erziehung

Ich brauche ganz dringend hilfe!!!
      Wir haben einen Labrador - Pinscher - Mischling aus dem Tierheim gerettet! Shila ist fünf Jahre alt, und angeblich ein Scheidungshund. Sie ist mit Kindern aufgewachsen, kennt also kleine und ältere Kinder! Die Vorbesitzer sind im Tierheim bekannt, da sie Shila als Welpe aufgenommen haben. Sie ist aggressiv manchen Männern gegenüber, manchen Rollern, etc, alles unvorhersehbar. Sie greift manchmal den Neffen meines Freundes an, heute hat sie mich angegriffen. Außerdem macht sie uns in die Wohnung, am Anfang auch Häufchen, jetzt nur noch Bäche, was ja reicht.
      Man kann mit ihr super spazieren gehen, sie hört auch sehr gut und ist super lernfähig! Ich bin mit Hunden groß geworden, habe einige Erfahrung, aber nichts hilft bei ihr. Geschlagen wird sie nicht, ich habe ihr aber einen Beißschutz besorgt, damit verhält sie sich nicht so dominant.
      Shila bleibt außerdem nicht alleine in der Wohnung, was schon nervig ist.
      Bitte helft mir, sämtliche Erziehungsmaßnahmen schlagen bei ihr fehl, ich bin zwar ihre Bezugsperson, war so enttäuscht heute, als sie auch auf mich los ist!!
      Ichsetze alle Hoffnungen auf euch!! :sad:
      Liebe diekatha!
      Also, das ist wirklich ein schwieriger Fall.
      Du solltest auf jeden Fall mit ihr in die Hundeschule gehen,damit sie lernt mit allen Menschen und Hunden auszukommen.
      Wenn sie versucht dich anzugreifen, dann zeige keine Angst und wirf sie auf den Rücken. Damit merkt sie sich, das du der stärkere bist.
      Wie du schon sagtest auf keinen Fall schlagen. Das würde sie nur agressiver machen.
      Nach jedem schlafen und Essen sofort zum Pipi machen raus, wie bei einem Welpen. Dann lernt sie auch, das alle Geschäfte draußen zu erledigen sind.
      Und mit dem alleine bleiben, mußt du viel Geduld haben.Langsam anfangen mit 5 Minuten, dann wieder rein gehen und wenn sie brav war immer loben. Dann mußt du die Zeit langsam steigern.
      Ich glaube, das der Huind durch die Trennung und dem Tierheim viel Stress hatte und du sehr viel Zeit und Liebe investieren mußt damit er dich voll respektiert.
      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Gib nicht so schnell auf. Suche auf jeden Fall noch Rat in der Hundeschule.
      Eine weitere Trennung und Heimaufenthalt würde ihm nur noch mehr schaden.
      Liebe Grüße von Veronika
      hallöchen

ich glaube, deine hündin hat probleme, vertrauen zu allem zu fassen nach dem schock der scheidung und dem tierheim usw.

beißt sie aus angst oder plötzlicher purer aggression? achte auf ihre körpersprache. wenn sie aus unsicherheit beisst, solltest du in jedem falle bei auftretenden problemen auf schimpfen verzichten bis der hund volles vertrauen gefasst hat, denn nicht nur schlagen hat in diesem fall eine unglaublich negative wirkung. das mit dem alleinebleiben wurde ja schon in mehreren beiträgen geklärt. du solltest aber bei ihr sehr viel geduld mitbringen, denn sie wurde schon einmal enttäuscht und ist verunsichert.

ich hoffe du hast in zukunft viel spass mit ihr und sie wächst dir nicht so sehr über den kopf, dass du sie womöglich abgeben musst.
      viel erfolg
      Hallo diekatha19,
      Bitte werfe Deinen Hund nicht auf den Rücken, weil diese Maßnahme nur in sehr schweren Fällen zum Einsatz kommen sollte.
      Deine Shila würde ich nicht als schweren Fall bezeichnen.

Nach meiner Erfahrung braucht Shila nur eine klare Orientierung durch Deine stimmliche Kommentierung Ihres jeweiligen Verhaltens!
      Nehme Shila an die kurze Leine und sage Ihr wie sie sich im Augenblick verhalten muss. Verneine das Verhalten mit: "LASS DAS!" oder etwas verstärkt="PFUI!!!"
      Wenn Shila sich richtig verhält, solltest Du weil Sie sich nach Deinem Wunsch gerade richtig verhält, positiv belobigen mit:"FEIN!" oder "FEIN SHILA!"
      Weil Shila den roten Faden zur Orientierung gerne annimmt, musst Du diesen aufzeigen und die Motivation durch die positive Bestärkung Ihres richtigen Verhaltens ständig wachhalten.
      Je öfter Du im richtigen Augenblick, und so oft Du kannst, Shila lobst, für das richtige Verhalten, um so schneller wirst Du Shilas Verhalten umlenken!!!

Ca. 300-500 Mal am Tag mit "FEIN!" belobigen ist wichtig!!!

Mit fröhlichem WUFF

MASSA und SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html