Hilfe, NF und TF?

Hilfe, NF und TF?

huhu,

sorry ich weiß ja, das es schon viele Beiträge zum Thema NF und TF gibt, aber ich sehe irgendwie nicht mehr durch :|

Haben am Wochenende 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, 2 1/2 Jahre, m/w und kastriert/sterilisiert.

Nun haben wir erstmal TF von Aktivia, die Eigenmarke von Schiefner und NF von irgendeiner Marke die ich nicht mehr weiß :smile:

Jetzt wollen wir aber ganz auf TF umstellen, da die beiden ziemlich oft auf der katzentoi sitzen..
      trinken tun sie ausreichend

Suchen jetzt TF in der mittleren Preisklasse.. haben uns bei schiefner bissl umgeguckt und hatten mal das Hills in der Hand, aber bei 2 Katzen reicht so ne 5 € Tüte ja grad mal ne halbe Woche...

Gibts denn was vergleichbares mit viel Fleischanteil in der mittleren Preisklasse, was es auch so im Handel erhältlich ist? Also ni das wir das erst im Internet bestellen müssen..

Das Animonda soll ja auch nicht schlecht sein, aber da steht ja auch gleich als erstes: Getreide :think:

Freue mich auf hilfreiche Beiträge (nicht nur verlinkungen :| )

Danke, viele liebe grüße Jenny
      verstehe ich das richtige, dass ihr umstellen wollt, weil die Katzen zu viel auf der Katzentoilette sind? Ich kann das nicht gut nachvollziehen, da es ja eigentlich die beste Lösung ist, mMn, den Katzen beide Arten von Futter plus hin und wieder Rind oder Huhn zu geben.

Trockenfutter birgt gewisse Probleme mit sich. Zum einen das Suchtverhalten und zum Anderen die Nierenprobleme, die damit Hand in Hand gehen... außerdem nehmen die reinen TroFu Katzen schneller zu...
      Eat more Buffalo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolinar“ ()

deinen ngrud zur umstellung kann ich auch nicht nachvollziehen! :eh:
      es ist doch gut wenn die katzen oft aufs klo gehen und woher willst du wissen dass es vom futter kommt!

es wäre sinnvoll ganz auf NF umzustellen da TF eigendlich ungesund ist!
      die katzen nehmen 80% der flüssigkeit übers futter auf und da TF ja nicht besonders flüssig ist, können sie das mit viel trinken gar nicht mehr aufholen!

und es kann zu blasensteinen oder nierenerkrankungen kommen!

also überleg dir das bitte nochmal

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Wenn ihr eure Katzen mit gutem, gesunden Nassfutter füttert, dann gehen sie weniger aufs Klo. Das was in hochwertigem Futter enthalten ist, können Katzen besser verwerten. Bei minderwertigem Futter kommen dann halt auch mehr minderwertige Sachen wieder raus, mit denen der Körper nichts anfangen kann.
      Wenn ihr trotzdem darauf besteht eure Katzen mit Trofu zu ernähren, dann bezahlt ihr irgendwann das was ihr am Streu gespart habt, doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder drauf, weil die Katze dann krank ist.

RE: Hilfe, NF und TF?

Original von JennY_

Jetzt wollen wir aber ganz auf TF umstellen, da die beiden ziemlich oft auf der katzentoi sitzen..

Was ist das bitte für ein Problem? Es ist nur gesund, wenn die Blase richtig durchspült wird und die Nieren problemlos arbeiten können. Als Mensch achtest du doch auch darauf. Kauf ein besseres Streu, das gibt kleinere Klumpen und die Katze bleibt gesund.

Original von JennY_
      trinken tun sie ausreichend

Gib mal Wasser auf`s Trofu, schau wieviel es aufnimmt und überleg dir dann die Aussage nochmal.

@raupe
      das Argument hinkt aber etwas...es ist halt ein bißchen mehr "Panade" am großen Geschäft, also kaum merkbar.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Bref
      Wie sind denn die Meinungen zu Leonado Futter?

Hey, das ist mein Thread :biggrin:

aber guten morgen erstmal :wink:

naja kann auch gut sein, das die von dem "billig" NF so häufig auf die Toi müssen

uns wurde geraten, das wir nur TF verfüttern sollen und mal aller 3 Tage NF.

Aber so wie eure Argumente sind, sollten wir zb. lieber TF früh und NF abends geben?

und wie sieht es da aus, mit der mittleren Preisklasse von NF und TF?

Hab mir jetzt zb. Miamor, Happy Cats, Animonda und Schmusy raus geguckt.., weiß aber weder ob die´s im laden gibt und wie da die Preise aussehen...

Das NF Aktivia was wir momentan verfüttern, kostet 0,57 €
      400g Dose, und nur 3 % Fleischanteil (Angaben nur Schätzungsweise)

Was würdet ihr uns empfehlen (bitte auch das was man bezahlen kann :wink: )?
      Ach ja, die 2 sind reine Wohnungskatzen, weil wir im DG wohnen.

RE: Hilfe, NF und TF?

Original von *Minnie*

Was ist das bitte für ein Problem? Es ist nur gesund, wenn die Blase richtig durchspült wird und die Nieren problemlos arbeiten können. Als Mensch achtest du doch auch darauf. Kauf ein besseres Streu, das gibt kleinere Klumpen und die Katze bleibt gesund.

Katzenstreu denk ich mal haben wir gutes, ist ganz fein. und kostet so um die 12 € für 14 kg.

sorry für doppelpost, kann aber nur innerhalb von 20 min bearbeiten :confused:
      Hallo,

was spricht denn dagegen ganz auf anständiges NF umzustellen?

Was zum Beispiel hier recht billig und gut ist, ist Shah/Lux von Aldi (0,35 € die 200 g Dose). Wo liegt denn deine Schmerzgrenze was du ausgeben kannst und willst?

@Bref. Leonardo Nassfutter ist ok.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

mmh, naja ganz so einseitig solls ja nun doch net sein, bissl abwechslungsreich, ein wenig TF schadet ja nicht ?

angenehm wären so um nen 1 € für Zwei Katzen am Tag, kommt man damit überhaupt hin?

Hab mir jetzt noch Schmusy raus geguckt, das ist ja auch nicht schlecht vom preis-leistungs-verhältnis?
      Wenn du Abwechslung möchtest, dann fütter doch hin und wieder Frischfleisch bzw. wechsel zwischen den Nassfuttersorten. Ist auf jeden Fall gesünder so. TF kannst du ja hin und wieder als Leckerli füttern.

Bei mir gibt es 200 g hochwertiges Nassfutter pro Tag und Katze. Da kommt man mit ca. 1 €, je nachdem was man füttert eigentlich ganz gut hin. Ich wechsel zwischen den Shah-Dosen und den etwas teureren ab. Müsste mal ausrechnen, auf was ich im Monat so komme. Das NaFu Grau mögen meine beiden zum Beispiel sehr gern. Schmusy ist aber auch ok. Animonda könnte auch ungefähr in deiner Preisklasse liegen.

Vielleicht einfach mal ein Testpaket bestellen, was deinen Miezen am besten schmeckt, gibt ja doch recht wählerische Vertreter :wink:. Im Internet ist es auch häufig günstiger als im Laden, man braucht nicht ewig suchen und es wird vor die Tür geliefert. :zustimm:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      so, hab mir gestern animonda carny gekauft, find die zusammensetzung eigtl ganz gut =)
      schmusy hab ich auch gefunden, aber da ist die zusammensetzung (ausgenommen der Fisch-Dosen) nicht so gut.

und als TF nehmen wir erstmal das Aktivia bis es dann leer ist und nachdem werden wir etwas hochwertiges nehmen