Ausstellungen!

@ Bref

lieben Dank für Deine wohlwollende Meinung...hatte ja immer 2 oder mehrfarbige KH-Katzen, daher freue ich mich besonders zu meinem langhaarigen, einheitlich gefärbten Kater...

ist übrigens witzig, denn wenn ich ihn Blue nenne, reagiert er genau so drauf, fast so als ob er wüßte... :wink:

Deine Coonies bzw generell Coonies gefallen mir aber auch sehr, ebenso wie ich die Waldkatzen gerne leiden mag

@ Katrinchen

schön, daß ich bestätigt wurde, habe nämlich nicht getüdelt mit dieser Doku....die Moderatorin ist eine, die schon Jahrzehnte dabei ist, tritt immer in teuren Roben mit Perücke auf und viele Aussteller reisen schon einen Tag vorher an und mieten sich in Hotels ein...
      Da werden Zubehörköfferchen mitgeschleppt, wo selbst viele Frauen mit Make-up und Assessoires nicht mithalten können...
      angefangen von maßgefertigten Edelhalsbändern mit Svarowski-Kristallen und anderem Gedöns....
      eine Katze ist ausgeschieden, weil sie energisch mit Fauchen, Kratzen und Beißen ihre Meinung dazu kundgetan hat, der interviewte Besitzer tat zwar gelassen und beteuerte, daß er seine Katze noch nie so erlebt habe, man konnte aber deutlich sehen, daß er enttäuscht und total sauer war...

mag sein, daß es sicher Anderes und Besseres gibt, aber das Gesehene fand ich nunmal total daneben...

@ prinzessin

ist Deine berechtigte Ansicht, aber ich bin seeeeehr froh, meinen Kater für "nur" 80 E SG bekommen zu haben und der war auch blanko, also weder geimpft noch sonst was...
      bin mir inzwischen sicher, daß es ein Perser-Mix ist, worauf ich nun nicht wert lege...Fakt ist aber, daß man zumeist keinen Langhaarkater der einheitlichen Farbe blue für diese SG bekommt und vom Charakter her erfüllt er alle Wesensbeschreibungen, die man einem Perser mit Nase zuordnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

diese horrogeschichten mit baden und aufgestylt und alles ausm fernseh ist nun echt nicht das was ich meine... ausstellungen auf die ich gehe (hier in der umgebung, von hier bekannten und anerkannten vereinen)...da sind auch keine unmassen an tieren, sondern die anzahl ist begrenzt, so ist auch der lautstärkepegel und die luft für katzen auf dieser austellung in ordnung!

und nochmal zur frage warum ich das mache: Es macht mich stolz, glücklich und ich tue meinen tieren damit ja nichts schlechtes!!!
      nun ja, Du hast diese Diskussion aber angeregt und selbst eingangs gesagt, daß sich die Meinungen spalten...

hat doch keiner behauptet, daß Du Deinen Katzen Übles willst, liegt ja auch vieles im Wesen einer Katze...

mein Kater ist ruhig, souverän und gelassen und mehr auf mich als auf die anderen Katzen fixiert, Besuche machen und bekommen findet er spannend und ist auch Fremden gegenüber total relaxt und kein bißchen scheu...

die Mädels sind da völlig anders und alles Fremde bereitet ihnen Unbehagen...

mich macht es stolz und glücklich, daß sie mir ihre Zuneigung und Vertrauen schenken ( naja Basheera leider noch nicht so ganz :wink: ) und daß sie so toll als Team zusammengeschweißt sind, sich also nicht nur tolerieren, sehe gern zu, wenn sie sich zu dritt als buntes Knäuel putzen und ganz eng kuscheln...mehr brauche ich da nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Original von Nadinchen
      diese horrogeschichten mit baden und aufgestylt und alles ausm fernseh ist nun echt nicht das was ich meine... ausstellungen auf die ich gehe (hier in der umgebung, von hier bekannten und anerkannten vereinen)...da sind auch keine unmassen an tieren, sondern die anzahl ist begrenzt, so ist auch der lautstärkepegel und die luft für katzen auf dieser austellung in ordnung!

und nochmal zur frage warum ich das mache: Es macht mich stolz, glücklich und ich tue meinen tieren damit ja nichts schlechtes!!!

Nochmal, mag sein, dass DU Deine Tiere nicht badest und oder puderst bzw hungern lässt. Aber- es gibt genügend die es tun und das auch auf kleinen Ausstellungen.

Dann ist sowas in meinen Augen für JEDE Katze Stress. Mag sein, dass es für die ein oder andere weniger Stress ist, sie es sich nicht so anmerken lässt. Schnurren wird ja leider auch von vielen überwiegend einem Wohlfühlgefühl zugeordnet obwohl auch Angst oder Schmerz dahinter stecken kann. Man sieht auch nicht jedem Menschen an, wenn er gestresst ist, manche laufen in Stresssituationen noch zu Hochform auf und wirken glücklich. Der Stress ist aber auch bei ihnen dennoch da. So sehe ich das auch bei den Tieren. Und Fakt ist, dass Stress in einem Körper Krankheiten ein besseres Anfälligkeitspotential ermöglicht.

Und nun zum Thema Stolz. Ich kann stolz auf was sein, was ICH erreicht habe, wofür ich verantwortlich bin. Klar habe ich mich auch gefreut, dass mein Mister Best in Show gemacht hat... Aber darauf kann seine Züchterin höchstens stolz sein, nicht ich. Der Richter meinte auch in einem seiner Berichte " a bit full on the body" .. na und... ich finde das irgendwie gut. Aber das löst bei mir keine Gefühle des Stolzes aus. Mich macht es viel mehr stolz, wenn Kittenkäufer sich regelmäßig melden und dann berichten wie lieb die Tiere sind, und dass sie super zufrieden sind und die eingebaute Schmusegarantie tatsächlich da ist. Sowas macht mich stolz, denn dafür bin ich mit der Art der Aufzucht auch selbst verantwortlich. Und glücklich macht es mich, wenn meine Fellis zu mir ins Bett kuscheln kommen, erzählen, sich gut benehmen und gesund sind. Letzteres würde ich mit Gang zu einer Ausstellung in Gefahr bringen ( auch wenn natürlich nicht zwingend was passieren muss).

Aber ich scheine in dieser Beziehung eh etwas anders zu ticken. Die meisten Züchter um mich herum denken ähnlich wie Nadinchen/Du . Und wehe es gewinnt eine andere... ohoh... dann wird wieder mehr gezickt getuschelt und gelästert. Nach dem Motto, haste den gesehen, wie kann der nur gewinnen. Oder die ist ja eh doof.

Das Verhältnis unter Züchtern der gleichen Rasse ist eh immer sehr heiß. Neid und Mißgunst sind da häufig anzutreffen, was ich sehr schade finde. Man könnte doch auch mal vernünftig zusammenarbeiten... sich gegenseitig im Sinne der Tiere beraten. Nein statt mal was in dieser Richtung passiert, zerfleischt man sich lieber nach Ausstellungen bzw stachelt durch selbige das Ganze noch an.

Den Tieren bringt es gar nichts, außer Stress und möglichen Gefahren. Klar, kann man jetzt sagen, Du weißt doch gar nicht wie es da abgeht, warst selbst noch nie auf einer Ausstellung. Ganz ehrlich, mir reichen die regelmäßigen Berichte von den unterschiedlichsten Züchtern, die sich bei mir entweder ausheulen oder dann versuchen zu hetzen. Ich bin kein Freund von solchen Lästereien... aber leider ist es in der Züchterszene so. Vielleicht muss man wirklich als Züchter mal hin, so wie ich mal mit meinem Kater, aber als Liebhaber würde ich mir das nie im Leben antun.

Um das Gefühl des Stolzes und Glückes zu erleben, gibt es doch viele andere Möglichkeiten, ohne dass dafür meine Tiere herhalten müssen. Das erinnert irgendwie auch an die Mütter, die gerne Model geworden wären, und heute dann stattdessen, weil der Zug abgefahren ist, nun ihre Kinder vorschicken und auf Schönheitswettbewerbe zerrren um hinterher "stolz" davon zu berichten. Kinder tun oft auch gerne so, als würde es ihnen Spass machen.. sie wollen die geliebte Mami ja nicht enttäuschen oder verletzen... und KINDER könnten sich artikulieren, aber auch da tun es die wenigsten :wink:.... nur so am Rande.

