Welche Rasse passt zu mir?

hallo!

meine mutter will vielleicht einen hund für mich holen. aber welchen?
      sie will: einen kleinen, süßen, leicht zu erziehenden hund. wir ziehen bald in ein haus bei einem wald. dürfen die hunde im wald ohne leine geführt werden?
      > hallo!
      >
      > meine mutter will vielleicht einen hund für mich holen. aber welchen?
      > sie will: einen kleinen, süßen, leicht zu erziehenden hund. wir ziehen bald in ein haus bei einem wald. dürfen die hunde im wald ohne leine geführt werden?

Hallo auch Paula!!
      Nun es gibt grundsetzlich der leihnenzwang,
      vorallem im Wald.
      Wenn ein Förster deinen Hund im Walt sieht,
      dann es zu einer geldstrafe kommen wenn er ohne leine rum rennt,
      vorallem wenn er dann vielleicht auch im Wald rum rennt,
      und nicht bei dir auf dem Weg ist.

Nun was für eine Rasse ist immer sehr schwer zu sagen,
      aber du kannst ja mal dich in einem Tierheim umsehen,
      und dann siehst du ja vielleicht was dir zusagen tut,
      und ein Tier aus einem Tierheim,
      ist auch nichts schlimmes,
      du solltest nur drauf achten das der Hund dann noch ein Wlepe ist oder nicht älter als maximal drei Monate,
      wegen der Erziehung.
      Und da würde ich dir auf jeden Fall eine Hundeschule empfehlen,
      denn da bekommst du alles an Hundeerziehung mit und dein hundi hatt auch gleich Kontakt mit ander Hunde.
      Und lernt so auch gleich was über das Rudelverhalten und über die Unterordnung,
      das ist sehr wichtig für einen Hund.
      So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Mfg: Funny
      Hallo alle zusammen! Wir, das bin ich (w/37) und meine 4 Kinder (14, 12, 4 und 3 Jahre) hatten bisher eine Katze. Diese mußte vor 3 Monaten im Alter von 21 (!) Jahren leider von uns gehen. Wir haben uns jetzt entschieden wieder einem Tier ein Zuhause zu geben. Meine Freundin hat einen Hund, auf den wir hier und da schon mal aufpassen. Jetzt kam der Wunsch bei den kindern nach einem Hund auf. Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, doch ich habe da noch ein paar Fragen! Ich habe bereits alles an Material durchforstet und mich auch mit Hundehaltern unterhalten, komme damit aber irgendwie nicht weiter..... Das erste wäre die Zeitfrage: Ich bin 30 Std./Woche berufstätig, die Großen bis ca. 14 uhr in der Schule und die Kleinen im Kindergarten bis ich vom Dienst komme (so gegen 15.00Uhr). Das hieße, morgens um 7.00 Uhr könnte ich mit dem Hund raus und dann wäre er von ca. 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr alleine. Kann man das einem Hund zutrauen? Und dann die Frage, was für ein Hund. Unsere Wohnung liegt im 4. stock und hat 100 Quadratmeter. In unserer Umgebung gibt es viele Grünflächen, wo viele mit ihren Hunden spazieren gehen. Am liebsten wäre uns ein Mischling, der nicht zu groß und nicht zu klein sein sollte.ZB der Hund meiner Freundin ist ein Malteser/Pudelmix. Ein echt süßes Kerlchen, das sich sehr gut mit meinen Kindern versteht. Wer kann mir einen gescheiten Rat geben? Bin für jede Antwort dankbar.....
      Hallo Leelu!

Also der Hund sollte auf alle Fälle kinderfreundlich und leicht zu erziehen sein, und bei der Zeit die ihr habt, nicht unbedingt viele Ansprüche haben. Außerdem würde ich euch nicht unbedingt einen größeren Hund raten, so einen kleinen kann man sich schonmal eher unter den Arm klemmen und die Treppen rauftragen als son großen Dobermann o.ä. :wink:

Am besten guckst Du Dich mal hier im Rassenarchiv um, da ist bestimmt auch einer für euch dabei!

Und wegen dem alleinsein. Dem Hund ist es schon zuzutrauen das er allein bleibt. Das muss eben nur trainiert werden und manchmal kann das auch schon ganz schön lange dauern...(muss natürlich nicht!) Oder könnt ihr ihn vielleicht vormittags zu Freunden, Bekannten, Nachbarn etc. geben? Wär vielleicht auch ganz gut...

Ich denke so einen wie Deine Freundin hat ist schon passend.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen haben zu können!
      :biggrin:
      Hallo, das war aber eine schnelle Antwort! Bin gerade dabei in dem Rassenarchiv nach zu gucken und werde das morgen noch mal mit den kids machen! Aber irgendwie hat sich der wunsch nach einem Hund auch schon ziemlich gefestigt, bei uns, zumal wir ja schon mal "üben" konnten. Ich werde aber mit der Anschaffung bis zum Herbst warten, da ich dann 3 Wochen Urlaub habe und das für das Beste halte! Aber erst einmal vielen lieben Dank!
      Gruß, Stephanie (Leelu)
      Hallo
      Das mit dem alleine bleiben ist eigentlich kein Problem.
      Doch es muss geübt werden , wenn du dir einen Welpen ins Haus holst muss er auch erst mal Stubenrein werden und alles..

Viel Spaß

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Leelu, ich hab mir vor ein paar Monaten auch den Kopf zerbrochen. Ich wollte unbedingt einen Hund - ABER WELCHEN??!! Ich hab mich sehr lange über sämtliche Rassen informiert. Grundvorraussetzungen waren bei mir: Er sollte auf jeden Fall Kinder lieben (einen Familienhund eben), nicht zu groß und "pflegeleicht" sollte er auch sein... Nach langem suchen bin ich auf den Cairn-Terrier gekommen... Jetzt hab ich ihn und er ist wirklich ein putziges Kerlchen. Er liebt Kinder (naja, eigentlich liebt er jeden!!), er will mal schmusen und dann mal wieder rumtollen... Er ist halt ein lieber "Frechdachs". Das mit dem alleine sein, ist wohl reine Übungssache... Also unser Kleiner kann jetzt schon tagsüber 2 Stunden alleine sein (länger haben wir es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das wäre auch kein Problem). Vielleicht konnte ich Dir (etwas) helfen...
      Hallo Leelu , was mir gerade einfällt...
      Hast du schon mal nachgedacht im Tierheim nachzuschauen , den da Tanzen ja sehr viele Mischlinge rum !!!

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Laura, im Tierheim habe ich auch schon mal nach gefragt. Aber als die gehört haben, dass der Hund eine Zeit lang alleine ist, bis ich und die Kinder wieder da sind, da haben die sofort abgewunken....
      Sie meinten, sie würden nur an Leute vermitteln, die den Hund für höchstens 1-2 Stunden alleine lassen!
      Aber wir haben uns entschieden, dass wir einen hund bekommen und mit der Frau Kontakt aufgenommen, wo meine Freundin ihren her hat. Die hat zur Zeit einen neuen Wurf und wir könnten im Herbst einen haben! Das trifft sich schon mal gut, da ich dann auch Urlaub habe (und die Kinder Ferien). Vielen lieben Dank noch mal, Gruß, Stephanie (Leelu)
      Hallo!

Finde ich ewig schade, dass Du vom Tierheim so eine Aussage bekommen hast.

In meinen Augen wäre es doch eher zu verschmerzen, wenn der Hund ein paar Stunden alleine bleibt, dafür aber ne Familie hat, die ihn liebt, als dass er sein Dasein im Tierheim fristen muß!

Mein Entschluß, dass ich meinen Zweithund aus dem Tierheim hole, steht auf jedem Fall fest!!

Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied!

Witch mit Buffy :rolleyes:
      Hallo

Ich finde es auch irgendwie schade , denn da wäre ein Hund wieder Glücklich !!!
      Naja !

Wünsche dir auch ganz viel Spaß mit deinem kleinen.

Lg Laura
      Hallo
      Zuerst mal, ein Hund ist, was der Mensch draus macht. Was du dem Hund nicht bei bringst, kann er später auch nicht. Gehst du täglich nur 10 min mit dem Hund gassi, ist er nicht ruhig. Hat er nie Kontakt, ist er zu anderen Leuten auch nicht freundlich. Habt ihr es nie geübt, kann er auch nicht allein bleiben.
      Aber erst mal: Willst du unbedingt einen Rassehund? Willst du einen Welpen? Du hörst dich an, als wärst du Anfänger?!

Es hat vermeidbare Gründe, weshalb unsere Tierheime überfüllt sind.
      Also 1. mal: Wenn Welpe, dann auf jeden Fall : HUNDESCHULE!!!!!

2. Ob Rassehund oder Mischling kommt aufs selbe raus.
      Ich würde dir als Anfänger z.B. keinen Pyrenäenberghund empfehlen. Also auch keinen Mix daraus. Einen Husky,Ausi oder sonstwas auch nciht. Gut geeignete "Anfängerrassen" (es gibt keine typischen Anfängerrassen,das sind nur die, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe) mit der richtigen Unterstützung (Hundeplatz) sind z.B. : Golden Retriever, Labrador.(auch ein bulli, nur gibts da oft vorurteile die Ersthaltern wirklich oft das Leben schwer machen. Alles hunde die leichtführig sind. Aber jeder hund ist individuell. Wenn du einen Goldi nie richtig ausbildest, hast du den Albtraum eines Hundes Ein Islandhund (!) ist auch eigentlich gut geeignet, wegen ihres Wesens. Allerdings musst du den nordischen Dickkopf bedneken, der konsequente Erziehung erfordert.

Außerdem musst du dir klar werden: Wofür willst du den Hund?
      Als "normalen" Begleithung? Agility? Obiedience? Jagdhundeausbildung? Fährtenhund? Wassersport? Hüten? Schlittenrennen? etc.
      Welche Größe sollte der Hund haben?

lg:smile:
      Danke für deine NAtwort.

Also, ich habe eine Wohnung am Dorfrand,genau daneben fängt das freie Feld an. Eigentlich suche ich nen normalen Begleithund, also ohne irgendeine Spezialausbildung. Sollte man als Änfänger eher nen Welpen nehmen odere doch einen ausgwachsenen Hund ? Und wenn es ein ausgewachsener Hund ist, sollte man trotzdem die Hundeschule besuchen ?
      Wenn du einen Welpen nimmst, brauchst du auf jeden Fall Zeit. Welpen brauchen anfangs 24 Stunden-Betreuung.
      Ich würde auch mit einem ausgewachsenem Hund in die Hundeschule gehen. Warum holst du dir keinen aus dem Tierheim? Die können dir auch schon etwas über den Charakter ihrer Tiere sagen und du kannst dir dann den aussuchen, der am besten zu dir passt.
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.

Robert Lembke
      Also, das ist eine persönliche Meinung, aber ich würde einem Anfänger nie einen Welpen empfehlen. Der Grund ist einfach. Ohne es zu wissen, kann man einen Fehler machen. Und ein einziges Erlebniss kann den Welpen prägen. So kann es sein, dass est wenn der Hund ausgewachsen ist, die Probleme zum Vorschein kommen. Aber da ist es zu späht und einem ausgewachsenen Hund eine Macke ab zu gewöhnen fordert wirklich Erfahrung. So kommt der Hund, der z.B. bellt wenn man ihn nicht immer beachtet ins Tierheim und hat als Problemhund schlechte Karten, vermittelt zu werden.
      Wenn man sich den Hund dann auch noch beim Züchter holt, sitzt wieder ein Hund mit Papieren im Tierheim und er wurde gezüchtet, um dort zu verkümmern.
      Im Tierheim gibt es oft Hunde aus Familien, die gut erzohgen, freundlich und noch keine 3 Jahre alt sind. Abgegeben wegen z.B. Umzug. Ein jammer, oft auch Rassehunde. Da ist es dann egal, ob Hüte- oder Jagdhund. Wenn man dir sagt, dass er lieb und leicht zu führen ist, stimmt das.
      Das ist dann ein Hund, der schon ein gefestigtes Wesen hat und sich (wenn du ihn nicht grad schlägst :wink:) auch nicht mehr großartig verändert. Das tolle dabei ist, wenn du meinst der Hund müße nicht nur sitz und platz, sondern auch steh können, kannst du es ihm immernoch bei bringen. Ein wenig kannst du dir den Hund also schon noch formen.
      Es ist aber deine Entscheidung. Ich hoffe aber, ich konnte dir meinen Standpunkt etwas näher bringen. Beim Hundekauf ist das wichtigste, dass man sich die Sache von verschiedenen Standpunkten aus anschaut.