Kater uriniert plötzlich ins Bett!!!

@kleinegorly
      kater werden nicht rollig sondern katzen!
      ist er nun schon kastriert?
      wie alt sind die kleinen ?
      versteht er sich nocht mit der mutter?

@zita
      das hört sich bei dir echt schwierig an...
      aber ich würde es nochmal mit freigang versuchen
      also nicht einfach zur tür raus sondern langsam angehen :wink:
      geh mit ihnen zusammen raus!
      wohnt ihr ruhig?
      vor was haben sie genau angst?

@buzelmaus
      kannst du deinem kater freigang gewähren?
      es ist kein muss das er mit einem kumpel aufhöhrt, aber es ist eine möglichkeit!
      und es ist allgemein nicht artgerecht eine katze allein in der wohung zu halten ohne kontakt zu artgenossen (hund hin oder her)
      2 katzen machen nicht viel mehr arbeit als eine und brauchen auch nicht unbedinkt mehr platz!
      katzen nutzen räume auch in die höhe!

was hast du dir den jetzt gedacht was du tust?

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ja, das wollte ich versuchen hier rauß zu finden...ich habe mit sowas keine Erfahrung...mit Hunden und Pferden habe ich 20 Jahre Erfahrung, aber nicht mit Katzen, Timo ist mein erster und das auch erst seit Okt.2007...
      findest du nicht 1 Kater und 1 Hund sind genug für 67qm? du müsstest mal die 2 zus sehen, man merkt wirklich nicht den Unterschied: Hund/Katze...
      natürlich kann es sein das sie sich super verstehen und das glaub ich dir auch!

du wirst dich auch super mit deineb tieren verstehen aber es ist nicht das gleiche wie wenn du mit einem menschen redest oder?

vllt können sie sich soger (trotz der extrem unterschiedlichen "sprachen" ) ein bisschen verständigen aber es ist weit aus nicht das selbe wie mit artgenossen!

und der hund triff ja zb bei sparziergängen und/oder hundeschulen auf artgenossen und richt sie (womit sie sich auch schon vertändigen können) .... zuhause hat er dan noch nen katznkumpel und dich--- aslo für DEN HUND ganau perfekt!

aber der kater ist immer nur mit dir und hund alleine, könntest du ihm nicht freigang gewähren?
      so hätte er ganau so viel spaß wie der hund! :wink:

und wie oben schon gesagt, 2 katzen sind NICHT die DOPPELTE arbeit!

verstehts du was ich meine?

lg
      ja, ich verstehe was du meinst ;o)
      Freigang?! hehe, will er nicht...hab das Fenster als sperrangelweit offen, aber sitzt nur auf dem Fensterbrett und schaut rauß, aber rauß gehen mag er nicht...die Option hätte er, wenn er wollte, aber da hat er, glaube ich, zu viel Angst...
      meine Bedenken sind einfach bei einer 2. Katze, daß ich vielleicht eine bekäme, die a) nicht mit meinem Hund klar käme b) nicht mit meinem Sohn und c) die meine Möbel und Tapeten etc kaputt machen würde...was mein Kater ja Gott sei Dank nicht macht
      es war ja schon ein heiden Glück ein Kater zu finden, der sich mit Hunden verträgt...das findet man nicht so leicht, leider :o(
      Liebe Grüße
      Steffi
      mhh :think:

er will keinen freigang??
      warst du schon mal mit ihm zusammen drausen?
      also durch die tür? :wink:
      vllt ist ihm das fenster zu hoch und er traut sich nicht!
      steht eine katzentreppe o.ä. davor??

also wenn es von der straßen und wohnlage geht würde ich ihn schon an den freigag gewöhnen!

vllt gehst du mit ihm und dem hund zusammen mal in den garten (wenn vorhanden) so das er nicht so viel angst hat, du sagst ja er versteht sich so prima mit dem hund.

naja es ist vllt nich immer ganz leich, genau DIE katze zu finden aber es gibt viele die mit kindern und auch hunden verträglich sind!

und eine jüngere katze lernt es auch mit hunden umzugehen, vorallem da sie ja deinen kater schon als vorbild hätte! :wink:

aber probiers erstmal mit dem fregang, das ist leichter für dich!
      ich denke wenn e rsich erstmal daran gewöhnt hat wird er ihn nicht mehr missen wollen! :D

lg
      also, ich habe ihn schon ein paar Mal mitgenommen, wenn ich mit meinem Hund draußen war und er hat sich immer fest gekrallt und hat auch Angst vor anderen Menschen die uns entgegen kamen...also ich denke, daß das nichts für meinen Tiger ist...manche wollen halt nicht...ist eh nicht so gut bei mir in der Gegend, zu viele Autos...
      mhhh :eh:

ich würde ihm trotzdem weiter immer die möglichkeit lassen!

also ich bin grad ein bisschen ratlos...

naja es bliebe noch die möglichkeit mit dem kumpel :smile:

ich würde es zumindest versuchen, wenn es nicht klappt dann musst du den neuen halt wieder abgeben! :confused:
      aber eine versuch ist es doch wert oder??

lg
      Bei Pinkelproblemem ist es wichtig aus Sicht der Katze das Problem anzugehen und nicht aus Sicht des Menschen. Dein Kater ist nicht unsauber, weil er eine andere Katze oder den Freigang vermisst, weil er
      diese/n gar nicht kennt!

Markieren gehört zum Territorialverhalten von Katzen. Das hilft ihnen, sich innerhalb ihrer Grenzen wohl zu fühlen so wie wir unsere 4 Wände brauchen. Kommt nun was Neues dazu, führt das bei der Katze zu Stress. Um das Neue, Andersriechende, zu entfernen, markiert die Katze wie im Falle der Tasche deines Freundes. Auch das Urinieren ins Bett deines Sohnes kann solch ein Territorialverhalten sein. Frische Bettwäsche riecht nicht nach seinem Revier, deshalb markiert er sie. Hier würde ich probieren die frisch gewaschene Bettwäsche mit Pheromonen (wie z.B. Feliway) zu behandeln oder deinen Sohn einfach mal eine Nacht darin schlafen zu lassen, bevor dein Kater die Möglichkeit hat, darin zu urinieren.

Hat die Unsauberkeit im Bett mit dem Einzug oder Präsenz deines Freundes angefangen? Es kann gut sein, dass dein Kater durch seinen Einzug durcheinander gebracht wurde, weil sein Territorium sich an Gerüchen und Lebewesen verändert hat. Manchmal ist sogar der Besitzer an der Unsauberkeit schuld. Wenn du selber Stress hast z.Z., überträgt sich das auf deinen Kater. Manchmal reicht ein ruhiger, ausgeglichener Mensch schon aus, um auf seine Katze eine stresslösende Wirkung zu haben. Wichtig ist auch, nie die Unsauberkeit, auch wenn du ihn an Ort und Stelle erwischt, zu bestrafen. Das macht deinen Kater nur noch unsicherer und verstärkt die Unsauberkeit.

Auf jeden Fall würde ich keine 2. Katze dazu holen. Das löst eventuell noch mehr Stress bei deinem Kater aus und das Problem verstärkt sich.

Ich wünsche Dir viel Glück! Mia :wink:
      er kennt vielleicht Artgenossen und Freigang nicht, aber das heißt ja nicht, dass er sein Leben total langweilig findet. Und er sieht ja auch das es eine Welt auf der anderen Seite des Fenster gibt, wo noch was anderes ist. Auch wenn der Vergleich hinkt, so kann ein mensch der in Einzelhaft gehalten wird und nichts anderes kennt doch bestimmt auch sagen, das er sich nicht glücklich und zufrieden fühlt auch wenn er vielleicht nicht weiß, warum es ihm so geht. Und unsaubere Katzen zeigen ja deutlich, dass es ihnen nicht gut geht und sie sich nicht wohl fühlen.
      LG Susanne

Mit dem Freigang könntest du sicherlich recht haben, jedoch gibt es viele Wohnungskatzen, die sich einer anderen Welt da draussen auch "bewusst" sind und trotzdem nicht unsauber werden.
      Mit dem Vermissen eines Artgenossen will ich dagegen halten, dass Katzen auch zu Einzelgängertum fähig sind und nicht wie fast alle Nagetiere einen Artgenossen brauchen.
      Viele Katzen haben nach Jahren Einzelhaltung sogar sehr große Probleme mit anderen Katzen. Natürlich ist es immer besser zwei Katzen zu haben, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Ich denke, dass dem Kater seine zwei Menschen und der Hund im Moment als Familienmitglieder reichen und sich erstmal an das neue Familienmitglied gewöhnen muss.

@butzelmaus
      Wenn die Unsauberkeit so eindeutig mit deinem Freund zusammenhängt, ist das sicherlich auch der Auslöser der Unsauberkeit. Durfte dein Kater vl. vorher bei dir im Bett schlafen und darf es nun, wo dein Freund öfter da ist, an den bestimmten Tagen nicht mehr?
      Original von mia
      Mit dem Vermissen eines Artgenossen will ich dagegen halten, dass Katzen auch zu Einzelgängertum fähig sind und nicht wie fast alle Nagetiere einen Artgenossen brauchen.
      Viele Katzen haben nach Jahren Einzelhaltung sogar sehr große Probleme mit anderen Katzen. Natürlich ist es immer besser zwei Katzen zu haben, aber das steht hier nicht zur Debatte.

da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen! :snooty:

1. katzen sind keine nagetiere
      2. sie sind zum einzelgängertum FÄHIG aber wer sagt das sie so glücklich sind?
      3. katzen haben nach einer jahrelangen einzelhaltung probleme mit artgenosen weil sie völlig die sprache und das sozialverhalten verlernt haben und mit der situation überfordert sind!
      4. man kann nicht sagen dass, das verhalten durch eine 2te schlimmer wird, auch nicht das es zwingend besser wird aber einen versuch ist es wert, da er ja wohl mit der jetzigen situatian (allein) nicht zufrieden ist also könnte man das andere in erwähgung ziehen!

lg
      Nein, das sollte man nicht. Wenn der Kater unsauber ist, hat er Stress. Und wenn nun noch eine weitere Katze hinzu kommt, hat er noch mehr Stress. Oder hast du mal eine Katze gesehen, die in ihrer Wohnung (ihrem Revier) freudig schnurrend eine fremde Katze begrüßt? Nein - denn Katzen sind am glücklichsten, wenn alles in ihrem Territorium beständig ist. Wenn sich etwas verändert wie in diesem Fall hier, hat die Katze Stress und wird unsauber. Noch mehr Veränderungen (auch in Form einer anderen Katze) bringen noch mehr Stress und machen die Situation nur noch schlimmer.

sie sind zum einzelgängertum FÄHIG aber wer sagt das sie so glücklich sind?

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Katzen sind Einzelgänger. Aber gesellige! Jedoch sind Katzen mit genug Ansprache durch den Menschen auch ohne Artgenossen glücklich. Da auch der Mensch als Kommunikationspartner für die Katze in Frage kommt, kann sie (genau wie der Hund) mit ihm alleine leben.
      Deshalb mein Vergleich mit den Nagetieren, die im Gegensatz zu Hund und Katzen nicht mit Menschen kommunizieren können.
      Natürlich sind Katzen keine Nagetiere :lol: Blöde Zweideutigkeit :rolleyes:

3. katzen haben nach einer jahrelangen einzelhaltung probleme mit artgenosen weil sie völlig die sprache und das sozialverhalten verlernt haben und mit der situation überfordert sind!

Auch das stimmt so nicht. Natürlich ist eine Katze, die mit anderen Katzen aufwächst sozialer und eine andere, die allein gehalten wird, verschmäht irgendwann ihre Artgenossen. Doch die (Körper-)Sprache verlernt sie nicht. Katzen, die ihr Leben lang allein gelebt haben, schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, fauchen, wenn etwas nicht nach ihrem Sinne verlernt eine Katze nicht.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Ich kann Euch leider auch keinen Rat geben.
      Ich bin aber wirklich froh daß meine Katzen da überhaupt keine Probleme machen! Sind Freigänger.

@Zita--schön daß Du mal wieder da bist /wenn auch aus einem traurigem Grund!

Versucht es nochmal mit viel Geduld und Liebe mit dem Freigang.
      Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!