Katzenklo für Hunde: Pro und Contra

Original von Diredevil
      Hallo,
      ich sehe das so wie Thora.

Eine Ausnahme ist finde ich ok,ich kenne auch eine. Das ist ein alter beagle der in seinem Alter leider nicht mehr lange aushalten kann. Frauchen hat ihn deshalb noch an ein Katzenklo gewöhnt,damit falls man nicht so schnell ist oder mal jemand nicht da kein Unglück passiert. Dieser hund darf aber trotzdem Hund sein. Geht seine Runden wie jeder andere Hunde auch, aber eben altersgerecht. :zustimm:

Dies ist auch wirklich eine Ausnahme finde ich.

danke!!

mein kleiner geht auch aufs KaKlo.. allerdings hat er sich das beim kater abgeguckt! find ich ganz praktisch, weil cih mittlerweile wieder vollzeit arbeite und mittags nicht heim kann weils zu weit ist.

allerdings geh ich am we IMMER mit ihm raus zum pinkeln und co. und JEDEN abend machen wir nen spaziergang um die pfötchen in gang zu halten..

der einzige hacken ist, das geezer nicht lernt "bescheid zu geben" wenn er muss. sind wir bei freunden muss ich alle 2 h kurz raus, vergesse ich das hab ich hausverbot ;)

und auch daheim blickt er das noch nicht so ganz. er geht zwar ins KaKlo wenn er groß muss, aber zum pinkeln eben nicht.. er stellt sich ANS klo und pinkelt es an!! komischer hund.

aber mit chaos muss man dann schon leben! hund blicken das nicht wenn kein klo da ist halt beschied zu geben.. und dafür schimpfe ich ihn nicht..
      bin nur froh das er im klo piselt und nicht im wohnzimmer wo laminat verlegt ist;)
      Unsere Hündin sagt uns auch nicht wirklich bescheid wenn sie mal muss, zumindest merkt man es nicht auf anhieb, sie winselt nicht und jammert auch nicht. Sie sagt eben auf ihre Weise bescheid, wenn man seinen Hund allerdings kennt und ihn beobachtet, dann weiss man was der Hund möchte.

Wir haben zwar auch KaKlos, aber die sind für unsere zwei Katzen. Joy mag nicht mal in die Nähe der KaKlos gehen, die meidet sie. Was ich auch ganz gut finde. :D Wir gehen mit Joy alle 2 Stunden raus, wenn wir mal länger weg müssen und der Hund nicht mit kann, passt meine Mutter auf sie auf. Aber eigentlich kommt der Hund überall mit egal wohin.

Es gibt Ausnahmen, z.b. wenn der Hund nicht mehr lange anhalten kann. Aber ich würde auch nur dann ein KaKlo hinstellen, wenn keiner da ist der mit dem Hund rausgehen kann.

Ein gesunder Hund braucht meiner Meinung nach kein KaKlo. Denn Erwachsene und Stubenreine Hunde können bis zu 6 Stunden oder länger anhalten.
      Für einen Welpen sollte man dann sehen das man Jemanden (Eltern, Geschwister, Nachbarn, Kinder usw.) hat der mal eben mit ihm kurz vor die Tür geht. :think: Dann brauch auch ein Welpe kein KaKlo.

Das ist meine Meinung.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Original von gizmor
      Original von Diredevil
      Hallo,
      ich sehe das so wie Thora.

Eine Ausnahme ist finde ich ok,ich kenne auch eine. Das ist ein alter beagle der in seinem Alter leider nicht mehr lange aushalten kann. Frauchen hat ihn deshalb noch an ein Katzenklo gewöhnt,damit falls man nicht so schnell ist oder mal jemand nicht da kein Unglück passiert. Dieser hund darf aber trotzdem Hund sein. Geht seine Runden wie jeder andere Hunde auch, aber eben altersgerecht. :zustimm:

Dies ist auch wirklich eine Ausnahme finde ich.

danke!!

mein kleiner geht auch aufs KaKlo.. allerdings hat er sich das beim kater abgeguckt! find ich ganz praktisch, weil cih mittlerweile wieder vollzeit arbeite und mittags nicht heim kann weils zu weit ist.

allerdings geh ich am we IMMER mit ihm raus zum pinkeln und co. und JEDEN abend machen wir nen spaziergang um die pfötchen in gang zu halten..

der einzige hacken ist, das geezer nicht lernt "bescheid zu geben" wenn er muss. sind wir bei freunden muss ich alle 2 h kurz raus, vergesse ich das hab ich hausverbot ;)

und auch daheim blickt er das noch nicht so ganz. er geht zwar ins KaKlo wenn er groß muss, aber zum pinkeln eben nicht.. er stellt sich ANS klo und pinkelt es an!! komischer hund.

aber mit chaos muss man dann schon leben! hund blicken das nicht wenn kein klo da ist halt beschied zu geben.. und dafür schimpfe ich ihn nicht..
      bin nur froh das er im klo piselt und nicht im wohnzimmer wo laminat verlegt ist;)

ganz ehrlich ich muss lachen :lol:

erstens wenn ein Hund so krank ist, dass er seine blase aus pathologischen gründen nicht mehr kontrollieren kann ist etwas ganz anderes, als wenn der Besitzer zu wenig Zeit zu faul oder sonstwas ist um mit seinen Hund rauszugehen

Dein Hund ist das perfekteBeispiel dafür,was ein Kaklo anrichtet bei einen hund :lol:

erst gehst du immer und dann nur noch jeden abend, tut mir leid, ichgönns dir wirklich, dass dein hund dir dermaßen die Quittung für deine Faulheit und deinen Egoismus gibt
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @Gizmor:

Deine Situation ist ganz sicher keine Ausnahme in dem Sinne, wie Firedevil es gemeint hat. Dein Hund ist weder alt noch krank, sondern Du hast schlicht und ergreifend keine Zeit mit ihm rauszugehen und er wird deshalb genötigt, ins Katzenklo zu machen. Da sich selbiges im Haus befindet, wird er sehr wohl wider seiner Natur dazu gezwungen, seine Höhle zu beschmutzen, da selbige nicht nur aus dem Schlafplatz besteht.

Aber vielen Dank, dass Du auch hier berichtet hast, dass Dank dem Katzenklo Dein Hund nicht stubenrein geworden ist und bei anderen in die Wohnung macht, wenn Du nicht wie ein Schießhund aufpasst - und er bei Dir zu hause auch neben und nicht nur ins Klo pinkelt.Da sieht man doch, dass der Hund psychisch belastet ist, denn ein gesunder6 Monate alter Hund verhält sich so nicht und ich könnte mir vorstellen, dass diese Unsauberkeit noch ein ganz schönes Problem für Dich werden könnte.

Mit einem solchen Chaos muss man übrigens nicht leben, wenn man sich richtig organisiert und z.B. einen Hundesitter oder Gassigänger beauftragt, den Hund auszuführen. :whistle:
      Es ist nämlich, abgesehen vom Katzenklo, wirklich ein Unding, einen Hund den ganzen Tag allein zu hause zu lassen - mir fehlen da echt die Worte.
      Wieso machst Du das? :eek:
      @Mrs Rabbit: wie alt ist Joy denn?
      Aaron jammert und winselt im Regelfall auch nicht, da wir regelmäßig mit ihm rausgehen, aber nicht alle 2 Stunden. Ich bin mal, als ich etwas am Kränkeln war, abends um 19:00 Uhr eingeschlafen und erst wieder am nächsten Morgen um 6:00 Uhr aufgewacht. Aaron hat da sage und schreibe 12 Stunden eingehalten und musste nicht mal da megadringend raus :eek:

Wenn er aber wirklich mal dringend raus muss wegen Durchfall z.B., dann macht er sich so was von bemerkbar, selbst nachts :wink:
      Auch wenn es nicht lustig ist, nachts geweckt zu werden und dann auch noch im Stockdunkeln zum "Stammplatz" zu hechten, würde ich meinem Hund nicht antun, in eine Kiste im Haus zu machen. Ich gebe zu, dass ich ihm mal den Vorgarten angeboten habe - aber er schaute mich fast schon vorwurfsvoll an und ich habe mein Angebot ganz schnell zurückgenommen. :D

Ich stelle mir das so ähnlich vor, als wenn man einem kranken, alten Menschen eine Windel hinmacht, weil das bequemer ist, als mit ihm alle Stunde aufs Klo zu gehen. In manchen Einrichtungen ist das wohl leider auch so. Aber solange ich meinen Hund noch irgendwie nach draußen bringen kann, werde ich das auch tun.
      ich hab ihn geholt, da ich mit dem chef die vereinbarung hatte ihn mitnehmen zu können.
      war am anfang auch alles super, nur ist cheffe gestorben und sohnemann mag keine tiere! außerdem hab ich ihm dsa nicht bei gebracht und nach 6h kommt mein freund auch heim und geht sofort mit ihm raus.
      ab 17 uhr geh ich dann auch alle 1,5-2h mit ihm raus und so um 21/22 uhr drehen wir ne letzte und lange runde das er auch kpl. "leer" ist und bis morgens aushält. ebenso geh ich morgens (noch im nachthemd und morgenmantel) gleich raus, egal ob er wach ist oder nicht. dann gibts essen und nochmal raus.. ab da sinds eben ca 6h bis mein freund kommt.

ich sag nicht das es toll ist einen nicht stuben reinen hund zu haben.
      aber wie gesagt, er hats sich bim kater abgeguckt und soll ich ihn dafür schimpfen, das er mir nicht in die wohnung macht wenn ich mal kurz einkaufen bin? wenns falsch ist dann sagt das, ich dacht nur das man hund bestrafen soll solang es noch "frisch" in deren köpfen ist.
      ist mein erster hund, daher mach ich bestimmt fehler und ich geb das ja zu..
      nur lass ich mir nicht faulheit anbinden! ich geh so oft ich nur kann und bei jedem beschissenem wetter vor die tür mit ihm!!!und am we geht er gar nicht aufs Kaklo, weil er die möglichkeit dazu nicht bekommt.

des weiteren hab ich ja auch gesagt das ich bei freunden extrem aufpassen muss, und dsa es halt schon leicht nervig ist.

aber du hast recht, ein doggisitter wäre vllt ne lösung. evtl. frag ich mal meine nachbarin, die ist rentnerin und hat sicher zeit 1x vormittags, wenns auch kurz ist, mit ihm raus zu gehen...

werde dann berichten was sich getan hat!
      @Gizmor

Ich meine, dass Du konsequent unterbinden solltest, dass Dein Hund irgendwo ins Haus macht, dazu gehört auch das Klo der Katze, in das er nicht reinzumachen hat und das er auch nicht anpinkeln darf. Sonst wird Dein Hund nie zuverlässig stubenrein und Du wirst immer das Problem haben, dass Du Deinen Hund nirgendwo mit hinnehmen kannst, ohne in Gefahr zu laufen, dass er unsauber ist. Das ist extrem nervig.

Es war ein Fehler, dass Du es zugelassen hast, dass der Hund das Katzenklo für sich als Pinkelplatz beansprucht hat. Und es war ein weiterer Fehler, dass Du den Hund allein gelassen hast (kurz einkaufen), bevor er stubenrein war und er somit die Möglichkeit hatte, ungestört ins Haus zu machen.

Jetzt ist es nahezu ein Unding, dem Hund das abzugewöhnen, wenn er 6 Stunden lang allein sein muss. Einen Hund lässt man normalerweise erst dann allein, wenn er schon stubenrein ist - sonst wird das nix.

Die Rentnerin, die 1 mal vormittags kurz mit ihm rausgeht, ist besser als nix - aber ich glaube nicht, dass sich damit das Problem auf Dauer lösen wird. Eigentlich sollte der Hund so lange dauerhaft beaufsichtigt werden, bis er nicht mehr ans oder ins Katzenklo geht :think:

Mir würde nur noch einfallen, das Katzenklo für den Hund unzugänglich zu machen, also hochzustellen oder den Hund in einem Zimmer einzusperren, so dass er nicht dran kann. Und dann hoffen, dass er sich keinen anderen Pinkelplatz im Haus sucht :confused:
      Dabei muss aber gewährleistet sein, dass er auch raus kommt!
      ich arbeite auch vollzeit, sogar schichtdienst, meine kleine war auch nicht ganz stubenrein, als ich sie vor ca. ein Monat bekommen hab und trotzdem ist man verdammt nochmal in der pflicht, dass man seinen Hund ermöglicht draußen zu machen
      ein katzenklo bietet man nicht an und wenn du Katzen hast, mach es unzugänglich
      Stubenrein wird ein Hund selten von allein, da muss man sich schon etwas bemühen

Ich muss hier in meiner Nachbarschaft auch gerad was sehr trauriges mit ansehen. 9 monater alter Jackrussel, den ich oft zur "pflege" hatte. die kleene war bei mir stubenrein, bei Fraule ist sies nicht, weil sies dort nciht gelernt hat. Ich war froh, dass sie den Hund dann endlich abgegeben hat letzte woche (hatte noch mehr gründe), was seh ich vor 3 Tagen, sie hat die kleene weider und sagt mir voller stolz sie habe jetzt ein kaklo und alle probleme seien erledigt, ich bin gespannt, seitdem sieht sie keiner mehr mit dem Hund spazieren.
      Das ist ein krasses Beispiel, klar.

Du hast selbst geschrieben du findest es praktisch, dass er aufs kaklo geht bzw. in die nähe hinmacht. sry ist für mich egoismus und faulheit! so hart es klingt!
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      hmm..

ist ok. dann frag ich mal die gute frau ob sie immer wieder mal in meine wohnung schaut oder den kleinen vormittags zu sich nimmt, weil wenn ich die beiden trennen muss (hund und katz) dann wird katze laut.. seeeeeeeehr laut!

und wenns mit dem stubenrein geklappt hat, darf ich die dame dann entlassten und sie bitten 2x a 30min mit ihm raus zu gehen? dann wär er insg. 5h daheim und hät in gleichem abstand die möglichk. raus zu gehen bis mein freund kommt und sich ihn wieder holt. :confused:
      weil die beiden den ganzen tag zu trennen, das machen beide nicht mit. :snooty:
      hund winselt die blöd und die katze schreit. :doh:

das wird mal übel wenn wir in urlaub wollen.. :rolleyes:
      sagt ja keiner dass du sie trennen musst^^, musst das kaklo nur so hinstellen, das katze rankommt, aber Hund nicht^^, oder du machst ein Babygitter zwischen den Türen, damit Hund nicht zum kaklo kommt, deine katze wird da mit sicherheit rübersprngen^^

Ich stelle mir das so ähnlich vor, als wenn man einem kranken, alten Menschen eine Windel hinmacht, weil das bequemer ist, als mit ihm alle Stunde aufs Klo zu gehen. In manchen Einrichtungen ist das wohl leider auch so.

liebe susa, sei nicht schockiert aber das ist in über 90 % aller einrichtungen so, für die vielen pflegebedürftigen patienten gibt es beiu weiten nicht genug personal und damit ist auch keine zeit für gute pflege
      Original von Koyuki
      (...)

Du hast selbst geschrieben du findest es praktisch, dass er aufs kaklo geht bzw. in die nähe hinmacht. sry ist für mich egoismus und faulheit! so hart es klingt!

ja, weil ich gezwungen wurde ihn allein zu lassen bevor er stubenrein war!
      und nat. find ich es praktisch heim zu kommen und zu wissen ich muss nur das klo sauber machen und nicht alles erst mal absuchen um dann aus versehen in etwas rein zu tappen.
      das hat mit faulheit nichts zu tun! ich würde alle 2h raus gehen, wenn ich könnte.. bzw. ich mach das sobald ich daheim bin!
      nur kann ich meine eltern nicht bitten, da sie etwas weiter weg wohnen und bis auf die eine nachbarin kenn ich niemanden, da ich selbst erst beim einziehen bin. und bevor ich ihn jem. fremden in die hände geb, der ihn dann evtl noch schlägt oder weiß der geier was macht, lass ich ihn nat. damein und lass ihn pinkeln "wohin er will".

mir ist bewusst das es nicht so ist wie es eig. sein sollte, aber das liegt meiner meinung nach nicht daran das ich zu faul bin! denn bevor ich ihn überhaupt geholt habe, hab ich mir vom chef das schriftlich geben lassen das ich ihn mit nehmen kann! also hab ich sowas wie verantwortung!!!
      und auch nach der arbeit bin ich dran regelmäßig raus zu gehen!
      nur weiß ich eben nicht was ich tun soll, wenn meine nachbarin absagt!
      klar muss sich da was ändern und das so schnell es geht, und sicher such ich dann jem. anders, aber bis ich zu der person vertrauen hab, lass ich den hund ins kaklo machen und pass auf das er mir bei freunden nicht hin macht.. alle mal lieber, wie nacher einen halb verdroschenen hund zurück zu bekommen oder weiß gott was.
      Original von Koyuki
      sagt ja keiner dass du sie trennen musst^^, musst das kaklo nur so hinstellen, das katze rankommt, aber Hund nicht^^, oder du machst ein Babygitter zwischen den Türen, damit Hund nicht zum kaklo kommt, deine katze wird da mit sicherheit rübersprngen^^

Ich stelle mir das so ähnlich vor, als wenn man einem kranken, alten Menschen eine Windel hinmacht, weil das bequemer ist, als mit ihm alle Stunde aufs Klo zu gehen. In manchen Einrichtungen ist das wohl leider auch so.

liebe susa, sei nicht schockiert aber das ist in über 90 % aller einrichtungen so, für die vielen pflegebedürftigen patienten gibt es beiu weiten nicht genug personal und damit ist auch keine zeit für gute pflege

katze kann nicht springen:( beinchen gebrochen und falsch zusammen gewachsen :sad: :sad: :sad: und jetzt hopft er nicht mehr..

tollt aber mit dem hund rum und sonst weiter keine einschränkungen..

übrigens zu den menschen: hab über 1 jahr meinen opa gepflegt. tag und nacht! (war arbeitslos) und hab ihm auch alle paar h ne pfanne hin.. und gewartet und gewartet.. bis er eingeschlafen ist und pfanne noch leer war.
      sowas kostet unglaublich viel zeit und das würde bedeuten das 3x mehr personal da sein müsst. außerdem ist das auch ein kraft aufwand! erst nachdem ich nen bandscheibenvorfall (mit 20!!hab ihn ja auch mehrmals in rollstuhl gesetzt und wieder ins bett uns so .. ich 50kg und opa 70-80kg) hatte sind wir auf windeln umgestiegen. da muss man dann nur alle 3-4h wechseln. und logischerweise dann nicht mehr sooo belastend..
      ich denke auch wenn das personal da wäre, die würden auch nur mit windeln arbeiten, weils einfacher viel kräftsparender ist..
      hmm hab nicht gelesen was du für einen Hund hast? ist es so ein richtiger Mininhund oder etwas größer?

Dann Kaklo halt höher stellen und mit Rampe versehen, die Katze lang gehen kann^^

okay OT =)
      für so ne Pflege wäre eine 1: 2 oder 1:3 betreuung nötig, es sieht aber nunmal so aus, das für 40 Patienten nur 2, wenn man Glück hat 3 zuständig sind. Es geht nicht. Ich arbeite auchim Gesundheitswesen, ich hab auf ner Pflegestation wegen dieses Menschenunwürdigen Zuständen aufgehört, wenn man genug Zeit gehbat hätte, kann ich wneigstens reines gewissens behaupten, ich würde keine windeln verwenden
      Finde es auch ein bisschen anmaßend, pflegekräften zu unterstellen, sie würden auch bei viel personal aus bequemlichkeit windeln verwenden!
      @Susa

Joy ist 5 1/2 Jahre alt. Und kommt, wie vielleicht einige Wissen aus schlechter Haltung, da hat man sie angemeckert wenn sie jammerte oder winselte. Warscheinlich kommt es davon das sie so nicht mehr bescheid sagt.
      Da sie zum Typ Jack Russel gehört und ein entsprechendes Energiebündel ist, gehe ich viel mit ihr raus. :D Wenn Joy schläft lasse ich sie in ruhe, wenn sie dann aber wach wird und anfängt aufdringlich zu werden, geht's raus. Ich habe Joy nun 1 1/2 Jahre und habe inzwischen gemerkt das sie es auf diese weise zeigt das sie mal raus muss.

Das mit den 2 Stunden war ein Tippfehler. Sorry, sollte 3 Stunden sein. :oops:
      Selbst wenn Joy jede oder auch alle 2 Stunden raus müsste, ich würde es tun, selbst in der Nacht. :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      @gizmor

Wenn Du den Hund mit zur Arbeit genommen hättest, dann wäre die Katze doch auch allein geblieben. Hat die Katze keinen Artgenossen in der Wohnung? :think:
      Du solltest den Hund jetzt nicht unbedingt als Katzen-Entertainer einsetzen, wenn er deshalb ins Katzenklo machen müsste bzw. zu keinem zuverlässigen Sitter könnte.

Es ist natürlich extremes Pech, dass Deine schriftliche Zusage des verstorbenen Chefs nun keine Gültigkeit mehr hat, aber es gibt für alles einen Ausweg. Wenn Dein Hund mal stubenrein und gut ausgelastet ist, dann sind 6 Stunden allein sein, gerade noch so im grünen Bereich. Aber bis dahin brauchst Du jemanden, der sich während Eurer Abwesenheit um den Hund kümmert. Frage am besten also mal die Rentnerin, ob sie mit dem Hund rausgehen würde und bringe das Katzenklo irgendwie in Sicherheit.

Und falls sie nicht kann/möchte, dann probiere es doch einfach mal mit einer Anzeige und schau Dir die Leute an. Leider wohne ich ein bissi zu weit weg, aber ich habe im Moment auch einen kleinen Welpen als "Halbtagskind" und bin kein Schläger oder Tierschänder. Und ich verlange nicht mal etwas für meine Dienste :wink:

Es gibt auch nette, vernünftige Menschen, die sich keinen eigenen Hund halten wollen/können und dann gerne stundenweise auf einen Hund aufpassen. Sei halt ehrlich und sage, dass man noch auf Stubenreinheit achten muss und überlege Dir auch, was Du als Entlohnung anbieten könntest.
      Original von Koyuki:
      Finde es auch ein bisschen anmaßend, pflegekräften zu unterstellen, sie würden auch bei viel personal aus bequemlichkeit windeln verwenden!

DAS habe ich doch auch nie gesagt!
      Du verstehst mich vollkommen falsch, wenn Du meinst, ich würde Pflegepersonal Faulheit unterstellen. Mir ist schon klar, dass man oft die "bequemere Methode" wählen muss, weil es an Personal mangelt. :hug:

Zu hause bei meinem Hund habe ich es doch aber selbst in der Hand, mir noch Personal (= Hundesitter) dazu zu holen, damit nicht die "bequemere Methode" (=Katzenklo) verwendet werden muss.

Ich hoffe, dass es nun klarer ist?

@Mrs Rabbit: Danke für die Erklärung :hug:
      Bei Aaron ist es ähnlich, er wird auch aufdringlich und total verspielt, wenn es an der Zeit ist. Da spielt auch Bewegungsdrang sicher eine Rolle.
      Winseln ist wirklich nur angesagt, wenn es extrem dringend ist, was aber nur bei Krankheit vorkommt, da wir ja regelmäßig raus gehen.

Das mit dem Rausgehen im 2-Stunden-Takt bei Tag und Nacht haben wir auch hinter uns :D
      Original von Koyuki
      hmm hab nicht gelesen was du für einen Hund hast? ist es so ein richtiger Mininhund oder etwas größer?

Dann Kaklo halt höher stellen und mit Rampe versehen, die Katze lang gehen kann^^

okay OT =)
      für so ne Pflege wäre eine 1: 2 oder 1:3 betreuung nötig, es sieht aber nunmal so aus, das für 40 Patienten nur 2, wenn man Glück hat 3 zuständig sind. Es geht nicht. Ich arbeite auchim Gesundheitswesen, ich hab auf ner Pflegestation wegen dieses Menschenunwürdigen Zuständen aufgehört, wenn man genug Zeit gehbat hätte, kann ich wneigstens reines gewissens behaupten, ich würde keine windeln verwenden

nicht die pflegekräfte selbst.. das mein ich nicht. aber um kosten zu sparen (also personal!) würden die nur windeln bekommen und müssten diese ja anlegen. ich glaub die würden gar keine bettpfanne zu sehen kriegen!

ich hab einen kleinen chin.nackthund, der eh schon kleiner ausfällt wie eig. sein sollt. also so 20cm schulterhöhe in etwa und wird auch nicht mehr arg viel größer. der kater ist das 2,5 fache..
      ne rampe ist auch ne möglichkeit.. fahre nachher mal am baumarkt vorbei..
      susa ich hat dich doch garnicht gemeint :hug:, hatte das mehr auf gizmor bezogen

-->
      Original von gizmor
      ich denke auch wenn das personal da wäre, die würden auch nur mit windeln arbeiten, weils einfacher viel kräftsparender ist..

sowas stößt bei mir ein bisschen sauer auf, als Krankenschwester^^

okay bei so nen winzigen Hund ist es schwieriger, aber wenn du ne rampe nimmst, würd ich sie ein wenig steile rmachen, damit dein Hund es garnicht erst versucht, da hochzu krauchen^^
      Original von Koyuki
      susa ich hat dich doch garnicht gemeint :hug:, hatte das mehr auf gizmor bezogen

-->
      Original von gizmor

sowas stößt bei mir ein bisschen sauer auf, als Krankenschwester^^

okay bei so nen winzigen Hund ist es schwieriger, aber wenn du ne rampe nimmst, würd ich sie ein wenig steile rmachen, damit dein Hund es garnicht erst versucht, da hochzu krauchen^^

ich hab nicht das personal damit gemeint. sondern die chefs! die wollen doch kosten sparen wo es geht und meine freundin ist krankenpflegerin. was da manchmal abgeht, da denk ich mir, bevor ich alt werd häng ich mich auf!

arg steil darf ich die rampe nicht machen.. aber ich tacker da so n flusenteppich dran (so ein gaaaanz flauschigen wie man im bad hat) . da kriegt der hund kretze von! das mag der gar nicht :D

ODER!!! jetzt hab ichs!! ich leg den teppich vom bad ins klo hin!!! dann brauch ich nichts hoch zu stellen!!
      ach ich nudel.. :doh: hät auch früher drauf kommen können.. :whistle: