Ich brauche dringend hilfe!!!

Ich brauche dringend hilfe!!!

Hallo Leute,
      Ich brauche dringend eure hilfe zum Thema Rennmäuse Vergesellschaften. Ich habe 2 Stück zuhause und die fangen an sich zu streiten und hintereinander her zu jagen. Noch ist es nicht so schlimm, aber aus eigenen erfahrungen weiß ich, dass es schlimmer wrden kann. Was kann ich tun um die beiden wieder miteinander zu vertragen? Habe leider nicht die Möglichkeit sie komplett zu trennen, weil ich noch ein weiteres Aqua mit Rennmäusen habe. Könnt ihr mir helfen???
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      Hallo!

Also sitzen/saßen die Tiere immer zusammen und vertragen sich plötzlich nicht mehr!?Dann würde ich sie in die Panikbox setzen als würdest du sie vergesellschaften.Also eine Box,maximal 15x10x10cm groß,es gibt da diese ganz kleinen Faunaboxen.Streu bis oben hin auffüllen,damit sie sich nicht aufrichten können,ich pack oben ein bißchen Heu rein,weil ich denke das knabbern beruhigt und befestigt das sie sich nicht sofort einbuddeln.Futter,Gurke und Renner rein und dann aussitzen.Die Tiere müssen solange unter Beobachtung bleiben bis sie ruhig sind.Ich warte dann solange ab bis sie eine 4 Stunden Wach Phase lieb waren und selbst dann schleppe ich sie zum schlafen mit ans Bett.Ich nehm mir für sowas ein komplettes Wochenende Zeit.Danach können sie langsam größer gesetzt werden.Jeden Tag maximal 5cm je nachdem wie ruhig sie sind und wie tief Aqua gereinigter Käfig bla ist.

Es kommt auch noch auf die Umstände an.Wenn es eine größere Gruppe war in der ein Tier gestorben ist kann es sein das sich die Rangfolge neu bildet.Oder aber es kam ein Inventarstück rein das noch nach anderen Mäusen gerochen hat.Oder es handelt sich um mindestens 1 Tier was ca.1 Jahr alt wird,da beginnt die Pupertät und die versuchen dann den großen Macker zu makieren.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Das hört sich aber sehr brutal an. Die können sich dadrin ja nicht bewegen. Ich habe nur so eine ganz kleine Box aus Plastik, wo sie immer rein kommen wenn ich sie sauber mache. Aus verzweiflung habe ich sie gestern in das kleine Aqua gesetzt, das ist so ein 50l Becken. Habe aber noch keine verbesserung festgestellt. Meistens sitz jeder in einer Ecke. Gibt es vielleicht noch eine Alternative? Ich bin nämlich Beruftätig und habe nicht die Zeit die Mäuse die ganze Zeit zu Beobachten.
      Und auf deine Frage. Ja die beiden habe ich zusammen aus der Zoohandlung geholt. Vor ca 2 Jahren. Und seit dem waren sie immer zusammen.
      Meinst du es gibt eine Chance das die beiden sich wieder vertragen? Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Ach und mit ans Bett nehmen ist auch schlecht, da ich noch eine KAtze habe.
      Das ist leider auch brutal,daher der Name Panikbox.Der Effekt ist das die Tiere in Todesangst geraten und sich zusammen raufen um sich zu beschützen,weil alles besser ist als diese schreckliche Situation alleine durchzustehen.Dabei vermischt sich der duft intensiv ectectect,Rennmäuse sind halt leider sozialtechnisch teilweise ziemliche Kotzbrocken.Es ist halt so das sie sich nicht aufrichten dürfen,weil Rennmäuse normalerweise ihre Kämpfe stehend auftragen.Und so eng zusammen gepferscht können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen indem jeder seine Ecke hütet.
      Ich kenne sonst auch leider keine andere Möglichkeit,weil selbst Trenngittermethode ist nur die Methode vor der Panikbox.Einige wenige machen Großraumvergesellschaftung,aber ich hab damit blutige Erfahrungen gemacht und hör das auch immer wieder und es ist ja grad so das sich die Tiere wohl wegen dem Platz streiten.
      Hast du vielleicht irgendwas ausgetauscht oder reingetan?Neu gereinigt?Wirkt das dominante Tier krämklich?Wann streiten sie?Wer fängt an?Wie streiten sie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Nein ich habe gar nichts verändert, es war alles so wie immer. Sauber gemacht habe ich sie auch nicht. Keins der beiden Tiere wirkt kränklich. Es war alles genau wie immer. Abends habe ich gesehen, das die eine (Hexe) die andere (Cooky) wie eine bescheuerte durch den Käfig gejagt hat. Jetzt habe ich sie ja seit gestern in dem kleineren Aqua, wo eigendlich meine alte Dame (Sunny, 4 1/2 Jahre alt) alleine wohnt. Da sitz jeder in einer Ecke und wenn Hexe zu Cokky kommt, dann beschnüffeln die sich und Hexe fängt wieder an zu jagen. Sie hat sogar schon eine kleine verletzung am Auge. Nichts schlimmes, aber trotzdem scheiße. Sie jagen auch nicht oft hintereinander her. So ab und zu mal. Die einzige Option die ich noch hätte, wäre das ich versuche Cooky mit Sunny zu Vergesellschaften. Nur ist die schon alt und wenn sie stirbt sind 2 alleine. Und Sunny geniesst es alleine zu sein. (GAnz am Anfang haben alle drei zusammen gelebt bis es auch da streit gab der auch von Hexe aus ging.) Ich weiß nicht ob sie sich noch Vergesellschaften lässt weil sie jetzt auch schon 1 Jahr alleine ist.
      Wahrscheinlich hat dann das unterwürfige Tier einfach keine Lust mehr nur die zweite Geige zu spielen,manchmal gibts für uns auch keinen Grund.Im schlimmsten Falle,wenn Blut fließt.musst du halt trennen,aber so ist das ja auch kein Zustand auf Dauer.Wenn du die anderen vergesellschaftest wird trotzdem Panikbox gemacht,wie man es dreht und wendet :sad: ich würde allerdings auch kein Tier einzeln halten,weil wenn sie erstmal merken wie schön zweisamkeit ist ists viel schöner.Ich hatte auch 2 die alle möglichen Tiere abgelehnt haben und jetzt glücklich jemanden zum lieb haben haben.Alt ist halt relativ,einige werden 5 Jahre alt.
      Ich habe die beiden Streithähne jetzt getrennt. Hatte echt keinen Zweck mehr. Habe die Alte mit dem Opfer zusammen gesetzt. Und es hat sofort geklappt. Die haben sich von anfang an nicht gestritten und schlafen sogar schon in einem Nest. Die Aggressive ist jetzt momentan alleine. Muss mir für sie jetzt noch was einfallen lassen. Die ist noch so jung und kann ja nicht ihr leben lang alleine bleiben.
      Es ist zwar nicht mehr aktuell, möchte aber trotzdem mal meine Meinung dazu breit machen :)
      Also sollte es mal wieder Probleme geben, hilft es erstmal Einrichtungsgegenstände herraus zu nehmen. Oft sind Dinge wie Laufräder oder einfach nur Ebenen oder Holzhäuser der Grund für einen Streit.
      Panikbox und diese wiederliche Waschmaschinennummer (von der ich mal gelesen habe) sind die miesesten Methoden zur Vergesellschaftung und sollten eigentlich NIEMALS empfohlen werden (verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann :/ ). Da bewehrte sich schon immer
      das Trenngitter, auch wenn das etwas Zeitaufwendiger ist. Es ist aber allemal besser für die Tiere! Und das Wohl dieser sollte ja wohl im Vordergrund stehen.

Das war dann mal mein Senf dazu. Hab immerhin mehrere Jahre Rennis gehabt :)

LG Andaleth
      blubb
      Gegenstände raustun kann man versuchen,bei mir hat das damals nicht geholfen,als die Tiere sich gejagt haben.
      Ich persönlich komme mit Trenngitter garnicht zurecht.Ich hab das lange Zeit immer wieder gemacht und die Tiere haben sich dann beim zusammen tun regelrecht zerfleischt,jedesmal.Seit ich nur noch Panikbox benutze klappt es normalerweise.Aber jeder hat da seine Erfahrungen gemacht und seine Vorlieben.Ich habs damals mit reiner Panikbox empfohlen bekommen,weil es einfach nicht geklappt hat,egal welche Tiere ich zusammen führen wollte.Ich blick auf 3 Jahre Rennmauserfahrung und hab ganz grob geschätzt vielleicht 30 Vergesellschaftungen hinter her.Muss dir allerdings recht geben.Die meisten machen Trenngittermethode.Aber danach kommt doch auch Panikbox.Oder machst du Großraumvergesellschaftung?Das ging hier garnicht.Das endete noch brutaler als Panikbox nach Trenngitter.
      Für vergesellschaftungen hatte ich immer ein Miniaqua, ein 40er. Da kam ein Trenngitter rein. Auf jeder Seite was vom eigenen Streu der Tiere und frisches neues, sowie alles was sie sonst noch brauchten. Es war immer genug Platz zum buddeln wühlen und nagen.
      Wenn es gut aussah, hab ich das Streu von beiden nochmal gemixt und das Gitter einfach rausgezogen. Wenn ich noch nicht ganz sicher war, hab ich eine der beiden auf die andere Seite des Gitters gesetzt. Ich hab nur einmal eine Maus nicht vergesellschaftet bekommen.
      Ich find es einfach nicht gut, die Tiere so einen enormen Stress auszusetzen, nur weil man es als Mensch dann leichter hat. Ich hab schon oft gelesen, das schwierige Vergesellschaftungen mehrere Wochen brauchen (einmal sogar 2 Monate) die Mäuse aber dann ein Superpärchen waren. Ich glaube, wer diese Methoden erfindet, will sich mit den Tieren nicht lange aufhalten. Unseriöse Züchter die nur schnelles Geld wollen etc.
      Und gerade etwas durch Todesangst erzwingen zu wollen, finde ich einfach schlimm :(
      blubb
      Sry,von dieser Art von Vergesellschaftung hab ich noch nie was gehört.Setzt du die Tiere garnicht von einer auf die andere Seite?Ich kenne nur nach dem Trenngitter entweder ganz groß oder ganz klein.Wo hast du die Methode her?
      Ich hab mich immer an meine Quellen gehalten,als ich noch Neuling war.
      diebrain.de/re-verge.html
      rennmauswalldorf.de/ war eine meiner liebsten Seiten,ist aber leider offline gegangen,weil die Besitzerin glaub ich inzwischen keine Rennmäuse mehr hält
      Ich hab noch andere Quellen aber da hängen ein anmdere Foren mit dran.
      Ich hab dann mit Trenngitter gearbeitet indem ich die Tiere 3 mal am Tag auf der Seite getauscht hab.Häufiger ging nicht wegen meiner Arbeit.Nach ca.1 Woche habe ich die Tiere,wenn sie im Trenngitter friedlich waren in der Panikbox zusammen gesetzt.Und jedesmal haben sich die Tiere beim zusammen kommen sofort versucht zu töten.Dann hab ich Etappe mit Großraum versucht.Trenngitter wieder eine Woche und dann in der Dusche auf ausreichend Fläche zusammen gebracht.Wieder haben sich die Tiere sofort versucht zu töten.Nachdem eine Rennmaus nach Trenngitter und Panikbox das andere Tier getötet hatte hatte ich ehrlich gesagt die Schn.... voll von dieser Methode.
      Damals hab ich mir Tipps in einem Forum geholt.Den Ursprungsthread zum Verlauf meiner vorherigen Vergesellschaftungen hab ich nicht mehr gefunden,aber diesen hier:
      -> Hast du versucht das Trenngitter weg zu lassen und gleich in die kleine Box zu stopfen. Hat eine Freundin von mir gemacht mit einem auch "unverträglichen" Weibchen und es hat geklappt sie macht es nur noch ohne Trenngitter da dabei die tiere aggressionen aufbauen können und sie aber nicht direkt abbauen und sich die Aufschaukeln bis sie eindlichzusammen dürfen und dann fetzten sie sich. Ihre VG klappen alle und ich weiß von keiner die wieder zerbrochen ist. die Box wäscht sie übrigens nicht aus also sind die Düfte von mittlerweileHunderten Rennern darin. <-
      Quelle: ist aus einem anderen Forum.Da hier das einstellen verboten ist kann ich ihn dir per PN zusenden,wenn du magst.Ansonsten steht das wichtigstes oben.Erfunden hab ich die Methode also nicht.Ich bin auch kein Züchter und meinen mometan 43 Mäusen (ich halte ebenfalls Farbmäuse) schenke ich sehr viel Zeit.Ich bin nicht reiner Halter sondern auch Pflegestelle bzw.betreue Tierheime etc.Ich wollte das nur erwähnt haben,nicht das du denkst ich halte die Tiere nur zum Spaß an der Freude oder meinen Geldbeutel :smile:
      Inzwischen sieht es bei mir so aus das ich die Tiere danach nicht sofort groß setze sondern langsam größer.Alle 2 Tage vielleicht 5cm bsi sie dann letztendlich auf 150x50x50 oder 200x50x50 sitzen.Das dauert bei mir länger als 2 Monate.Von schneller Vergesellschaftung kann man also nicht wirklich reden und auch nicht davon das ich sie durchführe,weil sie für mich angenehmer ist :wink: ich mache sie,weil ich an Trengitter verzweifelt bin und nicht einsehe das ich riskiere das meine Tiere sterben,wenn jetzt meine Methode hier super funktioniert.Wenn ich vergesellschafte hab ich das komplette Wochenende frei.Sie stehen unter kontinuierlicher Beobachtung und ich schlafe erst,wenn die Tiere über Stunden miteinander aufgehalten haben und wenn sie einmal 4 Stunden Wachphase ohne große Aggresionen durchgestanden haben und dann schlafe ich mit in ihrer Schlafphase.Wenn du willst kann ich dir eine Auflistung raussuchen die gemacht wurde welche Vergesellschaftung wie oft funktioniert haben und wo nicht.
      Es tut mir jetzt auch leid,Mimi das wir hier deinen Thread volltexten.Wir können den auch durch einen Moderator abtrennen lassen.Ich denke es ist schon sinnvoll das wir das klären.Ich will auch nicht streiten.Ich denke nämlich das jeder eh auf seiner Methode beharren wird,weil er mit ihr erfolgreich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Also erstmal: Natürlich hab ich die Seiten immer gewechselt. Hab das irgendwie verpeilt dazu zu schreiben (bin vom Rennerforum auch noch verwöhnt, da wissen das alle *g*).
      Die Trenngittermethode ansich, hab ich einfach von rennmaus.de.
      Ich wusste nicht, das man da großartig Unterschiede macht, mit der Größe des Vergesellschaftungsbecken. Ich wusste nur, das andere halt größere Becken hatten (60er) ich aber dafür keinen Platz hatte.
      Hab sie eben in dieses 40er getan mit dem Gitter, schön immer die Seiten gewechselt (auch meist 3 mal am Tag, wenn möglich auch öfter).
      Meist zerstören sie ja noch die Nester des anderen und bauen sich dann wieder ein neues. Daran konnte man immer erkennen, das es NOCH NICHT soweit war. Wenn sie aber dann immer friedlich drin geschlafen haben und auch sonst nix auffälliges war, kam eben das Gitter weg oder eine zur anderen. Natürlich blieben sie dann auch erstmal in dem kleinen Becken für ein paar Tage. Und wenn alles in Ordnung war, bald eben ins normale Terra, mit noch wenig Einrichtung und dann eben Stück für Stück mehr.

Ich hab übrigens auch nie behaupten wollen, das du diese Methode irgendwie erfunden hast oder DU es dir damit bequem machen willst. Deswegen erwähnet ich extra die Züchter die nur schnelles Geld wollen (also die eher unseriösen, sind ja nicht alle schlecht).
      Ich kenn auch eine Züchterin die nur mit Trenngitter vergesellschaftet ;)

Bis eine Gruppe Stabil ist, dauert es natürlich nicht nur ein paar Tage. Das du auch länger brauchst, ist ja irgendwo auch normal. Mit den 2 Montaten meinte ich auch eher den Akt der Zusammenführung. Also den Teil wo das Gitter wegkommt.

Wenn du sogar eine Todeserfahrung damit machen musstest, kann ich verstehen, das du von der Methode nicht ganz angetan bist.
      Ich hätte viel zu viel Angst, sie einfach in eine kleine Box zu setzen ;)

So und jetzt hab ich glaub ich genug gequatscht ^^"
      Ich denke nicht, das wir das Thema nochmal groß trennen müssen. Wenn wir uns noch was sagen wollen, können wir das ja per PN machen :)

LG Andaleth
      blubb
      Ich kenns halt nur das man nach dem Trenngitter entweder in einen ganz kleine Box setzt oder ganz groß.Und das bei mit klappt hab ich mir gesagt das ich lieber einmal den Stress antue als das es nicht klappt und ich mehrmals vergesellschaften muss.Ansonsten stimmt ich dir zu,ist ja alles gesagt :zustimm:

liebe Grüße
      elec