hilfe!

Also wir haben uns gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt ...
      sie ist wahrscheinlich etwas weniger als 3 Jahre alt
      vollkommen gesund (wurde uns versichert)
      nicht agressiv etc., frisst sowohl Trocken- als auch Nassfutter
      braucht eine kurze eingewöhnungszeit, weil sie etwas scheu ist
      sie sollte (eigentlich) in der Wohnung gehalten werden und als Einzelkatze, da sie sich mit anderen Katzen einfach nicht versteht.

Das Problem ist, dass sie seit sie bei uns ist, noch nicht gegessen oder getrunken hat und "ihr Geschäft" hat sie auch nicht gemacht. Das macht uns schon sehr Sorgen, weil wir ihr auch oft Freiraum in der Wohnung gegeben haben und sie trotzdem nicht frisst. Ich hab ihr das Futter direkt vor die Nase gelegt, trotzdem nichts.
      Längst ist sie nicht mehr SO ängstlich, sie spaziert manchmal durch die Wohnung, auch wenn sehr vorsichtig, setzt sich oft vors Fenster und miaut.
      Das tut mir super leid, weil ich mir vorstellen kann, dass sie eigentlich Freilauf braucht, aber den können wir ihr leider einfach nicht bieten. Trotzdem haben wir eine normalgroße Wohnung mit sehr vielen Versteck- und Kletter- und Spielmöglichkeiten, von denen sie kaum welche nutzt. Meistens sucht sie sich einen Platz in der Wohnung und liegt dort stundenlang. Trotzdem lässt sie sich problemlos streicheln (also rennt nicht weg, beißt nicht o.ä.)
      Oft kann man auch ein leises Glucksen hören. Aber nicht dauernd oder regälmäßig...

Das sind ja ziemlich viele Probleme kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
      lass ihr noch ein bisschen Zeit, für sie ist alles neu, vielleicht trauert sie auch ihren Kumpeln im TH nach.. wer weiss das schon.

Dosenfutter sollte nicht länger als 6 Stunden offen stehen, danach solltest Du es weg tun.
      Sie wird schon fressen, wenn sie sich sicher fühlt. Lass den Napf einfach stehen. Es ist noch keine Katze freiwillig vorm gefüllten Napf verhungert, hab ich mir sagen lassen. :wink:
      Die Katzentoilette muss in einiger Entfernung vom Futter stehen, am besten gleich in einem anderen Raum.
      Es könnte auch sein, daß sie die Sorte nicht mag, da würde ich mich aber nicht allzu sehr von bange machen lassen, denn wenn man einmal anfängt, der Madame alles recht zu machen, kommt man später nicht mehr davon los. Klar kannst du versuchen herauszufinden, was sie gerne und was nicht so gerne mag. I
      Welches Futter gab es denn im Tierheim? Welches hast du zu Hause?

Ach so, fast vergessen: das wichtigste ist Geduld! Lass sie mal mit dem Futternapf vollkommen alleine. Wirst sehen, Kohldampf hat sie bestimmt.

lg Vera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salamander“ ()

Ja, gib ihr Zeit. Bei unseren Katzen hatten wir nur Probleme mti dem Klo gehn. Die 2 Kleinen damals haben auch einen Tag gebraucht, bis sie aufs Klo gingen, bzw bis sie es nicht mehr halten konnten und dann geschwind hineingesetzt wurden. Ab da funktionierte es dann. Gefressen haben sie aber relativ schnell.
      Sei einfach in ihrer Nähe, wenn sie Hunger hat wird sie schon fressen. Wer weiß was die kleine Maus schon alles durchgemacht hat. Aber das wird schon!
      also erstmal danke für eure antworten
      aber
      1. dass sie den "kumpels" nachtrauert, ist ziemlich unwahrscheinlich, denn sie hat sich nie mit den anderen katzen im TH verstanden
      2. die sorte is auch so ne sache
      hab ihr jetzt trockenfutter gegeben, wollte sie nicht
      dann nassfutter, wollte sie auch nicht
      auch wurst und ein kleines stückchen brot, wollte sie auch nicht
      dazu auch sowohl wasser als auch katzenmilch, wollte sie beides nicht 8|

also im TH (wurde mir gesagt) gabs sowohl trocken- als auch nassfutter, die marke kenn ich nicht, weil das TH heut zu hat und auch niemand ans Telefon geht.
      ich hab sie schon x-mal allein gelassen und auch neben ihr gesessen hilft alles nichts :(

und gegen das streu hat sie auch nichts, als ich sie dahin getragen hab (vorsichtig) hat sie sich da reingelegt. mehr nich oô
      Stell einfach Wasser und Trockenfutter hin weil Dosenfutter schneller schlecht ist.
      Wenn sie anfängt zu fressen kannst dann Dosenfutter geben.

Habe mal Kater bekommen der hat fast eine Woche nicht gefressen nur etwas aus der Hand. Warte einfach ab.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      also wenn ich einen ganzen Tag nichts getrunken hätte, würde ich auch kein Trockenfutter haben wollen.

Welche Sorte gab es denn? Fisch? Leber? Soße? Gelee? Paté? Den Geschmack der lieben auf Anhieb treffen ist reine Glücksache. Du kannst auch probieren, das Futter ganz leicht zu erwärmen, mit nem Eßlöffel heißem Wasser vermengen. Warm riecht strenger und es regt den Appetit an, wenn es mehr duftet.

Sonst lass ihr einfach noch mehr Zeit und üb Dich in Geduld.

gurss
      Frisches Fleisch klein geschniten vor die Nase halten und warten bis die Katze es frisst. Manchmal hilft streicheln.

Aber kein Schweinefleisch futtern alle Sorten anderen sind ok.

Futter Tips:

savannahcat.de/katzenernaehrung.html
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo

ich gratuliere zum Neuzugang :biggrin:

Bleib ganz ruhig-eine Katze verhungert nicht wenn sie eine Weile nicht frisst.
      Biete ihr mehrere Wasserstellen an
      Manchmal trinken sie auch und Du merkst es gar nicht.

Der Kater meiner Freundin trinkt nur aus einer Blumenießganne.
      Ein anderer nur aus dem Waschbecken-jetzt lassen sie da immer den Stöpsel zu und etwas Wasser stehen :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!