hastiges Fressen

hastiges Fressen

Hallo,

ich habe einen 10 Monaten alten Labrador, der wie es nun mal rassetypisch ist, total verfressen ist. Hab ja an und für sich damit kein Problem, nur was mich tierisch nervt ist, dass er jeden Morgen und Abend, wenn es Fressen gibt, schlingt, als hätte er seit Tagen nichts zu Fressen bekommen. Er bekommt von klein auf TroFu, was ich schon einweiche, da er absolut nicht kaut. In wenigen Happen ist das Futter alle. Ich hatte ja gehofft, dass es mit der Zeit besser wird, dass er zumindest langsamer frisst, aber nichts hat sich geändert. Er kam aus einen Wurf von 10 Welpen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann, damit er sein Futter mehr "genießt"?
      Es nimmt ihm ja keiner das Fressen weg...

LG
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Labrador Marley *30.3.2008
      Meerlis Bex, Charly, Mathilda
      Ringo, Paul, Emma

In Gedanken werdet ihr immer bei uns sein
      Falco * Mai 1996 + 25.4.2008
      Krümel *2002 + 2009
      hab ich auch schon gemacht, dann "schlürft" er die Futterstückchen nur runter, als wenn er Flüssiges hätte

er ist dann so aufgeregt, dass er sich kaum hinsetzen kann
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Ringo, Paul, Emma

Krümel *2002 + 2009
      Ich kann nur sagen: ich versteh dich :wink:
      habe leider keinen Tipp-habe auch einen unbelehrbaren Schlinger hier sitzen..
      Während meine Hündin gemächlich ihr Futter frisst,
      schlingt Gizmo alles runter was ihm vor die Schnauze kommt.. :rolleyes:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      mein "alter" Hund zwar auch nicht gekaut, aber nicht geschlungen, er hatte wenigstens Pausen zum geniessen und schlucken dazwischen, aber Marley dagegen...
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Ringo, Paul, Emma

Krümel *2002 + 2009
      und wenn man Marley beim Fressen auch noch anspricht, ist alles vorbei, da kann es sogar sein, dass er sich bepullert vor Freude/Aufregung und dann ist er, ungelogen, in 5 Sek. fertig mit fressen und das kann doch auf Dauer nicht gesund sein.
      Es grüßen:
      Katze Simba *Nov 2005
      Ringo, Paul, Emma

Krümel *2002 + 2009
      Nun ja, Hunde sind nunmal Schlingfresser - das Verhalten deines Wautz musst du also hinnehmen :angel:.

Ich würde das TroFu einweichen und 3x täglich füttern - kleine Portionen vermindern das Risiko von Magendrehern, welche bei hastigen Fressern, die viel Luft mit abschlucken, vermehrt vorkommen sollen.

Große Fleischstücke, die nicht einfach runtergeschluckt werden können, zwingen deinen Hund zum langsamen und genüßlichen Mampfen. Ich rede von 2-3 kg Stücken Pansen, Rindermuskelfleisch und Co oder halben Hähnchen - alles roh, versteht sich :wink: . Reinigt auch herrlich die Zähne :D .

Vielleicht magst du das sog. BARFEN mal für Euch googlen?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

och so würd ich das nicht sagen =) Benny schlingt ja auch sehr doll seit Nami da ist und einmal hat er ein 1kg Stück Rinderfleisch bekommen, er sollt e ja kauen.....
      leider wollte er es herunterschlingen

das bild war einfach zu komisch wie das stück fleisch festhing, er würgte udn Nami es dann klauen wollte :lol:
      aber von da an hat er es sich wneigstens kleiner gemacht :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Gizmo versucht auch immer erstmal alles runterzuwürgen.. :doh:
      egal wie groß...
      Ab un an muss er klein beigeben,
      alles wieder hervorwürgen und kauen.. :rolleyes:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Das ist ne biologische Tatsache und keine meiner Erkenntnisse :D .

Hier ein beispielhafter Text, der die Fakten ganz ordentlich beschreibt:

Trotz der inzwischen erfolgten langen Domestikation ist der Hund in seiner Anatomie, seiner Physiologie und in seinem Verhalten immer noch ein Raubtier. Ein Raubtier mit Reiß- und Fangzähnen, mit einem Schlingrachen und einem extrem dehnungsfähigen Magen, der als Vorratsspeicher fungiert: der Hund ist ein Schlingfresser. Er verschluckt Beutetiere am Stück, mit allem Drum und Dran, also mit Innereien, Knochen, Blut usw., und hat auch Kräuter, Beeren, Früchte und Gräser auf dem Speiseplan.

Quelle

Was definierst du als "normale" Geschwindigkeit?

Ich würde ernsthaft über nen Futterwechsel nachdenken, wenn mein Hund mehr als 5 Minuten bräuchte, um seinen Napf zu leeren!

Liebe Grüße - Tine

Hallo!

Hunde haben zwar eine ausgeprägtere Kaumuskulatur als Katzen, deren Kiefer eigentlich völlig steif sind, aber sie sind lange keine "Kauer" wie wir.
      Die gröbste Arbeit erledigen die Reißzähne und den Rest kann man runterschlucken.

Tines Zitat erklärt das kurz und gut.

Ciao Mimi
      ..........
      Dann habe ich immer komische Hunde gehabt - sie haben es nich in Sekunden eingesaugt. Mehr als 5 Minuten kann sogar auch mal sein - je nachdem was es gibt. Es gab ja auch mal die Ansicht, dem Hund das Futter nach 5 Minuten wieder weg zu nehmen - was bis dahin nicht gefressen wurde - ich hoffe nur das diese alten Vorstellungen verschwunden sind.
      Kann ich mich glücklich schätzen - den somit habe ich keine Figurprobleme, oder Magendrehungen etc. Man höre und staune, es gibt Hunde die hören sogar zu fressen auf wenn sie satt sind ! Meine haben neben 1X täglich Frischfütterung auch 1 Schale mit Trockenfutter die den ganzen Tag verfügbar stehen ! Na wie gibt es sowas ?
      Wow, was für nen Grund hast du denn, hier so rumzuwettern?

Du darfst dich glücklich schätzen, solche Hunde zu haben. Das hilft dem Threadersteller allerdings nicht weiter. Der braucht Hilfe dabei, seinem Hund ein etwas langsameres Fressen anzugewöhnen und möchte dabei wahrscheinlich nicht deine ach so tollen Hunde bewundern.

Hast du diesbezüglich konstruktive Tipps?

oder hat dein Hund, Gabi H., das frischfutter schnell gefressen und das trofu länger stehen lassen

wenn ja dann hast nen wirklich klugen Hudn gehabt :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Die Tips sind doch schon da, ich würde mich zum Hund setzen und ab und zu bremsen oder tatsächlich von Hand füttern.

P.S das Trockenfutter steht Tag und Nacht bereit und wird nicht nach-einander gefressen und manchmal steht es so noch 24 Std. da. Es ist übrigens das Gleiche was sie gerne als Leckerli drausen nimmt.
      (Deinen Kommentat hättest Du dir sparen können Rudeltier - den ein bischen Wetterei haste wohl provozieren wollen )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gabi H.“ ()