Fahrrad: Wie gewöhne ich den Hund ans Fahrrad fahren?

Fahrrad: Wie gewöhne ich den Hund ans Fahrrad fahren?

Meine Mischlingshünding Lemi ist jetzt ca. 10 Monate alt und hat ein wahnsinniges Laufbedürfnis. Laufen und rennen ist ihr Ein und Alles. Ich kann stundenlang mit ihr laufen gehen und wenn wir dann nach Hause gehen, ist sie immer furchtbar enttäuscht, dass das jetzt schon alles war.

Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich im Frühjahr mit dem Fahrrad mit ihr rausfahre, zumal wir in einer ländlichen Gegend wohnen, wo viele Feldwege sind.
      Wie gewöhne ich den Hund denn am besten daran, neben dem Fahrrad zu laufen, einfach an alles, was so mit dem Fahrrad zu tun hat? Habt ihr da schon besondere Erfahrungen gemacht?
      Hi muzale

Zunächst mal solltest Du mit Deinem Hund an der Leine neben dem Fahrrad herlaufen und nicht fahren. Mehrere Male, bis Du das Gefühl hast, das er Vertrauen zu dem Rad hat.
      Meiner hat zu Beginn immer in den Vorderreifen beißen wollen.
      Erst wenn Deine Mischlingshündin ganz routiniert nebenher läuft, solltest Du mit dem Fahren beginnen.
      Diesem Ganzen geht allerdings eines Voraus: Sie läuft ohne Fahrrad an der Leine sehr gut und hört auf Deine Kommandos.
      Wenn das noch nicht klappt, würde ich mit dem Fahrradfahren noch nicht beginnen.
      Noch ein kleiner Tip: Es ist schön, wenn Hunde körperlich genug Auslauf bekommen, aber je mehr man mit ihnen körperlich macht, desto mehr brauchen sie immer mit der Zeit.
      Wichtig ist es, den Hund geistig sehr zu fördern, denn nur dann kann er ausgelastet und zufrieden sein.
      Liebe Grüße und viel Spaß
      Rosalie