2 fragen...Stubenrein und Geschirr

2 fragen...Stubenrein und Geschirr

1. meine mama hat nen silkie terrier und nun sagen alle was anderes, der eine sagt ne geschirr is besser der adere meint das ein normales halsband besser is? was denn nun?

und noch ne frage

meine ma geht alle zwei stunden mit der kleinen runter, weil sie erst vier monate is. udn es ist egal wie lange sie mit ihr geht, sie macht draussen nix, aber sobald man in der wohnung ist, hockt sie sich hin und macht nen pfützchen. sie macht echt nur ganz selten draussen mal was...
      Hallo!

Die Sachen die du ansprichst sind alles eigentlich Erziehungsfragen! Auch für einen kleinen Terrier ist es sehr wichtig eine Hundeschule zu besuchen!!

Ein Geschirr ist eigentlich nicht notwendig wenn der Hund nicht an der Leine zieht wie doof und schön an der Leine gehen kann er lernen!

Und ein 4 Monate alter Hund könnte eigentlich Stubenrein sein - ihr müßt sie, wenn sie draußen macht ganz doll dafür loben und ihr ein tolles Leckerli in dem Moment geben!

Es kommt natürlich darauf an wie lange ihr mit ihr draußen seid - je länger desto eher habt ihr die Chance das draußen Pieseln zu belohnen!

Macht sie drin dann nicht bestrafen oder schimpfen. Am Besten ist, man beachtet es garnicht sondern ist sehr aufmerksam und sobald man merkt daß der Hund unruhig wird, nach Schlaf, essen oder Spiel, nimmt man ihn und geht raus mit ihm!

Trimmt ihn auf des Wort Pippi - sobald sie draußen pieselt sagt ihr laut und freudig Pippi, fein!!! Und gebt ihr ein Leckerli!

Irgendwann kapiert sie was das Wort bedeutet und macht es auf Befehl - das ist absolut praktisch!

Viel Erfolg!!

Tini
      hallöchen
      wenn die kleine schon an ein halsband gewöhnt ist, dann lass am besten alles so wie es ist (es sei denn sie zieht - dann solltest du ihr das ziehen abgewöhnen oder ein geschirr kaufen).
      wegen dem pipi solltest du einfach die allgemein bewährte methode anwenden und nach jedem essen, trinken usw. rausgehen und sehr viel loben wenn sie draussen macht. sobald sie drinnen was machen will, sofort wieder raus!

niemals schimpfen wenn sie schon gemacht hat oder nase in pfütze halten o.ä. . du wirst sehen, mit ein bisschen geduld ist das bald kein problem mehr.
      mein hund war innerhalb einer woche fast völlig stubenrein, denn jeder welpe hat von natur aus den trieb, nicht in sein nest zu machen. man muss ihm nur zu jeder zeit die möglichkeit zum entleeren geben!

viel erfolg