Trockenfutter - wie gut ist das hier?

Trockenfutter - wie gut ist das hier?

Hallo

ich beschäftige mich im Moment ein bisschen mit dem Thema Futter.
      Bei uns gibt es hauptsächlich Nassfutter (achte da auf Fleischanteil und Zucker und so).
      Zur Ergänzung gibt es einmal die Woche frisches Fleisch (Rind oder Geflügel) und Eigelb (roh und gekocht) ab und zu auch Katzenmilch mit Wasser gestreckt.
      Zwischendurch hat Findus aber auch gerne mal Trockenfutter und da jetzt sein Riesen-Kitten-Beutel leer ist, muss was neues her. Auch weil er ja jetzt schon älter als ein Jahr ist.
      Haben auch immer ein bisschen Trocknfutter als Leckerlies hier, da habe ich jetzt ein paar kleine Beutelchen zum Probieren und wollte euch mal fragen was ihr von den Inhaltsstoffen haltet (weiß halt noch nicht über alles Bescheid was so in der Deklaration steht). Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Habe zur Zeit zwei verschiedene da:

Zusammensetzung von Nummer 1:
      Mais, Geflügelfleischmehl(13%), Grieben(13%), Lammfleischmehl(4,5%), Kaninchenmehl(4,5%), Reismehl, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Hämoglobin, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester, Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Gerste, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoreewurzel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch (Kräuter gesamt: 0,17%)
      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 32%, Rohfett 16%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,75%, Natrium 0,4%, Calium 0,45%, Magnesium 0,07%
      darüber hinaus sind es extra große Brocken
      (5Kg-Katzen sollen pro Tag 65gr)

Zusammensetzung von Nummer 2:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14% Geflügel), Getreide (mind 14% Reis), Öle und Fette, Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind 0,1% Inulin), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Hefen.
      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 34%, Rohfett 14%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8,5%
      Calcium 1,7%, Phosphor 1,1%, Natrium ohne Angabe, Calium o.A., Magnesium o.A.

Welches von beiden ist Besser?
      Sind sie OK? Gut? Ganz schlecht?
      Ist Inulin eine Zuckerart :think: ?
      Wie würden die Inhaltsstoffe für sehr gutes Trockenfutter aussehen?

Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe jemand mag und kann ein paar Antworten auf meine Fragen geben, möchte nur keine weitere Diskussion um Nass- und Trockenfutter starten, sondern nur meiner Katze (Gesunde!) Abwechslung bieten, so weit es mein Finanzieller Rahmen zulässt.

Freue mich über Antworten, möchte gerne ein bisschen dazulernen. :biggrin:
      LG

Yvonne
      Hi!

Nur ganz kurz und nicht zu den Zusammensetzungen... das spar ich mir gerade, sry.

Ich kann vom Fleischanteil her empfehlen aus dem Futterhaus:

das Hills Oral Care (2kg ca. 25Euro)

oder von zooplus (Internet) das Orijen. (2,5kg 24-25 Euro)

Gibt bei zooplus noch ein anderes (Namen vergessen, sorry) mit noch mehr Fleischanteil, fand ich allerdings -selbst als Leckerlie- fast unbezahlbar.

Ich weiß ja nich, wieviel Trofu du fütterst...? Meine bekommen das nur als Leckerlie und zu viert max. 50g am Tag. Müssen sie allerdings jagen bzw in der Küche suchen...finden sie gut :biggrin:

LG,
      mabel

RE: Trockenfutter - wie gut ist das hier?

Original von yvonn
      Wie würden die Inhaltsstoffe für sehr gutes Trockenfutter aussehen.
      Freue mich über Antworten, möchte gerne ein bisschen dazulernen. :biggrin:

Zu deinem Trockenfutter kann ich nichts sagen.

Aber schau mal hier
      Trockenfutter

Und sei nicht überrascht wenn dir mitgeteilt wird, dass du Dreck füttern willst.
      Inulin ist eine Zuckerart, welche aber als Stärke eingesetzt wird. Keine Bange, in der Humanmedizin wird das bei Diabetikern als Stärkeersatz genommen. Es dient den nützlichen Darmbakterien (bei Mietzen sowie auch bei Dosis) als Nahrung und ist daher wichtig.
      Kannste aber auch mal googlen :zustimm:
      Hallo,

sind beide Sorten nicht so der Hit, kauf dir am besten eine der Sorten, die Mabel vorgeschlagen hat. Wenn du es nur als Leckerli fütterst, ist es ja dann auch nicht so teuer.

@ Bref. Trockenfutter als Leckerli zu geben, aber ansonsten gutes Nassfutter und Frischfleisch zu füttern, wie hier der Fall, ist ein himmelweiter Unterschied dazu, wenn man ausschließlich minderwertiges Trockenfutter füttert und als Grund angibt, dass einem das Nassfutter zu viel Müll macht... :silenced:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vielen Dank.
      Dann werde ich mich beim nächsten mal im Futterhaus nach Hills umsehen.
      Obwohl 25€ für 2 Kilo schon ziemlich viel Geld für mich sind, es gibt TF nämlich ein bissche öfter als nur als Leckerli...
      Naja, aber ausprobieren werde ich es, mal sehen wie lange so ein Sack reicht.
      LG

Yvonne