Katzenklo für Hunde: Pro und Contra

also wenn ein 2-jähriger hund so schwere HD hat, dass er eingeschläfertwerden muss, frag ich mcih ehrlich in welchen hinterhofder Hund "gezüchtet" wurde, dessen herkunft erklärt für mich auch das reinlichkeitsproblem
      gleichzeitigfrag ich michauch wie man so nen Hund kaufen kann, da sind probleme vorprogrammiert

noch dazu verstehe ich warum bei vielen Hundehaltern Vollzeitberufstätigkeit so umstritten ist, wenn ich dich so schreiben sehe.
      Egal wie du dich herausredest, es ist purer Egoismus und Bequemlichkeit deinerseits, einen Hund zu halten und ihn aufs Katzenklo zu zwingen.

Ganzehrlich was machst du wenn du nen Autounfall hast oder aus anderen Gründen ins KH musst, was wird aus deinen Hund? Sowas muss organisiert sein!
      Ich bin auch jung und allein, habe keine Verwandte in der Stadt und trotzdem istfür alle Fälle sowas organisiert.Im nächsten Jahr muss ich sogar wieder ins KH. Da muss man verdammt nochmal seine Pflicht wahrnehmen und sichdarum kümmern,das der Hund (welcher hilflos ist und für den du die Verantwortung übernommen hast) versorgt wird!
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Original von Savi:

Naja, susa, das kannst du so sehen wie du willst. Für mich stehen z. B. meine Kinder vor dem Hund. Für mich stehen auch meine Eltern vor dem Hund. Und mein Mann steht auch vor dem Hund.

Und was hat das damit zu tun, dass Du mit einem Hund wider besseren Wissens falsch umgehst? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
      Ein Tier ist doch kein Ding, das man nach Belieben einsetzt, wie man es gebrauchen kann. Es ist doch auch ein Lebewesen, dessen Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen - das ist doch kein Exklusivrecht des Menschen? :eek:

Original von Savi:

Das ich meinen Hund ins Katzenklo lasse, weil es im Geschäft nicht anders geht mag vielleicht nicht gut sein, aber ich finde es für uns beide die beste Lösung.

Für DICH ist es die beste Lösung, nicht für den Hund.

Original von Savi: Solange er zu Hause dann nicht reinmacht ist alles klar und das tut er nicht. Seit Tagen nicht mehr. Ansonsten fehlt es meinem Hund an nichts.

Das sagte ich ja: es interessiert Dich im Grunde eigentlich nur, dass sich der Hund so verhält, dass es Dich nicht stört. Wenn er aus seelischer Not ins Kinderzimmer macht, ist es schlecht. Macht er ins Klo, dann ist es gut.
      Wir werden da wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn nach meiner Meinung sollte man sich nach allen Kräften um eine gesunde Entwicklung seines Hundes bemühen, auch wenn es "nur" ein Tier und kein Kind oder Ehemann ist.

Original von Savi
      Ein Hund ist ein Hund und ja, er sollte nicht aufs Katzenklo. Wenn es aber die Umstände nicht zuölassen, dann muss er drauf, sofern er klein ist.

Mit "klein" meinst Du jung? Na dann warte mal ab, ob du das Klo einfach wieder so abbauen kannst, wenn Dein Hund erwachsen ist.

Und Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass es keinen Unterschied zwischen einem 2 kg- und einem 70 kg-Hund gibt. Ein Mensch mit 40 kg ist ebenso einer wie mit 200 kg :rolleyes:

Original von Savi

Und natürlich stehen meine Belange im Vordergrund. Sorry, aber du kannst mir nicht erzählen, das deine Belange nicht wichtiger sind als die deines Hundes. Wenn du z. B. deine Mutter wegen eines Unfalls ins Krankenhaus bringen musst, sollte es dir egal sein, ob der Hund jetzt rausmuss oder nicht. Oder gehst erst noch ne halbe Stunde mit dem Hund raus?

Vor knapp 1 Jahr ist mein Sohn während seiner Ausbildung zum Schornsteinfeger aus 4 m Höhe vom Dach gefallen. Er wollte nicht mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, sondern mit Mama :wink:
      Ich war allein zu hause und habe meinen Hund, damals noch Welpe, mitgenommen. Er musste dann insgesamt 4 Stunden im Auto verbringen, ich bin ständig zwischen Notaufnahme und Auto hin- und hergetigert.

Mein Hund hat diesen Vorgang überlebt, kein Trauma davon getragen und es hat ihm, wie man so schön sagt, nicht geschadet. Trotzdem wäre ich nie auf die Schnapsidee gekommen, einen Welpen täglich im Winter 4 Stunden ins Auto zu sperren, damit ich z.B. arbeiten gehen kann.

Nur weil ein Hund irgendeine Behandlung übersteht ohne davon sofort krank zu werden, heißt das nicht, dass sie gut und richtig für ihn ist.

Andersrum würde ich auch meinen Mann und meine Kinder stehen lassen, wenn mein Hund in Not wäre.

Wer kein Interesse daran hat, sein Leben umzustellen, so dass er die Bedürfnisse eines Tieres erfüllen kann, sollte sich keines anschaffen. Oder wie es mein erst 9-jähriger Sohn kürzlich treffend ausgedrückt hat: "Solche Leute sollten sich nur einen Hund mit Ventil oder Batterie anschaffen." :cool:

Und wenn Du wirklich mit Schweinegrippe Deiner Arbeit mit Publikumsverkehr nachgegangen bist, in vollem Bewusstsein, dass Du damit andere Leute anstecken kannst, dann bestätigt das meinen Eindruck, dass Du egoistisch und verantwortungslos bist. Bitte entschuldige meine harten Worte, aber das ist wirklich so ziemlich das Allerletzte und absolut rücksichtslos gegenüber anderen.
      Meine Tochter ist Studentin, hatte kürzlich auch die Schweinegrippe und hat sofort ihren Nebenjob in der Fastfood-Kette abgesagt, obwohl sie jeden Cent brauchen kann (als Aushilfe gibt es keine Lohnfortzahlung).

Auch wenn ich es Dir natürlich nicht wünsche, aber wenn Du erst mal so krank bist, dass Du nicht mehr einsatzfähig bist, dann ist es längst zu spät, für eine ordentliche Kinder- und Hundebetreuung zu sorgen, sondern es ist nur eine Notlösung möglich. Aber Du scheinst mit Notlösungen ja keine Probleme zu haben, sofern sie für Dich akzeptabel erscheinen.
      Ich frage mich sowieso, wie jemand lebt, der überhaupt kein soziales Netz in seinem Umfeld hat :think:
      Ganz ehrlich gesagt ist mir beim lesen der letzten Beiträge auch etwas schwindelig geworden...

Jaja.. der Mensch steht über dem niederen Tier :sick: Diesen Ausspruch konnt ich noch NIE verstehen. (Daher resultiert auch, man möge es mir verzeihen, schon seit frühster Kindheit eine Ablehnung gegen das Alte Testament welches den Menschen geradezu dazu auffordert sich die Welt untertan zu machen. Solch veraltete Schriften werden wohl auch heute noch als Freibrief dafür angesehen auf diesem Planeten herumzuräubern wie es einem gerade gefällt... doch alle die an Gott glauben sollten dann auch nicht vergessen, das das alles auch laut ihrem GLauben von Gott kommt.. also irgendwo einen göttlichen Schaffens-Funken in sich trägt und daher respektiert und geachtet werden sollte. Wie man es auch betrachtet, religiös oder biologisch: Geschöpfe der Natur haben es nicht verdient das man ihnen mit reinem Egoismus und Respektlosigkeit begegnet.)

Wir leben hier alle auf einem Planeten, sind alle "Produkte" von Mutter Natur und können ohne einander nicht leben... Für mich ist der Hund nicht mehr und nicht weniger Wert als die Menschen, die ich liebe. Ich liebe ihn genauso. Für mich ist der Hund schon immer d a s Haustier , d e r Begleitder des MEnschen schlecht hin gewesen.
      Um Savis Gedanken aufzugreifen, meine Mum müsste ins Krankenhaus:
      Ok, dann bring ich sie dort hin, versorge sie und gehe danach mit dem Hund. Wo ist das Problem ? Verstehe die Argumentationskette nicht- sie ist unsinnig. Denn: Hat der Hund eine Magendrehung gehe ich auch erst mit ihm zum Tierartz und sage ein evtl. bei meiner Mum stattfindendes Essen ab - oder etwa nicht? sAvi? Du wirst ja nicht erst zum verabredeten Essen mit Deiner Mutter gehen und den Hund so lange sterben lassen.
      Hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will... Naja.. und wenn beide gleichzeitig etwas haben, dann ist dafür gesorgt, dass sich um beide wer kümmert...

Ich glaube Menschen mit Savis Auffassung können niemals in tiefere Schichten abtauchen, was das Verständnis zwischen Mensch und Hund angeht... Sorry Savi, zuerst fand ich die reinen Umstände auch nicht sonderlich schlimm - aber beim REst (also der scheinbar tatsächlichen Einstellung dahinter) haben sich mir dann doch die Haare gesträubt.

Warum trennen einige Menschen sowieso so strikt: Der Mensch, das Tier? Sind wir wirklich was "besseres"? Ich sage Nein! Diesen Unterschied habe ich nie gefühlt - als Kind nicht, und jetzt als erwachsene Frau nicht. Man hat mir auch was anderes beigebracht.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Nein, ich fühle mich angegriffen. Wir diskutieren hier und jeder sagt seine Meinung. Ihr müsst auch nicht bei jedem negativen Satz "tut mir leid" schreiben, ich versteh das schon.
      Mich stört auch nicht, das ihr mich hinstellt, als würd ich meinen Hund quälen.
      Das ist eure Meinung, nicht meine.

Aber ich stelle den Menschen über das Tier.
      Natürlich lass ich alles stehen und liegen, wenn das Tier krank ist und renn zum TA ( ich schreibe bewusst Tier und nicht Hund, da es mit allen Tieren so ist).

Ihr regt euch zu sehr auf.

Ob ich einen Hundesitter oder Babysitter beanspruche, sollte doch auch meine Entscheidung sein.

Auch wenn ich es Dir natürlich nicht wünsche, aber wenn Du erst mal so krank bist, dass Du nicht mehr einsatzfähig bist, dann ist es längst zu spät, für eine ordentliche Kinder- und Hundebetreuung zu sorgen, sondern es ist nur eine Notlösung möglich. Aber Du scheinst mit Notlösungen ja keine Probleme zu haben, sofern sie für Dich akzeptabel erscheinen.
      Ich frage mich sowieso, wie jemand lebt, der überhaupt kein soziales Netz in seinem Umfeld hat

1. habe ich Familie - kleine und große Kinder und nen Mann. Die sind auch noch da wenn ich flachliege.
      2. reichen mir als soziales Netz meine Familie und meine Tiere.

So, ich denke aber wire belassen es jetzt. Jeder hat seine Meinung mitgeteilt, mehr ist nicht mehr zu sagen.
      Ich hab noch eine Frage. Deine "großen" Kinder könnten doch mit dem Hund raus gehen, wenn du auf der Arbeit bist. Warum fragst du nicht einfach mal deine Kinder ob sie das machen würden? Das wäre auf jedenfall 'ne bessere Lösung als es jetzt ist. :|

Und mal eben 5 Minuten vor die Tür ist ja nun nicht schlimm, für die Kinder.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Original von Thora:

Daher resultiert auch, man möge es mir verzeihen, schon seit frühster Kindheit eine Ablehnung gegen das Alte Testament welches den Menschen geradezu dazu auffordert sich die Welt untertan zu machen.

Oh ja - Genesis 1, 26-28, der Mensch als Ebenbild Gottes hat über die Fische des Meeres und die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere der Erde zu herrschen und die Erde untertan sich untertan zu machen.

Ich weiß schon, warum ich eher ein naturwissenschaftlicher denn ein spiritueller Mensch bin, denn die moderne Naturwissenschaft verneint einen systematischen Unterschied zwischen Mensch und Tier :tongue:

Manchmal finde es fast schon ein wenig belustigend, wenn sich Menschen mit Händen und Füßen mit den hanebüchensten Argumenten stoisch gegen die Evolutionstheorie wehren und verzweifelt nach fehlenden Fossilien schreien oder immer noch beharrlich die Existenz des menschlichen Zwischenkieferknochens leugnen.

Mir geht es da wie Thora, WARUM klammern sich Menschen daran, dass sie über dem Tier stehen und finden es unterträglich, dass beide eine gemeinsame Stammesgeschichte haben?
      Aber Menschen nehmen sich ja auch das Recht heraus, andere Menschen nicht als gleichwertig zu werten und sie zu "entmenschlichen" - man muss da in der deutschen Geschichte ja nicht mal weit zurückgehen.

Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, sich über andere zu stellen, nach dem Motto, lieber der Herrschende als der Beherrscher zu sein?
      Und wenn man so erzogen wurde, dass Tiere nicht gleichwertig sind und man sich nicht so um sie kümmern muss wie um anvertraute Menschen, dann lebt man vielleicht in diesem Stil weiter, weil man es sich gar nicht anders vorstellen kann?
      Ich habe es als Kind auch anders kennengelernt.

Und von solchen komischen "Was-wäre-wenn"-Spekulationen halte ich nicht besonders viel. Sei es, wen man zuerst aus einem brennenden Haus oder ertrinkend aus einem See retten würde oder was die Antwort wäre, wenn man von einem Unbekannten 1 Mio. EUR für ein ehebrecherisches Schäferstündchen in Aussicht gestellt würde :lol:
      Savi, natürlich liegt alles in Deiner Entscheidung, aber irgendeinen Grund wirst Du ja gehabt haben, in ein Diskussionsforum zu schreiben? Wenn einem die Meinung anderer Menschen schnurzegal ist, dann macht das doch keinen Sinn?

Ich finde es zunehmend auch ein wenig seltsam, was Du schreibst.
      Erst meldet sich Dein Hund winselnd an der Tür, dann doch wieder nicht.
      Es passiert hin und wieder ein Malheuer und plötzlich nicht mehr.
      Du hast keinen Menschen, der mit dem Hund raus kann und musst Deine Kinder, wenn sie krank sind, im Geschäft 6 Stunden lang vor dem TV parken, weil du keine Betreuung hast. Und nun hast Du große Kinder, die einspringen können. :think:

Du stellst etwas in den Raum und wenn es "eng" wird, relativierst Du es wieder. Ich denke, Du bist nicht so ganz ehrlich zu uns :wink:
      Nicht dass ich das jetzt schlimm finden würde, aber es macht für mich keinen Sinn :think:
      ch finde es zunehmend auch ein wenig seltsam, was Du schreibst.
      Erst meldet sich Dein Hund winselnd an der Tür, dann doch wieder nicht.

Hat er am Anfang gemacht, jetzt macht er halt was anderes.

Es passiert hin und wieder ein Malheuer und plötzlich nicht mehr.

Natürlich, er wird ja auch älter, kann länger halten und meldet sich.

Du hast keinen Menschen, der mit dem Hund raus kann und musst Deine Kinder, wenn sie krank sind, im Geschäft 6 Stunden lang vor dem TV parken, weil du keine Betreuung hast. Und nun hast Du große Kinder, die einspringen können.

nene, die Großen sind auch berufstätig. Die Kleinen in der Schule. Haben sie Ferien, dann bleibt der Hund zu Hause und wird in den Garten gelassen. Dann geht er natürlich nicht mit ins Geschäft. Aber wenn er mitgeht, dann muss er das Katzenklo nutzen. Anders gehts nicht. Was anderes hab ich nie gesagt - ich sagte immer nur im Geschäft.

Wenn einem die Meinung anderer Menschen schnurzegal ist, dann macht das doch keinen Sinn?

Das Thema war: Katzenklo pro und contra.
      Hierzu hab ich meine Situation beschrieben und das ich das Klo benötige.
      Ich benötige keine Bestätigung durch andere, deshalb ist mir deren Meinung auch egal.

Euch waren doch auch die Meinungen der anderen Klonutzer egal. Ihr habt immer nur gesagt - nein, geht gar nicht. Sind alle egoistisch und sollten keinen Hund haben.
      Finde ich nun mal nicht, ich denke da anders.

Du stellst etwas in den Raum und wenn es "eng" wird, relativierst Du es wieder.

Hm, ich habs hier niemals als eng empfunden :smile:

Relativiert hab ich auch nie. Ich hab gesagt ich hab keinen Sitter und will auch keinen. Nachbarn hab ich, die würden ihn vielleicht auch rauslassen, aber das will ich nicht.

Und nein, hier nehme ich keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Hundes. Wenn ich arbeite muss er mit, hier muss er mal 6 Stunden durch. Hier bin ich egoistisch. Auch wenn es für euch Tierquälerei ist, für mich nicht.
      Wenn er ausgewachsen ist schafft ers vielleicht so lange mit aushalten und dann ists ja gut.

und zu diesem Beitrag:
      Und von solchen komischen "Was-wäre-wenn"-Spekulationen halte ich nicht besonders viel. Sei es, wen man zuerst aus einem brennenden Haus oder ertrinkend aus einem See retten würde oder was die Antwort wäre, wenn man von einem Unbekannten 1 Mio. EUR für ein ehebrecherisches Schäferstündchen in Aussicht gestellt würde

zu 1 und 2 immer zuerst den Menschen, egal ob bekannt oder fremd.
      Zu 3 immer Nein.
      Savi, es wäre hilfreich, wenn Du richtig quoten würdest. Das funtkioniert oben mit diesem Symbol:

Mir sind die Meinungen der Klonutzer nicht egal, ansonsten würde ich mir nicht die Mühe machen, darauf einzugehen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sich die Nutzer eines Diskussionsforums nicht nur selbst profilieren wollen, sondern an einem Meinungsaustausch interessiert sind. Mir ist auch jetzt noch nicht klar, warum Du Deine Meinung in ein Forum schreibst und gleichzeitig bekundest, dass es Dir vollkommen egal ist, was andere dazu meinen.

Mir scheint, dass Dir ziemlich viel egal ist?
      Egal, dass Dein Hund durch Deine Ego-Frettchen-Schiene verhaltensgestört oder krank wird (Katzenklo und Überforderung durch zu lange Spaziergänge).
      Egal, ob sich andere Menschen, die in Deinen Laden kommen, mit Schweinegrippe anstecken. :eek:

Du scheinst ein dickes Fell zu haben - wenn sich das nicht mal rächt :rolleyes:

Übrigens bezogen sich meine hypothetischen Beispiele 1 und 2 nicht ausschließlich auf Mensch vs. Tier, sondern auch auf Mensch vs. Mensch.
      jeder hat nunmal eine andere auffassung von artgerechter haltung. ich finde es auch nicht toll das kleine hunde als neuer trend aufs katzenklo müssen, weil die besitzer einfach schlichtweg zu faul sind und züchter ihre minihunde schon so anpreisen, das sie niemals raus müssen.

den kompromis den savi macht, ihren hund mit zur arbeit zu nehmen damit er nicht alleine zuhause ist und ihm dafür aber ein katzenklo hin zu stellen finde ich zwar nicht wirklich gut, aber auch kein absolutes no-go. der hund löst sich auf dem klo und darf dafür mit und muss nicht alleine bleiben, damit er später draussen machen kann.
      arbeiten muss heut zu tage ja wohl fast jeder und es sind bestimmt nicht alle hundehalter hartz4 empfänger und ständig zuhause.

ich finde einfach das nun etwas zu hart auf savi eingeschossen wird. egal was sie schreibt, irgendeiner findet immer etwas zu bemängeln. wie heisst es immer so schön, auch mal vor der eigenen haustür kehren :wink:

ich kann sie auch bestens verstehen, die sache mit dem unreinen schäferhund, das der tod auch eine erleichterung sein kann. drauf los nörgeln ist ja einfach, man muss erstmal in so einer sitosation gewesen sein.
      mein schäferhund ist nun 13-14 jahre alt. seit über 11 jahren inkontinent und pisst mir tag täglich mehrmals die hütte voll. sie stinkt, meine hütte stinkt und ich wische tag täglich hinter ihr her und wasche sie. inzwischen kann sie seit einen jahr ihre kacke auch nicht mehr halten. es fällt ihr einfach hinten raus und sie merkt es noch nicht mal.
      die nervliche belastung ist für mich kaum mehr auszuhalten und ich mache das wirklich schon ewig mit.
      wenn sie sterben sollte, ist es für mich natürlich schrecklich, aber ich denke auch das es auch eine erleichterung ist.

und auch ich mache zwischen mensch und tier einen unterschied. ich liebe meine tiere über alles, dennoch sind es tiere die ich nicht mit menschen auf einer stufe stelle.
      ich meine z.b. wenn ich beim autofahren ins rutschen komme und muss mich für eine seite entscheiden. auf einer seite steht ein mensch, auf der anderen seite ein hund. dann rutsche ich natürlich auf den hund zu.

oder wenn unser haus brennt und ich gerade noch genügend zeit habe einen zu retten, meine mutter oder mein hund. wer mir jetzt erzählt, er müsse da noch nachdenken, naja was soll ich dazu noch sagen?!
      Savi, es wäre hilfreich, wenn Du richtig quoten würdest. Das funtkioniert oben mit diesem Symbol:

Danke, hab ich nicht gewusst, da siehst mal wie blöd ich bin :biggrin:

Mir scheint, dass Dir ziemlich viel egal ist? Egal, dass Dein Hund durch Deine Ego-Frettchen-Schiene verhaltensgestört oder krank wird (Katzenklo und Überforderung durch zu lange Spaziergänge). Egal, ob sich andere Menschen, die in Deinen Laden kommen, mit Schweinegrippe anstecken. geschockt

Vom Klo wird er nicht krank und laufen lasse ich ihn wie er möchte und nicht für jeden Lebensmonat 5min.

Ich war auf der Arbeit in Quarantäne, ich hab niemanden angehustet, keinem die Hand gegeben usw.
      Ausser meinen Hund, den hab ich angefasst, er blieb aber verschont.

ich finde einfach das nun etwas zu hart auf savi eingeschossen wird

Danke, für die Unterstützung, aber Susa hats schon richtig erkannt. Ich hab ein dickes Fell :D

Jetzt bin ich mal gespannt ob das Zitieren geklappt hat.
      canis: jeder hat nunmal eine andere auffassung von artgerechter haltung.

:think: Ah ja? Ich würde es eher so formulieren:
      Jemand hat Ahnungvon artgerechter Haltung und setzt dies beim eigenen Hund gekonnt um,
      Jemand anders hat Ahnung von artgerechter Haltung setzt dies aber nicht um und noch Jemand weiß nicht, WAS artgerechte Haltung bedeutet, bzw. geht davon aus, dass Bauernweisheiten ihnen schon alle Informationen geben,
      setzen das dann auch begeistert um.
      Andere Menschen wissen alles von Natur aus selbst und besser, picken sich aus Infos nur dass was in ihr Schema passt und machen alles perferkt.. :think: :whistle:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      "Artgerecht" ist doch kein subjektiver Begriff, den man je nach Geschmackssache definieren kann. Vielmeher bedeutet eine artgerechte Hundehaltung, dass sie so ausgelegt ist, dass den natürlichen Bedürfnissen des Hundes Rechnung getragen wird.

Savi schreibt ja aber selbst, dass sie auf die Bedürfnisse ihres Hundes keine Rücksicht nimmt, also geht es ja gar nicht darum, den Begriff "artgerecht" zu definieren, sondern darum, dass hier jemand offen zu seiner Rücksichtslosigkeit gegenüber einem Lebewesen steht. Das muss nun nicht jeder toll und richtig finden, weshalb ich nicht verstehe, was falsch daran sein soll, wenn man offen dazu steht, mit dieser Haltung nicht konform zu gehen?

Ich finde es auch ermüdend, wenn immer wieder die Leier davon kommt, dass sich nicht nur Hartz4-Empfänger und Hausfrauen Hunde halten sollten. Meiner Meinung nach wurden hier schon genügend Alternativen genannt, wie man Job, Familie und artgerechte Haltung wunderbar miteinander vereinbaren kann - ohne Hundeklo.

Offenbar scheint es auch nicht anzukommen, dass niemand es Savi krumm nimmt, dass sie erleichtert war, als ihr unsauberer Hund eingeschläfert werden musste.
      Vielmehr ging es darum, dass ihr der Grund seiner Unsauberkeit egal war und sie mit keiner Silbe so etwas wie Selbstreflexion erahnen lässt. Das gleiche gilt für die HD: da vermisse ich auch ein wenig die Einsicht, ob es wirklich so prall ist, mit einem ganz jungen Welpen stundenlang wandern zu gehen.
      Es geht nicht um die Erleichterung über den Tod des Hundes, sondern um die gesamte Einstellung von Savi gegenüber ihren Hunden.
      Eine Einstellung, die in meinen Augen respektlos und egoistisch ist.
      Du, Canis, magst damit etwas anfangen können - ich nicht.

@Savi: was ist das denn für ein komisches Ladengeschäft, in dem Du nicht mal 5 Minuten vor die Tür kannst, aber in dem Du mit niemandem in Kontakt kommst? :think:

Und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Dein Hund vom Klo nicht doch krank (verhaltensgestört) wird - aber da Du das eh nicht glaubst, lassen wir das einfach.
      Die Zeit wird es bringen, ebenso, ob er nicht doch wegen früher Überforderung irgendwann mal einen körperlichen Schaden aufweist.

Hoffen wir alle das Beste im Sinne für den Hund.
      der beste beweis ist, dass dein Hund nen Schaden von trägt, dass er sich plötzlich nicht mehr richtig meldet.
      Glaubst du ehrlich nicht, dass das kaklo das verursacht hat??

Dein ersterHund hatte schwere HD, mit deinen Welpen machst du stundenlange spaziergänge :eh:
      jeder weiß doch, dass Hunde, die noch wachsen gelenkschädendurch zuviel bewegung bekommen, du provozierst ja richtig eine weitere Gelenkserkrankung ôô
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      der beste beweis ist, dass dein Hund nen Schaden von trägt, dass er sich plötzlich nicht mehr richtig meldet. Glaubst du ehrlich nicht, dass das kaklo das verursacht hat??

Neijn, glaub ich nicht. Sondern es liegt daran, das ich ihn überschwenglich lob wenn er draussen pipi macht. Dann springt er an mir hoch und freut sich. Genauso teilt er mir jetzt mit wenn er raus muss.

Dein ersterHund hatte schwere HD, mit deinen Welpen machst du stundenlange spaziergänge Augenbraue hochziehen jeder weiß doch, dass Hunde, die noch wachsen gelenkschädendurch zuviel bewegung bekommen, du provozierst ja richtig eine weitere Gelenkserkrankung ôô

Hd ist was anderes. Und ich finde es schade, das ihr den Tod meines Hundes so in den Dreck zieht. Ihr geilt euch reglerecht dran auf.

So ein Quatsch, ich hatte schon mehrere Hunde( tja, bin auch schon etwas älter) und keiner ausser diesem hatte Hd

Ich sagte ich lass ihn laufen und mit anderen Hunden spielen. Ihr könnt doch gar nicht ermessen wieviel, oder wie wenig.
      Ihr nehmt euch aber das Recht darauf herumzuhacken ohne Ende, obwohl ihr es gar nicht genau wißt.
      Ihr seid ganz schön von euch selbst überzeugt und alles was ihr
      tut ist richtig. Ganz schön eingenebelte Einstellung.

"Artgerecht" ist doch kein subjektiver Begriff, den man je nach Geschmackssache definieren kann. Vielmeher bedeutet eine artgerechte Hundehaltung, dass sie so ausgelegt ist, dass den natürlichen Bedürfnissen des Hundes Rechnung getragen wird.

Dann darf ein Hund auch nicht in der Wohnung gehalten werden, sondern mit seinem Rudel draussen. Eine Höhle ist keine Wohnung. Das legt ihr euch so zurecht. In einer Höhle kann der Hund nach draussen gehen, wann immer er will und muss sich nicht melden um vom Herrchen nach draussen gelassen zu werden. Auch der Rudelführer schert sich nicht drum wann der Hund pinkeln muss und wann nicht - es ist ihm schlicht egal.

Savi schreibt ja aber selbst, dass sie auf die Bedürfnisse ihres Hundes keine Rücksicht nimmt, also geht es ja gar nicht darum, den Begriff "artgerecht" zu definieren, sondern darum, dass hier jemand offen zu seiner Rücksichtslosigkeit gegenüber einem Lebewesen steht. Das muss nun nicht jeder toll und richtig finden, weshalb ich nicht verstehe, was falsch daran sein soll, wenn man offen dazu steht, mit dieser Haltung nicht konform zu gehen?

Falsch Susa, ich schrieb, daß ich in der Zeit in der ich arbeite keine Rücksicht nehme. Die muss er aushalten und da muss er notgedrungen auch aufs Klo.
      Und ich schrieb, das mir Menschen vor dem Tier gehen. Das wird auch immer so sein.

Ich finde es auch ermüdend, wenn immer wieder die Leier davon kommt, dass sich nicht nur Hartz4-Empfänger und Hausfrauen Hunde halten sollten. Meiner Meinung nach wurden hier schon genügend Alternativen genannt, wie man Job, Familie und artgerechte Haltung wunderbar miteinander vereinbaren kann - ohne Hundeklo.

Wer einen Hundesitter mag soll sich einen nehmen, wer keinen mag , einen Klo.

Offenbar scheint es auch nicht anzukommen, dass niemand es Savi krumm nimmt, dass sie erleichtert war, als ihr unsauberer Hund eingeschläfert werden musste. Vielmehr ging es darum, dass ihr der Grund seiner Unsauberkeit egal war und sie mit keiner Silbe so etwas wie Selbstreflexion erahnen lässt. Das gleiche gilt für die HD: da vermisse ich auch ein wenig die Einsicht, ob es wirklich so prall ist, mit einem ganz jungen Welpen stundenlang wandern zu gehen. Es geht nicht um die Erleichterung über den Tod des Hundes, sondern um die gesamte Einstellung von Savi gegenüber ihren Hunden. Eine Einstellung, die in meinen Augen respektlos und egoistisch ist.

Diese Aussage ist schlichtweg eine Frechheit. Es ist äusserst anmassend, liebe Susa, ein solches Urteil zu fällen. Hier fühle ich mich angegriffen, und das von jemandem, der in meinen Augen etwas widerspiegeln möchte, wozu niemand in der Lage ist. Ihr könnt einem Hund kein artgerechtes Halten bieten, alleine schon, weil ihr ihn in die Wohnung sperrt.
      Wenn ihr es schon so 100% genau nehmt, dann bitte auch bei euch und nicht nur bei anderen.
      Liebste Susa, mir war der Grund für die plötzliche Unsauberkeit meines Hundes nie egal,l ich habe nachgefragt ohne Ende. Trotzdem war ich erleichtert als er eingeschläfert werden mußte. Damit wurde mir ohne mein Zutun ein grosser nervlicher Belastungsfaktor genommen. Das du dir anmaßt darüber zu urteilen ist nicht nur geschmacklos, ich empfinde es als bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit. Du stellst dich hier als der absolute Hundeversteher hin und diffamierst ohne wenn und aber.
      Jetzt platzt mir langsam die Hutschnur.

@Savi: was ist das denn für ein komisches Ladengeschäft, in dem Du nicht mal 5 Minuten vor die Tür kannst, aber in dem Du mit niemandem in Kontakt kommst?

Du bist doch hier die Leuchte, überleg mal, vielleicht kommst du drauf.
      Weswegen sollte icjh mich hierfür rechtfertigen? Vor wem? Vor dir? Niemals.

Und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Dein Hund vom Klo nicht doch krank (verhaltensgestört) wird - aber da Du das eh nicht glaubst, lassen wir das einfach. Die Zeit wird es bringen, ebenso, ob er nicht doch wegen früher Überforderung irgendwann mal einen körperlichen Schaden aufweist.

Richtig, die Zeit bringts. Dann hoff ich für dich, das deine Hündchen alle putzmunter sind und es ihnen an nichts mangelt.
      Wir wollen doch nur das Beste für die Hunde, oder??????

In diesem Sinne ein frohes Fest euch allen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „savi“ ()

Savi, warum überrascht mich Dein jetziger Kontrollverlust nicht wirklich?
      Sagte ich es nicht, dass Du relativierst und uns hier und da zum Narren hältst, wenn es eng für Dich wird?
      Ich für meinen Teil glaube Dir kein Wort mehr.
      Es ist absoluter Schwachsinn, dass Du angeblich allein in einem Ladengeschäft arbeitest und deshalb während der Arbeitszeit nicht mal für 2 Minuten Deinen Hund draußen pinkeln lassen kannst, Du aber gleichzeitig mit einer ansteckenden Krankheit dort in Quarantäne ohne Menschenkontakt arbeiten kannst.

Du musst Dich nicht rechtfertigen, so wie ich nicht weiter auf seltsame Darstellungen eingehen muss, deren Wahrheitsgehalt ich so langsam aber sicher gegen Null einschätze.
      okay ignoriere sämtliche medizinische studien ur überlastung im welpenalter und darauffolgende gelenkschäden :rolleyes:
      eine subjektive meinung ist natürlich richtiger :rolleyes:

und nein ich zieh den tod deines Hundes nicht in den dreck, ich finde nur einigs seltsam und finde deine art der Hundehaltung mehr als fragwürdig, nur weil du älter bist, weißt du mehr über Hundehaltung?? Pah das ich nicht lache, diese Meinung vertreten meine Nachbarn auch. Komisch, dass sie nen kläffenden, unerzogenen, nur an der Leine hängenden Hund haben und ich 2 gut erzogene Hunde, die ohne Probleme frei laufen können^^

die sisskussion ob man nen Hund artgerecht halten kann war amanfang des Threads schon mal. Hunde sind domestiziert, sie sind dazu gezüchtet worden mit Menschen zusammenzuleben. Für einen hund ist es viel artgerechter mit seinen Menschen in deren Wohnung zu leben, als dass sie allein in nen Zwinger schlafen müssen. Meine dürfen auch mit im Bett schlafen, alle auf nen haufen.
      und mich interessiert es sehr wann meine Hunde oinkeln müssen und wann nicht.
      Meine Saya macht auch mal in die Wohnung, ganz zeitunabhängig und leider ohne irgendwelche anzeichen zu geben. Ist heute zum 3. Mal passiert. die ersten beide Male waren auf den Hundeplätzen, heute auf meinen Sofa :evil: Daher hab ich heute nochmals beim Tierheim nachgebohrt über ihre frühere Haltung. Sie musste auf den Balkon machen und hatte wahrscheinlich auch ein Kaklo X(
      Ja sowas macht mich unglaublich sauer, dass Menschen einen Hund so versauen können im Verhalten.

Finde es auch schon sehr komisch, dass du angeblich den ganzen Tag ohne Menschenkontakt in deinen geschäft bist, aber keine Zeit hast den hund mal kurz rauszulassen :think:

Wer einen Hundesitter mag soll sich einen nehmen, wer keinen mag , einen Klo.

Dieser Satz allein zeigt, wie egoistisch du bist!
      Liebste Susa, mir war der Grund für die plötzliche Unsauberkeit meines Hundes nie egal,l ich habe nachgefragt ohne Ende. Trotzdem war ich erleichtert als er eingeschläfert werden mußte. Damit wurde mir ohne mein Zutun ein grosser nervlicher Belastungsfaktor genommen. Das du dir anmaßt darüber zu urteilen ist nicht nur geschmacklos, ich empfinde es als bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit.

Lese dir das hier von dir noch mal durch und dann kannst du nochmal von vorne Anfangen...Also ich finde deine Ausssage extrem daneben.
      So wie DU hier schreibst...unmöglich.

Hört sich für mich an, dass man es zwar wissen wollte, aber im Endeffekt war es auch praktisch dass der Hund weg war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tiani“ ()

Hallo Koyuki,

genau die Erfahrungen, die Du mit Saya machst, habe ich auch mit manchen Pflegehunden gemacht. Einige machten gerne auf Decken und Teppiche, andere auf herumliegende Zeitschriften und Bücher. Bei manchen habe ich auch herausbekommen, dass ihnen ihre Vorbesitzer Zeitungen, Matten, Handtücher etc. in der Wohnung ausgelegt hatten, damit sie dort draufmachen konnten - also im Grunde nix anderes als ein Hundeklo im Haus.

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich immer so ist, aber könnte es nicht sein, dass ein Hund auf den Untergrund geprägt wird, dem man ihm in einer bestimmten Phase zum Lösen anbietet? Ich habe Aaron anfangs immer auf eine Wiese gesetzt zum Lösen und bis heute macht er seine Häufchen auch nur dort und nie auf Asphalt, Schotter, Sand etc.

Koyuki, ich hoffe, dass Du das mit Saya hinbekommen wirst - ich habe da bei Dir gute Hoffnungen! :hug:
      da sie sonst immer brav draußen macht, wird sich das hoffentlich mit der zeit ergeben^^
      Hundeplätze kann man waschen und nunja das sofa hab ich dannn eben geschrubbt und trocken gebügelt :evil:
      ne wird schon, hab siejetzt seit nen mOnat und war nur 3 mal