Zwei Fragen: Kastration und Zweithund

      Hallo zusammen. Hab mal gleich zwei Fragen:
      Zuerst: Mein Jack-Russell Rüde ist jetzt neun Monate alt. Er läuft bereits läufigen Hündinnen hinterher und besteigt sie auch manchmal. Kann er jetzt schon geschlechtsreif sein? Wenn er es ist, würde ich ihn gerne kastrieren lassen. Ich denke, dann ist er ruhiger und muss keinen "Liebeskummer" haben, wovon man so oft hört. Außerdem kann dann auch kein Missgeschick geschehen... Ab welchem Alter ist eine Kastration möglich und was kostet das ungefähr? Muss der Hund dann lange beim Tierarzt bleiben, oder ist es wie bei einer gewöhnlichen Vollnarkose, also ein paar Stunden? Was muss ich nach der Kastration beachten? Wird der Hund danach auf jeden Fall etwas zunehmen, oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?
      Dann das zweite: Weil mit meinem Ben alles so gut geklappt hat, und es mit ihm wirklich sehr schön ist, möchte ich gerne noch einen zweiten Hund haben. Ich denke, es ist schöner für einen Hund, einen anderen Hund im Rudel zu haben, als nur Menschen. Sie können ganz anders zusammen spielen und so... Meint ihr auch, dass das schöner wäre, als so allein? Wenn ich die beiden dann mal allein lassen muss, wären sie nicht ganz so allein. Ben bleibt selten alleine, weil mein Freund ihn mit zur Arbeit nimmt, aber wenn, dann kommt er mir doch immer sehr traurig vor. Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob ich zu meiném Rüden noch einen nehmen soll, oder ob eine Hündin besser passt. Kann ich meinen Hund zum Züchter mitnehmen, um zu sehen, ob er sich mit dem neuen Kandidaten versteht? Und ist das ratsam?
      Puh, viele Fragen... Hoffentlich auch viele Antworten:wink:
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.