Liebe Grüße

Katharina

PS.:@ Nadinchen: Ich will Dich damit nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht mal ein bisschen zum Nachdenken anregen :wink:.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von Nadinchen

Also ich würde mich freuen und es würde mich stolz machen, wenn ICH einen Pokal, Urkunde was auch immer für MEINE Leistung bekommen würde....
      Alles andere ist für mich "schmücken mit fremden Federn"- weil: Mensch macht das Tier ja nicht schön, es wird schön geboren- und evt vom Menschen nur noch "verschönert" mittels Baden, Frisieren, bunte Halsbänder, Schleifchen im Haar....
      :dance: :cool:
      katrinchen, ich weiss das du mich nicht angreifen willst, du redest ja in einem normalen ton mit mir ;) ich sehe das als normale diskussion!

und klar bin ich nicht nur auf ausstellungen stolz auf meine mietzen...jeden tag machen die beiden mich glücklich, jeden tag wenn ich aufstehe, wenn ich heim komme oder auch einfach so zwischendurch setzen die beiden mir ein lächeln aufs gesicht ... sie machen mich immer glücklich und stolz :)
      besonders meine kleine Beauty, habe nochnie gesehen wie eine katze so sehr auf EINEN menschen bezogen ist... sie ist mein allergrößter schatz! und grade deswegen würde ich n teufel tun sie zu irgendwelchen ausstellungen zu schleppen wenns ihr dabei nur ansatzweise schlecht gehen würde... und ja ich kann sagen das ich merke ob meine katzen stress haben oder es ihnen nicht gut geht!
      mag ja alles sein, sage ja auch nur, daß ich für mich als Privatmensch keinen Sinn darin erkennen kann... :zustimm:

wenn Katrinchen sagt, sie braucht dieses V1, um ihren Kater decken zu lassen, dann ist es eine Pflicht, die sie als Züchterin erfüllen muß...

aber ich kann für mich nichts dabei raussehen, wenn mir irgendwelche fremden Leute erzählen, daß meine Katze zu hoch oder tief angesetzte Ohren, einen zu kurzen, dünnen Schwanz, eine gelungene Fellzeichnung usw usw...blabla hat...

das wäre mir alles sch***egal, denn ich bin es, die sie täglich ansehen und mit ihr leben muß bzw dieses gerne will und genieße :zustimm:
      @minouche: hast du ja auch vollkommen recht und wäre ich nicht mit der züchterin so gut befreundet und hätte ich nicht mal in erwägung zu ziehen zu züchten wäre ich wohl auch niemals auf eine ausstellung gegangen...denn ich selbst weiss auch das meine mietzen für mich die schönsten sind :wink:
      eben drum...und wenn meine Anfrage nach dem Katerchen damals ergeben hätte, daß es sich um einen Perser nach altem Standard, also ohne Nase handelt, hätte ich ihn nicht genommen...

und wenn der hundertmal alle möglichen Titel rauf und runter und von allem und jedem gewinnen würde...

was hätte ich davon, da ich Perser ohne Nase absolut nicht leiden mag... :snooty:

da genieße ich lieber mein individuelles Katerchen, der nach Zuchtlinien vom Kopf und Gesicht her nun so gar nicht dem Soll entspricht, aber dennoch einen entzückenden und harmonischen Gesamteindruck macht :zustimm: :zustimm:
      Original von Nadinchen
      katzensalon? und wofür das?

Äääh - genau dafür dass sich der Herr nur höchst widerwillig bürsten lässt und nachdem wir Jahrelang jeden Tag Kämpfe ausgestanden haben, unser Kater einmal komplett geschoren werden musste und sowohl Dosis als auch Katerli unter dem Wechsel von Winterfell zu Sommerpelz immer wieder tierisch leiden mussten (Aragorn neigt zum leichten Fetten an den Flanken und zur Cooniebedingten Filzerei unter den Achseln und am Behang) haben wir endlich eine Möglichkeit gefunden ihm das Bauchfell relativ kurz zu halten ohne ihn entweder a) in Narkose legen zu lassen um ihn komplett zu scheren oder b) ihn jeden Tag zu quälen weil er eine totale Antipathie gegen Bürsten am Bauch hat. Am Rest des Körpers geht es mittlerweile dank der endlich richtig guten Bürsten (auch von der Dame im "Salon" empfohlen) eigentlich ganz gut, aber Bürsten am Bauch = Blutrausch.

Also kein Spaß für alle Beteiligten, sondern eine leider notwendige Sache über die wir als Dosis zwar betrübt aber gleichzeitig in höchsten Maße erleichtert sind weil dem Kater so die typische "ich-kann-nur-scheren-wenn-der-Kater-in-Narkose-liegt" Aktion bei jedem Tierarzt erspart bleibt! Wir sind wirklich erleichtert diese Möglichkeit gefunden zu haben und nachdem Miez sich teilweise nicht mal mehr anfassen lassen wollte ist er nun wieder unendlich zutraulich... weil nun mal eben nicht mehr ständig die böse Bürste am Bauch droht. Bauchi kurz halten = keine Knoten mehr. So einfach ist das.

Wir finden Aragorn unwiderstehlich, er ist ein wirkliches Prachtexemplar unter der Sonne und ich freue mich immer wieder sehr wenn Besuch über ihn staunt (und das tun die meisten, denn viele Nicht-Katzenhalter kennen die Rasse nichtmal).... aber Hand aufs Herz: ich werde mir niemals wieder einen Coonie zulegen. Wenn man ein Exemplar erwischt was sich gerne bürsten lässt ist man vom Glück begünstigt. Ist es so ein Fall wie bei uns ist die Fellpflege eine Quälerei für ihn und mein Herz "blutet" mir jedes Mal wenn ich ihm die Fahrerei zumuten muss. Das Scheren geht ja relativ fix, aber das Ganze drum herum ist einfach Stress pur für die Katze. Und das tue ICH ganz sicher keinem Tier mehr an! Für mich gibts nur noch kurzhaarige Miezen - mein Mann hat sich den Coonie gewünscht und hätte er im Vorfeld geahnt dass wir dem armen Ding solche Aktionen zumuten müssen hätte er ganz sicher davon abgesehen.

Übrigens hat das - im Gegensatz zur Meinung Vieler - nichts mit dem Freigang zu tun. Wir haben ihn auch schon eine ganze Weile drinnen gehalten; das Problem blieb das Gleiche und ist einfach eine spezielle Sache bei dieser Katze.

Naja - soviel zum Thema OT. Aber ich wollte ganz gerne erklären dass diese Besuche nichts mit Dosis Eitelkeit zu tun haben sondern der Pflege zum Wohlbefinden des Tieres dienen. Und die ist bitter nötig!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also, ich habe nichts dagegen, wenn jemand solche Ausstellungen mag und mit seinen Katzen gerne dort hingeht, und dann stolz ist, wenn sie einen Preis kriegen. Wenn es den Katzen dabei gut geht, ist es okay.
      Ich kann auch ein wenig nachvollziehen, warum man stolz ist, wenn seine eigene Katze einen Preis abstaubt - weil sie zu einem gehört und man sie selber wunderschön findet und somit eine Art "Beweis" dafür hat.

Aber ich persönlich bin auch wie einige andere viel stolzer auf mich, wenn ich selbst irgendwo gewinne. Weil es einfach meine eigene Leistung ist, für die ich dann geehrt werde.

Oder wenn ich meinen Kater eine halbe Stunde lang streicheln konnte :wink: :wink: (war kein Kuschelkater).
      Ich denke auch sowieso, dass es reicht, wenn man selbst seine Katze schön findet - und das tut, denke ich jeder!

Und ich würde auch von vorneherein nie auf solche Ausstellungen und Wettbewerbe fahren. Es wäre auch für meinen Kater purer Stress gewesen, wenn er sowieso schon bei einem fremden Besucher panisch wurde... :snooty:
      Ich bin auch stolz wenn jemand meine Katzen schön findet. Dabei hatte ich da keinen Anteil dran! :wink: Die sind ganz von alleine so schön geworden oder waren das Ergebnis einer "ausgewogenen" Zucht. Freuen tut es mich trotzdem. Aber am schönsten sind meine Katzen im Sonnenschein im Garten wenn sie sich im Gras lümmeln oder auf warmen Steinen räkeln - und nicht in einem Käfig.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich könnte stolz auf mich sein, weil ich es nicht nötig habe, die Lebewesen die bei mir leben zur Schau zu stellen. Ich brauche das nicht für mein Ego.
      Mir reicht es, wenn meine Katzen gesund und munter sind.
      Meine Katzen gehören mir nicht, aber sie gehören zu mir. Sie sind kleine Wesen aber doch keine Dinge, die man vorführen kann.
      Natürlichkeit ist mir lieber als affektiertes Gehabe. Das ist meine Meinung.

lg Vera
      Meine Schwester wollte mit unserer alten Tina (einer wunderschönen, aber verstörten Russisch Blau) auf so ein Ding gehen, da ein damals befreundeter Züchter meinte, sie wäre perfekt und es wäre nicht schlimm. Wir sind nach einer halben Stunde wieder gegangen, sie ist vollends durchgedreht. Man konnte den korb weder festhalten noch irgendwo abstellen, sie tobte in diesem herum und schrie. Und auch sonst gab es ein lautes Gejammer, ich kam mir vor wie beim Tierarzt, wo alle Tiere Angst haben und weg wollen.

