Häufchen fressen

Häufchen fressen

hallo zusammen!
      Also ich ahbe dieses Thema schon mal in eiendem anderen thread angesprochen aber mir ist es so wichtig das ich ein extra threat eröffnen will!

Also mein hund amy frisst IMMER ihre häufchen auf.
      Wie haben es schon mit so einem Sprayhalsband ausprobiert aber das hat nichts gebracht!

Jetzt geben wir ihr frischfleisch und vitaminpräpertate!

Aber das scheint auch nciht zu helfen!Jetzt hab ich mir gedacht das das auchne psychische sache sein könnte!
      Ich hab sie als sie 4 wochen alt war aus eienr zuchtstation in frankreich gerettet!
      und da wär sie fast verhungert und sie schlingt auch alle sin sich hinein aber nicht weil sie hunger hat oder es soooo lecker os...sie will glaub ich einfach was essen.. also zwanghaft!

vielleicht ist das auch so bei ihren häufchen-ich weiß es nicht!

könnt ihr mir helfen??

lg ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Hallo,

es wurde doch auch in dem anderen Thread einiges an Antworten gegeben. Ich kann mich nur nochmal wieder holen (eine andere Möglichkeit weiß ich leider auch nicht)

Original von neonworksii

Das hab ich noch mal in meinem BARF Buch nachgelesen:

Koprophagie (Kotfressen)
      Kotfressen kommt in den besten HUndefamilien vor. Ursachen hierfür können vielfältig sein. Es sei so viel gesagt: Bei den meisten jungen Hunden ist es erst mal eine Unart, da Kot durch den enthaltenen Ammoniak (wie im Urin) und verdaute Rückstände anscheinend äußerst anregend wirkt. Hier ist das Ganze eine Erziehungssache!

Frisst der erwachsene Hund Kot, vornehmlich den eigenen, so kann man davon ausgehen, dass ihm irgentwas fehlt, seinen es Spurenelemente, Mineralien o.ä. Der Körper nimmt sich eben, was er braucht. In dem Falle tut man gut daran, dem Hund eine homöopathische Dosis (5-10 Globuli) Kalzium Carbonicum Hahnemanni D200 zu verabreichen und parallel dazu hat sich das Füttern von Spirulina, Heilerde aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt und geülltem Blättermagen als sehr heilsam erwiesen.

Gibt er das Kotfressen nach einiger Zeit partout nicht auf, sollte man dem TA eine Kotprobe bringen, um zu testen, ob Hundchen keine Parasiten mit sich herumträgt, die ihm wichtige Nährstoffe rauben!

Was sagt denn dein TA?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Ina,

als erstes würde ich organische Ursachen wie Wurmbefall und Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ausschließen lassen. Beides kann zu extremem Heißhungergefühl führen.
      Auch würde ich anhand eines Blutbildes checken lassen, ob Dein Hund ausreichend ernährt wird.

Wie kommt es, dass er seinen eigenen Kot fressen kann - lebt Dein Hund im Zwinger? Auf Spaziergängen würde ich es ihm strikt untersagen seinen Kot zu fressen. :naughty:

Manchmal kann Kotfressen auch daher rühren, dass der Hund zu wenig Beschäftigung hat, zu viel alleine ist, keinen festen Platz im Rudel hat. Er hat gelernt, dass er durch Kotfressen Aufmerksamkeit bekommt. :think:

Eine Möglichkeit wäre, den Kot mit Pfeffer etc. zu bestreuen, so dass er ungenießbar wird. Auch habe ich mal gehört, dass Hunde ihren Kot nicht mehr fressen sollen, wenn man ihnen frische Ananas füttert.
      Für beide Methoden brauchst Du aber etwas Geduld.

Auch das "Müllschlucker-Syndrom" (wenn ein Hund ständig und alles frisst, was er zwischen die Kiefer bekommt) kann ein Zeichen von Langeweile und fehlender Aufmerksamkeit sein.

LG
      Susa

RE: Häufchen fressen

Hallo,

es liegt wahrscheinlich daran das Ihr Magen übersäuert ist. Was geben Sie Ihr denn für ein Futter? Es gibt ein Präparat beim tierarzt das Gastrosel (bin mir nicht ganz sicher) heißt. Meine Hündin hat das auch gemacht und der Tierarzt meinte sie hat einen übersäuerten Magen. Versuchen Sie es einfach mal oder fragen Ihren Tierarzt.

Liebe Grüße LaLu
      Ähm meine Hündin bekommt auch einen übersäuerten Magen wenn sie länger nichts gefressen hat,deswegen frisst sie aber noch lange keinen Kot. :think:

Du sagtest sie bekommt Frischfleisch? Wie bekommt sie das? Du kannst ihr nicht einfach n Stück Fleisch hinschmeißen. Ein gewisses Grundwissen solltest du haben wenn du deinen Hund barfst. Die "Profi-barfer" werden sich sicher auch noch melden. :wink:

Mein Rüde hat das ganz am Anfang auch gemacht. Bei ihm lag es daran das er als Welpe ein sehr schlechtes Zuhause hatte und bei jedem Klecks eins auf die Mütze bekam. :evil: Ich musste ihm also erst zeigen das es kein Problem ist sondern ganz toll wenn man sein Geschäft draußen macht. Er geht dafür aber trotzdem ganz weit in die Büsche oder aufs Feld. :zustimm:

Wie Susa schon sagte solltest du zuerst mal gesundheitlich alles durchchecken lassen.