hastiges Fressen

@Gabi H.
      Entschuldige bitte, aber ich bin wirklich außerordentlich erstaunt,
      wie dieser Thread so ausufern konnte.. :eek:

Natürlich gibt es verschiedene Charaktere bei Hunden,
      manch einer "atmet das Futter ein", der andere frisst gemächlich..
      So wie meine Nasen, Schlinger und Geießerin.. :rolleyes: :wink:
      Und sie fressen natürlich das selbe.. :wink:

Wenn sie ihr Futter allerdings den ganzen Tag stehen lassen und nur ab und an mal davon fressen würden.. :confused:das kommt nur vor,
      wenn sie es wirklich nicht mögen..
      Amy zum Beispiel mag nicht so gerne Gemüsepampe..

Zum Thema:
      Mit Trockenfutter kann man nicht so viel anstellen,
      würde er mit Rohfutter gefüttert,
      würde ich sagen,
      rühr was drunter was ihm nicht ganz so mundet.. :confused:

Mit dem Trofu kann ich dir eben nur raten,
      einweichen-machst du ja schon,
      und in kleinen Portionen füttern,
      würde das auch auf 3 aufteilen..
      So ist bei seiner schlingerei das gesundheitliche Risiko minimiert.

Ihn unterbrechen wie vorgeschlagen,
      das würde ich keinesfalls machen,
      das macht ihn ja nur noch gieriger.. :snooty:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo!

Tatsache ist, dass sich in der Natur, kein Canide erlauben kann, mal ganz locker sein Fressen zu genießen, denn entweder schnappt es ihm dann ein Artgenosse weg, oder ein Konkurrent, deshalb sind sie SCHLINGER, wie eigentlich alle Beutegreifer.

"Ich beiße nicht, ich schlucke am Stück!" :D

Dieses Schlingen ist bei den MEISTEN Hunden nach wie vor genetisch fixiert, wie es aber bei Domestikationen läuft, gibt es hier mehr oder weniger ausgeprägte Instinktausfälle, was ja teilweise der Sinn der Domestikation ist, sonst würden uns unsere Hunde mit ca. 2-3 Jahren einfach "sitzen lassen". :wink:

Jetzt gibt es verschiedene Gründe warum ein Hund KEIN Schlinger wird: der primäre ist für mich der Instinktausfall, danach kommt das Lernen, z.B. wenn die Mama kein Schlinger ist und die Welpen sich das abschauen und vielleicht gibt es bei einigen Hunden hier auch sowas wie "Erkenntnis", dass schlingen gar nicht nötig ist.

Ein Hund kann aber auch ganz schnell von einem Genießer wieder "rückfällig" werden, wenn die "Not" es erfordert.
      Wir waren mit 4 Hunden im Urlaub, 2 Wochen lang. 3 Hunde Schlinger, einer Genießer :D. Wir hatten viel zu lachen! :D

Angefangen vom penetranten Belauern der 3 Hunde, auf den immernoch vollen Napf des Genießers, bis hin zu kollektivem Diebstahl, einer lenkt ab, die anderen stauben ab, leerte der Genießer von Tag zu Tag schneller seinen Napf. :D
      Am Ende des Urlaubs, war er fast so schnell fertig, wie die anderen mit seinem Futter. Es ist also nur eine Gewohnheit, wenn man nicht gestört wird und sich sicher fühlt, aber wehe, es wird anders.

Wer einen Genießerhund hat, ist doch in Ordnung, verstehe die Aufregung nicht, Tatsache bleibt aber, dass man deshalb doch die natürliche Basis nicht einfach verleumden kann, nur weil ein Hund nicht so ist, wie die meisten anderen.

Der Großteil der Hunde, die ich persönlich kenne sind verfressen und nur ein geringer Teil von Hunden, die ich kenne, ist wirklich wählerisch.

Ich kann natürlich auch einen fettgefressenen Hund nicht als Referenz nehmen, der sogar ein Wurstbrot verschmäht, weils nicht mehr reingeht und leider sind viele Hunde zu fett. Insofern bleibe ich dabei, die meisten Hunde sind Schlinger.

Ciao Mimi
      ..........
      Meine Hunde waren "genießer" (heute weiß ich: sie waren Mäkler) bis ich das Barfen anfing - seit dem sind beides Schlinger und Genießer . :wink: Wobei an einem gigantische Stück Fleisch durchaus auch mal in aller ruhe gekaut wird.. zumindest was Thorin angeht.. der legt sie damit in die Sonne, macht die Augen beim genießen zu und mampft gemütlich vor sich hin. Dazu muss er sich aber auch in absolut entspannter Atmosphäre befinden...
      Wenn Talba ihm zu sehr um die Beute schleicht, macht er es manchml auch wie Gizmo.. dann wird er zum Schling-Würger :lol:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huppala, was war denn das schon wieder los, Gabi H.? Wenn hier jemand herausgefordert hat, über das Fressverhalten von Hunden belehrt zu werden, dann ja wohl du :wink: .

Das haben andere ja nun zu genüge getan. Wenn du arttypische Fakten weiterhin ignorieren willst, dann tu das! Kann ja auch egal sein, warum deine Hunde das Trockenfutter verschmähen - hier ging's ja um nen Schlinger!

Zurück zum Thema:

Ich wüßte zu gerne, ob der Threadersteller die Tipps mal ausprobiert hat!? Nen schlingenden Labby zu kurieren halte ich für eine ordentliche Herausforderung!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,

ertsmal danke für die vielen Antworten/Beiträge.
      Also ich habe schon einige Tipps ausprobiert, z.b. Marley aus der Hand füttern, was einer Meinung nach keinen Erfolg gehabt hat. Er hat mir, wie ich schon schrieb das Futter regelrecht aus der geschlossenen Hand ausgezutscht, wenn ich die Hand nicht schnell genug aufgemacht habe. Ich habe die Handfütterungszeiten verlängert, dass heißt die Fütterung auf 10 Minuten ausgedehnt, so dass er gar nicht so schlingen kann bzw. Zeit verkürzt, auf 2-3 Minuten, aber beides brachte keinerlei Erfolg. Kaum hatte er dann sein Futte normal zum Fressen da stehen, war es halt weniger Minuten wieder verschlungen. Auch mit den 3x-tgl Füttern habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Auch schon als Welpe, als er noch 4x-tgl bekommen hat, hat erso gierig gefressen.
      Marley schlingt ja auch so extrrem, wenn er Fleisch oder Kauknochen bekommt. Ich hatte ihm mal ein großes Stück Rindfleisch gekauft, bestimmt 500g schwer, da ich hoffte, dass Marley dadurch mal kauen muss. Wurde aber mal wieder eines Besseren belehrt, ein Haps und weg. Seit dem bekommt er das immer kleingeschnitten, da ich Angst habe, dass er sich ma daran verschluckt und es in die falsche Röhre kommt.
      Kauknochen werden auch nur soweit durchgekaut, dass die weich und schlabbrig sind, so dass er die im Ganzen runterschlucken kann...

Hier ein Bild von dem Gierigen:

[/URL][/IMG]
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Labrador Marley *30.3.2008
      Meerlis Bex, Charly, Mathilda
      Ringo, Paul, Emma

In Gedanken werdet ihr immer bei uns sein
      Falco * Mai 1996 + 25.4.2008
      Krümel *2002 + 2009
      wow der ist echt hübsch der Labbi. Eiegntlich find ich labbis icht so dolle, aber der ist echt schön. sieht garnicht so verfressen aus =)
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      mopsmom und koyuki zustimm...ein hübsches Tier :zustimm:

der schwarze flat coated Labbi meines Bekannten ist als Blindenführhund fast das Doppelte an Masse :wink:

wirkt eher wie meine letzte Hündin Gina, die war aber Mix aus Labbi und Windhund, also Labbi-Optik mit sehr graziler Gestalt wie ein hochbeiniges Reh
      Ein echt sehr schöner Hund mit einem wunderhübschen Gesicht.
      Unser Hund -ein etwas zu groß geratener Labradormix 2 J. alt- hat früher auch so geschlungen..in nicht mal ner halben Minute oder noch weniger war der Napf leer, Kauknochen oder so etwas wurden oft ganz runtergeschlungen. Meine Ängste waren enorm. Ich habe halt nur geschaut, dass er wegen dieser gefürchteten Magendrehung nach dem Fressen Ruhe hatte. Aber es wurde mit der Zeit besser...nun frisst er gemächlicher. Kauknochen werden mehrere Wochen lang als "Trophäe" durch die Bude geschleppt. :wink:
      wieder da
      @ Mopsmom: Marley ist von einem Züchter aus Thüringen

Manche Leute, die Marley das erste Mal sehen halten in für einen Deutsch Kurzhar, da er so schlank ist. Er ist halt recht hochbeinig für einen Labbi. Er wiegt auch gerade mal knapp an 22kg, bei einer Schulterhöhe von 65cm. Bin ja sehr froh,dass er nicht so fett ist wie die meisten Labbis, die ich kenn. Aber er rennt ja verdammt viel und ausdauernd.

@ Koyuki: der Schein trügt, in diesen Hund passt sehr viel Fressen in sehr kurzer Zeit :biggrin:

@ Biggy23297: Naja, da heißt es ja nur abwarten und hoffen, dass Marley auch mal gemächlicher frisst :pray:

Habe im gerade einen 50cm Rinderhautknochen zum Kauen gegeben, den kann er wenigstens nicht am Stück verschluckt werden...
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Ringo, Paul, Emma

Krümel *2002 + 2009
      Hallo, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Haben Marley gestern einen sehr großen neuen Futternapf gekauft, der bestimmt für Bernhardiner oder so ausgelegt ist (Fassungsmögen 2,8 Liter), da dieser recht schwer ist, so dass Hundi den nicht mehr so leicht wegschieben kann. Und ich muss sagen, es hat geklappt, Marley frisst jetzt dadurch bedeutend langsamer, da sich sein Fressen nicht mehr fortbewegt :dance:

Ist aber dennoch lustig anzuschauen, Maley mit überdimensionalem Napf...
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Ringo, Paul, Emma

Krümel *2002 + 2009

RE: hastiges Fressen

Es gibt einen Spezialnapf der in ca. 4 Wochen vorgestellt wird und Du sehen kannst wie die Schlingfresser aus diesen Napf in einen 5 Sterne Hotel essen können.Der Napf ist neu und an ca. 100 Hunden ausprobiert wurden. Schlingfressen ist sehr gefährlich und kann zum Tode führen. Ich gebe die Webseite in 4 Wochen bekannt dann ist sie im Internet. Der Napf ist EU - Weit patentiert.

Gruß
      Hans
      :think:Aha!
      Aber dass Hunde nun mal Schlingfresser SIND kannst du nicht abstreiten..
      Frage mich auch was das für ein "wunder-napf" sein soll.. :rolleyes:
      Mein Hund frisst außerdem das meiste draußen mit Erde und Gras dran und Fell :lol: Und wenn Hundi nicht blödes Trofu fressen muss ist die Schlingerei auch nicht so gefährlich wie du hier aus marketing-Gründen erzählst :silenced:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

RE: hastiges Fressen

Hallo

Warum sollen denn Hunde so "essen" wie im 5 Sterne Hotel?? :think:
      Dürfen Hunde jetzt auch nicht mehr beim Fressen Hund sein?

Original von Hans
      Schlingfressen ist sehr gefährlich und kann zum Tode führen.

Schlingfressen ist gefährlich und kann zum Tode führen? Kannst du mir das näher erklären?

Dieser Spezialnapf würde mich sehr intressieren, ist er von dir entworfen oder wie? Wieso nur an 100 Hunden ausprobiert, dass ist nicht gerade viel. :think:, Kannst du nicht schon mal erklären, wie der funktioniert?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Richtig ist, daß Hunde Schlingfresser sind aber nicht jeder schlingt.

Du solltest Dich mal schlau machen über das Risiko des schlingens der Hunde .

Magenverdrehung, Schlundverstopfung, keine Speichelbildung,
      Essen unzerkaut im Magen Blähungen durch schlingen usw.

Also mache Dich erst schlau bevor Du etwas schreibst wo Du keine Ahnung von hast.

Alles Gute
      Hans
      Original von Hans

Also mache Dich erst schlau bevor Du etwas schreibst wo Du keine Ahnung von hast.

Alles Gute
      Hans

Meinst du mich jetzt? Falls ja, sei dir gewiss, dass ich Ahnung habe, wovon ich schreibe! Es würde mich lediglich interessieren, wie so ein Napf funktioniert...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Hans..
      Bevor du hier massiv für ein neues Produkt wirbst und anderen Usern und mir als Mod unwissen vorwirfst lies doch mal die Forenregeln :wink:

Außerdem kannst du schlecht zwei überzeugten Barfern was von der Gefährlichkeit des schlingens erzählen... :whistle: