Was sollte Wauzi können?

Hallo!

Und noch eine Frage!
      Mich würde mal interessieren was eure Hunde eurer Meinung nach können sollten.
      Was verlangt und übt ihr mit denen?
      Wohin sollte man sie problemlos mitnehmen können?

Ich freu mich auf eine angeregte Diskussion!

Tini:wink:
      hi tini!
      in erster linie soll er ein hund bleiben:wink:
      ich erwarte von ihm,
      1.rangniedrig zu sein
      2.daß er sozial ist zu anderen hunden,kindern usw.!
      3.aber dennoch draussen von niemand fremden etwas zu fressen annimmt oder auf dem boden sich aufliest
      4.daß er weiterhin so friedlich,sozial,lustig & eben mein sonnenschein bleibt.:biggrin:
      5.er muß unsere kommandos beherrschen,vor allem um draussen nicht den gefahren ausgeliefert zu sein.
      6.er sollte nicht immer rümhüpfen wie ein känguru wenn er sich freut einem fremden hund begegnet zu sein(was er ab und zu noch tut,aber da arbeiten wir noch dran...)
      7.er muß sich auch mal selber beschäftigen können,z.b.wenn er alleine zu hause ist.
      8.sich an die "hausregeln" halten.
      z.z. üben wir mit ihm auf der wiese wenn er nicht angeleint ist,daß er bei uns bleibt und nicht gleich losflitzt und eigenmächtig hunde zum spiel einlädt...oder eben heißen hündinnen hinterherrennt....
      oh tini...das könnte ne neverending liste werden,drum sag ichs kurz:ich erwarte von ihm,daß er keine scheiße baut und anständig ist & weiß,daß wir sein rudel sind:wink:
      in der regel nehmen wir ihn überall hin mit,bis auf eben dorthin wo keine hunde erlaubt sind (kino,arztpraxis für menschen,supermarkt usw.)ansonsten ist er immer mit dabei & kann auch problemlos bus und bahn fahren & sich ablegen wenn er das soll.
      sicher hab ich jetzt einiges vergessen & hab manchme dinge nicht detailiert geschildert...denke aber fürs erst reicht das erst mal....verrate uns doch was du von deinen hündinnen erwartest usw.?!

liebe grüße,
      sunshine
      Hallo!
      Mein Hund soll sich anständig benehmen. Für mich heißt das, nicht an der Leine ziehen und auf meine Befehle hören. Ich versuche, nur was von ihm zu verlangen, wenn es wirklich erforderlich ist. Ich lass ihn also nirgentwo ablegen oder bei Fuß gehen, wo es nicht nötig ist.
      Zu Hause darf er fast alles, außer Sachen und vor allem Essen vom Tisch klauen. Er darf in alle Zimmer, ins Bett, auf die Couch...
      Zum Spaß und zu seiner beschäftigung habe ich ihm auch Pfötchen geben, Männchen machen und Sachen suchen beigebracht.
      Ansonsten kann er die übichen Dinge (wenn er will): Sitz, Platz, Bleib, Hier und bei Fuß.
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi!

Also was ich bei meinen Hunden am wichtigsten finde ist, daß ich sie jederzeit abrufen kann (können sollte:rolleyes:).
      Dann das Übliche, sitz, aus, bleib. Platz ist für mich zweitrangig da ich irgendwie recht empfindliche Hündinnen habe die sich ungern hinlegen (draußen) und im Sitz funktionieren die meisten Dinge auch gut!
      Prima finde ich auch, und das haben meine jetzt mittlerweile alle drin, daß ich mit ihnen in Krisensituationen Blickkontakt aufnehmen kann und sie dann neben mir herlaufen und mich anschauen bis die Krise vorbei ist.

Dann finde ich so manche Tricks ganz witzig - Bonita springt mir auf Befehl wenn ich in die Hocke gehe über die Schulter und Lisa kann tanzen und Pfote geben. Da bin ich bemüht noch mehr zu machen weil das einfach Gehirnjogging für die Hunde ist.
      Ja und Beinslalom... ist lustig!
      In der Richtung habe ich bei Kelly viel versäumt weil die auf sowas überhaupt nicht anspringt.

Tini
      Hallo!
      Mein Hund sollte anständig an der Leine gehen,kommen wenn ich ihn rufe und sich mit anderen hunden und auch menschen verstehen,dass ist eigentlich das wichtigste.AUßerdem kann er viele tolle Tricks,die er auch wirklich gerne macht,besonders vor Publikum,da legt er sich richtig ins Zeug:wink:
      Ein kleiner Auszug aus der Liste seines könnens *g*:
      -"Sitz",
      -"Platz",
      -"Fuß",
      -"Hand"(gleiche wie fuß nur rechts von mir),
      -"Lieg" (legt sich auf die seite),
      -"Gib Pfötchen" (er kann rechtes und linkes pfötchen unterscheiden),
      -"anderes Pfötchen auch" (gibt beide Pfötchen),
      -"Gib Laut" (bellt),
      -"hopp" (springt mich an),
      -"Tipp" (berührt Gegenstand den ich ihm hinhalte mit der Nase),
      -"drück" (berührt Gegenstand den ich ihm hinhalte mit der Pfote,unterscheidet zwischen rechter und linker pfote),
      -"zappel" (liegt auf dem Rücken und zappelt mit allen vier Pfoten),
      -"Licht" (rennt zum Lichtschalter und macht ihn mit der Nase an),
      -"ab ins Körbchen" (legt sich in sein Körbchen)
      -"Gib Küsschen" (schlabbert mich voll *g*)
      -"winke winke" (hebt Pfötchen 2 mal hoch und runter ,unterscheidet zwischen links und rechts)
      -"Eichhörchen" (sitzt und gibt beide Pfötchen,ähnlich wie anderes pfötchen auch,nur dass er dabei sitzt)
      ...
      da gibts noch sooo viele ,die kann ich gar nich alle aufzählen!
      Liebe grüße
      Whitedog...
      Hi Whitedog!

Was hast du denn für einen Hund?
      Das hört sich ja super an - hei da muß ich noch viel üben mit meinen!
      Was mich interessiert - hatte dein Hund einfach die Veranlagung zu den Dingen die du ihm gezielt dann beigebracht hast oder hast du sie ihm voll und ganz beigebracht?
      Mich würde zum Beispiel interessieren ob ein Hund der nie Pfötelt (wie meine Kelly zum Beispiel) trotzdem den Befehl "Pfote" lernen kann. Oder ob meine Lisa die eigentlich nie Bellt den Befehl "gib Laut" lernen kann und so...

Tini
      Hi Tini

Er is n Tervueren-Malinois-Mischling (hoffe ich habs richtig geschrieben *g*), sind beides belgische Schäferhunde,falls jemand die Rassen nicht kennt.

Er hat es sich eigentlich selber beigebracht, während er zum beispiel gebellt hat,ganz schnell das kommando gesagt und dann hat er es sich irgendwann gemerkt...

Das Pfötchen geben hab ich ihm so beigebracht:
      Ich hab entweder ein gaaaaanz leckeres leckerchen oder seinen lieblingsball in meine hand genommen und ihm dann so hingehalten,dass er sehen konnte und dann die hand geschlossen und ihm hingehalten,dann hat er versucht dran zu kommen,hat dann mal gebellt,mal versucht an meine hand zu knabbern und auch irgendwann mal versucht mit der pfote dran zu kommen und dann hat er das leckerli oder denn ball gekriegt und dann kam hinterher das kommando dabei...

Bellt deine Lisa denn wirklich nie?? Auch nich wenns an der haustier klingelt oder so?? Falls sie dann doch mal bellt,ganz schnell kommando(noch während sie bellt,sonst is es ja zu spät) und leckerchen. Wird bestimmt n bisschen dauern,meiner hats zwar schnell gelernt,aber die belgischen schäferhunde sind ja sowieso n bisschen schneller im lernen als andere rassen(bei ihm brauchte ich nur zwei mal das kommando während des bellens geben und schon hatte ers geschnallt).
      was sind deine denn für rassen oder mischlinge??

Wenn du noch n paar anregungen für tricks brauchs,dann guck doch mal bei www.spass-mit-hund.de da sind die tricks super erklärt und werden durchs clickern geübt...(was meinem süßen auch sehr viel spaß macht,sind jetzt seit circa 2 monaten begeisterte clickerer :biggrin: )

Liebe grüße
      Hi Whitedog!

Meine Jüngste, Bonita, (ca. 11 Monate) ist eine Segugio Italiano, die Zweitjüngste ist Lisa (ca. 2-3 Jahre) sie ist eine Epagneul Breton Hündin und meine Älteste (8 Jahre) ist ein Dackel-Labradormix und heißt Kelly!

Lisa hat die letzten Tage gelernt daß sie rechts und links Pfote geben kann - als sies kapiert hat und endlich das Leckerli bekam hat sie sich fast überschlagen :biggrin:.

Wir gehn recht fleißig in die Hundeschule und das macht echt Spaß. Mit Lisa fange ich jetzt nen Dogdancingkurs an und mit Bonita Agility. Mit Kelly will ich auch noch was machen aber bin mir noch unsicher was. Sie ist zwar echt schlau, aber irgendwie ist so Bewegung nicht so ihr Ding...

Clickern ist etwas problematisch für mich da ich es nicht einsetzen kann wenn ich meine Hunde beruflich mitnehme. Wenn man sich nur um die Hunde kümmern kann ist das interessant. Ich arbeite im Moment nur mit Futter da auch Spielzeug für meine Drei relativ uninteressant ist. Sie kommen halt alle aus dem Tierschutz und hatten als Babys keine Spielerfahrung sammeln können.
      Bonita findet es so langsam interessant mit nem Ball zu spielen. Ziehspiele machen sie alle zu Hause gerne, beim Gassi nicht...

Liebe Grüße

Tini
      Hei, heute nachmittag hatte ich durchschlagende Erfolge mit allen meinen Hunden?!?!? Ob das wohl am schönen Frühlingswetter lag?

Lisa hat heut "winken" gelernt - voll goldig! Sie stellt sich auf ihre Hinterfüße und wenn ich ein wenig mit meiner Hand wedele und winkewinke sage dann wedelt sie auch mit ihren Vorderpfoten!

Bonita hat heute das erste Mal kapiert wie Pfote geben funktioniert - wir üben das schon lange - und heute plötzlich hats geklappt! Sie macht ein ganz lustig-konzentriertes Gesicht dabei!

Ja und meine olle, kaum zu glauben, hat endlich gelernt daß man übers Stöckchen hüpfen kann anstatt immer nur dagegen zu rammen bis es bricht :wink:, als sie das raus hatte wollte sie nimmer weg von mir und ich mußte sie mindestens 30 mal springen lassen bis sie auf "ab" endlich mal zu den anderen ist.

Echt ein lustiger Nachmittag! Jetzt sind sie alle platt und pennen!

Tini
      Hallo zusammen!
      Das sind ja echt witzige Dinge, die ihr da so übt!
      Übrigends hat mein Ben gelrnt, Laut zu geben, obwohl er eigentlich auch nie gebellt hat. Ich hab ihn immer angesprochen, mit lustiger Stimme und ruhig etwas lauter. Dabei hab ich mit einem Spilezeug geweldelt und bin ein bisschen gehüpft. Alles so, als hätte ich da was ganz tolles. was mir sehr viel Spaß macht. Er hat alles versucht, um herauszufinden, was ich da genau tue, hat mich angesprungen, sich hingelegt usw. Irgentwann hat er dann doch mal gebellt, wahrscheinlich, weil ich ihn so verrückt gemacht hab, und dann hat er natürlich was bekommen. Besonders genre macht er jetzt "Gib Laut", wenn ich bei meinen Eltern vor der Tür stehe. Ich sage gib Laut und meine Eltern hören ihn bellen und machen die Tür auf. Wenn er endlich reingelassen wird, ist er außer sich vor Freude.
      Tja, so war das!
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      So mal grad eben das Forum durchsucht und wohl doch was gefunden :)

Wollte nämlich mal fragen was für Kommandos eure Hunde so können und was ihr von ihnen verlangt.

Amigo kennt :

Hier ( rufkommando )
      Bleib (er soll da bleiben wo er ist )
      sitz
      platz
      Komm oder geh voran ( er darf vorlaufen )
      fuß ( er soll links bei fuß gehen )
      lauf ( sag ich meistens wenn ich ihn von der leine los lasse )

Alroy kennt:

Hier
      Sitz
      Platz
      Pfötchen ( eigentlich brauch man nur die Hand hinhalten oda ihn nur streicheln :) )
      fuß
      lauf

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Also Kunststücke verlang ich nicht von Nyssa - sind die Saarloos auch nicht wirklich der Typ dafür :wink:
      sie kann:
      -sitz
      -down
      -bleib (ganz wichtig - sie bekommt ihren Futternapf gefüllt hingestellt und darf erst fressen wenn ich es ihr erlaube - klappt wunderbar)
      -hier (kann sie auch beim jagen abrufen :biggrin:)
      -ab (wenn ich essse hat sie auf dem Sofa nix zu suchen) sie läßt sich von überall wegschicken
      - bringt Futterbeutel bei Futtersuchspielen
      voran wir arbeiten:
      -fuß (klappt gar nicht so toll, aber sie ist auch noch nicht soweit - hängt in ihrer Entwicklung etwas hiterher - typisch Saarloos)

So Sachen wie"aus", verträglich mit andern Hunden und mich als ranghöheren ansehen setze ich vorraus und gehört für mich zu `ner guten Erziehung dazu.
      Ich würde meine Nyssa gern mit ins Cafe und ins Restaurant mitnehmen. Allerdings nicht am Wochenende in einer überfüllten City - ist eh nicht mein Ding. Wir nehmen sie jetzt z.B. auch mit zum Frisör (eine Bekannte von uns macht das zu Hause) damit sie fremde Umgebungen und Menschen kennenlernt. Und wenn wir Freunde besuchen kommt sie natürlich auch mit.

LG C.
      Hallo,

also verlangen tu ich von meinem Hund : das sie auf mich hört !! :)

Die Grundkommandos wie:
      Sitz,
      Platz
      Bleib
      abrufen in jeder situation
      Fuss
      Aus
      Nein
      Pfui
      an Leine ( wird nach Freilauf an die Leine genommen)
      Hier

andere Kommandos wie:
      Ruhig ( sofort mit dem Bellen aufhören, da sind wir noch dabei, klappt aber schon sehr gut)
      Gib Laut
      OK ( hebt alle Befehle wieder auf)
      Lauf ( sie darf sich von mir wegbewegen und auf eigene Faust rennen und schnüffeln)
      Such
      Bring
      Gib ab ( Spielzeug wird direkt in die Hand gelegt)
      Körbchen ( oder auf Decke, beide Befehle werden verstanden)
      Pippi machen,
      Mach ( fürs Grosse Geschäft , d.h. sie macht nicht direkt auf Kommando, sie weiss aber, das es solange nicht weitergeht, bis sie gemacht hat. sie hat die angewohnheit erst stundenlang zu schnuppern, wo sie ihr Geschäft ablegt *gr*)
      Anziehen ( ihr Brustgeschirr oder Halsband wird angelegt)
      Zusätzlich Pfötchen ( links) und Tatze ( rechts) , das sie so ins Brustgeschirr einsteigen kann.
      Auto ( sie geht zum Auto)
      Hopp
      Geh nach Herrchen

Spasskommandos um das Gehirntraining zu unterstützen:
      " Wie macht der Soldat" ( Sie kriecht auf dem Boden)
      Männchen
      Pfötchen
      Tatze
      Wo ist der Ball , Hasi, Delpi, usw...( 6 Gegenstände kann sie schon unterscheiden)
      kämmen ( hat sie sehr gerne, da kommt sie auch immer)

Die Grundkommandos haben wir so nach und nach in der Welpenstunde gelernt, die anderen Sachen haben sich dann so nach und nach ergeben und die Spasskomandos erclickern wir.

sie ist zwar erst 6 Monate alt/jung, und einige werden denken, das ist ja viel zu viel, was sie lernt. Aber erstens üben wir nie mehr als 2x 10 minuten am Tag, immer was anderes und 2. ist mir aufgefallen, Biene hat einen wahnsinngen Spass daran, ihre Übungen zu machen.
      Sie lernt sehr schnell, hat viel Freude daran und freut sich immer wie eine Irre, wenn sie es geschnallt hat.

Manchesmal hab ich echt verzweifelt, weil ich dachte, die kapiert das nie und nimmer und schwups, auf einmal macht sie es .

Mitnehmen können wir sie überall dorthin , wo Hunde erlaubt sind.
      Warten kann sie aber auch wunderbar im Auto und auch zuhause. Sie kann sich selber beschäftigen , wenn ich gerade keine Zeit für sie habe ( beim putzen usw.)
      Beim Staubsaugen räumt sie ihre Sachen eh schon selber weg und bringt sie in ihr Spielzeugkiste *g*, ich hatte ausversehen ihren Hasi in der Saugerdüse, den hat sie dann aber ganz schnell in Sicherheit gebracht. Seitdem räumt sie sofort auf, wenn ich mit dem Sauger komme *zum schiesen*

Ihre Dinge die sie uns beigebracht hat ( auch den Menschen kann man konditionieren, was ich aber ihr auch gerne zugestehe :biggrin: :(
      Auf den Napf hauen, wenn sie noch Hunger hat
      Unter der Spüle stehen und einmal Bellen, wenn der Wassernapf leer ist
      Auf meinen Popo hauen, wenn sie bei uns auf der Couch ist und sie unter die Decke will.
      Anstupsen wenn sie schmusen will ( DA kann ich nie widerstehen)

Und eine Eigenheit hat sie , da weiss ich beim besten willen nicht, woher sie das hat und was das zu bedeuten hat:
      Wenn wir spazieren gehen dann räumt sie sämtlich "HIndernisse" aus dem Weg und legt sie neben dem Weg ab. Hindernisse, die sie wegtragen kann, versteht sich ( Tannenzapfen, Zweige, grosse Blätter, Müll ?!?!, sie frist es nicht, sie nimmt es vorsichtig in die schnute und legt sie an die seite , damit wir daran vorbeigehen können? Verstehen tu ich das wirklich nicht:biggrin: :lol:

LG summerbee
      die richtig stolz ist auf ihre Kleenen
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
      :biggrin:Hallo!

Ist ja schön daß der Beitrag weitergeht!

Stellt euch vor - ich habe meiner ollen schwarzen Sturkuh tatsächlich noch das Pfote geben in ihrem Alter beigebracht. Sieht total lustig aus bei der kleinen Moggel! :lol:

Was ich dir noch sagen wollte sorlag - wenn deine Hübsche nicht gerne Fuß geht, würde ich sagen daß es ihr rein von ihrer Art her auch nicht liegt!

Es gibt ja immer neue Erkenntnisse - und ich habe erst letzthin gelesen daß man einen Hund nicht zwingen soll zu dicht bei einem zu gehen.