Eine Pudelshow, die eine Freundin meiner Oma dagegen mal mitgemacht hatte, war toll. Ihr Xavier hatte richtig Spass, lief herum, machte Kunststückchen und freute sich, wenn das Publikum applaudierte. Ich glaube, Hunde sind für sowas mehr verspielt und naiv, sie finden es lustig und haben Spass bei sowas. Ne Katze ist da zu eigensinnig. Wenn sie jetzt mehrere Stunden brav sein soll und die Hälfte davon nur in einem engen Katzenkorb... Ich würde da auch protestieren.
      Original von MangaEngel
      Meine Schwester wollte mit unserer alten Tina (einer wunderschönen, aber verstörten Russisch Blau) auf so ein Ding gehen, da ein damals befreundeter Züchter meinte, sie wäre perfekt und es wäre nicht schlimm. Wir sind nach einer halben Stunde wieder gegangen, sie ist vollends durchgedreht. Man konnte den korb weder festhalten noch irgendwo abstellen, sie tobte in diesem herum und schrie. Und auch sonst gab es ein lautes Gejammer, ich kam mir vor wie beim Tierarzt, wo alle Tiere Angst haben und weg wollen..

also ich weiss nicht welche horror-ausstellung du da besucht haben muss?! :think:

@kobold: ok das verstehe ich,deswegen hab ich ja gefragt :wink: Prince mag das kämmen auch nicht sooo gerne und hatte leider auch schon knoten unter den vorderbeinen...aber wir kriegen das selbst hin...beauty hingegen (wie der name schon sagt :wink:) liebt das kämmen!

meine güte da stehe ich ja als richtige rabenkatzenmami da weil ich auf ausstellungen gehe!? :rolleyes: aber das macht mir nichts, jeder hat verschiedene ansichten!

zum thema stolz: klar hab ich was worauf ich auch auf mich selbst stolz sein kann aber ich finde trotzdem das man auch stolz auf seine tiere sein kann... und wie ich schonmal schrieb nicht nur die ausstellungen machen mich stolz!.....

...ich glaube ich wiederhole mich hier....
      Ich hab wunderschöne katzen, und ich gehe auch gerne auf einer Ausstellung aber nicht mit meinen katzen, sondern als Besucher ich schau mir die katzen alle an die rassen, unterhalte mich mit den leuten und da find eich immer was , was so neues an spielsachen und so weiter gibt, ich denke das muss jeder für sich wissen, es gibt katzen die mögen das siehen auch so ruhig aus .
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Vor 35 Jahren hatte ich mein erstes eigenes Kätzchen. Damals war es üblich , Katzen einmal werfen zu lassen, ehe sie kastriert wurden. Und ich hatte natürlich größte Freude an dem Nachwuchs.
      Dadurch hatte ich den genialen Gedanken, dass ich ja züchten könnte, um das immer wieder zu haben. Ich habe mir dann auch entsprechende Literatur besorgt und dabei zu meinem Entsetzen entdeckt, dass man da ja auf Katzenausstellungen gehen muss! Für jemand, der den Geist der Achtundsechziger lebte, war das wirklich mehr als peinlich Ich hätte mich glaube ich in Grund und Boden geschämt. Das war ja für mich noch schlimmer als Nippes und Häckeldeckchen.

Und so endete eine Züchterkarriere, ehe sie bagann.

Ich gehe bis heute nicht auf solche Ausstellungen, denn was ich in Fernsehreportagen darüber gesehen habe, hat meine Vorstellungen voll bestätigt.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich muss ja gestehen, dass ich auch schon mal über so eine Austellung nachgedacht habe. Allerdings ging es bei mir darum, dass alle immer sagen, das die Katze wie eine Karthäuserin aussieht und zumindest vielleicht ein Mix davon ist. Nun und um da Gewissheit zu haben habe ich mal gedacht, ich führe sie vor und dann bekommt sie vielelicht Papiere und wird in einen Verein aufgenmmen. Aber so funktioniert das warscheinlich eh gar nicht und da sie es hasst getragen zu werden, sie guckt einen dann immer an wie ein Tierquäler, habe ich den Gedanken fallen gelassen! Aber weiß denn jemand, wie man rausbekommen kann, ob die <katze einer Rasse angehört und dann auch Papiere bekommen kann? Bei Hunden geht das ja auch.
      LG Susanne