Bin für eine rege Diskussion und Alles offen.
Habe aber vorher (man glaubt es kaum :D), eine konkrete Frage zum Thema.
Habe mit meiner Bekannten zu diesem Thema diskutiert und da sie vom "Fach" ist wollte ich ihr auch nicht widersprechen, aber ganz glauben, tue ich nicht, was sie mir erzählte, ich brauche Beweise und finde im Internet keine.
Auf jeden Fall, sagte sie, dass die Rasse "Prager Rattler" (leider ein im Moment sehr in Mode geratener Hund) als sog. Qualzucht (wegen seiner Winzigkeit), NICHT in Deutschland gezüchtet werden darf, dass es ganz offiziell verboten ist.
So, jetzt meine Frage: Wo bekomme ich solche Informationen her?
Ich habe schon nach zig Schlagwörtern mit "Qualzucht", "Heimtierschutz", "EU" usw. gesucht. Ich finde immer nur Fetzen aber nix Konkretes.
Sehr ärgerlich. Angeblich gibt es was schriftliches von der EU, schon seit einigen Jahren, im Tierschutzgesetz steht eben nur was sehr vages zum Thema Qualzuchten, kann ausgelegt werden, wie man will.
Man findet aber NIRGENDWO Quellen, wo eben z.B. bestimmte Rassen von Hunden, Katzen oder sonstigen Arten aufgeführt sind, die NICHT gezüchtet werden dürfen.
Interessiert mich einfach, wer sowas erfolgreicher im Internet findet oder sonstige Quellen hat, der Teile sein Wissen bitte mit mir oder führe es in die Diskussion ein.

Ciao Mimi
..........