen und Endorphinausschüttung durch Stimulation der Akupunkte eine weitere entzündungshemmende Wirkung vom Stoff Gold angenommen wird, bisher aber nicht als nachgewiesen gilt. Und dass es sich bei dem Verfahren in Europa um Goldimplantation und nicht -akupunktur handelt, stimmt einfach nicht, denn es werden de fakto beide Methoden in Europa angewandt, wobei nur EINE gelehrt wird, nämlich die Goldakupunktur, und auch nur an zwei Institutionen, die überhaupt von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) anerkannt werden. In dem anderen Forum stand auch etwas, was ich sehr einleuchtend finde: Warum macht dann nicht jeder Goldimplantation sondern viel mehr TÄ machen Golakupunktur, wo es doch sehr viel komplexer und komplizierter sein dürfte, die Lehre der Akupunktur zu erlernen als einfach um ein Gelenk herum Gold zu setzen?

Auch habe ich gelesen, dass es nicht 600 Akupunturpunkte sondern nach der TCM ca. 360 sind,das müsste doch der Autor wissen als TA, oder? Und sie liegen zwar auf den Meridianen, aber nicht auf der Haut.... Sie liegen vielmehr an den unterschiedlichsten Stellen unter der Haut, ganz häufig wohl sogar dort, wo extrem viele "Verwirbelungen" sind, Nervenbahnen, Muskelstränge etc. verlaufen. Die Akupunkturpunkte für die Hüftimplantation sind genau 3 Punkte, dicht am Gelenk. Und jetzt zitiere ich einen Satz aus dem anderen Forum: Wenn bei den vielen Goldteilchen, die bei der GI ums Gelenk herum injiziert werden, eines oder zwei einen AKupunkturpunkt treffen - Glück gehabt und es könnte wirken, wenn auch nicht so nachhaltig da ja auch nicht auf die Fernpunkte eingegangen wurde.

Auch ist es wohl so, dass Hunde mit Epilepsie mit Platin erfolgreich implantiert werden, und nicht mit Gold, wenn die ausschließliche Wirkung vom Stoff Gold ausgeht? Und warum scheidet die Dauerwirkung über Stimulation der Akupunkturpunkte aus, weil die Wirkung über 10 Jahre anhält? Genau das ist doch der Sinn einer Dauerstimulation, dass sie dauerhaft wirkt! Das ist für mich widersprüchlich. Zumal Hunde mit HD ja keine oder nicht zwangsläufig auch eine Entzündung haben, also WO wirkt dann dort die auschließliche entzündungshemmende Wirkung des Goldes, wenn an dem Hüftgelenk, wo das Gold ja hinkommt, gar keine Entzündung vorliegt?Auch hier finde ich ist es ein Widerspruch.
      Gold wird vom Körper nicht als Fremdkörper gesehen und somit weder abgestoßen noch wandert es im Körper, darum wird es genommen.
      Seid gegrüßt von Marike und Sam

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „marike75“ ()

Hallo ihr,

gestern habe ich es "gewagt"! Ich war zu einer Voruntersuchung wegen einer Goldakupunktur. Ich habe mich in der letzten Zeit noch viel belesen und auch viel im Internet geschaut, und mich für eine Goldakupunktur und nicht die Goldimplantation entschieden.
      Ich war bei Dr. Rosin. Er hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen, ich hatte aber auch jede Menge Fragen. Er hat mir auch nochmal genau die Unterschiede der einzelnen Methoden erklärt, das fand ich toll! Die Untersuchung war sehr interessant, aber auch ernüchternd, weil es Sam wirklich an mehreren Stellen ordentlich wehtut. Ich habe mich erst sehr lange mit dem Doc unterhalten, natürlich nur über Sam :D. Er fragte sehr viel nach, wie unser bisheriger Leidensweg so war, was uns bei Sam alles auffällt beim Laufen und wie belastungsfähig er ist und so weiter. Dann machte er eine Analyse seines Gangwerks und tastete seine Muskulatur und irgendwie alles ganz genau durch. Dann sind wir noch alle Röntgenbilder durchgegangen, die wir mit hatten. Das hat er bewusst ganz zum Schluss gemacht, weil er erst sagte, ihm ist wichtig was der Hund im alles "sagt", also was er anhand seines Gangbildes sieht, anhand dessen wie er aufsteht, sich legt etc.. an Fehlbelastungen und Schmerzen sehen kann.
      Dann sind wir alle Optionen durchgegangen und da er schon an mehreren anderen Stellen viele Überlastungen hat, die ihm auch noch wehtun, und vorne sogar eine Entzündung. Wo soll man da anfangen, wenn man dann auch noch operiert und er dann noch mehr überlastet? Ich werde der GA eine Chance geben, auch wenn der Doc sagte dass Sam wahrscheinlich immer Belastungsgrenzen haben könnte. Die hätte er aber auch mit einer OP, zusätzlich besteht das Risiko, dass sich dann auch noch Arthrose bilden könnte, abgesehen von den anderen OP-Risiken. Ich werde es mit einer GA versuchen, Dr. Rosin sieht auch sehr gute Chancen, Sam helfen zu können und meint, er hätte schon Hunde mit sehr viel schlimmerer HD behandelt und zeigte mir die Röntgenbilder dazu.
      Morgen ist es soweit, dann lasse ich Sam mit Gold behandeln. Denkt an uns!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marike75“ ()

RE: Gold? Ja oder Nein?!?

Hallo!!

Also, von Goldakunpunktur halte ich wenig, da dies in der Regel ein Teurer aufwand ist, der nicht wirklich hilft. Im Bekanntenkreis haben wir einige Hunde, die aufgrund von HD o.ä. Gold benötigten.
      Einer unserer Bekannten hat 2 Irish Wolfhound, bei beiden wurde Golddraht gesetzt.
      (Kostete ca 1500€ und so ein Wolf ist ja nicht klein und man braucht ein wenig Gold)
      Wir haben allerdings auch (neue bekannte) die einen Labbi mit Gold punktuell behandelt haben. Diese hatten einige scherereien und letztendlich hat es dem labbi nicht geholfen.
      Diese haben hier jetzt auch Golddraht setzen lassen uns seit dem ist der Hund wesentlich schmerzfreier.
      Eindeutig die Klinik meines Vertrauens, rund um den Hund, im speziellen bei Golddraht.
      Sie heisst: Ina Krafzel, Hildesheimerstr. in Hannover (nicht die UNI Klinik!!!!!)
      Ab und an sieht man ja berichte über Golddraht im TV, diese sind ganz oft bei Frau Krafzell gedreht und sehr interessant.
      Zusätzlich dazu noch ein (gutes) Produkt im Bereich Grünlippmuschel oder Teufelskralle, zur unterstützung des Hundes bei solchen Krankheiten. Damit kann man zwar nicht heilen, aber den Hund unterstützen, das aufstehen erleichtern,entzündungsstillend,....

Puh, hoffe das hilft erstmal.
      Gute Besserung für Ihren Rotti!!!
      Huhu,

ICH HABE ES GETAN!!! :D :D

Da ich die ganze Zeit dabei sein durfte, konnte ich alles genau mitverfolgen. Mann, das war interessant! Herr Rosin sagte, dass er selbst ein absolut skeptischer Mensch ist, und als er damals hörte, dass man angeblich durch Goldakupuntur Schmerzen lindern oder sogar nehmen kann, dachte er das ist der größte Humbug. Aber es hat ihn neugierig gemacht und er hat sich informiert. So kam er damals damit in Verbindung. Er ist wohl auch alles andere als ein Esotheriker, und er muss immer genau wissen, wie etwas funktioniert und wirkt. Die Wirkung kann man biophysikalisch und chemisch erklären. Er hat angefangen, es mir zu erklären, aber das war mir irgendwie zu hoch... Faszinierend waren wirklich einige Röntgenbilder von Hunden mit HD: Vor der GA waren die Oberschenkelköpfe deutlich weiter aus der Pfanne als ca. 1 Jahr danach. Er erklärte, dass es daran liegt, dass durch die bessere Bemuskelung, weil die Hunde nach der GA Muskeln benutzen, die sie vorher geschont haben, die Köpfe weiter in die Pfanne gedrückt werden. Man konnte auch genau die Muskelkonturen der Oberschenkel auf den Bildern sehen (er hat digitales Röntgen), die waren deutlich besser ausgeprägt.

Erstmal zu den Irish Wolfshund: Man braucht doch nicht mehr Gold, nur weil der Hund größer ist??? Die Punkte sind klar vorgegeben, pro Punkt ein Goldteilchen... Egal wie groß der Hund ist.

Und zu Frau Krafzel aus Hannover: Sie hat die Goldakupunktur von Dr. Rosin gelernt, und wenn du als Skeptiker viel von ihr hälst, dann scheint die Methode, so wie sie der Herr Rosin lehrt, wirklich gut zu sein. Da gibt es im Netz so eine Liste von den TÄ, die bei ihm die Fortbildung gemacht haben.
      So, ich muss jetzt mit Sam 14 Tage im Schritt an der Leine gehen. Kein Trab, nicht ableinen... Das wird ganz schön hart, außerdem muss ich bei dem Wetter, wenn die Sonne "knallt", Sonnencreme auf die rasierten Stellen machen... Und er hat einige Stellen....
      Ach ja, Dr. Rosin hat mir auch zu Grünlippmuschelzeugs geraten, und Ingwer. Und er hat da so ein Pferdepräparat, eines für Gelenke und eines zum Muskelaufbau, die sollen auch sehr gut sein und man braucht davon nur wenig, weil es ja für Pferde ursprünglich ist, das ist dann ein gute Preis-Leistungsverhältnis. Aber das soll ich noch nicht nehmen, erstmal möchte er die erste Nachkontrolle abwarten. Aber Grünlippmuschel und Ingwer kann ich jetzt schon nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „marike75“ ()

Juchuuu!!! :D

Ich merke die ersten Veränderungen.
      Er schleppt mir ständig irgendwelches Spielzeug an, das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Und er sühlt sich auf dem Rücken im Gras, auch das hatte ich schon völlig vergessen! Und er scheint irgendwie munterer.

Schritt laufen ist die Hölle, mir war vorher gar nicht klar, dass er Schritt eigentlich immer vermieden hat. Das merke ich erst jetzt. Wir gehen drei Runden am Tag, eine davon so über 1,5 Stunden im Wald, die anderen so vielleicht 20-30 min. Das ist anstrengend!!! Freitag muss ich zur ersten Nachuntersuchung, bin ja mal gespannt was er sagt und was die da überhaupt machen bei der Kontrolle.

Bin jetzt erstmal voll happy, hoffe es geht weiter so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marike75“ ()