Katzen behalten??? Brauche mal dringend einen(oder mehrere ;o) ) Rat..

Katzen behalten??? Brauche mal dringend einen(oder mehrere ;o) ) Rat..

Hallöchen...

...ich habe ja seit letztem Jahr (Ende September) 2 Kater (mit 7 Monaten) die mitlerweile 11 Monate alt sind. Sie sollten eigentlich - weil es Trennungskinder sind - nur vorübergehend bleiben.

Letztendlich wollte die zwei Tiger niemand haben und so blieben sie bei uns. Ich habe sie kastrieren lassen und habe die Wohnung "Katzengerecht" eingerichtet.

Letzten Monat haben wir noch einen Kater bekommen (mit 4 Monaten) der aus schlechten Verhältnissen kam.

Da der Kleine letzten Monat vor den Feiertagen zu uns kam und eigentlich einen gesunden Eindruck machte sind wir erst als der Tierarzt wieder auf hatte mit ihm zur Untersuchung gegangen.

Leider zu spät-er hatte einen Pilz und hat meine Kater, mich und meine drei kleinen Kinder angesteckt.

Abgesehen von der Arbeit mit der Behandlung von uns , der Reinigung der Wohnung usw. haben wir nun Kosten von ca. 900 Euro. :eek:

Ich finde die Samtpfoten wirklich süß und es sind wirklich sehr liebe Tiere. Leider habe ich mit meinen Kindern und Haushalt und ab Mitte des Jahres auch wieder Arbeit eigentlich soooo wenig Zeit das ich nicht weiß ob es hier wirklich die letzte Station für die Tiger ist.

Ausserdem kann ich diese Kosten garnicht tragen. Ich muss die Tierarztkosten jetzt erstmal abbezahlen :rolleyes: - Wer hat im Januar wo alle Rechnungen ins Haus flattern mal eben 900 Euro "über"?

Das eigentliche Problem ist das ich sie alle wirklich ins Herz geschlossen habe und es mir sehr schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin leider auch krank geworden und das schwächt meinen Körper ungemein so das ich immer wieder Infekte bekomme.

Normalerweise sollte ich erstmal an die Kinder und mich denken...aber es fällt mir halt sehr schwer weil ich ja will das sie es gut haben und ausserdem wird mir das kuscheln wohl fehlen...

Brauche einfach mal einen objetkiven Rat von einem Aussenstehenden...

liebe Grüße
      naomie
      mal abgesehen davon, daß ich den Fall einer Pilzinfektion bei meinen Katzen noch nie hatte...

:eek: :eek: :eek: aber ich kann mir dabei die Entstehung von 900 E TA-Kosten kein bißchen vorstellen...

der TA kann ja auch nur den Pilz diagnostizieren und dann entsprechende Medis für die Miezen verordnen, ok, Du brauchst für 3 infizierte Katzen mehr Medis als für 1, aber selbst das kann nicht so derart teuer sein...
      ...ist aber leider so. Da ich mich damit nicht auskenne muss ich ihm da wohl vertrauen. Alle Katzen mussten 1 Woche da bleiben. Haben jeder jeweils 2 Spritzen á 51 Euro bekommen. Dazu wurden sie alle nochmal per Spritze entwurmt weil das wohl nötig war. Dazu kam noch ein Medikament das ich auch noch mit nach Hause bekommen habe + eine Salbe und sie haben da wohl noch irgendwelche Ölungen bekommen.

Ausserdem wurden ja noch die Kosten für Unterbringung und Verpflegung in Rechnung gestellt.

Dazu kommt noch die normalen Impfungen die ja nur der Kleine nochmal bekommen hätte...

Aber eigentlich wollte ich einen Rat zu meiner Situation - die Kosten muss ich ja so oder so bezahlen :|

Liebe Grüße
      naomie
      abgesehen davon das ich das nicht könnte, hast du denn vor alle 3 abzugeben??

ich würde wenndann nur den "neuen" abgeben!
      die aderen beiden habt ihr schon länger und ich würde sie auch nicht trennen!

aber es heist ja nicht das sie bald wieder krank sind...das kommt ja hoffentlich nicht wieder vor!

lg...konnte leider aúch nicht viel helfen! :confused:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      nun ja, diese hohen Kosten waren ja aber auch Bestandteil Deiner Situation und ich habe mir nur mal erlaubt, meine Verwunderung darüber auszudrücken...

mögen mich jetzt kundige Katzenkenner angehen, aber...

bei einer evtl Mykose meiner Katzen würde ich mir vom TA ein spezielles Flohmittel holen, gibt da nämlich eines, daß auch bei Mykose wunderbar effektiv, kostengünstig und schnell hilft...

man kann sie auch impfen lassen und das auch als Behandlung bei bereits erkrankten Katzen...

da Mykose auch eine mögliche Ansteckungsgefahr bei Menschen beinhaltet, würde ich parallel mit meiner Tochter im Eiltrab zu meinem Hausarzt gehen und da Präventivmaßnahmen erfragen, was meine Tochter gar nichts und mich dann Praxis- und Rezeptgebühren kosten würde...

daher halt meine Verwunderung über die entstandenen Kosten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Minoche:

Kann ich verstehen das Du verwundert bist...deswegen habe ich es einmal genau aufgeschrieben. Ich war nicht verwundert sondern eher "erschrocken" über die Kosten.

Die Kinder und wir haben uns ja auch angesteckt und das hieß für uns ja auch Arztkosten und Medikamentkosten :(

Aber abgesehen jetzt mal von den Kosten (wofür die Tiere ja nichts können) habe ich einfach das Gefühl das ich den Pfötchen einfach nicht gerecht werden kann.

Deswegen wollte ich auch kein Tier in der nächsten Zeit aufnehmen. Auf jeden Fall bis die Kinder älter sind.

Da es ja nun anders kam als erwartet habe ich die 3 ja nun einmal hier...

Also die 2 Großen würde ich sowieso nicht trennen und einen alleine zu halten (es sind Wohnungskatzen) finde ich auch nicht artgerecht.

Liebe Grüße
      naomie
      das richtete sich ja auch eher gegen Deinen TA...

das Flohmittel plus 6 Impfungen...also je 2 pro Katze im Abstand von 14 Tagen wäre ja wesentlich günstiger gewesen...

versuche dann doch, den zuletzt aufgenommenen Kater nach dessen vollständiger Genesung zu einer anderen Katze zu vermitteln, dann sind Eure zu zweit und der andere Kater auch

ich entwurme meine Katzen selber, hole mir ein Rezept vom TA und dann die Paste in der Apotheke, spart auch TA Kosten :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Original von *Minouche*
      versuche dann doch, den zuletzt aufgenommenen Kater nach dessen vollständiger Genesung zu einer anderen Katze zu vermitteln, dann sind Eure zu zweit und der andere Kater auch

das meine ich auch :zustimm:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ...tja ich bin da wohl ziemlich auf die Nase gefallen...echt schade auf die Kosten von Tieren und der unwissenheit in dem Fall des Halters (mir *schnief*) noch Gewinn rauszuschlagen...

Ich denke das ich den Kleinen zu einem Bekannten mit einem seiner Brüder geben werde. Die anderen beiden weiß ich noch nicht. Wie gesagt ich denke das ich ihnen aus Zeitmangel einfach nicht gerecht werden kann :cry:
      um das zu vermeiden, mache ich mich ja möglichst immer noch VOR dem TA-Besuch entsprechend kundig, so daß ich dann auch für ihn gewinnbringende Maßnahmen guten Gewissens ablehnen kann...

Da Ihr Euch ja eh angesteckt habt, was ja zu erwarten war, nachdem Du es ja nicht gleich entdeckt hast und erst nach den Feiertagen zum TA warst, kann ich die Notwendigkeit für 1 Woche Aufenthalt beim TA nicht ersehen und hätte dem auch nicht zugestimmt

...das ist ja das unglaubliche... er hat uns gesagt das es ca 400 Euro maximal werden. Leider hatten wir das nicht schriftlich. Der Aufenthalt wäre notwendig gewesen damit wir uns nicht alle gegenseitig wieder neu anstecken würden. Jetzt sag nicht das stimmte nicht :cry: - oh mann... hatte gleich so ein blödes Gefühl...
      Seit geraumer Zeit gibt es daneben auch eine hochwirksame (wenn auch etwas kostspielige) Impfung, die gegen sämtliche bekannten Pilzsporen sowohl im Behandlungsfall als auch als vorbeugende Maßnahme einzusetzen ist. Der Impfstoff heißt “INSOL Dermaphyton” (Boehringer) und muß zweimal innerhalb von 14 Tagen verabreicht werden. Der Heilungsprozeß befallener Katzen schreitet nach der zweiten Impfung schnell voran und ist nach wenigen Wochen vollständig abgeschlossen. Nach der Impfung sind die Katzen immun gegen den Pilz.

noch Fragen...

wenn Ihr also alle gemeinsam Mykose hattet, könnt Ihr das auch alle gemeinsam ausheilen, halt nur mit jeweils anderen Medis für Mensch und Katze

tja nun, im Nachhinein über zu hohe Behandlungskosten Beschwerde einzulegen, dürfte wohl ziemlich zwecklos sein, Du hast ja allen Maßnahmen zugestimmt und die Katzen da gelassen...

finde eine Verdoppelung der angesagten Kosten von zunächst 400 auf über 800 E auch ziemlich heftig, denn der Behandlungsplan war ja abzusehen und somit keine überraschenden, kostenintensiven Zusatzmaßnahmen wie z. B. bei und nach einer OP erforderlich

wegen dieser Impfungen würde ich allerdings nachhaken und auch auf einen entsprechenden Eintrag im Impfpass bestehen

Da sind aber viele fehler gemacht worden, pilz ist keine schöne sache aber man bekommt es wieder weg und die kosten für 3 katzen die sind echt sehr hoch und das mittel gibt man einmal am tag der katze und das eine woche lang dann eine woche pause und dann wieder eine woche und so weiter , in 5 wochen ist die sache durch,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      @ Sandra...

habe inzwischen auch Deinen anderen Thread gelesen und Du schreibst da doch sooo viel Postives über die Katzen, Kids und Dich...

zu zweit haben die Katzen sicher kein Problem damit, wenn Du ab Sommer wieder arbeitest, die Katzen sind dann ja nicht allein sondern nur allein zu zweit, was ihnen nichts ausmacht...

zu der Arbeit mit 3 Kids kann ich nichts sagen, habe "nur" eine 4-jährige Tochter, bin aber sicherlich älter als Du ( werde im Mai 46 J ) und da kommt einem ein kleiner Wirbelwind auch manches Mal wie gefühlte drei von der Sorte vor :wink:

hoffe und wünsche also, daß das Herz doch siegt und die beiden bleiben dürfen :pray:

möchte ja in dem anderen Thread weiterlesen :zustimm: :whistle: :wink:
      Hallo,

oh je, da hat es euch aber hammerhart getroffen :confused:

Finde es schon ziemlich dreist von diesem TA, dir eine Rechnung zu präsentieren, die mehr als das doppelte des veranschlagten Preises ist.

Gut, es kann immer mal vorkommen, das während der stationären Behandlung der Tiere noch irgendwelche anderen Krankheiten festgestellt werden, die medikamentös behandelt werden sollten. Aber ein guter TA würde sich zumindest erstmal beim Tierbesitzer rückversichern, damit auch gewährleistet ist, das die Kosten bezahlt werden können.

Meine Frage ist nun:
      hab ihr eine Rechnung bekommen, die einzelne Posten der Behandlung beinhalten?
      Ist alles detailliert und preislich aufgeführt?
      Wenn ja, würde ich das nochmal genauestens durchchecken lassen und sich fachkundig machen, ob diese Behandlung in dieser Art notwendig war.
      Sollte sich herausstellen, das dieser TA nur Geld mit deiner Unwissenheit scheffeln wollte, dann würde ich ihn ganz frech zur Rede stellen.

Am besten versuchen sich preislich entgegen zu kommen!!! Und aber auch durchblicken lassen, das du seine Praxis nie wieder von innen sehen wirst und du deinen bekannten und anderen Tierhaltern von dieser "Machenschaft" erzählen wirst.
      Man darf sich nicht alles gefallen lassen!! :snooty:

In diesem Sinne viel Glück!

Zu dem Thema Katzenabgabe schließe ich mich einigen meiner Vorredner an und würde sagen:
      behalte dein "altes" Duo und vermittle den Neuzugang an eine andere Stelle.

LG Fellini