Tütenbeißer

Tütenbeißer

hallo,

ich freue mich auch mal wieder auf den ein oder anderen hoffentlich guten Tipp von Euch

eigentlich ist das Problem zu manchen anderen ja eher banal, es streßt und nervt mich aber trotzdem ungemein

Katerchen Minou hat ein neues Lieblingsspiel und zwar das Zerbeißen und Zerkratzen von jeglichen Plastiktüten und mit dem sicheren Instinkt eines Juniors macht er das natürlich unten in Bodennähe

nun wäre das zwar einfach, immer alles wegzustellen, unter die Decke zu baumeln o. ä., aber das ist mir hier nunmal nicht immer möglich...seufz...

Minou geht ja an alles, egal ob Tüte für den Altpapiercontainer, Pfandflaschen, Hausabfall wie Kaffeefilter usw...ich achte schon darauf, daß interessante Abfälle von Lebensmitteln für ihn nicht erreichbar sind, aber alles kann ich nicht ständig außer Reichweite bringen.
      Für mich ist es normal, abends mal eben alte Pappe, Zeitungen und Leergut in eine Tüte zu stecken und diese dann auf dem Weg zur KiTa in die Container zu stecken...

finds gar nicht hipp, wenn ich dann morgens die Tüte anhebe und alles purzelt kreuz und quer heraus, weil der Bandit mal wieder ein größeres Loch in die Tüte gebissen oder gekratzt hat, mal abgesehen davon, daß ich neuerdings die dreifache Menge gebrauche

gibt es Möglichkeiten, ihm das abzugewöhnen oder muß ich da ergeben durch, bis er es von selbst läßt bzw aus dem Flegelalter raus ist...die Mädels interessiert so etwas kein bißchen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Ich guck jetzt schon das zweite Mal in deinen Thread und jetzt ist mir was eingefallen.

Stell doch mal eine Abschrecktüte hin. Mach in die Tüte etwas das sie nicht leiden kann. Ingwer können Katzen überhaupt nicht ab (funktioniert auch super auf dem Christbaum, alle Kugeln noch heil und am Baum gewesen).

Besse wäre Wasser, wenn du etwas großes zum unterstellen hast, ansonsten gibts glaub ich eine riesen Sauerei.

ich tippe mal darauf das der Kleine das immer macht wenn es keiner sieht, richtig. Wenn er es auch macht wenn du es siehst kannst du ja eine Wasserspritze nehmen...ich hoffer er ist nicht einer von den Katzen die auf Wasser stehen :think:
      klar doch, das Luder macht es nur nachts oder wenn ich nicht da bin...ist z. B. immer 'ne Sauerei mit den Katzenklotüten oder wenn Kaffeefilter drin sind...da kommt dann alles raus und ich muß es zum Runtertragen ständig umfüllen

den Kater turnt nichts ab, das ist es ja, der würde auch Ingwerkekse futtern und mit mir baden, wenn ich ihn dann lassen würde :D

ich weiß einfach nichts, womit ich ihn abschrecken könnte, denn seine Schreckhaftigkeit ist das Einzige, was ihn abhalten könnte, kann ja keinen Wecker so derart in einer Tüte verbergen, daß der sofort dann losklingelt, wenn Minou das Kratzen und Beißen anfängt...seufz :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

hallo,

Deine sind wohnungskatzen, oder?

Ich würde meinen, daß er etwas gelangweilt ist. Klar, auch wenn sie jeden Tag vom Mensch nach Kräften beschäftigt und unterhalten werden, man gibt sich Mühe, daß keine Langeweile aufkommt, deswegen hält man sie ja auch in der Gruppe und nicht alleine... glaub ich Dir ja alles, und trotzdem ist es nicht genug.
      Für den Kater ist jeder Tag gleich tagein tagaus.
      Die Tüten bieten ihm da eine prima Vorlage, sich abzureagieren. Mal was anderes. Ist ja auch immer was anderes drin.

Stell die Tüten doch in einen Eimer, dann kommt er ja unten nicht mehr dran.. und sie fallen auch nicht auseinander beim hochheben.
      Papier und sonstiges, das keine Sauerei ergibt, würd ich mich mit abfinden.
      Denn wenn Du ihn durch Tricks von den Tüten abbringst, wird er sich eher auf was anderes stürzen. Vielleicht sind dann die Vorhänge oder die Tapeten dran... wer weiss.

Der Kater braucht mehr Abwechslung. Egal, wieviel Du ihm bietest, im Moment reicht ihm das nicht.

Beschäftigungsspielchen, die er auch allein, ohne Mensch machen kann. Nun bist Du gefragt.

lg Vera

So, das war mein Tip.
      Hallo!
      Hast du schonmal versucht, ganz gezielt mit ihm zu spielen und eine Plastiktüte dabei zu nutzen? Luna steht nämlich auch total auf Tüten und es ist eine der wenigen Sachen, mit denen man sie wirklich zum Spiel animieren kann. Evtl. könnte man sogar ein Signal einführen und nur nach diesem Signal mit der Tüte spielen. Wenn er das Signal richtig beherrscht, könnte es sein, dass er ohne das Signal auch nich mehr damit spielt. (Ok, ich gebs zu, ich hab grad ein Buch von karen Pryor gelesen, diese Art des Training ist aber vielleicht mit der Katze ein "bisschen" schwer :lol: ) Naja, vielleicht reicht es ihm ja auch, wenn er sich im Spiel damit abreagieren kann.
      Caterina
      Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, mir kommt da spontan ein ganz anderer Gedanke, der Dir aber wenig hilft. Denn wenn ich das lese, mache ich mir erstmal mehr Sorgen um den Kater. Klar nervt es auch immer die Dosi, aber es ist doch so, dass niemand garantieren kann, dass er die Fetzen nicht auch frisst. Plastiktüten sind ohnehin sehr gefährlich für Katzen. Meine Leila liebt zum Beispiel Tüten und Klebebänder über alles. Im ersten Moment könnte man auch meinen, sie will spielen, aber weit gefehlt, sie steht auf alles was mit Kleber oder Plastik zu tun hat und frisst diese Dinge auch meist, um sich danach zu übergeben. Zumindest würde sie das permanent machen, würden wir hier nicht dafür Sorgen, dass diese Dinge unerreichbar für sie sind.

Bei ihr hilft es übrigens gar nicht, mit Wasser oder anderen Dingen abzuschrecken. Sie liebt das so sehr, das NICHTS, aber auch absolut gar NICHTS sie davon abhält.

Ich kann Dich auch verstehen, dass Du es gerne praktisch für Dich hast, bzw den Aufwand für Haushalt gering halten willst. Aber ist es so problematisch, z.B: die Tonne für den Müll in einem Unterschrank zu platzieren? Mal abgesehen davon, dass es gerade auch im normalen Hausmüll genügend ungesunde und auch giftige Dinge für Katzen gibt. Wenn ich weiß, ich bin nicht da, dann räume ich auch restlos alles weg. Gut, der Altpapierkarton ist schon erreichbar, aber das mit dem Papier alleine ist nicht so schlimm finde ich. Aber Plastikmüll und auch Hausmüll kommt in einen Mülleimer in einem Schrank.. Tür zu, Problem erledigt. Plastiktüten, also die leeren, sind bei uns in einer Schublade untergebracht. Katzen können beim Spielen mit Tüten einfach auch leider zu leicht ersticken. Geschirr wird immer weggeräumt, sodass nichts gefährliches mehr rumliegt.

Wir achten hier im Prinzip genauso penibel darauf, dass nichts rumliegt, wie wenn hier ein Krabbelkind wäre, die auch alles in den Mund stecken. Gut wir haben natürlich auch immer wieder Kitten, da muss man dann noch mal mehr aufpassen. Man glaubt manchmal gar nicht, auf was für Ideen diese kommen. Und das Problem bei Kleinen ist, bis man ihnen beigebracht hat, was sie dürfen und nicht, ziehen sie ja auch schon aus.

Ich würde Dir vorschlagen, packe diese Tüte doch auch hinter eine Tür ( von Schrank oder Zimmer) bis Du sie nach unten bringst. Katzenstreu wird bei uns sowieso immer direkt in die Tonne gebracht. Das klingt vielleicht alles sehr übervorsichtig, aber erstens macht es anders, wie Du ja auch schon feststellen musst, fast noch mehr Arbeit und zum anderen sind mir meine Fellis einfach zu wichtig.

Tja, bei uns kann man sagen, die Katzen erziehen zur Ordnung. Mein Sohnemann musste auch schon mal kurz nach Weihnachten feststellen, welche Nachteile es bringt, wenn man nicht alles wegräumt. Da hatten die Kitten mal kurzerhand das Kabel seines Headsets( des nigelnagelneuen Handys) durchgeknabbert. Gleiches passierte mit dem Playstationkabel( da gibt es jetzt ein unkaputtbares :D). Tja, seit dem werden Kabel weggeräumt und die vom Rechner so gut versteckt wie nur möglich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, aber wie gesagt, ich würde mir einen sicheren Platz dafür suchen... was vor allem auf Dauer für den Kater sicherer ist :wink:

Liebe leidgeprüfte :lol: :rolleyes: :D Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      hallo,

oh ja das tüten anknabbern kenne ich auch zu gut...meine Beauty tut es auch! und es ist bei weitem nicht gesund!!! und vorallem entseht davon wie eine art "sucht"...also alles wegräumen!!!

@salamander: also mit langeweile hat das wirklich nichts zu tun! und wie katrinchen schon sagt nützt in so einem fall auch das abschrecken nichts... wie gesagt man könnte es für manche katzen wie eine Sucht nennen!
      Hallöle :)

Als ich mir das eben so durchgelesen habe, musste ich doch sehr schmunzeln, da ich mein einen schwarzen Teufel darin wieder entdeckt habe. Nur Leider ist das nicht wirklich zum schmunzeln, da es so gefählich für die Süssen ist, und auch ärgerlich.

Ja Tüten sind schon sehr beliebt bei den Süssen, vorallem weil es so schön knistert. Ich packe auch alle so gut weg, das se nicht rankommen. Mit der Mülltüte war es schon schwieriger. Das hat lange gedauert, bis er das sein lies. Mit viel Gedult und viel schimpfen, hab ich es aber geschafft, das er die Tüten, die irgendwo hängen, nicht mehr zerrupft. Ich hatte zum Glück das Glück, das er die Tütenfetzen nicht gefressen hat, denn die Fetzen lagen daneben. Er war eher an dem Inhalt interessiert. Es hätte ja was fressbares drin sein können. denn mein Kater ist sehr verfressen. Und es reichte schon, wenn nur die Verpackung von Fleisch drin war, um die Tüte zu zerfetzen. Aber wie gesagt, ich abe es mit viel Gedult und durhhaltekraft, geschafft, ihm das abzugewöhnen.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist Geschenkband. Das liebt er weiterhin, und das wird auch gefressen. Bein einpacken muss ich so aufpassen wie ein Schiesshund. Und ich werde dann belagert von 2 Katern. So ist einer dann schnell mal weg mit nem Geschenk. Ich kann da nichts weiter machen, als alles sehr gut weg zu packen, und beim einwickeln, auf zu passen. Und dann die eingepackten Geschenke zu verstecken. Aber das mach ich gern, denn die 2 sind mir sehr wichtig!

Ich weis auch nicht, was daran so schön ist, aber wenn es nur der Grund ist, weil Katzen kleine Junkies sind, und da vllt ein Stoff drin ist, den sie mögen, so denke ich, hab ich nun jeden Monat Katzenkissen auf der Einkaufsliste. Und zwar die mit Baldrian, denn Katzenminze interessiert sie überhaupt nicht. Und vllt ist das auch ein Grund, warum sie die Tüten in Ruhe lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das dir ein paar Tipps von hier helfen!

GLG Dani

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Original von phoebe108
      Versuch es doch mal mit einer Tüte voll aufgeblasener Luftballons. Erstens erschreckt er sich wenn die knallen und zweitens weißt du dann ganz genau wann er sich daran zu schaffen macht :wink:

Bitte bitte nicht !!! Die Ballons knallen viel zu laut. Im schlimmsten Falle kann der Kater einen Hörsturz erleiden. Also bitte nicht ausprobieren.. auf keinen Fall!!!
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Lieben Dank für die vielen Antworten

zu kathrinchens Beruhigung das Wichtigste zuerst

meine Tochter akzepziert es, daß sie mit Ballons nur draußen oder in der KiTa spielen darf aus eben jenen Gründen, ich hätte also phoebes Rat eh nicht umgesetzt.
      Meine Katzen fressen nichts aber auch gar nichts vom Boden oder sonstwo her, das nicht fressbar ist, leider gilt dieses Tabu nicht für einen verlorenen Chips oder Keks meiner Tochter...seufz und Kabelbeißer sind sie auch nicht.
      Das Plastik wird nur einfach nur zerrissen, man kann sogar den Fetzen wieder deckungsgleich auf den Riss packen, da fehlt nicht ein cm...das geht so nach dem Motto "zerstören und weggehen", ist es kaputt, ist sofort jegliches Interesse weg, glaube also nicht, daß eine Sucht dahintersteht. Passieren kann da ja auch nichts...habe es einige Male mit leeren Tüten getestet, Interesse gleich null, er will da weder reinkrabbeln noch sonst irgendwie damit spielen, ihn interessieren nur gefüllte Tüten zum Kaputtmachen.
      Der "interessante" Müll ist immer außer Reichweite, z.B. Fleisch- oder Wurstverpackungen usw, wenn etwas herumsteht, dann zumindest nach meiner Ansicht nach etwas geruchsmäßig total Unspannendes.
      In einem anderen Thread steht etwas von Hund im 4. Stock und Fahrstuhl, ich wohne auch im 4. Stk unterm Dach ohne Fahrstuhl und bekenne mich schuldig, nicht sofort mit jedem Stück Müll loszurennen, sondern die Gänge zu kombinieren.
      Z. B. Einkaufen gehen, Müll mitnehmen, auf dem Rückweg Halt beim Keller, neuen Sack Katzenstreu mit hochnehmen, für sofort gelten nur Dinge wie Glasbruch, Fischabfall usw

@ Dani

an Geduld mangelt es nicht, aber da ich ihn nie in flagranti erwische, kann ich ja schlecht schimpfen und daran arbeiten, es ihm abzugewöhnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hallo,

ist keine Erziehungsmethode, aber warum legst du dir nicht einfach einen oder mehrere Eimer mit Deckel zu (je nachdem wie viel Müll du hast), so dass die Tüten unerreichbar für das Katerchen sind? :think:

Wäre die einfachste Methode, finde ich.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

tja,
      wenn der Kater so gerne mit Tüten spielt, dann mach ihm doch hie und da einfach die Freude und füll ihm eine Papiertüte oder einen Pappkarton mit ... Dingen, die er dann auspacken darf. Ein paar Trockenfutterbröckchen und Spielzeug in Zeitungspapier gewickelt, dann hat er was zu tun, findet auch noch etwas dabei und ist glücklich.
      Das bisschen Unordnung, das dabei entsteht hat man doch schnell wieder aufgeräumt.

Ich bin nämlich nach wie vor der Auffassung, daß er das aus Mangel an Abwechslung macht. Das soll nicht heißen, daß Dein Kater zu Tode gelangweilt ist, aber einen intelligenten, neugierigen und lebhafter Kerl kann man eigentlich nie genug beschäftigen. Da sollte man sich immer mal was neues ausdenken, das dem Tier eine Herausforderung bietet.

lg Vera