Jeder Hund hat eine Individualdistanz - wie Menschen auch. Und im Grunde genommen zwingt man den Hund mit einem korrekten Fuß dazu - die eigene UND die Individualdistanz seines Herrchens zu durchbrechen!

Wenn man das bedenkt - eigentlich ganz schön dumm!

Es gibt mittlerweile viele Hundeschulen, bei denen Fuß auch dann gilt wenn der Hund in Höhe des Knies - aber ruhig in ein Meter Entfernung nebendran läuft - was ich persönlich auch sinnvoller finde!

Ich habe zwei Hündinnen die total ungern bei Fuß gehen wenn ich es auf die nahe Art möchte - auf ein wenig Entfernung gehen alle beide super!

Liebe Grüße

Tini
      Ein Hund sollte sich an meine Regeln , die ich für ihn aufgestellt habe, halten !
      Das heißt nicht raufen , nicht beißen , zuverlässig auf Kommandos gehorchen .
      Das wärs eigentlich schon .
      Was ich aber noch ganz wichtig finde , dass wir Hundehalter unseren Hunden es leicht machen an diese Regeln zu halten , indem wir konsequent sind , erwünschtes Verhalten immer loben , ihn bei unerwünschtem Verhalten zeigen " Ey , dass möchte ich nicht" ( dabei immer beherrscht bleiben) , den positiven Abschluss nach jedem Tadel nie vergessen , geduldig sind und den Hund ausgiebig beschäftigen durch Bewegung und Kopfarbeit und natürlich ihm so viel Liebe zukommen lassen ( damit meine ich nicht verhätscheln) wie sie uns entgegenbringen .
      Wenn man sich an all diese Dinge hält , kriegt man den ungehorsamsten Hund wieder hingebogen .

@Tini
      Wenn du Lisa GIB LAUT beibringen möchtest , kannst du sie z.B. an einem Baum anbinden und dich entfernen und während du dich entfernst sagst du Gib Laut , nach ungefähr 200m bleibst du stehen und drehst dich mit dem Rücken zu ihr um . Sie wird bestimmt versuchen deine Aufmerksamkeit zu bekommen und vielleicht auch mal bellen , sobald sie bellt nochmal das Kommando und du läufts zu ihr und gibst ihr ein Leckerchen . Wenn du das ein paar mal wiederholst und am Anfang ein Sichtzeichen machst , hats sies ganz schnell verstanden .
      Bei meinen Hunden hab ichs bis jetzt immer so gemacht und es hat gut geklappt .
      Viel Spaß und Erfolg
      @ Tini: das haben mir auch schon Saarloos Besitzer gesagt, das mit der Leine und so. Auch ist sie von ihrer Entwicklung/Verhalten eher wie ein 3 monatiger Hund. Haben unsere HuSchu Leiterin und Saarloos Besitzer gesagt. Naja, sie kann sich ruhig Zeit lassen mit dem erwachsen werden :wink:
      Wir werden es aber noch weiter probieren.
      Ach nochwas......das mit der Pfote macht meine auch........ich bin froh wenn sie es läßt. Das hat mir schon 2 blaue Augen, 3 recht tiefe Kratzer an der Wange und `ne aufgeplatzte Lippe eingebracht :rolleyes:

LG C.
      Ach hab noch was vergessen ^^

..also Pfui sagen wir aber das ist schon was "härter"..und wenn alroy z.B. ne Socke im Maul hat un er sie mir nich von alleine gibt sag ich aus...pfui ist eher wenn A&A was fressen was sie nich fressen sollen z.B.

Brav sagen wir wenn sie ihr Geschäft machen oder machen sollen.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Meinen Rüde kann ich wirklich überall mitnehmen!!!
      nur im Bus setzt er sich nicht hin er winselt als!

Shari sitzt im Bus ganz okay!

Sie hat gestern in der Hundeschule gelernt über eine A wand zu laufen sie sollte es langsam machen aber die Doofe rennt da rüber...
      und sie darf nicht rüber springen sondern auch an der anderen seite runterlaufen..
      und durch reifen springen , über hürden springen usw.

Sie war ganz stolz wie ich sagte fein als sie problemlos über alle 3 hürden gesprungen war sie wollte plötzlich spielen biss mir in den arm vor lauter übermut , biss in die leine und bellte sie wollte unbedingt nochmal nochmal und nochmal und ich musste mitspringen da sie ohne mich keinen Mut hatte :evil:

ich konnte sie auch am Sonntag an einer reichlich befahrenen Straße auf dem Gehweg ohne leine lassen alles bis ncoh vor einer Woche undenkbar gewesen!!!

alles wegen dem Hundesport????

keine Ahnung!

aber ich bin auch gaaaaaaaaanz stolz auf sie das ich sie auch an der Straße ableinen kann und sie PERFEKT hört! da lässt die Jägerin sogar Eichhörnchen aus und vor...

mal sehen vielleicht kann ich sie bals auch überall mit hin nehmen ohne das sie angst hat!!!
      überall hinnehmen kann ich sie auch so aber ob sie dann nen Herzinfakt bekommt vor lauter schiss is ne andere Frage!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Original von AggroLady

Sie war ganz stolz wie ich sagte fein als sie problemlos über alle 3 hürden gesprungen war sie wollte plötzlich spielen biss mir in den arm vor lauter übermut , biss in die leine und bellte sie wollte unbedingt nochmal nochmal und nochmal und ich musste mitspringen da sie ohne mich keinen Mut hatte :evil:

ich konnte sie auch am Sonntag an einer reichlich befahrenen Straße auf dem Gehweg ohne leine lassen alles bis ncoh vor einer Woche undenkbar gewesen!!!

Sorry , wenn ich dich so angreifen muss, aber bist du des Wahnsinns???????

Du kannst du keinen Hund an einer sehr befahrenen Strasse ungeleint rumlaufen lassen. Auch wenn Du meinst , dein Hunde würde 100%ig hören.
      Niemand , also auf keinen Fall , jemanden den ich kenne ( Züchtervereine, HS und Terrierclub, SVC usw..) würde je die Hand in das Feuer legen für seinen Hund. Auch wenn sie noch so gut alles befolgen auf Kommando. Nie nicht!

Du kannst nie 100% sicher sein, das nicht doch urplötzlich der Jagdtrieb rauskommt und dein Hund über die Strasse rennt. selbst 99.9% sind zu viel gedacht, denn das 0.01% kann schon zuviel sein und dein Hund überfahren sein.

Ich finde das sehr fahrlässig, unüberlegt und nicht weit genug in der Hundehaltung gedacht. Gerade für jemanden , der anscheindend schon länger in Hundeforum unterwegs ist, der in einem Tierheim arbeitet und dessen Hund eh nicht zurückkommt, wenn er mal abgehauen ist ( siehe Thread in dem du darüber berichtest, das dein Hund lieber anderen hinterher läuft als zu dir zu kommen. 100%?)

Auch die Situation in der HS solltest du noch mal mit deiner Trainerin bereden. Es kann nicht angehen, das dein Hund dich , wenn auch so spiellerisch in den Arm beisst und dich nicht zur Ruhe kommen lässt, bis er endlcih seinen Willen bekommt.

Ich bin kein Profi, aber in guten Händen einer HS , Terrierclubs und Trainerin, die auch Züchterin ist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir schon das das nicht richtig sein kann. Klar auch mein Hund macht Sachen die er nicht soll und ich mach Fehler in der Erziehung und davon wird sich nie jemand frei sprechen können, geb ich gerne zu.
      Üb mit deinem Hund noch weiter, und lass ihn bitte nicht frei auf der reich befahrenden Strasse.

LG summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph