1 Katze - ich bin so aufgeregt !!

1 Katze - ich bin so aufgeregt !!

Hallo Ihr lieben!

Ich wollte mich mal zu Wort melden, da ich vielleicht die Woche 2 unglaublich süße kleine Tiger (2,5 Monate) bei mir aufnehmen werde und schon ganz aufgeregt bin.
      Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Fragen beantworten, da ich möchte, dass es den kleinen bei mir wirklich wirklich gut geht.

Also meine Wohnung hat 40 qm.. meint ihr das ist okay für die beiden? Ich möchte nicht das sie das Gefühl haben eingeengt zu sein.

Ich habe mich über das Wichtigste schon Informiert, kenne die möglichen Kosten und die lange Lebensdauer. Auch habe ich genügend Zeit, da ich dank der Ausbildung immer schon um halb 14Uhr Zuhause bin. Die kleinen wären nie lange alleine.Falls ich mal in den Urlaub fahren sollte, hätte ich eine Betreuung für die kleinen und wilde Partys feier ich auch nicht.

Ich bin sehr sehr aufgeregt und möchte alles richtig machen. Deswegen verfasse ich dieses Thema, da mir Meinungen und Ratschläge zu meinem persönlichen Fall wichtig sind..immerhin bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet.

Freilauf wäre eventuell möglich, da ich im EG wohne. Allerdings besitze ich keinen Balkon und ich wohne auch umringt von Strassen, was mir persönlich zu gefährlich ist.

Ich würde mich über Ratschläge und Meinungen sehr freuen!

Liebe Grüße
      Kirschknoten
      Hey Kirschknoten

Erstmal herzlich willkommen, und glückwunsch zu deinem baldigen Nachwuchs :hug:

Erstmal ist es total klasse von dir, das du dich entschieden hast gleich 2 Fellnasen zu nehmen :clap: da ist es auch nicht tragisch wenn du mal länger ausser Haus bist,die beiden haben ja dann sich :hug:

Wichtig wäre noch das du ihnen einen Kratzbaum und spielzeug zur Verfügung stellst,damit Tapeten etc nicht unter den " spielattacken" leiden :lol:

Mensch,ich wünsch dir ganz viel Freude an den Mäusen.........ehm......Fotos wären dann auch nicht schlecht :whistle:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      hi
      also herzlichen glückwunsch für deine katzen und ich würde sie nicht raus lassen das könnte tragisch enden und 40qm ist ausreichend für eine katze und noch ein tipp ändere nie das futter deiner katze da könnte sie eine futter allergie bekommen viel spaß noch mit deiner katze
      bis bald und viele grüße
      die katzennarrin
      ich LIEBE TIERE!!!!!!!!!!!!
      viel glück mit deinen beiden^^
      meine waren noch jünger als sie bei mir eingezogen sind^^
      sie sollten viele menschen kennen lernen,damit sie später nicht zu "kampfkatzen"werden und fremde anfauchen oder sogar anfallen.

Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
      die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
      Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
      hey,

frag 15 Leute nach ihrer Meinung und Du bekommst 25 verschiedene Antworten... also mach Dich auf was gefaßt :wink:
      Falsch machen kann man viel und alles richtig zu machen ist quasi unmöglich.
      Wichtig ist,
      - sich über richtige und gesunde Ernährung zu informieren.
      - Wohnung Katzensicher machen: sind evt. vorhandene Zimmerpflanzen giftig,... ?
      - Zubehör anschaffen: Klo, Streu, Spielzeug
      - ist evt. eine Tierkrankenversicherung für Dich sinnvoll?
      - am Anfang darfst Du sie sowieso noch nicht rauslassen, sie müssen sich an ihre neue Umgebung gewöhnen. Später solltest Du Dir allerdings grundsätzlich doch Gedanken machen, da Freigang viel schöner für die Tiger wäre! Die Katzen wachsen schnell und besonders so junge Tiere brauchen Platz, sie müssen sich auch mal austoben. 40qm find ich schon sehr klein.
      Das wirst Du merken, wenn sie anfangen, Dir "die Wände hochzugehen"

das wars fürs erste, kommen bestimmt noch mehr Antworten

lg Vera
      Original von katzennarrin
      hi
      also herzlichen glückwunsch für deine katzen und ich würde sie nicht raus lassen das könnte tragisch enden und 40qm ist ausreichend für eine katze und noch ein tipp ändere nie das futter deiner katze da könnte sie eine futter allergie bekommen

hey, entschuldige bitte, aber das was Du da erzählst ist absoluter Blödsinn.
      Futtermittelallergie kann auch plötzlich entstehen und dann muss man sogar das bisherige Futter wechseln!
      40qm für zwei Katzen? Ein Leben lang? Glaubst Du doch selber nicht, daß das auch nur annähernd ausreicht.

lg Vera
      Original von katzennarrin
      noch ein tipp ändere nie das futter deiner katze da könnte sie eine futter allergie bekommen viel spaß noch mit deiner katze

Das ist in der Tat Unsinn, man sollte immer mehrere Futtersorten füttern, damit eine Katze nicht auf ein bestimmtes Futter zu sehr geprägt ist, sonst hat man nämlich ein Problem wenn es dieses Futter irgendwann nicht mehr gibt.

Ich denke die 40qm werden sich durchaus noch ändern, denn Kirschknoten ist ja noch in der Ausbildung :wink: Wie sieht es denn danach aus? Du wirst die Katzen auf jeden Fall weiterhin halten können!?

Wenn die beiden mal Freigänger werden brauchen sie natürlich noch weitere Impfungen und vor allem eine Tätowierung/einen Chip.

Abschließend würde ich dich noch bitten, die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter zu lassen, 12 Wochen sollten es schon sein. :smile:
      Caterina
      Danke für die lieben Willkommensgrüße und Tipps ;)

Das mit der Ausstattung weiss ich natürlich.. das ist schon alles mit eingeplant (ich könnte die ganze Zoohandlung leerkaufen :oops: )

Was mir nun noch sorgen macht ist die Ggröße meiner Wohnung.
      Ich werde natürlich nicht ewig hier wohnen bleiben..aber für die nächsten 5 Jahre ist es doch noch geplant.

Ich möchte ehrlich wissen, ob es für die Katzen tatsächlich ausreicht, oder ob es ein no-go ist. Weil dann lasse ich das lieber gleich.
      So viel Liebe ich ihnen auch schenken kann, sie sollen sich auch ausgiebig austoben können..
      Ich möchte sie ja nicht einsperren oder quälen. es gibt genug Leute, die sich erst ein Tier anschaffen und sich danach gedanken machen. Das ist unmöglich und deshalb möchte ich mich vorher informieren

und wegen der Haltung in der nächsten Wohnung : ich denke die meisten Baugenossenschaften sind da sehr tolerant was das angeht. Es gibt immer weniger Probleme mit der Katzenhaltung. Aber selbstverständlich würde ich nicht ohne Rücksicht auf die Katzen eine Wohnung wählen, wenn sie nicht mit dürften.
      Die kleinen sind ja quasi meine Kinder, meine Schützlinge und ich würde es niemals übers Herz bringen sie wieder abzugeben.

Lg :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kirschknoten“ ()

RE: 1 Katze - ich bin so aufgeregt !!

Original von Kirschknoten
      Also meine Wohnung hat 40 qm.. meint ihr das ist okay für die beiden? Ich möchte nicht das sie das Gefühl haben eingeengt zu sein.
      Freilauf wäre eventuell möglich, da ich im EG wohne. Allerdings besitze ich keinen Balkon und ich wohne auch umringt von Strassen, was mir persönlich zu gefährlich ist.

Ich halte deine Wohnung für ausreichend groß, da die Katzen keine große Wohnung gewöhnt sind. Wenn sie von Anfang an keinen Freigang kennen ist es auch nicht tragisch. Nicht sinnvoll ist es aus einem Freigänger eine Wohnungskatze zu machen.

Was ist nachts mit den Katzen, dürfen sie mit in das Schlafzimmer?
      Es ist abhängig von der Katze wie aktiv sie nachts ist und wie viel Nachtruhe sie dir lässt bzw. wie fest dein Schlaf ist.
      ja natürlich dürften die beiden ins Schlafzimmer. sie bekommen beide ihren festen schlafplatz dort und wenn sie mögen, dürfen sie sich auch zu mir ins bett kuscheln. ich bin da nicht so.
      Und wegen der Einrichtung : Nach und nach werde ich so viele Kletter und Turnmöglichkeiten einbauen, wie es möglich ist. Sie sollen mehrere kleine Bäumchen haben, einen Großen und sie haben auch so viele Möglichkeiten um sich zu verkriechen, verstecken und zu klettern.

Allerdings kann es sein, dass in nächster Zeit noch einige veränderungen vorgehen..ich bin ja erst frisch eingezogen und muss mich nach und nach neu einrichten.
      Meint ihr, sowas ist okay oder brauchen sie ein festes Umfeld? (auf die Möbel bezogen)
      es könnte sich nämlich noch einiges ändern.

Morgen ist dann der große Beschnupperungstag. Wenn sie mich gut leiden können, werd ich mich entscheiden.
      Vielleicht bekomme ich bis dahin ja noch den ein oder andere Meinung wegen der Größe ;)
      ja natürlich dürften die beiden ins Schlafzimmer. sie bekommen beide ihren festen schlafplatz dort und wenn sie mögen, dürfen sie sich auch zu mir ins bett kuscheln. ich bin da nicht so.

Meine verstorbene Katze durfte auch ins Bett. Krankheitsbeding hatte sie dann ihr Geschäft in die Wohnung und auch ins Bett gemacht. Sobald ich die Katze gehört hatte, musste ich nachsehen ob sie wieder ins Bett pieseln wollte. An eine normale Nachtruhe war nicht mehr zu denken.

Meine jetzigen Katzen dürfen nicht mehr nachts ins Schlafzimmer, da sie über das Bett laufen und mir zu aktiv und damit zu laut sind.
      ja natürlich dürften die beiden ins Schlafzimmer. sie bekommen beide ihren festen schlafplatz dort

:biggrin: das mit dem festen Schlafplatz würd ich mir aus dem Kopf schlagen, feste Schlafplätze gibt es bei Katzen kaum, es gibt nur immer mehr variable Schlafplätze :lol:

Ich denke Möbelumstellen und so ist kein Problem. Luna findet das immer total spannend, obwohl sie eine kleine Schisserin ist :wink:
      Caterina
      Hei,

glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs :wink:
      Find ich super, dass Du Dir vorher schon so viele Gedanken machst und hier nachfragst- auch wenn nicht alles so 100% sinnig ist, was hier geschrieben wird :cool:

Das mit dem Futter und der Allergie vergiss ganz schnell wieder! Das ist blödsinn. Solange Du Deine Katzen artgerecht und wertvoll ernährst (evt Barf oder Teilbarf oder wenigstens hochwertiges Nassfutter) ist alles ok und man sollte sogar immer wieder das Futter wechseln und eine Allergie kann dann auch dann trotzdem auftreten- vor allem im Alter.

Ansonsten: ich hab auch schon mit meinen damals 2 Katzen auf sogar nur 38qm gelebt- man wird ja nicht die restlichen 15-20 Jahre so "klein" wohnen bleiben.
      Stell schöne Kratztürme auf, evt auch so, dass sie auf Schränke hoch können, Höhlen, Kuschelecken und Kratzbretter an der Wänden, Aussichtspunkte vor dem Fenster und ein Katzenparadies kann auch auf 40qm entstehen.
      Meine zwei sind sogar mit nur einem Klo ausgekommen- das muß man halt schauen. Heute hab ich Katzen, die ihr eigenes Klo bevorzugen.

Neue Möbel in alter Umgebung sind meienr Erfahrung nach nicht so das Problem- eher wird es bei einem Umzug bzw danach streßig, wenn plötzlich neue Möbel dastehen und so garnichts mehr nach "Eigentum" für die Katze riecht.

So, drück Dir die Daumen, dass die Beiden Dich mögen werden :D
      Und dann später mal nicht Fotos vergessen :wink:
      Bianca
      :dance: :cool:
      Muss man denn hier nur die Sonderfälle aufzeigen?
      Es gibt zig Leute deren Katzen im Bett schlafen und nicht reinpinkeln! Ich kann zb kaum noch einschlafen wenn niemand neben mir schnurrt und sich an mich kuschelt.
      Normal wäre das Du eine psychisch und physich gesunde Katze erhälst und die pinkelt auch nicht ins Bett und fällt keine fremden Leute an. Ach ja genau, durch 1 x Futterwechseln bekommt man auch keine Allergien....

Ich finde es schön das Kirschknoten sich hier Infos holen will und möchte sie hierzu beglückwünschen. Neue Möbel sind normalerweise kein Problem (eventuell auf katzentauglichkeit testen - zum Beispiel einen Sofastoff nehmen aus dem Du Katzenhaare gut wieder aus bzw absaugen kannst und der nicht extrem kratzempfindlich ist). Das mit dem geplanten Kratzbaum und Klettermöglichkeiten klingt toll und wird Deine 40 qm interessanter machen als eine sterile Glas & Metall 100 qm Wohnung in der die Katze nichts darf.

Deckenhoher Kratzbaum ist allerdings wirklich zu empfehlen, da die Mietzies aus irgendeinem Grund immer mal gerne 'in die Höhe schiessen' und das geht da viel besser als an der Tapete ;)

Das mit den diversen Schlafplätzen stimmt auch, die wechseln ständig. Es wird also kaum möglich sein, daß Du bestimmst wo sie schlafen, aber das ist ja ausch nicht schlimm. Perfekt finden meine den Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche - ich lege immer ein extra Handtuch über die andere Wäsche und tu dieses nach ein paar Tagen direkt zurück in die Wäsche :whistle:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen beiden - und laß Dich hier nicht verrücktmachen.

LG MYrielle
      Danke nochmal für die lieben Ratschläge.. das erleichtert mir meine Entscheidung wirklich sehr ;)

Das mit dem Schlafplatz weiss ich im Prinzip..ich meinte damit eher 2 Katzenkörbchen, die ihren festen Platz bekommen sollen ;)
      Generell dürfen sie sich ihr Plätzchen natürlich selber aussuchen ;)

Ist es eigentlich schwieriger 2 kleine Kater im Zaum zu halten als einen?
      Meine Mitschülerin hat mich heute belehrt und gesagt, dass ich da immer hinterher sein muss und sie mir wahrscheinlich ziemlich auf der Nase herumtanzen werden *g*
      Hoffentlich mache ich da alles richtig.

Aber wie "bestraft" man eine Katze mit liebevoller Konsequenz?
      Und hab ihr einen Tipp, wo es günstige, deckenhohe Katzentürmchen gibt?
      Ist es eigentlich schwieriger 2 kleine Kater im Zaum zu halten als einen?

Ne, mit Sicherheit nicht, denn die können sich miteinander austoben, ein Einzelkitten hingegen ist sehr anstrengend!

Ich hatte noch nie und will auch nie Kitten, "erziehen" kann man manche Katzen mit Wasserpistolen. Meine große Katze hat eigentlich nie was angestellt und hat auch sofort verstanden, dass sie nicht auf Tische un Arbeitsplatte in der Küche darf. (Schreibtische sind erlaubt, sie unterscheidet da auch!) Naja, leider ist es jetzt so, dass der neue Hamster nah am Esstisch steht und sie vom Esstisch aus einen guten Blick auf ihn hat...Aber da sitzt sie dann vielleicht zwei Mal im Monat drauf, gibt schlimmeres.

Ich habe unseren deckenhohen Kratzbaum von meinem Freund bauen lassen, indem er einfach Ersatzstämme aus dem Fressnapf zusammengeschraubt und direkt an der Wand befestigt hat. Kosten lagen bei ca. 30-40€ oder so. Oder schau mal bei ebay: cgi.ebay.de/2-Siseilersatzroeh…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      Caterina
      Man kann seine Kratzbäume gut selber bauen- im Teppichladen einfach mal nach den leeren Papprollen fragen und ein Stück Restteppich dran tackern- und daraf dann mit dem nächsten Geld Sisaltrosse kaufen und drum wickeln (gibt es ja mitlerweile in fast jedem Baumarkt oder Zooladen als Meterware). Mein Baum ist mitlerweile 15 Jahre alt und immer noch gut in Schuss- etwas Sisal muß jetzt ausgetauscht werden. Wenn Teppich unter dem Sisal ist, dann rutscht das Seil nicht so auf der glatten Pappe rum.
      AN der Decke kann man dann den Baum mit einem Winkel befestigen und an der Wand mit Brettern Liegeplätze schaffen.

Was hat Dir denn Deine Klassenkameradin da für eine Geschichte erzählt? Kleine Katzen sind halt sehr aktiv- aber da ist es egal ob Männlein oder Weiblein... :D

Die Beste Erziehungskonsequenz ist entweder anpusten und laut nein sagen oder mit der Blumenspritze (auf hartem Strahl) nass spritzen. bei meiner Emma hat ein Nein gereicht und dann hab ich sie immer gleich mit spielen abgelenkt- irgend ne Maus oder Bällchen geschmissen, um sie auf andere Gedanken zu bringen;-)
      :dance: :cool:
      Aber wie "bestraft" man eine Katze mit liebevoller Konsequenz?
      Und hab ihr einen Tipp, wo es günstige, deckenhohe Katzentürmchen gibt?

Kratzbäume gibt es hier. Meta-Preisvergleich ist auch empfehlenswert für andere Artikel.

meta-preisvergleich.de/index.c…eu=1&psid=123367336925598

Deine Katze musst du sofort bestrafen wenn sie was angestellt hat. Nie mit der Hand schlagen, die Hand soll immer positiv sein. Also ggf. Zeitung oder Handtuch nehmen, oder ein scharfes pfui oder nein.
      Original von Bref
      Deine Katze musst du sofort bestrafen wenn sie was angestellt hat. Nie mit der Hand schlagen, die Hand soll immer positiv sein. Also ggf. Zeitung oder Handtuch nehmen, oder ein scharfes pfui oder nein.

Nicht im Ernst, oder?? Da hab ich lieber eine "unerzogene" Katze, als dass ich sie mit Zeitung oder Handtuch schlage :eek: