soll ich dem Hund in die Augen gucken wenn ich ihm einen befehl gebe oder mit ihm schimpfe

Hi!

Natürlich sollst Du Deinem Hund in die Augen schauen. Blickkontakt bei der Hundeerziehung ist sehr wichtig und man sollte es auch trainieren, das macht ihn viel aufmerksamer.
      Was Du meinst, ist wahrscheinlich, dass man einem Hund nicht in die Augen starren soll, weil so bei den Hunden ein Kräftemessen (Komentkampf) anfängt. Allerdings ist das etwas anderes, da Du der Rudelführer bist (hoffentlich!) wird Dein Hund Deinen Blickkontakt respektieren und Deinen Befehl befolgen, wenn Du ihm den Befehl gibst und dabei wegsiehst, würde es ja bedeuten, dass Du Dich Deinem Hund unterwirfst und er selbst entscheiden kann ob er macht was Du sagst oder nicht.

Der Hund kann sehr viel aus den Augen ablesen, besser gesagt aus der Mimik und wenn Du Deinen Hund einfach nur mal richtig böse ansiehst, wenn er etwas schlechtes macht, dann bringt das auch schon viel, ohne dass Du ihn noch verbal strafen musst.
      Du kannst ihm auch ein paar Tricks beibringen, wenn er Dir in die Augen sieht und Du in eine bestimmte Richtung schaust, schaut Dein Hund auch dort hin. Mit etwas Übung kannst Du ihm sogar beibringen genau in Deine Blickrichtung zu laufen.
      Also Blickkontakt heißt nicht immer automatisch Kräftemessen, wenn z.B. ein Wolfrudel auf der Jagd ist verständigen sie sich lautlos über Blickkontakt um ihre Beute effektiv erlegen zu können.

Ciao Mimi
      ..........