Schniefen

HalliHallo zusammen :smile:

Haben seit dem Wochenende 2 neue Mitbewohner !
      Eine Mieze Luise und einen Kater namens Max, beide sind 2 1/2 Jahre (Bruder und Schwester) und steriliesiert bzw. kastriert.
      Die zwei kommen aus einem Tierheim, waren beim TA und alle Checks überstanden. Sind im übrigen reine Wohnungskatzen.

Nun haben wir die Zwei ca 5 Tage bei uns, Max hat seit ein paar Tage ein komisches Schniefen, wie als wenn die Nase verstopft wäre.
      Ist aber rundum fit, spielt, frisst und macht unheimlich viel Blödsinn :smile:

Gerade wenn er schläft (und ich auch) hört man es ganz deutlich, geniest hat er ein einziges Mal.

Jetzt meine Frage, kann es was ernstes sein?
      oder ist es nur bissl schnupfen, das vllt vom Transport kommen konnte?

Sollte man deswegen zum TA und gibt er uns dann auch gleich was mit oder kann der da auch nix weiter machen?

Sorry.. hab noch net so viel ahnung *g* haben bisher 2 Katzen gehabt, die aber meist nur draußen waren und nie krank waren.

Viele liebe Grüße
      Jenny
      Wahrscheinlich hat er sich einfach nen Schnupfen eingefangen. Wenn er aber schon ein paar Tage andauert würde ich zum TA gehen. Es ist jetzt nichts lebensbedrohliches, aber sowas ist auch für die Miezie ziemlich unangenehm und sollte behandelt werden. Es könnte ja auch eine Nebenhöhlenentzündung sein... wer weiß. Problem an der Sache ist, dass die Tränengänge usw. sehr fein sind bei Katzen, wenn die verkleben hast die A**-karte gezogen.

Du isst ja auch weiter wenn du nen Schnupfen hast ;)

Also musst keine große angst haben, aber mal nen Termin beim TA machen.
      Eat more Buffalo
      lach, ja ich esse auch, wenn ich schnupfen hab :biggrin:

Mein Freund meinte am anfang, das es auch asthma sein könnte.. aber das wäre doch sicherlich im tierheim aufgefallen oder verheimlichen die sowas? :eek:

und wie schauts mit allergie aus?

Meine Ma, hatte letztens auch von solchen Bastkörben leichten Schnupfen, aber die körbe stehen jetzt aufn balkon (kommen die Katzen auch nicht hin)
      Da Katzen ja auch ne sehr feine Nase haben, könnte das da sein, das da noch restbestände da sind?
      Unseren Paul haben wir vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt und er hat auch ein bissl geschnieft und mußte immer Niesen wenn er zu sehr an was geschnuppert hatte. Aber das ist jetzt schon so gut wie weg. Nur manchmal muss er noch Niesen, wenn er wieder Staubsauger spielt. :whistle:

Ich denke, dass TH-Fellbüschel meistens etwas angeschlagen sind. Sind ja numal viele Wuschel auf einem Haufen. Solang nix aus der Nase läuft, die Augen tränen oder er schlapp und müde wirkt würde ich mir keine Sorgen machen. Sollen die Katzen Freigänger werden? Dann musst du ja vllt. sowieso nochmal zum TA wg. chippen?

viele Grüße von lilaluzi und dem ehemaligen Schnief-Paul:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

Nene, der kleine ist total munter, frisst ordentlich und spielt auch.

Niesen tut er eigentlich nicht, nur einmal im Badezimmer, vllt bissl viel Staub :eek:

Zum TA wollten wir eigentlich nicht, da es ja reine WG Katzen sind, gechippt sind se glaub auch, wissen wir aber nicht 100 %ig.

Also wenn das jetzt noch ne weile anhält, werden wir wohl gehen müssen.

Danke für eure schnelle Hilfe :biggrin:

viele liebe grüße
      Jenny
      Original von JennY_

Zum TA wollten wir eigentlich nicht, da es ja reine WG Katzen sind, gechippt sind se glaub auch, wissen wir aber nicht 100 %ig.

was hat das denn damit zu tun das es Wohnungskatzen sind das man deswegen nciht tum TA geht? oder hab ich da was falsch verstanden?? :think:

also mein prince hat das auch öfter mal das er eine zu Nase hat, das hört man dann beim atmen und wenn er schläft schnarcht er :wink:

der TA sagte damals das das in dem maße nicht so schlimm sei und oft kommt das durch zu trockene heizungsluft (als Tipp: luftbefeuchter an die heizung hängen!)

ich gehe aber auch nicht bei jedem schnupfen mit ihm zum TA, sollte es aber schlimmer werden oder länger andauern dann doch eben vieleicht eben ne spritze gegen die erkältung beim TA abholen :wink:
      Ums jetzt nicht falsch zu verstehen

- Wohnungskatzen
      - kastriert
      - Impfen brauch man Sie ja net wirklich

es sei denn die zwei kleinen sind krank

also wozu muss ich noch zum TA?

Hatten vorher auch 2 Katzen gehabt, allerdings Freigänger, mit denen sind wir nie zum TA, außer zum Impfen, bzw bei Krankheit.

Ja, das kann auch sein. Muss ich mal ausprobieren mit dem Luftbefeuchter!
      Naja schnarchen tut er ni, aber laut atmen..
      Also das mit dem Schniefen kenne ich auch.
      Unser Kleiner macht das auch nur beim Schlafen. Da wird richtig losgeschnieft und ein bissl geschnarcht. Er hat aber keinen Schnupfen oder sonstige Probleme beim Spielen und Toben etc.
      Unser TA meinte nur, dass es wie beim Menschen eben Schnarchen ist und irgendwas mit dem Gaumen zu tun hat, also nichts schlimmes, ganz normal halt.
      Hallo Jenny...
      ich habe das Problem mit dem Schniefen bei meinem kleinen Kater auch.Es ist bei ihm genauso wie du beschreibst, er ist fit, spielt und frisst ganz normal, aber beim atmen (besonders beim Schlafen) schnieft er sehr laut.
      Ich bin dann mit ihm beim TA gewesen und der hat festgestellt, dass der Tränen- Nasenkanal dicht ist...er meinte aber es sei nicht weiter schlimm, ich habe dann erstmal versucht es mit einem Homöopatischen Mittel zu behandeln, aber es ist davon nicht wirklich besser geworden.Ich bin dann ein paar Wochen später nochmal mit ihm zum TA und da waren dann beide Tränen-Nasenkanäle zu.Jetzt hat er seit einer Woche Augen und Nasentropfen bekommen (mit Kortison) und es ist schon ein bisschen besser geworden.
      Richtig weg ist es allerdings noch nicht, deswegen werde ich diese Woche wohl nochmal zum TA.

Dass muss natürlich bei deinem Kater nicht so sein, die Beschreibung hört sich aber genauso an!

Beobachte es einfach noch ein Bisschen und wenn es nicht besser wird kannst du ja vorsichtshalber mal zum TA gehen!

Bis dann...
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bobes“ ()

mein Kater hatte anfangs kurz nach seinem Einzug dieses Problem auch, also schniefen und ab und zu auch niesen...lag wohl an seiner Kuhstallvergangenheit, wo es ja alles andere als warm und kuschelig für die Kitten war...

habe mit Meerwasser-Nasenspray gute Erfahrungen gemacht, der Kater fand das Sprühen zwar nicht so hipp, aber nach einigen Anwendungen wurde es besser und ist mittlerweile ganz weg
      okay, danke auch allen erstmal :biggrin:
      werd das mit dem schniefen noch ein bisschen beobachten, finde es war schon wieder besser geworden.
      Allerdings saß er gestern abend aufn Schrank und hat so wie gewürgt u geschnieft zusammen - blöd zu erklären.
      Werd auf jeden fall, wenn das wieder so wird zum TA gehen.
      Impfen, ja aber die zwei sind ja erst wieder im dez wieder dran :wink:

viele liebe grüße
      Jenny
      Hallo,

habe bis jetzt still mitgelesen. Wenn er immer noch niest oder schnieft, versuch doch mal ein Dampfbad mit ihm zu machen, habe das vor einiger Zeit mit meinem Blacky auch gemacht, ging sehr gut. Bin aber trotzdem mit Blacky zum TA gegangen,sicher ist sicher. Blacky ist auch geimpft gegen diesen KAtzenschnupfen, hatte sich aber eine doofe Erkältung eingefangen.

Gute Besserung an Deinen Süssen.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: