HILFE! unser kater...

      HILFE! unser kater...

      ... treibt mich bald in den wahnsinn!

      folgende situation: nachts (so zwischen 3 und 6) kommt bowser (unser am 18. mai 2008 geborener kater) immer wieder auf die idee, verrückt zu spielen. das sieht dann so aus, dass er auf die küche hüpft, mit den türchen von den hängekästen spielt (also mit dem griff) und so die türen immer verdammt laut zuschlagen (und ich denke, die nachbarn über uns hören das fast genau so laut wie wir, da die kästchen eben an der wand hängen und es richtig bummert) und schreit und schreit und schreit.
      anfangs dachte ich, er hat hunger. ich stehe also immer auf, wenn er anfängt und füttere ihn. dann ist kurz ruhe. aber nur ganz kurz und das selbe spiel geht von vorne los. währenddessen schläft unsere pixel ganz brav.

      jetzt frage ich mich: was kann denn mit ihm los sein? das ganze hat begonnen und wir waren dann kastrieren, weil wir dachten, dass er rollig ist udn er so etwas ruhiger wird (wie man ja sagt). aber nichts. er ist nach wie vor genau so wie vorher. kann es sein, dass ihm in der nacht langweilig ist, weil pixel schläft? oder was sonst?
      und was sollen/können wir da tun? ich habe schon mal die kästen mit gaffer zugeklebt, aber das schadet dem lack der küche total, ist also inakzeptabel. wir spielen seitdem das so ist bevor wir ins bett gehen immer mit dem laser-pointer mit den beiden, damit sie müde werden. zeigt aber auch keine wirkung eigentlich.

      ich muss bald wieder mal normal schlafen, sonst dreh ich noch durch und krieg ein magengeschwür. so wie heute: bin seit 3 wach, bin aber arbeiten und kann einfach nicht mehr. täglich 3-4 stunden schlaf sind einfach zu wenig :(

      ich hoffe, uns kann jemand helfen!
      Ich denke mal, es liegt daran, dass dein Kater einen anderen Rhytmus hat und dass er dann aktiv wird.
      Kannst du nicht die Küchentür schließen, damit er da nicht an die Schränke geht? Denn das scheint ja am meisten Lärm zu machen... :|

      Diesen Link habe ich dazu gefunden, vielleicht hilft er dir ja:

      [URL=http://http://www.lycos.de/haustiere/ratgeber/story.html,,katzen__11/katze-laermt-im-morgengrauen.html]http://www.lycos.de/haustiere/ratgeber/story.html,,katzen__11/katze-laermt-im-morgengrauen.html[/URL]
      Und bitte niemals, niemals, niemals nachts aufstehen um den Kater zu füttern wenn er Terror macht. Abends noch einen kleinen Snack geben, dann muss eben bis morgens gewartet werden - so schnell KANN keiner verhungern, egal wie sehr er Dich mit seinen Plüschaugen anglüht... Denn wenn man das einmal eingeführt hat weiß Katerli dass dieses Verhalten zum Ziel führt und man hat arge Probleme seine Nachtruhe wiederzuerlangen.

      Anfangs hatte er vielleicht einfach nur mal eine aktive Phase und nachts Langeweile; nun hat er quasi noch den Bonus oben drauf bekommen: es steht nicht nur jemand auf - es gibt sogar noch Futter! Ein wahres Katzenparadies. :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallöchen, warum stellst du deiner Katze kein Trofu hin, da kann sie dann dran wann sie will????

      Damit fällt das nächtliche Füttern weg.


      Zu den tollen nächtlichen Spielen möchte ich dir eine Geschichte erzählen, welche wir schon zig mal gespielt haben.

      z. B. Gestern war schlechtes Wetter und Fräulein Mizzi hat es sich den ganzen Tag über auf dem Sofa oder sonstwo im Haus gemütlich gemacht.

      Nun ist es bald Mitternacht und die eigene Dosen- und Türöffnerin (ich)schaltet den Fernseher aus.....

      Ab hier ist Vorsicht geboten... argwönisch wird die wandelnde Öffnerin beobachtet...... :zustimm:

      Sie legt Schmuck und Brille ab, erhebt sich und geht ins Bad......

      Das Spiel ist eröffnet!!!!! :D :D :zustimm:

      Mizzi erhebt sich..... geht zur Haustür und klagt der Welt ihr Leid.... in 135 Dezibell!!!! Es ist 23.50 Uhr!

      Die Türöffnerin eilt herbei und öffnet dem Fräulein die Haustür.
      Mizzi legt sich in den Türspalt und schaut hinaus.... seelenruhig!

      Die Türöffnerin friert..... was niemanden stört...... und möchte gern die Tür wieder schließen.

      Daaaaaa, Mizzi erhebt sich schaut mich vorwurfsvoll an...... dreht um und geht in die Küche. Ich schließe die Tür und gehe wieder ins Bad...und da ist es wieder...... das wahnsinnige Klagen einer gefolterten Katze, die vor der Haustür sitzt......

      Die leibeigene Türöffnerin eilt herbei...öffnet die Tür.... Mizzi legt sich in den Spalt..... die Türöffnerin schaut mit Mizzi minutenlang in die Dunkelheit und .... friert........ Es ist 0.05 Uhr !!!

      Mizzi erhebt sich.... dreht um.... der vorwurfsvolle Blick..... und geht ins Esszimmer......

      Ich schließe die Tür... Bad... 3. Versuch!!!

      Da ist es wieder.......... Das Klagen...... 0.10 Uhr!!!


      Nun wirds der Türöffnerin zu bunt.

      Leckerchen geholt... Tür auf... Leckerchen in die Einfahrt geworfen... Mizzi hinterher...(Die Türöffnerin ruft " Gute Nacht") Tür zu.... fertig!!!0.15 Uhr


      Mizzi kann auch in der Garage im Körbchen nächtigen... kommt sie alleine rein......ist aber zu langweilig, weil der Türöffner da frei hat!!!

      Versuche doch auch einmal, deiner Katze nachts Freigang zu geben. Dann ist Ruhe und alle sind zufrieden.
      Schlimmer geht immer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

      :lol: ja manchmal finden die katzen sowas echt klasse, kenne das von meiner katze!!! wenn sie allerdings anfängt " der welt ihr leid zu klagen" <- - -find den ausdruck total klasse :wink: will sie spielen!!! und dann hat sie ned nur ihre 5 minuten, dass werden dann schonmal 30 :lol: wie wäre es denn einfach mal katzenminze auszuprobieren? allerdings reagiert da auch jede katze anders drauf!!! liebe grüße!!
      Ich vermisse euch

      + Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)
      Wir haben da auch ein problem...Unser Sonny (7monate) kratzt jeden morgen um 5 ana schlafzimmer tür und an den wänden wenn wir nicht sofort aufstehen...Ins schlafzimmer lassen wir ihn nicht mehr weil er ständig ihrgentwo hin gemacht hat..Könnt ihn Uns vielleicht helfen????Und er heult auch noch dazu wenn er kratzt....Brauchen dringen hilfe..

      Lg Nadine
      Mein Benny miaut wie ne Zeige und Sonny wie ein MÄDCHEN :)
      danke euch für eure antworten. aber ich muss wohl unsere situation etwas näher erläutern:
      also, ich habe eine wohnküche. und das zimmer ist ein durchgangszimmer -> kann den kleinen da leider nicht aussperren. und ich wohne in einer wohnung, meine katzen sind also keine freigänger.

      heute nacht war es schon wieder das selbe. meine beiden katzen haben das letzte mal so gegen 9 geschlafen. als sie schlafen wollten (so gegen 11), hab ich mit dem laserpointer mit ihnen gespielt, um eben zu versuchen, dass sie dann, wenn ich ins bett gehe, müde sind. bin dann so gegen 2 ins bett und um ~ 02:45 uhr gings wieder los. er schrie herum, kratze an den küchenkästen zuerst bei denen unten, dann hüpft er rauf und kratzt oben, hängt sich bei den griffen ein etc etc. und das ging so bis nach 7. alle 3 minuten macht er das und ich kann natürlich in diesen 3 minuten nicht einschlafen.und pixel schläft während all dessen ganz brav... bin wieder total k.o. zum glück ist heute sonntag und ich kann nachmittags ein wenig schlafen oder so. aber unter der woche geht das nicht mehr. ich brauch etwas schlaf.
      was soll ich denn da machen? soll ich mit ihm spielen, wenn er so lästig ist und hoffen, dass er müde wird? soll ich ihn unter tags weniger schlafen lassen?

      und btw: werden kater nach der kastration nicht ein wenig "ruiher"? mir kommt vor, seitdem ist bowser irgendwie noch überdrehter...

      :(
      Das ist aber eine schwierige Situation.....

      da bin ich auch leicht überfordert...... (wie öfters mal :wink:)

      Wenn Mizzi nachts drinnen bleiben will, ist auch zu 99,9% die ganze Nacht Ruhe.
      falls sie dann doch irgendwann um 3 oder 4 Uhr anfängt aufzudrehen..... kommt aber höchsten 1 mal im Jahr vor....
      fliegt sie aus dem Haus.....
      Morgens um 7 Uhr ist die Welt dann wieder in Ordnung.

      Bei einer reinen Hauskatze fällt mir nur ein, sie Abends ins Koma zu legen.....(Achtung Scherz!!!)

      Sprich, ich hab keine Ahnung.

      Trozdem wünsche ich viel Glück und eine baldige durchgehende Nachtruhe. :zustimm:
      Schlimmer geht immer !

      RE: HILFE! unser kater...

      Hi Ich hatte die gleiche problem gehabt. Waarum? Sie wollte raus. Sorry aber es hatte monaten gedauert bis sie wieder rühig war. Immerhin jeden abend gegen 10 kam noch ein 'versuch' aber nichts gegen was sie vorher nachts gemacht hat.
      Zu gluck sind wir umgezogen (nicht wegen katze!) und hier kann sie rausgehen. Es gibt überhaupt kein problemen mehr. Aber was ich sagen wollte war leider ging das problem weg nur mit zeit und gegult.
      Denke mir auch, dass der Kater Nachts raus sollte.

      Er läuft Nachts zur Höchstform auf.....

      Außerdem sind ja viele Katzen Nachts aktiv.....

      Katzen können ja im Dunkeln sehr gut sehen.....
      schleichen, jagen...... Revier beobachten und verteidigen....
      sich mit Artgenossen,
      die unerlaubt durch das eigene Revier schleichen, herrlich prügeln.

      Tagsüber ist unsere Mizzi eine faule Socke.....
      dösen, schlafen :gähn:, fressen ist alles was sie macht.......
      Schlimmer geht immer !
      Ja, Freigang wäre wirklich gut. :zustimm:

      Und ich würde ihn nachts wirklich ignorieren, irgendwann hört er auf Lärm zu machen, wenn ihn keiner beachtet :wink:

      Bei unserem Kater war es genauso. Wenn er abends, wenn der letzte schlafen gegangen ist, nicht raus wollte, musste er eben die Nacht über drin bleiben.
      Hallo!

      Hab jetzt mal so still mitgelesen. So wie ich das verstanden habe, fängt der Kater ja an und hört die ganze Nacht nicht auf.
      Also ignorieren bis er aufhört fällt da wohl ehr flach.
      Wenn er an der Tür kratzen würde, dann kann man ihn ignorieren und er hört irgendwann auf. Aber so???? :eh:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      HALLO HAB AUCH PROBLEME.....
      Unser Sonny (7monate) kratzt jeden morgen um 5 ana schlafzimmer tür und an den wänden wenn wir nicht sofort aufstehen...Ins schlafzimmer lassen wir ihn nicht mehr weil er ständig ihrgentwo hin gemacht hat..Könnt ihn Uns vielleicht helfen????Und er heult auch noch dazu wenn er kratzt....Brauchen dringen hilfe..

      Lg Nadine
      Mein Benny miaut wie ne Zeige und Sonny wie ein MÄDCHEN :)
      Also ich hatte meine Antwort jetzt auf Pixels Problem bezogen gehabt.
      Unser Pirat fängt auch mitten in der Nacht mal an an der Tür zu kratzen und zu miauen.
      Wir ignorieren ihn (obwohl es vor lauter Wut schwierig ist) und nach 10 Minuten gibt er auf und geht wieder weg.
      Also ich würde an deiner Stelle wirklich hart bleiben. Der hört dann schon von selbst wieder auf.
      Hast du noch eine zweite Katze?
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Ja wir haben 2 es sind geschwister....Aba wenn wir das ignorieren dan müsse die wände dran glauben...er macht das jeden morgen um fünf wärend der andere voll ruhig ist...Mein freund ist schon voll am ende weil er imma um Fünf aufstehen muss...
      Mein Benny miaut wie ne Zeige und Sonny wie ein MÄDCHEN :)
      @pixel

      ich würde so kindersicherungen anbringen, dann klapperts nicht mehr!
      und vllt ein kratzbrett ind er nähe!

      habt ihr nen kratzbaum??


      @naddel
      ich würde die beiden kastrieren!
      mit 7 monaten ist er genau in der pupertät!

      ansonsten ist ein kratzbaum gut!

      ich würde ihn ins schlafzimmer lasen!

      wegen dem hinmachen: wie viele klos habt ihr?
      hat sich das gebessert?
      durfte er da auch schon nich rein??

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: