Meine Leyla, immer noch so ängstlich!

Meine Leyla, immer noch so ängstlich!

Hallo Ihr Lieben! Ich brauche nochmal euren Rat .. Und zwar...
      Ich habe 2 Katzen, die Leyla, 8 Monate und der Tiger 7 Monate ... beide verstehen sich prächtig, der Tiger völlig verschmust etc.. Aaaaber mein "Sorgenkind" ist die Leyla..
      Wir haben sie aus dem Tierheim und von Anfang an, ist sie, sobald Besuch kam hinters Sofa und als der Weg war, wieder rausgekommen. Meinen Freund und mich kennt sie, daher ist sie bei uns immer zu sehen.. nur mein "Problem" ist, wenn sie z.B. irgendwo liegt auf dem Sofa oder so und man nur in die Nähe mit der Hand kommt, zuckt sie sofort weg und läuft weg..

Abends hat sie manchmal solche Phasen, da ist sie von alleine bei uns und man kann sie tragen etc und streicheln, aber dann mal durchaus 2 Tage pberhaupt garnicht..
      Und das finde ich schade... Klar wird sie nicht so ein Schmusetiger wie unser anderer, aber das sie wenigstens nicht so Angst vor uns hat?!
      Habt ihr einen Tipp dafür wie ich das evlt bisschen wegbekommen kann oder so?

Liebe Grüße im Vorraus

:sad:
      Du, das kann sein, dass Deine Leyla so eine fürchterliche Angst hat, dass sie ewig braucht, um richtig tiefes vertrauen aufzubauen! Auf keinen Fall bedrängen und immer der Katze nachgeben- sprich wenn sie es duldet gestreichelt zu werden machen und sobald sie es nicht mehr will aufhören.

Ich hab hier auch so einen Fall- meine Maggy. Keine Ahung, was die so erlebt hat, sie ist eine ganz ängstliche, lebt schon über 2 Jahre bei uns und traut sich jetzt erst ab und an mal aufs Sofa, streicheln ist ok, aber auf dem Arm kann man sie auch nur bedingt nehmen.

Evt kannst Du ihr eine Bachblütenmischung gegen Angst geben (gibt es im Futterhaus schon als fertige Globulimischung). Damit aber keine Wunder erwarten und weiterhin sinsibel auf die Katzenseele reagieren und akzeptieren.
      Dass sie keine Angst vor Euch hat ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen- und irgendwann wird sie bestimmt auch gelassener dem Besuch gegenüber.
      :dance: :cool:
      Hallö,

die Hand ist ein arg unheimliches Ding... da brauchst Du Geduld und ab und zu ein Leckerchen aus der Hand geben. Niemals - und wenn es noch so schwer fällt- die Katze herumtragen wenn es nicht unbedingt nötig ist (ist meistens nicht nötig, der Mensch hätte das nur immer gerne :rolleyes: )
      Sie gewöhnt sich schneller an die unheimliche Hand, wenn sie ihr ohne Einschränkung nur Gutes tut:
      - Leckerlies aus der Hand füttern, z.B. Leberwurst vom Finger schlecken lassen :angel:
      - Auf den Arm nehmen und anfassen gehört (noch) nicht dazu, also lass es! Bis die Katze von selber ankommt.
      - Hand hinhalten und warten, bis Katze kommt ist erlaubt. Wenn sie aus freien Stücken kommt, darf man sie auch streicheln, sonst nicht.
      Da muss Mensch sich halt zusammenreißen. Ist schwer, ich weiss.
      Aber ihr habt ja noch einen zum Knuddeln :wink:

lg Vera
      Hallo,

ich hab vor 7 Jahren aus dem Tierheim ein Brüderpaar (damals 1 Jahr alt) geholt. Der eine war sofort daheim und so verschmust, der andere hat ca. 2 Jahre gebraucht, bis er völliges Vertrauen gefasst hat. Allerdings mag er bis jetzt nicht allzu engen Körperkontakt, streicheln und kraulen sehr gerne, aber auf der Schoß sitzen oder eng kuscheln - das mag er überhaupt nicht, da geht er weg.
      Sei geduldig und zwing Leyla nicht irgendwie zum Kuscheln oder so. Nimm es so, wie es ist. Wenn sie merkt, es passiert ihr nix, dann wird es besser.
      Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen beiden!

LG
      Klaudi