Schutzhundseminar in England

Hallo,

ja, was soll man zu diesem Video sagen. Erst mal ist er schön gemacht. Tolle Aufmachung, schöne Hintergrundmusik.

Hunde die tadellos funktionieren.

Auf den ersten Blick. Allerdings möchte ich nicht hinter die Kulissen schauen. Ich möchte nicht wissen, wie den Hunden dies beigebracht wurde. Es war doch schon "Kadavergehorsam". Wenn die Hunde auch mit der Rute gewedelt haben, so ist es in diesem Fall wohl kein Zeichen von Freude.

In der einen Einstellung konnte man gut den Kettenwürger sehen. (Schön hoch oben im Genick)

Da ich generell den Angriff auf Menschen ablehne, gibt es von mir den Daumen runter. (Für das Video)

Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde von den Machern des Videos verheizt wurden...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich find das Video sehr gut.
      Ich persönlich mag diese Art von Ausbildung sehr gerne, das liegt aber wohl daran das ich selbst mit solchen Hunden auf solcher Basis gearbeitet habe.
      Und ich Mondioring im allgemeinen sehr interesannt finde.
      Das ist aber kein Schutzhundetraining was man da sieht, das ist schlicht und einfach nur Ringtraining oder eine Ringprüfung.

Ich weiss nicht genau auf was du raus willst neonworksii.
      Wieso sollte er Hunde so verheizen?
      Ein Mondioringhund, oder ein Schutzen der RICHTIG ausgebildet wurde untersteht absolutem gehorsam und hat nur auf befehle zu folgen wenn er auf dem Platz ist. So ein Hund ist im "normalen" leben keine Gefahr, sondern ein gut erzogener begleiter der genau so wie jeder andere Hund seinen spass an der Natur geniessen darf und mit Artgenossen spielen kann.
      An was machst du das jetzt fest das er Hunde verheizt? Würd mich interessieren.

Wie gesagt, ich selbst haben mit solchen Tieren gearbeitet und haben solche Hunde ausgebildet. Es macht einen heiden spass und für mich ist das, dass beste was man mit einem Malinois machen kann.
      Und mir ist aus unserer Linie auch kein Hund bekannt welcher nicht gut sozialisiert ist und sie kommen mit jeder Situation ohne agression zu recht, egal ob sie Mensch oder Tier treffen.
      Und auf dem Paltz sind sie einfach nur der hammer.

Hunde welche so ausgebildet werden und nicht sozial sind, sind ein No Go in diesem Sport.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

wie gesagt: Ich lehne den Angriff auf den Menschen strickt ab, es ist kein natürliches Verhalten von einen Hund.

Hier mal eine Erklärung von Monddionierung: elke-lehmann.de/Mondio-Nordlichter.277.0.html

...Vor dem Betreten des Platzes müssen Halsband und Leine beim Ringsekretär abgegeben werden. Die Hunde werden also im Mondioring (MR I bis III) ohne Hilfsmittel geführt und auch sämtliche Einwirkungen durch den Hundeführer sind untersagt und werden streng bestraft...

Ich habe Halsband, Kettenwürger und Leine gesehen

...Auch die Reihenfolge der einzelnen Disziplinen in Unterordnung, Sprünge und Schutzdienst wird vor jeder Prüfung ausgelost und ist somit jedes Mal anders...

Somit ist es eine Schutzhundausbildung

...Der Hund beißt, durch die Arbeit im Vollschutzanzug, vorzugsweise ins Bein...

Auf dem Video haben die Hunde vorzugsweise in den Arm gebissen. Und egal ob Arm oder Bein, es ist ein Angriff auf den Menschen!

...eine Abstiegshilfe, welche die Gelenke beim Absprung schont...

War da ne Absprunghilfe? Hab nur ich die nicht gesehen?

...Mondioring-Hunde müssen ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit, Flexibilität, Wesensfestigkeit und Vielseitigkeit haben und müssen ein gutes Sozialverhalten aufweisen. Mit einem wesensschwachen, unkontrollierbaren, unsozialen oder aggressiven Hund ist die Mondioringarbeit unmöglich.

Ja, ja sie müssen ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit, Flexibilität, Wesensfestigkeit und Vielseitigkeit haben, aber was ist mit den Hunden die dies eben nicht haben. Viele Menschen sind auch mit diesem "Sport" absolut überfordert und schaffen es einfach nicht ihren Hund ordentlich auszubilden.

Was ist mit den wesensschwachen Hunden, die durch unfähige Besitzer unkontrollierbar, unsozial oder aggressiv wurden? Wo bleibt der denn?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii
      Hallo,

wie gesagt: Ich lehne den Angriff auf den Menschen strickt ab, es ist kein natürliches Verhalten von einen Hund.

Das ist DEINE Meinung und die Akzeptiere ich auch

Original von neonworksii...Vor dem Betreten des Platzes müssen Halsband und Leine beim Ringsekretär abgegeben werden. Die Hunde werden also im Mondioring (MR I bis III) ohne Hilfsmittel geführt und auch sämtliche Einwirkungen durch den Hundeführer sind untersagt und werden streng bestraft...

Ich habe Halsband, Kettenwürger und Leine gesehen

Jap, weil es in dem Fall ein Training war und keine Prüfung (mein Fehler) und im Training dürfen Leine und Halsband benutzt werden.

Original von neonworksii
      ...Auch die Reihenfolge der einzelnen Disziplinen in Unterordnung, Sprünge und Schutzdienst wird vor jeder Prüfung ausgelost und ist somit jedes Mal anders...

Somit ist es eine Schutzhundausbildung

Nein es ist eben keine Schutzhundeausbildung. Der Teil mit dem Beissen wird zwar "Schutzdienst" genannt, hat aber mit der eigentlichen Schutzhundeausbildung rein gar nichts zu tun, da ein Schutzhund zivil beisst, ein Mondioring Hund dies aber NIEMALS tun wird.

Original von neonworksii
      ...Der Hund beißt, durch die Arbeit im Vollschutzanzug, vorzugsweise ins Bein...

Auf dem Video haben die Hunde vorzugsweise in den Arm gebissen. Und egal ob Arm oder Bein, es ist ein Angriff auf den Menschen!

Ja vorzugsweise ins Bein. Aber beim Französischen Ring, z.B. dürfen die Hunde ganzkörperbeissen. Das ist von Land zu Land unterschidlich was erlaubt ist und was nicht.
      Hier in der Schweiz wird auch in die Arme gebissen.
      Ja es ist ein angriff auf Menschen, aber ein gewollter und ein Kontrollierter.
      Und es lässt sich drüber streiten wie nützlich soetwas für den Menschen sein kann. Denn die Polizei und das Militär sind sehr froh das die Tiere soetwas trotz allem machen.

Original von neonworksii
      ...eine Abstiegshilfe, welche die Gelenke beim Absprung schont...

War da ne Absprunghilfe? Hab nur ich die nicht gesehen?

Soetwas ist mir unbekannt, da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Original von neonworksii
      ...Mondioring-Hunde müssen ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit, Flexibilität, Wesensfestigkeit und Vielseitigkeit haben und müssen ein gutes Sozialverhalten aufweisen. Mit einem wesensschwachen, unkontrollierbaren, unsozialen oder aggressiven Hund ist die Mondioringarbeit unmöglich.

Ja, ja sie müssen ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit, Flexibilität, Wesensfestigkeit und Vielseitigkeit haben, aber was ist mit den Hunden die dies eben nicht haben. Viele Menschen sind auch mit diesem "Sport" absolut überfordert und schaffen es einfach nicht ihren Hund ordentlich auszubilden.

Was ist mit den wesensschwachen Hunden, die durch unfähige Besitzer unkontrollierbar, unsozial oder aggressiv wurden? Wo bleibt der denn?

Dazu kann ich dir nur sagen das ein GUTER Trainer solche Leute vom Platz stellt. Und gute Züchter geben ihre Hunde nicht in unerfahrene Hände.
      Somit sollten die schlechten Leute und die ungeeigneten Hunde eigentlich nicht vorhanden sein.
      Aber wie wir alle wissen gibt es ÜBERALL schwarze Schafe und die werden wir nirgends so schnell los.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo!

Ich kann mich in diesem Fall Alex nur anschließen. Es ist mir auch relativ egal, wie man den Angriff auf Menschen auch bezeichnet ich finde es auch nicht richtig, zumindest nicht für Privatpersonen.

Dass solche Hund bei Polizei und Militär wichtig Arbeit leisten, steht auf einem anderen Blatt. Ein Polizeihundeführer hat mir erklärt, dass man mit Schutzdienst nicht vor dem 2. Lebensjahr mit einem Hund beginnen darf, sonst kriegt der nen "Knall", guckt euch mal das Alter der Hunde auf SV Plätzen an, wann die anfangen, den Hund heiß zu machen.

Vielleicht ist es in der Schweiz anders, aber hier in D kann jeder Volldepp im SV und sonstigen Gebrauchshundevereinen Schutzdienst machen und ich habe schon mehr als genug versaute Hunde gesehen mit denen falsch oder viel zu früh Schutzdienst gemacht wurde, tickende Zeitbomben sind das.

Und wenn die Wesensfestigkeit und Sozialisierung so eine wichtige Rolle spielt, frage ich mich warum die im SV regelrecht panisch reagieren, wenn mal mehr als 1! Hund auf den Platz kommt, solche Bestien gehören natürlich auch für 2 Stunden in die Box um dann für 10 Minuten über den Platz gehetzt zu werden und dann nochmal für 2 Stunden in die Box, weil das "hart" arbeitende Herrchen hat sich ja hinterher noch seine Maß Bier verdient. :rolleyes:

Zusätzlich kann ich gar nicht hinsehen, wie der Hund mit 30 oder 40 Sachen auf den Arm zurast, abruppt zum stoppen gebracht wird und seinen ganze Körper beim herumwirbeln um was weiß ich wieviel Grad verdreht, könnt ihr euch vorstellen, was da für Fliehkräfte und mechanische Belastungen auf den Hundekörper einwirken?!

Sowas kann UNMÖGLICH gesund sein, egal wie durchtrainiert der Hund ist.

Ich finde die Gehorsamseinlagen gar nicht schlecht, wenns für mich persönlich etwas zu "süchtig" ist, aber Zorro ist auch ein Spielzeugjunky und läuft dafür ne super Unterordnung, wenn noch lange nicht so konsequent, aber das liegt wohl eher an mir. Die Kunststücken kann er auch fast alle, die gezeigt wurden, außer das "Kriechen" da sind wir noch dran und "Voraus" OHNE sein Balli, dass ist undenkbar. :wink:

Aber ich werde mich mit Schutzdienst nie anfreunden können, weniger wegen der Arbeit, als mehr wegen der ganzen Vollidioten, die ich da schon getroffen habe.

Wenns nach mir ginge müssten die bevor sie sowas machen dürfen, ihre Hunde erstmal in einen Freilauf mit 30 anderen Hunden sperren und wer sich übersteigert aggressiv verhält, darf niemals so nen Sport machen und läuft in Zukunft mit Maulkorb.

Ciao Mimi
      ..........
      youtube.com/watch?v=x-K2_CqVD-c

guckt mal da --

Also.. ist das nun in England entstanden oder was? Das ist ein deutscher Hundetrainer... wahrscheinlich hat ein Schüler von ihm das VIdeo eingestellt - mit derselben musik wie oben...

Meine Hündin Talba geht in der Unterordnung fast genauso... weiter wollte ich nicht gehen, da ich finde, der Mali sieht auch etwas gestresst aus und meine Hündin drehte teilweise auch schon etwas durch..(so nach dem Motto: Ohaaa, wir arbeiten,w ir arbeiten wir aaarbeiten - hechel, hechel.. kläff, kläff.. jaul) . . M an muss bei solchen Hunden arg aufpassen, dass man eine gewisse Grenze nicht überschreitet und den Hund nicht total verblödet. Man muss gucken, dass der Hund nach dem Training auch wieder runterkommt und man ihm das nicht erst sagen muss...
      Ich bin dabei, meine anfangs arg ehrgeizigen Pläne etwas zurückzuschrauben. Ich habe früher fast täglich mit meiner Hündin trainiert! Alle Menschen, die sie erlebten waren genauso baff wie die Kommentatoren "WOw, wie bekommt man DAS hin?! " "Boahh, wie eine Maschine" --- usw. usf. Das sehe ich heute nicht mehr als kompliment!

Jedoch ist es falsch zu glauben, sowas bekommt man nur mit Würger etc. hin.
      Sowas geht mit einem Hund der einen enormen Spieltrieb hat und den Drang seinem Halter blind zu folgen auch ganz "einfach".. mit ein bisschen KnowHow...
      Bei Talba habe ich alles über den Spieltrieb gemacht - mit Beißwurst und Wurfball. Heute braucht sie das alles nicht mehr.. Sie macht alles, einfach so.. für einen netten Blick, einen Streichler...

Wie auch immer.. habe nun einen Hund der (man kann es glauben oder nicht) zu wirklich 99 % folgt... auch wenn manche das für unmöglich halten, das ist es nicht. Schon zwei Trainer sagten zu mir, sowas hätten sie noch nie gesehen... SIe folgt eben auf dem Feld genauso wie so mancher Hundsplatzhund... die ja oft draußen nicht ganz so toll sind. Übrigens gibts auch irgendwo ein Vid. von der Frau mit ihrem Mali in der Stadt.. der Hund scheint fast aussließlich an ihr interessiert.. das ist ja im Grunde auch nicht so verkehrt.. nur ist eine Selbstaufgabe und eine Abhängigkeit des Halters oft die Folge von solch übertriebenem Training und man sollte dieses vermeiden.

Ehrlich gesagt hasse ich diese ernsten, toten, ausdruckslosen Gesichter und Körperhaltungen der Trainer. Die müssen doch nicht sein.. wie gesagt läuft meine Talba fast genauso und würde so laufen, wenni ch es so weiter getrieben und verfeinert hätte... aber ich habe nie so ein ernstes Gesicht gemacht... sondern im Fuß zu ihr runtergegrinst... und auch beim Hier ihr über den Kopf gestreichelt, wenn sie ordentlich vorsaß... Man kann das ganze auch mit mehr Spaß betreiben.. und mit weniger verbissenem Ernst.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

Original von Shizo
      Nein es ist eben keine Schutzhundeausbildung. Der Teil mit dem Beissen wird zwar "Schutzdienst" genannt, hat aber mit der eigentlichen Schutzhundeausbildung rein gar nichts zu tun, da ein Schutzhund zivil beisst, ein Mondioring Hund dies aber NIEMALS tun wird.

Ein Mondoring Hund und NIEMALS beißen? Wer will das denn beurteilen??

Original von Shizo
      Ja es ist ein angriff auf Menschen, aber ein gewollter und ein Kontrollierter.
      Und es lässt sich drüber streiten wie nützlich soetwas für den Menschen sein kann. Denn die Polizei und das Militär sind sehr froh das die Tiere soetwas trotz allem machen.

So ein Angriff ist nur so lange kontrolliert, bis er ausser Kontrolle gerät.
      Aber was dann??
      Ob bei Polizei und Militär unbedingt Hunde im Einsatz sein müssen? Weiß nicht... aber immer noch besser wie in Privathänden! Allerdings habe ich schon ausgemusterte Polizeihunde gesehen, die völlig Gaga waren. Die hatten sich vor lauter Durchgeknalltheit in Autoreifen verbissen!

Original von Shizo
      Dazu kann ich dir nur sagen das ein GUTER Trainer solche Leute vom Platz stellt. Und gute Züchter geben ihre Hunde nicht in unerfahrene Hände.
      Somit sollten die schlechten Leute und die ungeeigneten Hunde eigentlich nicht vorhanden sein.
      Aber wie wir alle wissen gibt es ÜBERALL schwarze Schafe und die werden wir nirgends so schnell los.

Genau diese ganzen schwarzen Schafe, die ja aber alle von sich meinen, sie wären die besten Trainer, die es gibt auf der Welt. Und die ganzen tollen Züchter, die ihre Hunde dann eben doch in unerfahrene Hände geben, die werden wir einfach nicht los und deswegen bin ich gegen Mondoring oder Schutzdienst oder wie es sonst noch alles heißt.
      LG Alex

Original von neonworksii
      Ein Mondoring Hund und NIEMALS beißen? Wer will das denn beurteilen??

Richtig Ausgebildete Mondioring-Hunde beissen nunmal nicht Zivil. Das ist Fakt, das wurde oft genug bewiesen.

Original von neonworksii
      Die hatten sich vor lauter Durchgeknalltheit in Autoreifen verbissen!

Ich kenne auch Border Collies die sowas tun, ganz ohne das sie jemanls in irgend einer art und weise Schutzdienst gemacht haben...

Original von neonworksii
      Original von Shizo

Genau diese ganzen schwarzen Schafe, die ja aber alle von sich meinen, sie wären die besten Trainer, die es gibt auf der Welt. Und die ganzen tollen Züchter, die ihre Hunde dann eben doch in unerfahrene Hände geben, die werden wir einfach nicht los und deswegen bin ich gegen Mondoring oder Schutzdienst oder wie es sonst noch alles heißt.

Ja aber genau das hast du auch bei anderen Hunderassen, sorry. Das heisst, rein Theoretisch dürfte niemand mehr einen Hund halten weil 95% aller Halter ihrem Hund nicht gerecht werden oder evt. zu so einem Trainer kommen und der Hund vermurkst wird. Es ist völlig Schnuppe ob der Hund Mondioring macht oder nicht, versaut ist versaut und ein versauter Hund beisst auch wenn er es nicht gelernt hat.

@ Mimi
      Um hier Mondioring machen zu dürfen muss man die Begleithundeprüfung ablegen. Und diese wird nur von anerkannten Prüfern abgenommen.
      Unterordnung darf man mit Welpen machen, das ist klar, aber Mondioring wird hier auch nicht vor dem zweiten Lebensjahr angefangen zu trainieren.

Ich weiss nicht wie es mit dem Ring bei Euch ist, aber hier machen das zu 90% Polizisten oder Leute die im Militär arbeiten, Tierpfleger oder was weiss ich.
      Es sind Menschen die genügend erfahrung mit solchen Hunden oder mit Hunden generell haben.
      Und hier in der Schweiz gibt es so gut wie keine Schwarzen Schafe. Ich war selbst in dieser "Szene" tätig und kenne auch einige Leute die das schon lange machen und mir kam nie ein schlechtes Wort zu ohren oder eine Geschichte bei der ich den kopf schütteln musste.
      Ich weiss nicht wieso wir Schweizer das immer sau gut hinbekommen und ihr in D-Land einfach jedes mal bei allem ein riesen Theater habt.

Hallo!

Ich nochmal zum Thema Züchter.

Man muss sich doch die Schäferhund- und Malizucht nur mal anschauen, da fängt es ja schon damit an, dass immer nervenschwächere, "triebstarke" Hunde gezüchtet werden, weil solche Hunde schnell zubeißen.

Alleine schon das Verhältnis meines alten Rüden, zu meinem Schnösel. Mein alter Rüde hat tief in sich geruht, hätte man den zum Schutzdienst ausgebildet, dann hätte der mit Sicherheit NUR da gebissen und sonst wäre er ein normaler Hund gewesen, der hätte nur sicher so schnell den Hetzärmel nicht mehr losgelassen, so konsequent wie er war.

Mein Schnöselchen jetzt hat schon genug Schutztrieb und ist lange nicht so nervenstark. Heute in der Arbeit immer erst Knurren, wenn jemand klopft und reinkommen will ins Büro und dann doch freuen, der Mistkerl der Elende, ich würde ihn am liebsten jedes Mal an die Wand klatschen.

Solche Hunde sind nicht für den Schutzdienst geeignet, aber sie werden fließbandmäßig gezüchtet, weil ja so coooool. :rolleyes:

Letztet WE war ich wieder in Nürnberg auf der Cacib und welches waren die aufgedrehtesten, japsendesten, "triebstärksten" (ich hasse dieses Wort) Köter auf der ganzen Cacib, logisch, die grauen, kurzhaarigen Schäferhunde, die werden so heiß in den Ring gemacht, so läuft das bei KEINER anderen Rasse ab.
      Mal die Deutschen Doggen gesehen: total cool, ruhig, sozial (allen Geschlechtern gegenüber), freundlich, aber durch die Bank.

Und die Schäferhundhalter sind noch stolz auf die durchgeknallten Köter. :doh:

Ciao Mimi
      ..........
      Mimi:Man muss sich doch die Schäferhund- und Malizucht nur mal anschauen, da fängt es ja schon damit an, dass immer nervenschwächere, "triebstarke" Hunde gezüchtet werden, weil solche Hunde schnell zubeißen.

Jupp, und die daraus resultierenden Probleme fern des Platzes... :confused: :rolleyes: Hmhmm.. ja..

Ach ich eiß nicht,
      im Grunde habe ich nichts dagegen.
      Also gegen diese Art von Bescäftigung.
      Wenn es denn dies bleibt und nicht absoluter Erfolgsdruck ausbricht..

Leider hat Mimi absolut recht damit,
      dass diese Hunde meist viel zu früh "angeheizt" werden..
      Wenn der Hund eigentlich nur DAFÜR lebt..
      ja, das find ich dann auch echt zum :sick:

Kadavergehorsam muss ja nicht unbedingt was mit härte zu tun haben.
      und ich persönlich mag Schäferhunde unheimlich..
      Die wolfsgrauen haben es mir besonders angetan.

Ich denke sogar,
      dass ein solcher mal in mein Leben treten wird.. :wink:
      Doch werde ich den Fokus dann darauf legen,
      dass "Hund" selbstbewusst-selbstständig wird,
      und entspannen kann.
      Denn wieso soll ich denn den sowieso vorhanden Arbeitswillen
      fördern...das was nicht von vorn herein angelegt ist muss gefördert werden.. :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo, das ist ja das richtige Thema für mich...

Original von Shizo
      Richtig Ausgebildete Mondioring-Hunde beissen nunmal nicht Zivil. Das ist Fakt, das wurde oft genug bewiesen.

Also Shizo, ich bitte dich. Richtig ausgebildete Hunde beißen nicht in Zivil...
      Was ist denn das für ein Satz? :think: Es ist doch wohl vollkommen schnurz, ob ein Hund in Zivil oder nicht, beißt. Fakt ist, er beißt. Und nochmal, wann wurde das bewiesen und wer will das beurteilen??

Original von Shizo
      Ja aber genau das hast du auch bei anderen Hunderassen, sorry. Das heisst, rein Theoretisch dürfte niemand mehr einen Hund halten weil 95% aller Halter ihrem Hund nicht gerecht werden oder evt. zu so einem Trainer kommen und der Hund vermurkst wird. Es ist völlig Schnuppe ob der Hund Mondioring macht oder nicht, versaut ist versaut und ein versauter Hund beisst auch wenn er es nicht gelernt hat.

Stop, stop. Moment! Es ist bestimmt nicht Schnuppe ob ein Hund Mondoring/Schutzdienst macht, oder nicht. Versaut ist noch lange nicht versaut. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede...
      (das solltest du eigentlich wissen)

Original von Shizo
      Um hier Mondioring machen zu dürfen muss man die Begleithundeprüfung ablegen. Und diese wird nur von anerkannten Prüfern abgenommen.

Was sagt denn eine Begleithundprüfung aus? Und das von anerkannten Prüfern... das ich nicht lache. :lol:
      (Ist nicht ein anerkannter TÜV Prüfer aufgeflogen, weil er einem gewissen Fußballprofi einen Führerschein ausstelle?)

Original von Shizo
      Unterordnung darf man mit Welpen machen, das ist klar, aber Mondioring wird hier auch nicht vor dem zweiten Lebensjahr angefangen zu trainieren.

Ja, ja genau so wie es Absprunghilfen gibt, die die Gelenke schonen.
      (Hab ich nicht in der allerersten Szene einen Welpen gesehen?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Welpe war! Schau nochmal genau hin, Shizo)
      Außerdem ist es ziemlich egal, ob der Welpe Unterordnung macht (in D übrigens erst ab 15 Mon. zur Begleithundprüfung zugelassen)

Original von Shizo
      Ich weiss nicht wie es mit dem Ring bei Euch ist, aber hier machen das zu 90% Polizisten oder Leute die im Militär arbeiten, Tierpfleger oder was weiss ich.
      Es sind Menschen die genügend erfahrung mit solchen Hunden oder mit Hunden generell haben.
      Und hier in der Schweiz gibt es so gut wie keine Schwarzen Schafe.

Wers glaubt, wird Selig und wer backt, wird Mehlig!
      Wer so was glaubt und auch noch weitergibt, hat nen :doh: Sorry, ich kann nur den Kopf schütteln

Original von Shizo
      Ich war selbst in dieser "Szene" tätig und kenne auch einige Leute die das schon lange machen und mir kam nie ein schlechtes Wort zu ohren oder eine Geschichte bei der ich den kopf schütteln musste.
      Ich weiss nicht wieso wir Schweizer das immer sau gut hinbekommen und ihr in D-Land einfach jedes mal bei allem ein riesen Theater habt.

Vielleicht, weil wir darüber Nachdenken und nicht alles für bare Münze nehmen??

Sorry, aber bei dem Thema muß ich auf volle Konfrontation gehen. Ich freu mich auf weitere Diskussionen...
      LG Alex

Also ich finde-mal wieder-das man das alles nicht so verallgemeiner kann/sollte.
      Ein schlecht ausgebildeter Schutzhund,
      IST eine Gefahr.
      Ein ordentlich ausgebildeter mit passendem festen Charakter
      meiner Meinung nach absolut nicht.

Aber auch ein nicht ausgelasteter Schäferhund in unfähigen händen kann eine Gefahr werden. Das kann aber auch mit einem Mops passieren.. :rolleyes:
      Nur dass der weniger Schaden anrichten kann..

Absoluten gehorsam verlangen nicht nur Mondioring-VPG..whatever :confused:Leute von ihren Hunden.
      Schaut euch doch mal ein Obedience Video an..
      Oder ein "Trick dog" Video...de.youtube.com/watch?v=g4tlhVpRI8M :sick: Ehrlich gesagt finde ich es bei weitem Schlimmer wenn ein Border keine Schafe mehr hüten darf sondern einfach nur völlig gaga irgendwelchen Sch**** macht,
      als wenn ein Schäferhund Schutzdienst macht.

Idioten gibt es überall.
      Da wo es anfängt für Zuschauer interessant zu werden
      leider meist ganz viele...
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Mal zurück zum Video:

Die Hunde haben einen absolut begeisterten Eindruck gemacht und waren voll bei der Sache. Kein Hund der nicht entsprechend rücksichtsvoll trainiert wurde, würde sich auf dem Platz so verhalten. Da kann man weder mit Stachler oder TeleTac was dran ändern.

Wir hatten selbst einen Schäfer mit SchH III und dieser Hund - Klasse! Er hat seine Arbeit geliebt, und er brauchte diese Forderung. Auf dem Platz und bei den Übungen war er "ne Sau" - daheim der absolute Familienhund, unglaublich ruhig und wunderbar sozialisiert, für ihn gabs nichts schöneres als neben der Kinderdecke meiner Neffen zu liegen.
      Nero hat auf dem Platz nichts lieber getan als Fährte zu suchen und dann anzugreifen, mit der gleichen Wucht wie auf dem Video gesehen. Zum "ungesund" sein: Diese Hunde sind Muskelpakete. Wenn es ihnen wehtun würde anzugreifen dann würden sies ganz einfach nicht machen. Würdet ihr einem Karatekämpfer auch unterstellen das ihm sein Sport nicht gefällt, nur weil er kräftig zuschlägt und auch mal einstecken muss? :wink:
      Unser Hund hat auf dem Platz zugebissen und hätte am liebsten nicht mehr losgelassen - gut, wer diesen Sport nicht schön findet, vollkommen akzeptiert. Aber man kann deswegen nicht unterstellen, das Hunde die auf dem Platz beissen, auch in der "Freizeit" beißen. Unser Nero ist mit 16 (!) Jahren an Alterschwäche gestorben, hatte stets Spaß auf dem Platz und außerhalb des Platzes niemals jemanden gebissen.
      Dieser Hund war ein Juwel und mir läuft jedesmal wieder ne Gänsehaut wenn ich an seine Klugheit, seine Begeisterung und sein großes, großes Herz denke.
      Meine jetzigen Schäferhunde sind bis auf SchH I trainiert, allerdings mach ich das nicht mehr auf dem Platz sondern privat - es gibt leider ein paar zu Durchgeknallte auf den Plätzen inzwischen und damit will ich nichts zu tun haben.
      Ich halte nichts davon seinen Hund abzurichten um damit seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren - bei manchen Kerlen die mit ihren Hunden dort auftreten und sich produzieren denkt man automatisch an Schwanzverlängerung...
      Weiter als SchH I gehe ich mit meinen beiden Schäfern allerdings auch nicht mehr, beide sind keine Neros :wink:
      Wegen dem Border,Also solche "Tricks" dort machen Fly(sie ist ja ein bordermix) zwar auch riesen Spaß,aber dabei belassen wir es auch: zum Spaß. Auch habe ich die Möglichkeit Fly solange wie die Schafe auf der Weide sind,sie diese "hüten" darf.

Allgemein finde ich Schutzhundedienst gut,solange wie es eben richtig gemacht wird.

Hier bei uns gibt es Schutzhunde und einen Platz. Die Hunde sind zwar im Zwinger,jedoch haben sie Platz,sind zu zweit und kommen auch 3mal am Tag raus + Training auf dem Platz. Diese Hunde sind so im Alltag und auch im Zwinger (wo ich ab und zu mal n Stück Fleisch zustecke :whistle: nein,hab die Erlaubnis vom Besitzer,der auch schon meinen Carlo haben wollte... :lol: ) totale Schmusebacken. Man kann mit ihnen spielen,toben,und sie auch durchknuddeln wie einen normalen Haushund. Sie sind aber immer voll gehorsam. Ich finde so ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe auch schon beim Training zugeschaut ohne das es jemand wusste,und es wurde weder geschlagen,gebrüllt noch sonst etwas.
      Diredevil: Die Hunde sind zwar im Zwinger,jedoch haben sie Platz,sind zu zweit und kommen auch 3mal am Tag raus + Training auf dem Platz. Diese Hunde sind so im Alltag und auch im Zwinger

Ne, tut mir leid, DAS ist es gerade was ich meine,
      das finde ich nicht in Ordnung!

Ist einfach nicht meine Art von hundehaltung, ganz entschieden nicht.
      Diese Hunde sind Sportgeräte und da krieg ich das göbeln.

Fühle dich jetzt nicht angegriffen Diredevil..
      Aber das ist meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

mh so hab ich das noch nicht gesehen...ich meine es ist zwar kein normaler Zwinger sondern schon ne größere Lauffläche aber ich glaub du hast Recht...Sportgeräte..so hab ich das noch nicht gesehen... :doh: :think:

Ich werde wenn ich mal wieder dort lang gehe ihn drauf ansprechen,warum die Hunde dort sind...und vielleicht nicht mit in die Familie dürfen...mal sehen was er dazu sagt...
      Da stimm ich Mopsmom vollkommen zu - egal ob kleiner Zwinger oder ein Laufstall ohne Möglichkeit zum toben - sowas ist wie die Garage fürs Auto, so hält man keinen Hund.
      Solche Haltungsbedingungen fördern keine Hunde und sondern die Faulheit des Besitzers.
      Und das sind dann meistens auch diejenigen die sich mit ihrem Hund nur produzieren wollen: Diejenigen die einen hochgezüchteten Welpen kaufen ohne Rücksicht auf Gesundheit und Wesen und diesen dann behandeln wie ein Sportgerät. Diejenigen die ihren "Mann" dadurch zeigen, indem sie überdrehte und aggressive Hunde auf die Plätze lassen.... sorry, da könnt ich mich vllt aufregen :evil: :wink:
      Zwinger oder Auslauf geht nur stundenweise- so lange der Besitzer einkaufen ist.. finde ich.. aber auch nur dann. Ansonsten hat auch ein Schutzdienstleistender ein REcht auf ein rudelleben in seiner Familie... Ein hund ist und bleibt ein Rudeltier... mit dem Hund Sport zu treiben, ihn dabei herumzukommandieren und dann wieder in den Zwinger zus tecken wo er dann gefälligst mit seinem Hundekumpel vorlieb nehmen soll finde ich unter aller Sau. Sportgerät.. man holts zum angeben und Sport treiben raus - seh ich genauso wie Mopsmom.

Zum Thema: Macht das ein Hund, obwohl es ihm wehtut? Kann ich nur sagen : Ja! Als Talba humpelte wollte sie dennoch wie eine irre rennen mit anderen Hunden und ist sogar gerannt. Dabei hat man ihr nicht angesehen, dass sie eigentlich eine üble schwellung der weichteile um den KArpalknochen herum hat...
      Soviel zum Thema Hunde, "Arbeit" und Schmerzen.
      Wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass die Hunde direkt Schmerzen haben - glaube aber das es sich dennoch im Alter ungünstig auswirken könnte - die Betonung liegt auf könnte und nicht auf muss.

Gruß
      THora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"